PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverbrauch extrem EE9 B16A1



JDMike
30.03.2008, 19:41
Na wie es in der Überschrift schon zu erkennen ist, frisst mein B16 nun schon verdammt viel Öl, kann jede Woche 2 Liter nachkippen, sprich er verbrennt es, qualmt schön abartig blau und haut Wolken raus. :-/

Nunja, ich geh schon fast davon aus das es Schaftdichtungen und Kolbenringe sind.

Habe mal Kompression gemessen, habe auf allen Zylindern glatt 16 Bar. Leistungsmäßig ist er auch schlechter geworden.

Was für Kompressionswerte sollte der B16 eigentlich haben? Finde 16 Bar schon ganz schön viel.

CivicEG4
30.03.2008, 19:49
Wie sehen denn deine Zündkerzen aus? Auch verölt?

16bar ist mehr als utopisch! Höchsten dein Brennraum ist voll öl und du hast dadurch quasi ne perfekte abdichtung der zylinder.

Selbes Problem hatten wir auch bei einem Ford Probe.. Überall 16bar und hat aber geraucht wie die sau. Waren die Ölabstreifringe im Sack und schongute Riefen in den Zylinderlaufbahnen :|

EG3-Style
30.03.2008, 20:12
Tjo...ich würde sagen da steht ne Überholung an wa?:-/Wieviel hat er denn runter?

JDMike
30.03.2008, 20:28
Also er hat jetzt 175000km runter, machst mir ja richtig Hoffnung mit den Riefe n im Zylinder... :(

Ölabstreifringe habe ich auch schon vermutet, wegen der hohen Kompression. Kerzen sahen gar nicht mal so schlimm aus, bis auf die vom 3ten Zylinder, die war verdammt schwarz.

Naja, hilft wohl nix, wenn ich frei habe aufmachen und nachsehen :(

Oxigin
30.03.2008, 22:23
Also er hat jetzt 175000km runter, machst mir ja richtig Hoffnung mit den Riefe n im Zylinder... :(

Ölabstreifringe habe ich auch schon vermutet, wegen der hohen Kompression. Kerzen sahen gar nicht mal so schlimm aus, bis auf die vom 3ten Zylinder, die war verdammt schwarz.

Naja, hilft wohl nix, wenn ich frei habe aufmachen und nachsehen :(


Mike meine Einstellung kennste ja, kauf nen B18C6 Block und lass den A1 Kopf drauf :D:D

das wird schon, ich drück dir die Daumen

CRX-Jay
31.03.2008, 00:13
der idealwert liegt bei ca. 13 bar, so habe ich es gelesen! max. 1 bar abweichung unter den zylindern.

16 bar ist ja mal echt krass. hatte auch starken ölverbrauch, aber meine kompressionswerte lagen zwischen 9,5 und 13,5 bar :e naja habe meinen kopf bei hovic machen lassen, heute wird der motor zusammengebaut und wieder eingepflanzt mit anderem block...

würde dir auch so eine kopfüberholung empfehlen und ggf. nen anderen motorblock

snake
31.03.2008, 10:42
emmhatte jetzt auch ölpromlem..

zwar b20 block ( 100tkm) - b16 kopf (215tkm)..

hab ihn gestern zerlegt habe mir nochma denn kopf vom b20 angeschaut der hatte normale verschleiß spuren vom mit verbrannten öl..

bei meinem kopf dagegen... richtig dicke kruste drann obwohl der erst gemacht wurde kerzen sind nun auch müll wegen kruste ... hatte auf allen töpfen genau 12 bar.. alles komisch ventielschaftdichtungen auch neu gemacht.. trotdzem auf 450 km 1,5l ölverbrauch +-....

schlußendlich ventile raus genommen und fest gestellt ventilführung ausgelutscht. ( ventil stück rausgezogen und hin und her gewackelt darf eigentlich fast garnicht wackeln..)
...

würde das erst nachschauen und halt hohnspur und kolben spiel.

JDMike
31.03.2008, 17:38
Naja mal schauen ^^ hab ja noch nen Kopf über und vll hol ich noch irgendwoher nen Block, dann die EK9 Nocken rein, ach mal sehen was auf mich zukommt :-D

Uffi
01.04.2008, 22:11
ich hatte mim alten Motor schon mal 1L auf 100Km ;)