PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnriemen versetzt



Murfi
31.03.2008, 17:14
Hi

Geht der motor an, wenn der riemen einen zahn zu weit vor oder zurück gesetzt ist?

weil ich kann meinen zündzeitpunkt nicht mehr auf die makierung legen..

motor ist nen d16z6

gruss

Der_Ronny
31.03.2008, 17:17
ja geht an, man kann sogar mit fahren. die ratsamkeit mal außer acht gelassen

Murfi
31.03.2008, 17:25
ja gut, hab ich mir fast gedacht...

in welcher richtung muss ich den riemen versetzen, wenn die makierungen auf der riemenscheibe vor der makierung auf der abdeckung sind,
also zuviel in richtung heck und müssen mehr in richtung front..

Ej9Freak
31.03.2008, 22:40
an springen tut er auf jedenfall läuft halt nur wie n sack nüsse
und in welche richtung du den jetz versetzen must kein plan
versuch doch einfach in die eine richtung und dreh ihn VORSICHTIG durch und bitte nur im Uhrzeigersinn
wenn er nicht aufsetzt kannste versuchen den starten zu lassen und dann siehste bzw hörste ja mehr

Andre_EG3
01.04.2008, 21:17
ich habe das auch beim d16y8, habe den zahnriemen um einen halben zahn in laufrichtung gesetzt. kann ihn auch nicht mehr genau auf die makierungen stellen, ist aber glaub ich normal. meiner zumindest läuft einwandfrei

Uffi
01.04.2008, 22:06
beim D16Z5 läuft der fast normal wenn ein Zahn versetzt ist, kenne sogar leute die so ein ganzes Jahr rum gefahren sind und mir immer gesagt haben ein ed9 macht keine 220 ;)

_deleted
02.04.2008, 08:56
Ein Zahnriemen längt sich doch auch im Lauf der Zeit ?

Also sollte ein halber Zahn hin oder her kein Problem sein ?

Zum Einstellen der Zündung den Servicestecker gebrückt?

Chriz
02.04.2008, 10:58
Zum Einstellen der Zündung den Servicestecker gebrückt?

sorry für OT:

WARUM?



ich find Turbo FAQs, Intake Grundlagen abba keinen Zündungseinstell Guide.
bin ich zu doof oder was? könnte ja mal einer der Profis hier im Forum mal eben eine B-D Motoren Zündungseinstellguide machen... so kleinigkeiten wie das mit dem stecker hätt ich jetzt net gewusst...

Murfi
02.04.2008, 11:04
jaja, der stecker war gebrückt..

aber hab die makierung nicht an die richtige stelle gebracht, also muss der schon versetzt sein..

er lief eig gut, bis auf das die drehzahl zu arg in den keller gefallen ist...

werd nachher den zahn versetzten un dann seh ich obs passt..



du musst den blauen stecker auf der beifahrerseite unterm amaturenbrett mit einem draht/kabel überbrücken..

also in beide anschlüsse nen draht stecken, weil sonst regelt die ecu die zündung selber nach und man kann es nicht richtig einstellen..

Uffi
02.04.2008, 11:39
wie soll der denn die Zündung nachgeregelt, der hat doch kein Klopfsensor odg. !?

Murfi
02.04.2008, 13:12
kei plan, so hab ich es mal gelesen...

Madcat
02.04.2008, 18:38
ähm nurmal so nebenbei, die richtung in den du den riemen versetzen mußt ist doch völlig irrelevant, dreh dir kw mit riemen auf markierung nimm den riemen runter und dreh dann die nw auf markierung, also mal grob gesagt....
oder versteh ich irgendetwas nicht....

LSK
02.04.2008, 20:11
ähm nurmal so nebenbei, die richtung in den du den riemen versetzen mußt ist doch völlig irrelevant, dreh dir kw mit riemen auf markierung nimm den riemen runter und dreh dann die nw auf markierung, also mal grob gesagt....
oder versteh ich irgendetwas nicht....

Bingo! Alle Wellen auf OT stellen und Riehmen drauf!

Murfi
02.04.2008, 20:22
haja, hab des schon geregelt des passt jetz..
brauch bloss ne neue pistole zum einstellen der zündung... meine spackt rum

Gecko
04.04.2008, 20:31
Hallo

Nur zur Info Zündzeitpunkt wird von der ECU geregelt (Saugrohrdruck und Drehzahl)
http://img169.imageshack.us/img169/6490/cimg2130wq1.jpg

mfg Gecko

fischi
04.04.2008, 21:13
Die Grundeinstellung muß trotzdem passen. Deswegen muß ja dazu der Serviceprüfstecker auch gebrückt werden.

Jetzt kommt mir bloß keiner wieder mit den Märchen von lernenden ECUs und selbsteinstellender Zündung bei Honda. :-x