PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Ölverbrauch durch höhere Drehzahlen?



Lude(r)
28.12.2004, 17:39
Hi Folx.

Erklärt mich jetzt bitte nicht für bekloppt, aber das ist ne Tatsache bei meinem Luden. :roll: 8)

Irgendwie ist das alles komisch. Ich habe bis jetzt so ca. 3/4-1 Liter Öl auf 1000 mit meinem Luder gebraucht. (283.000 km runter) Ventilschaftdichtungen habe ich vor ca. 20000 getauscht. Hatte aber nix am verbrauch geändert. All das habe ich damals schon in einem Post geschrieben und das die BA4 auch fast alle öl brauchen wie die andren Ludes auch ist auch klar.

Jetzt wollte ich grade Öl nachfüllen da ich schon 940 km seit der letzten Befüllung gefahren bin. Und ich dachte ich seh nicht richtig. Vielleicht 1/4 Liter habe ich auffüllen müssen. Und ich habe ein paar mal auf der Bahn richtig Kette gegeben bis an den roten. Gerade nach solchen Fahrten war der Verbrauch normalerweise besonders hoch. Klar. Ist mir auch immer aufgefallen wenn hinter mir einer mit Licht fuhr und ich voll auf dem Gas gestanden habe, daß ne helle etwas bläuliche Wolke hinten rauskommt. Sieht man vor dem Licht dann ja besonders gut.

Darüberhinaus fahre ich seit kurzem "rasanter" durch die Gegend. Heisst beim Beschleunigen nicht nur halbgas sondern das Pedal immer schön durch und desöfteren bis 4000-4500 u/min hochziehen.

Diese ganzen Faktoren zusammengenommen machen den Wenigerverbrauch aus. Nur .... wie lässt sich das erklären? Das müsste doch genau das Gegenteil eintreten. Gerade bei höheren Drehzahlen. Aber bei meiner kiste isses genau andersrum. Und ich fahre jeden tag insg. 110 km Arbeiststrecke. Das meiste davon Autobahn.

Hat für dieses "Phänomen" einer eine Erklärung??? Ich habe jedenfalls keine ...... :-? :-? :-?