PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Civic Fahrer (aktuelles Mod.)



Sly007
31.03.2008, 20:20
Moin Civic Fans.

Werde evtl. auch einer und bin neu hier.
Ich habe über das akt. spacige Modell an Euch mehrere Fragen.

Hatte vor 3 Jahren einen VAN Tick und mir aufgrund des P/L Verhältnisses den Corolla Verso geholt (obwohl ich die Größe nicht brauche).
Vorher hatte ich nen A3. Super sportlich mit 1,8er beim Fahren. Darf man natürlich nicht vergleichen.

Vom Fahrspaß her null (Corolla) im Vergleich (kratzige SChaltung), deswegen möchte ich mir gerne den CIVIC Sport Benziner 1,8l holen und den Corolla Verso in Zahlung geben, wenn der Preis noch passt http://www.civicboard.de/images/smiles/icon_confused.gif

Jetzt zu meinen Civic Fragen:

1)
Mich stört beim Verso der Wendekreis und Rücksicht/einparken.
Jetzt weiß ich, daß der Civic nicht viiel besser ist http://www.civicboard.de/images/smiles/icon_smile.gif. Kommt man damit gut zurecht Eurer Meinung nach, weil er ja kleiner und tiefer ist?

2)
Tanken mit erhöhten Ethanolgehalt demnächst 100% i.O. von Honda aus? Ich meine die neue Spritvorschrift demnächst, falls ich mich verschrieben haben sollte.

3)
Darf/soll ich die EURONCAP Werte von nicht mehr zeitgem. 4 Sterne übersehen? (ja schwierige Frage, ich weiß)

4) Macht der Laune und Verarbeitung ok? Schaltung schön sauber und einwandfrei? War beim A3 total Klasse.

5) Seit meiner Kindheit mag ich sportl. schwarze Autos und IMMER wurde mir von allen Seiten abgeraten bzw. durfte es nicht entscheiden, was jetzt natürlich vorbei ist. Ich möchte mir schwarz zulegen! Ist schwarz immer noch so verteufelt? Ich finde nicht, helles Auto, dunkler Dreck, dunkles Auto, heller Dreck sichtbar!

Hmm mehr fällt mir z.Zt. nicht ein. http://www.civicboard.de/images/smiles/icon_rolleyes.gif

Daisy
31.03.2008, 22:06
Erst mal herzhaft willkommen!

zu1)
Da wirst du beim Civic nicht glücklich werden. Der Wendekreis ist fronttrieblertypisch im Bereich mittlerer LKW's.
Die Übersicht nach hinten kann nicht als solche bezeichnet werden. Irgendjemand sagte mal (Tim schrick?), dass es mehr einer Sicht durch eine Skibrille ähnelt.
Allerdings gibt es, Navigationssystem vorrausgesetzt, auch eine Rückfahrkamera, welche die "Übersicht" deutlich verbessern sollte. Falls die zu teuer sein sollte (um die 550€), gibt es auch Rückfahrwarner.

zu2)
Ich fahr den Diesel un kann dementsprechend nichts dazu sagen.

zu3)
Das musst du für dich entscheiden. Ich bin vollkommen zufrieden.

zu4)
Laune macht Honda auf jeden Fall. Allerdings ist das mal wieder Geschmackssache. Selbst mein Diesel fährt sich im Gegensatz zu zB BMW, Mercedes oder Audi mehr wie ein Benziner.
Die Verarbeitung ist nicht schlechter, als bei deutschen Autos.

zu5)
Ich verteufle schwarz. Man sieht jeden Fliegenschiss.

zu allen)
Am besten ist es, wenn du mal eine Probefahrt machst. Und als Tip: Fahr auch mal den Diesel.
Autos sind wie Frauen, Küchen oder Hunderassen....entweder man mag sie, oder man mag sie eben nicht.

Backslash
01.04.2008, 00:50
fast alles gesagt. der benziner ist für E10 freigegeben, ob das überhaupt kommt ist aber mitlerweile sehr fraglich.

rückfahrcam oder einparkwarner ist fast pflicht.

ich kann nur sagen ich kenn nen ex-audianer der nen FK2 (1,8er benziner) fährt und der lässt kein gutes haar mehr an audis :D . fahr ihn halt probe dann siehst es ja wie er sich fährt.

meines wissens schneidert honda auch die rein europäischen autos nicht auf NCAP zu somit gehen die 4 sterne sicherlich in ordnung.

Dirk
01.04.2008, 11:47
meines wissens schneidert honda auch die rein europäischen autos nicht auf NCAP zu somit gehen die 4 sterne sicherlich in ordnung.

Was soll das denn für einen Sinn haben das ein rein Europäisches Auto, nicht für einen rein Europäischen Crashtest ausgelegt wird.:D

European New Car Assessment Program



Bei Herstellern die ihre Autos Weltweit anbieten kommt das schon vor, weil die Crashbedingungen in USA andere sind wie bei uns.

Sly007
01.04.2008, 18:15
@all: Danke Euch erstmal...

Werde ihn die Tage probefahren und dann nach dem Urlaub entscheiden.

Jetzt vielen mir noch weitere Fragen ein:

Wie ist die Lackqualität + Blech beim Civic?

Beim Toyota bildeten sich jetzt bei den kleinen Steinschlagschäden (nur Nadelstiche) immer bereits rost-stippen :-( Das kannte ich vom Audi und selbst beim Ford früher nicht vorne am Blech bzw. Motorhaube
Muß wohl das bis an Grenze gezogene Blech sein ...


Ist der Liter-Verbrauch echt so gut? Schätze im Schnitt wird der bei 7,5l liegen, oder?

MfG/Best Regards
Oliver

vti_160
01.04.2008, 20:41
rückfahrcam oder einparkwarner ist fast pflicht.



....wenn man halbblind, oder ned fahren kann... :wink:

Daisy
01.04.2008, 21:07
Ich kann leider noch nicht durch Metall gucken. Ich weiss ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber wenn ich rückwärts aus einer schrägen Parklücke raus will, sehe ich rein gar nichts. Die C-Säule verdeckt die ganze Strasse.
ich hoffe, dass die kamera einen weiten Winkel hat, sodass ich nicht mehr Gefahr laufe im Blindflug auf die Strasse zu setzen.

@Sly

Durch die steile Motorhaube lassen sich Steinschläge nicht vermeiden.
Wenn man normal fährt verbraucht das Auto nicht mehr als 6,5 Liter.
Selbst bei Vollgas (A2 Berlin - Ruhrgebiet) habe ich noch nicht über 9 Liter verbraucht.

Sly007
01.04.2008, 21:44
Ich kann leider noch nicht durch Metall gucken. Ich weiss ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber wenn ich rückwärts aus einer schrägen Parklücke raus will, sehe ich rein gar nichts. Die C-Säule verdeckt die ganze Strasse.
ich hoffe, dass die kamera einen weiten Winkel hat, sodass ich nicht mehr Gefahr laufe im Blindflug auf die Strasse zu setzen.Yo stimmt. Das passiert schneller als man denkt. Es ist ja so, daß Fußgänger IMMER warten und aufpassen und nicht ins Auto laufen! Pustekuchen. Ich erlebe es immer wieder, sobald einer aufs andere Verkehrsmittel umsteigt oder zu Fuß, dann gelten nur seine pers. Rechte.
Und ich fahre immer langsam und vorsichtig rückwärts !




@Sly


Durch die steile Motorhaube lassen sich Steinschläge nicht vermeiden.
Wenn man normal fährt verbraucht das Auto nicht mehr als 6,5 Liter.
Selbst bei Vollgas (A2 Berlin - Ruhrgebiet) habe ich noch nicht über 9 Liter verbraucht.[/quote]Das hört sich gut an!

Backslash
02.04.2008, 10:34
Iich hoffe, dass die kamera einen weiten Winkel hat, sodass ich nicht mehr Gefahr laufe im Blindflug auf die Strasse zu setzen.


hat sie nicht wirklich. ist wien rückspiegel. man sieht aber schon bedeutend mehr als beim schulterblick und es ist kein problem 3-5cm vor ne mauer zu parken. schulterblick nehm ich nur noch für ne rückwärtsfahrt aber nichtmehr zum einparken. größtes manko: das ding braucht immer nach dem starten noch so 10sek. bis die mal angeht.

und verwirr den sly doch nicht mit dem verbrauch vom diesel wenn er sich nen benziner holen will. :tongue:

Sly007
03.04.2008, 19:53
hat sie nicht wirklich. ist wien rückspiegel. man sieht aber schon bedeutend mehr als beim schulterblick und es ist kein problem 3-5cm vor ne mauer zu parken. schulterblick nehm ich nur noch für ne rückwärtsfahrt aber nichtmehr zum einparken. größtes manko: das ding braucht immer nach dem starten noch so 10sek. bis die mal angeht.

und verwirr den sly doch nicht mit dem verbrauch vom diesel wenn er sich nen benziner holen will. :tongue:


Genau! Wenn dann Benziner. Ich fahre max 15.000km im Jahr! :-) Diesel lohnt nicht und wollte auch noch nie einen, auch wenn die heutzutage super fahren.

So, bin den 1.8 probegefahren! Alles was ich an Vor- und Nachteilen gelesen habe trifft für mich zu:

Superlenkung
Superschaltung (wie beim A3 früher..lechz)
Motor drehfreudig und will es auch
schlechte Sicht nach hinten, der Wagen war dazu noch total dreckig
Verarbeitung ok.
Gute für mich Spitzen-Ausstattung
Einparken ging aber gut am Strassenrand...

Für mich waren die 6 Gänge gewöhnungsbedürftig :-) Wusste fast nie so richtig in welchem Gang ich mich befand, vom Gefühl her und ich war schaltfaul. Denn der war sehr angenehm leise im Innenraum.
PS:
KAnn es sein, daß man beim Stop z.B. an der Ampel, das Benzin im Tank unten schwappen hört??!! Finde ich unpassend, wenn meine guten Ohren das gehört haben...

Maha
04.04.2008, 16:07
jap hört man, du sitzt quasi aufm tank. hat mich anfangs auch gestört, mittlerweile hör ich es gar nicht mehr. man gewöhnt sich dran :wink:

Sly007
07.04.2008, 20:05
Wie siehts denn jetzt mit der Lackqualität aus? Habe dazu versch. gehört bzw. gelesen ?!?!

Ich kann jetzt schlecht fragen, ob der besser ist als bei meinem jetzigen Toyota...das werde ich wohl selber sehen müssen, aber was meint Ihr?

dieWand
10.04.2008, 17:57
Also meine Frau und ich sind auch sehr begeistert von unserem FK3!
Aber was von "Nachteilen" geschrieben wurde, kann ich auch bestätigen. Lediglich das einparken find ich nicht so schwer wie es hier erwähnt wird. Klar, die Sicht ist sehr eingeschränkt, aber selbst meine Frau parkt jetz sogar rückwärts ein und macht dies sehr gut! Wenn man halt auf die Aussenspiegel achtet, dann geht das alles! Und wenn man sich drei Dimensional vorstellt, wie weit das Auto noch vom Rand entfernt ist, dann wird das auch!

Lediglich der Lack ist nicht so toll, das ist wahr. Kommt vor als wäre eine Hauchdünne Schicht auf der Motorhaube!

Ach ja habe bereits den vierten Steinschlag in der Frontscheibe... leider... aber gut, drei Buchstaben machen das für 150 SB und man bekommt einen 75 Euro Einkaufsgutschein =)

Grüße, sehr glückliche Civic Fahrer =)

EJ2-Micha
18.04.2008, 11:38
Der Lack ist auch der größte Faktor der mich an dem Auto stört, sehr dünn und zumindest bei meinem seitlich an beiden Schürzen schlecht verarbeitet.

Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 8,0-9,0l/100km ( R18 )... meine Fahrweise... :D

Ansonsten bin ich mit dem Auto zufrieden und ich habe jetzt 60.000km auf dem Tacho ohne einen unplanmässigen Werkstattaufentalt...

Civic
29.04.2008, 17:20
Hab seit kurzem jetzt auch den Civic, 1,8 - Benziner, ist echt super angenehm zu fahren (hatte vorher Opel Corsa, 1.4, 16 V). Kein Vergleich also zum Corsa. Verbrauch hat der Civic im Moment 7,7 Liter und das bei viel Stadtverkehr und guten 600 Kilometern die er im Moment drauf hat. Für mich gibts also nicht viel zu meckern. Der "Kleine" geht auch super zum einparken wenn man sich mal dran gewöhnt hat und auch die "schlechte" Sicht ist nicht so schlecht wie man befürchtet. Da gewöhnt man sich finde ich sehr schnell dran. Hatte im Corsa eine super Sicht hinten raus und er war klein und kompakt zum parken. Habe auch die Rückwärts-Einparkhilfe. Find die einfach klasse. Die Schaltung geht super leicht sowie die Lenkung. Für mich ist das Auto einfach eine starke Verbesserung und ich liebe es...

Sly007
09.05.2008, 17:38
Ich bins nochmal....

ICh habe vielen zum Trotz mir den 1,8l Benziner Sport in SCHWARZ geholt...kommt bereits in 2 Wochen....*freu*lechz*

MAl sehen, wie der sich macht...:D

Woleg
20.06.2008, 17:08
bin am überlegen auch so einen zu holen, bzw. für meine Eltern.
Was verbraucht der Benziner ca.?

Ist ein Diesel eigentlich teurer wenn man sehr wenig fährt?
wenn ja wobei?
Ist ein Diesel für Stadtverkehr geeigent?

Backslash
20.06.2008, 21:02
bin am überlegen auch so einen zu holen, bzw. für meine Eltern.
Was verbraucht der Benziner ca.?

Ist ein Diesel eigentlich teurer wenn man sehr wenig fährt?
wenn ja wobei?
Ist ein Diesel für Stadtverkehr geeigent?

der benziner wird wohl so im durchschnitt 8-9l verbrauchen.
ja der diesel ist teurer da er mehr steuern kostet.
wenn der motor warm ist sollte stadt kein thema sein, taxen sind ja auch fast alles diesel.

Woleg
21.06.2008, 09:50
Bin am überlegen ob Benziner oder Diesel. Fahrzeug wird selten benutzt 5000-10000km/jahr, fast nur kurstrecken, Stadt.

Steuern sind kein Problem, bzw. mein Vater bekommt 50% Vergünstigt, durch die Krankheit/Behinderung bedingt.
das heißt er zahlt dann anstatt ca. 300€/jahr, halt nur 150 und das sind Benzinerwerte, deswegen die Überlegung.
Und der Verbrauch beim Diesel ist ja auch nur um 5l

Die Frage ist ob er am Ende wirklich nicht draufzahlt für den Diesel, für irgendwelche anderen Kosten... .
Und ob der Motor das hält...

Backslash
22.06.2008, 15:48
naja 5l wenn mans drauf anlegt. 5,7-6,5l sind eher realistisch. der diesel kostet ~2000€ mehr in der anschaffung. ich würde da eher den benziner nehmen.

Civic
25.06.2008, 18:58
hi, also mein Benziner verbraucht 7,2 Liter mittlerweile - ist ein recht guter Verbrauch, hab auch schon 2.000 km drauf.:D

HappyFragga
26.06.2008, 06:54
Steuern sind kein Problem, bzw. mein Vater bekommt 50% Vergünstigt, durch die Krankheit/Behinderung bedingt.

Wie geht das denn? oO