PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmung EH6 (Sol)



Avencher
29.12.2004, 00:14
Hallo,

habe mir schon öfters über die verhältnismäßig hohe Geräuschkulisse in meinem Sol geärgert und mich nun entschlossen, was dagegen zu tun. Die Beiträge zu dem Thema "Dämmung" hab ich durchgelesen, haben mich aber nicht überzeugt.
Nun meine Fragen:

- Ist es mit überhaupt möglich mit "normalem" Aufwand das Auto leiser
zu bekommen? (Arbeitsaufwand, Gewicht,...)

- Hauptsächlich das Motorgeräusch ist ja das Problem. Wodämmt man also
am sinnvollsten? Wenn ich moderner Autos ansehe, sind die
Motorhauben immer gedämmt.

- Wie sieht das mit dem Targa-Dach aus?

Hab jetzt nicht so das große Problem mit den Geräuschen, würds einfach schöner finden wenns ein bissal angenehmer wäre.

Mario

92erEG9
29.12.2004, 09:05
Keine Angst!

Extrem-Dämmung braucht es nur bei großen CarHiFi-Anwendungen.

Die Fahrgeräusche lassen sich auch mit wenig Mehrgewicht stark reduzieren.


Am besten alle zugänglichen Blechteile mit schmalen Bitumenstreifen kreuz und quer bekleben. Dabei braucht es keine großen Flächen sondern nur so das es hinterher keine großen Blechflächen mehr gibt.

Die Motorhaubendämmung machst Du am besten mit einer Dämmmatte aus einem anderen Sol (wenn´s sowas für den gibt) oder mit einer vom Schrottplatz, die noch intakt ist.
Diese Matte darf nicht beschädigt sein, weil sonst Materialreste in den Motorraum fallen und sich irgendwo in den Riemen und Scheiben oder dem Lüfter verfangen können.

Innen braucht es sog. "Dämmpanele" von Jehnert. Das sind selbstklebende Matten mit stark schallabsorbierenden, leichten Stoffen.
Diese werden auf sämtliche Verkleidungen geklebt.

Das ganze sollte in 1-2 Tagen gemacht sein und bringt so um 20kg Gewicht.

Um den Effekt deutlich zu verstärken sollten die Radkästen stark mit Bitumen beklebt werden um die Abrollgeräusche der Reifen zu dämpfen.

Beim Dach geht wenig, bringt auch wenig beim Targa, weil die Blechfläche sehr klein ist und von sich aus schon wenig Lärm verursacht.

Im Kofferraum das Gleiche wie in den Türen und Seitenteilen hinten. Diagonale Bitumenstreifen am Blech und Dämmpanele an den Verkleidungen.

Mit diesem Paket bist Du mit ca. 100€ und etwas "Handarbeit" dabei.
Der Fahrkomfort wird sich deutlich verbessern.


Gruß
Hardy

Avencher
30.12.2004, 11:40
Danke für die Tipps....

Die Motorhaube hat innen eine Dämmmatte drauf, aber die ist bei mir schon löchrig und außerdem sehr dünn und nicht über den kompletten Bereich. Ich werd schaun, ob ich da ne besserer (eventuelle von nem anderen Auto) herbekomme.

Noch eine Frage bezüglich Türverkleidung: Ist diese Dämmmatte selbstklebend? Kleb ich die einfach auf die Innenseite der Türverkleidung, Cockpitverkleidung,...??

Ciao und guten Rutsch, Mario

92erEG9
30.12.2004, 12:40
Innen braucht es sog. "Dämmpanele" von Jehnert. Das sind selbstklebende Matten mit stark schallabsorbierenden, leichten Stoffen.
Diese werden auf sämtliche Verkleidungen geklebt.


:D
Hardy

Zu beziehen in jedem guten CarHiFi-Fachhandel.