PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann einer carbonteile herstellen!?



ruben
29.06.2004, 13:40
hi

würd mich mal interessiere, ob hier im raum mannheim jemand ist, der carbonteile herstellen kann und wie sich das preislich gestalte würd!

hatte an einiges im innenraum gedacht! ;)

oxmo
29.06.2004, 13:44
könntest du eigentlich selber machen ;)
spiele gerade mit dem gedanken mir die ein oder anderen teile herzustellen, bzw, zu "überziehen" (zB verkleidung a-b und c-säule ;))

ruben
29.06.2004, 13:47
hab das noch nie gemacht und auch net wirklich ne ahnung wie das geht!
und da das material ja a net unbdeingt geschenkt bekommst, will ich das a net unbedingt verhuntze!

ich mein, wenn mir da einer unterricht gibt, hätt ich a nix dagege ;)

VooDoo
29.06.2004, 13:58
ich will auch untericht haben. Müssen die Teile net mit 20bar gepresst werden und bei 60° getrocknet? Hab da mal sowas gehört...

Murena
29.06.2004, 14:15
...modernes Harz mit dem richtigen Härter wird beim Abhärtevorgang bis zu 120°C heiß durch chemische Reaktion... da brauchst weder Druck noch Ofen :wink:

Die Herstellung ist klebrig, aber realtiv einfach... überziehen einer Urform am einfachsten...

Kleiner Tip: Wenn ihr freie Gegenstände modellieren wollt: Modelliert aus Bauschaum und überzieht dann... nachher den Schaum einfach mit Aceton rausätzen :wink:

Oder eine Lage mit ner Zwischenschicht Trennwachs abformen und dann als Form benutzen... so habe ich meine Heckklappe gemacht...

Mfg Florian :wink:

oxmo
29.06.2004, 14:23
mein gedanke war an und für sich auch, das cfk mit harz zu laminieren!
mir stellt sich bloss die frage, ob man da das gleiche harz nehmen kann wie beim gfk oder ob es spezielles harz gibt für cfk?

gruss, daniel :)

ruben
29.06.2004, 14:28
und wie macht man das mit den matten, ich mein mit dem biegen und zusammensetzten usw!?
hab da echt noch gar keine erfahrung von !

Murena
29.06.2004, 14:33
mein gedanke war an und für sich auch, das cfk mit harz zu laminieren!
mir stellt sich bloss die frage, ob man da das gleiche harz nehmen kann wie beim gfk oder ob es spezielles harz gibt für cfk?

gruss, daniel :)

...das gibt alleine schon für GFK 100 verschiedene Sorten Harz und Härter... alle mit unterschiedlichen Eigenschaften (von UV Beständigkeit, über Gewicht, bis zur Festigkeit, hunderte an Punkten...)

Die ganzen Eigenschaften treffen in der Form auch für die Verarbeitung mit CFK zu... nur sollte man drauf achten, das es unter rdentlich Temperatur aushärtet... machen aber die meißten schnell bis mittelschnell trocknenden Harze mit MEK Härter...

Allerdings wirst du bei der Verarbeitung mit Harz nie die steifigkeit und stabilität eines unter hohem Druck "gebackenen" Teils erreichen... von Domstreben, etc. sollte man also absehen *g*

Hauben, Kotflügel oder wie bei mir grade aktuell: Tankdeckel sind mit dem Verfahren aber kein Problem... Sichtcarbon zum überziehen sowieso nicht... :wink:

Mfg Florian :)

oxmo
29.06.2004, 14:51
jau ;)
das war eigentlich mein hauptgedanke :)
das carbon als sichtcarbon verwenden für diverse kleine aussenteile (motorhaube zB habe ich mir lieber gleich eine fertige gekauft, sicher ist sicher :D)

ich denke mal, jeder bessere karosseriebauer hat den harz für CFK auf lager bzw kann welchen besorgen :)

Murena
29.06.2004, 15:00
ich denke mal, jeder bessere karosseriebauer hat den harz für CFK auf lager bzw kann welchen besorgen :)

...tuh dir einen riesen Gefallen... geh nicht zum Karosseriebauer oder Lacker...

Geh zum Bootsbauer, der hat erstmal richtig ahnung von sowas, da moderne Boote eigentlich fast vollständig aus CFK oder GFK gebaut werden und vor allem haben die Preise... da will man am liebsten ne neue Karosse bauen, da kommt kein Karosseriebauer mit :D :wink:

Mfg Florian :)

Civic XXL
29.06.2004, 15:19
www.maw-carbon.de

Marcell Wölk
Arnoldstraße 66
47906 Kempen

Die Seite ist noch im Aufbau, am besten mal anrufen: 02152/897823

Preise wird er wohl erst machen wenn er die Teile in der Hand hat. Dürfte jeden klar sein der saubere und seriöse Arbeit erwartet.

Und immer schöne Grüße von mir bestellen.