PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem kaputt - Rost!!



Rome
03.04.2008, 12:55
Hi,

hab die letzten Tage mal mein Frontsystem versucht wieder her zu richten, weil seid einigen Tagen eine Box ausgefallen ist.

Also mach ich die Türverkleidung ab, schraub die Box raus und war schonmal sehr irritiert dass die schrauben rostig waren, ich also weiter geschraubt und siehe da, der metallring und der magnet verrostet. Die Anschlüsse waren auch schon blau/grüb angelaufen und vom MDF-Ring hinter den 16ern ganz zu schweigen.

Wie um himmelswillen kam da jetzt wasser rein?
Ist das Gummi unter der Scheibe kaputt?

Was sollte ich noch beachten, wenn ich bald ein neues Frontsystem da einbaue?

Kann man die Box nicht so abschirmen, dass sie vor nässe geschützt wird?

vll geht wegen der nässe auch mein stellmotor nicht mehr.
...es handelt sich um die beifahrer seite....

gruß rome

MeHase
03.04.2008, 14:47
Also ein bischen Wasser hat man bei Regen immer in der Tür, weil die ganzen Gummis nie 100%-ig dicht sind. Da sollte es auch keinen verwundern, dass Ferrite anfangen zu Rosten (das tut Eisen ja schon so an der normalen Luft). Dass dadurch aber der LS kaputt geht ist für mich neu. Also kann natürlich sein, aber bisher bei mir nicht vorgekommen oder gehört. Hast du mal das Terminal blank geschliffen? Vl ist das einfach nur so verranzt, dass da nichts mehr geht.

Ich schütze meine LS in der Tür vor direktem Nässebefall immer durch ein kleines Dach, das ich aus einem Stück Bitumenmatte über dem Korb forme. Achte dabei darauf, dass du nicht in den Bereich des Fensters kommst (auch wenns zur Zeit nicht geht, Grund könnte Wasser sein, aber ehrlich gesagt: keine Ahnung).
Zweite Möglichkeit, aber vermutlich nicht möglich: Gummischutzring vom Hersteller oder einem anderen baugleichen/-ähnlichen Lautsprecher besorgen und überziehen. Aber auch hier ist auf die Einbautiefe zu achten.

gold-civic
03.04.2008, 15:26
Bei meinem EG hat sich auch die Membram vom Metall gelöst.
War auch Näße, der schöne MDF Adapterring völlig aufgequollen.
Man merkt das auch, das bei Regen auf der Palstikeinstiegleiste unter dem Leisesprecher immer Wasser raustropft.