PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zylinderkopfdichtung bei EH6



CRX-Hondo
03.04.2008, 16:00
Ja Hallo allerseits, bin neu hier und gleich eine wichtige Frage.

Ich fahre einen Honda CRX EH6 Bj. 93, Laufleistung: 185TKM

Der Wagen hat mit nie im Stich gelassen, in letzter Zeit gabs aber immer mal Probleme mit Oelverbrauch und Wasser.
Ich denke, dass dies wohl an einer kaputten Zylinderkopfdichtung liegt.
Der Höhepunkt der Symtome nun sind weisser Rauch im kalten Zustand udn wenn er warm ist und in der Leerlauf zurückfällt, läuft er nur auf 3 Pötten, wahrscheinlich weil an einem Zylinder eben die Dichtung hinüber ist?

Nun die Frage: Lohnt sich bei diesem Wagen mit dieser Laufleistung überhaupt noch die Reparatur?
ich habe ein Angebot vorliegen, wonach dies 750 euro kosten soll, inkl Zahnriemen, Wasserpumpe und Planschleifen des Kopfes.

Wie ist Eure fachmännische Meinung?

Vielen Dank und Gruss
CRX-Hondo

Nachtrag: Selber bastel fällt übrigens aus, ich kann sowas gar nicht. Tanken, Oel nachfüllen, Wasser nachfüllen, das krieg ich hin, zu mehr langts leider nicht :(

CRX-Hondo
04.04.2008, 09:17
hmmm, neuesten Spekulationen zur Folge handelt es sich ggf gar nicht um die Kopfdichtung oder vielleicht auch NICHT NUR an der Dichtung.

Meine letzte Fahrt (450 KM) verlief wie folgt.

Vor Fahrtantritt Kühlwasser bis zum Rand aufgefüllt, Ölstand auf Maximum.

250 KM gefahren, - Zwischenstopp
Nachgetankt 17 l, Öl aufgefüllt ca. 1,5 l bis 2 l :e

Weiterfahrt

nach 200 KM am Zeil, Wagen abgestellt.

Am nächsten Morgen ca. 1/2 l Wasser ins Kühlsystem nachgefüllt, und wieder 1,5 l Öl :e nachgekippt.

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

Ties
04.04.2008, 21:23
die simpelste methode um festzustellen ob du nen prob mit der zylinderkopfdichtung hast, is ein farb check des öl´s

mach den öldeckel auf und guck ob das öl weislich is, wenn ja hast du wasser im öl, somit höchstwarscheinlich kopfdichtungsschaden.

aber wie ich es jetz seh verbrennt dein motor auch ziemlich gut öl. 2 Liter auf 200 KM sind echt rekordverdächtig. wirtschaftlich gesehn, wird sich ne reperatur nich mehr lohnen, als del sol liebhaber aber, muss ich sagen, fahr am besten morgen in ne werkstatt und lass den honda reparieren. möglichst ohne noch weitere 400 km zu fahren....:-/

icebear
04.04.2008, 23:18
der fall ist prädistiniert für n drcukverlusttest. lass den von ner werkstatt machen und du weist was dein motor hat.


dabei wird der zu prüfende zylinder auf zünd-OT gestellt und druck drauf gegeben. nun kann man hören wo die luft entweicht.

ausglecihsbehälter kühler = zylinderkopfdichtung
öleinfülldeckel oder ölpeilstab= ZKD oder kolbenringe
ansaugstutzen = einlassventil (unwahrscheinlich)
krümmer = auslassventil

CRX-Hondo
05.04.2008, 11:20
die simpelste methode um festzustellen ob du nen prob mit der zylinderkopfdichtung hast, is ein farb check des öl´s

mach den öldeckel auf und guck ob das öl weislich is, wenn ja hast du wasser im öl, somit höchstwarscheinlich kopfdichtungsschaden.

aber wie ich es jetz seh verbrennt dein motor auch ziemlich gut öl. 2 Liter auf 200 KM sind echt rekordverdächtig. wirtschaftlich gesehn, wird sich ne reperatur nich mehr lohnen, als del sol liebhaber aber, muss ich sagen, fahr am besten morgen in ne werkstatt und lass den honda reparieren. möglichst ohne noch weitere 400 km zu fahren....:-/

Öl ist Kohlrabenschwarz.
Wagen geht gleich in die Werkstatt. Mehrere Gesprächen mit verschiedenen Fachleuten lassen mich nichts Gutes erhoffen :(
Am Montag hab ich wohl Klarheit, dann heisst es wohl: Bye Bye Hondo


der fall ist prädistiniert für n drcukverlusttest. lass den von ner werkstatt machen und du weist was dein motor hat.


dabei wird der zu prüfende zylinder auf zünd-OT gestellt und druck drauf gegeben. nun kann man hören wo die luft entweicht.

ausglecihsbehälter kühler = zylinderkopfdichtung
öleinfülldeckel oder ölpeilstab= ZKD oder kolbenringe
ansaugstutzen = einlassventil (unwahrscheinlich)
krümmer = auslassventil

jo danke Dir.Hab schon einen Termin, bringe den Wagen gleich in die Werkstatt, am Montag wird dann getestet.

Naja, hab mich innerlich schon von dem Wagen verabschiedet :(

_deleted
06.04.2008, 14:10
So wie ich das sehe und lese ist das sehr wahrscheinlich nur die Kopfdichtung.

Der Wasserverbrauch spricht dafür.

Der Ölverbrauch ist ja auch einfach erklärt: Zwischen Block und Zylinderkopf sind ja Ölkanäle. Die Nockenwelle will ja auch geschmiert werden, oder? :wink: Diese Ölkanäle werden eben auch durch die Zylinderkopfdichtung abgedichtet.

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist kann es also auch sehr gut möglich sein, dass eine ordentlich Menge Motoröl in den Zylinder gelangt und mitverbrannt wird.


@ CRX-Hondo:

Mach dir nicht sooo einen Kopf, wird schon wieder.

750,- Euro sind ein guter Preis, und wenn der Wagen sonst in gutem Zustand ist lohnt es sich sogar noch.

Du wirst sehen, es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich nur die Kopfdichtung sein.

CRX-Hondo
06.04.2008, 14:17
So wie ich das sehe und lese ist das sehr wahrscheinlich nur die Kopfdichtung.

Der Wasserverbrauch spricht dafür.

Der Ölverbrauch ist ja auch einfach erklärt: Zwischen Block und Zylinderkopf sind ja Ölkanäle. Die Nockenwelle will ja auch geschmiert werden, oder? :wink: Diese Ölkanäle werden eben auch durch die Zylinderkopfdichtung abgedichtet.

Wenn die Kopfdichtung hinüber ist kann es also auch sehr gut möglich sein, dass eine ordentlich Menge Motoröl in den Zylinder gelangt und mitverbrannt wird.


@ CRX-Hondo:

Mach dir nicht sooo einen Kopf, wird schon wieder.

750,- Euro sind ein guter Preis, und wenn der Wagen sonst in gutem Zustand ist lohnt es sich sogar noch.

Du wirst sehen, es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich nur die Kopfdichtung sein.

Dein Wort in Gottes Ohr :-)

naja, sonst ist er eigentlich in Ordnung, wenn auch nicht unbedingt eine Schönheit mehr. Eine Delle in der Fahrertür, nachdem einer nach Parkrempler das weite gesucht hat und doch so einiges an Lackmacken.
Aber das ist ja nur oberflächlich.

morgen gibts die Diagnose, dann werde ich eine Entscheidung fällen

CRX-Hondo
07.04.2008, 14:53
so, hab gerade die Diagnose erhalten.

1 Zylinder keine Kompression
1 Zylinder kaum noch Kompressionen
Lagerschaden

Das wars dann wohl

*DAMION*
07.04.2008, 15:00
Lagerschaden??
erzähl mal was die werkstatt gesagt hat!

CRX-Hondo
07.04.2008, 15:10
Lagerschaden??
erzähl mal was die werkstatt gesagt hat!

genau das, was ich oben geschrieben habe, haben die gesagt.
ich hatte nur kurz mit denen telefoniert.

Zum lagerschaden sagte er nur: " der klappert ja wie wild da unten"

*DAMION*
07.04.2008, 15:22
genau das, was ich oben geschrieben habe, haben die gesagt.
ich hatte nur kurz mit denen telefoniert.

Zum lagerschaden sagte er nur: " der klappert ja wie wild da unten"
hört sich ja reichlich kompetent an :-/:woohoo:

CRX-Hondo
07.04.2008, 15:38
naja, war eben die Kurzform per Telefon, was soll es das noch weiter ausführen. Hole den Wagen morgen ab, dann kommt bestimmt die fachkundig vollständige Ausführung.

CRX-432
08.04.2008, 13:30
Hondo wo kommste denn her und wie heisst der Händler?

Mfg Frank

Piranha
10.04.2008, 22:31
kauf dir nen gebrauchten motor, denn bekomsmt ab 500€ und du hast deine ruhe.... bevor du da unendlich viel geld für werkstattbesuche ausgibst....

EH6Streetracer
20.04.2008, 08:44
args ... das hört sich ja nicht gut a und macht mir auch grad bissel angst. meiner verbraucht auch öl (recht viel sogar) und klackert auch ein wenig (NUR im innenraum hörbar :| (?))

weisser rauch hab ich auch, aber nur wenn er kalt ist.

allein 750€ wären schon übel, aber nen Lageschaden und austauschmotor :e
heute kommt er in die werkstatt (eigentlich wegen was anderem, aber ich lass das auch gleich checken, ist schon ausgemacht)... hoffetnlich nichts zu derbes :-/

CRX-Hondo
20.04.2008, 12:07
args ... das hört sich ja nicht gut a und macht mir auch grad bissel angst. meiner verbraucht auch öl (recht viel sogar) und klackert auch ein wenig (NUR im innenraum hörbar :| (?))

weisser rauch hab ich auch, aber nur wenn er kalt ist.

allein 750€ wären schon übel, aber nen Lageschaden und austauschmotor :e
heute kommt er in die werkstatt (eigentlich wegen was anderem, aber ich lass das auch gleich checken, ist schon ausgemacht)... hoffetnlich nichts zu derbes :-/

oha :(
dann mal alles gute. meiner war nicht mehr zu retten. Hab den bei ebucht verkauft. Ganze 37 Sekunden war die Auktion online, dann gin er für 990 Sofortkauf weg.
Nicht schlecht, hab doch eigentlich mit 450 oder so gerechnet ;)