PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auspuff leistung vs lautstärke



vtecmatze2
03.04.2008, 18:40
hallo,

wenn man ne mehrleistung mit ner auspuffanlage erreichen will muß man den rückstau veringern-richtig?das macht man durch vergrößerung der querschnitte u änderung der schalldämpfer-richtig?

nun zu meiner frage : kann man eine leistungssteigernden auspuffanlage bauen die der originalen auspuffanlage in sachen lautstärke ähnlich ist?
ich rede von fächer-metallkat-mittelrohr u endschalldämpfer

mfg matze

Mischga
03.04.2008, 19:30
Mit größeren Aufwand in etwa. Den größten Anteil der Lautstärke hat natürlich
der Endtopf.(Das ist wie beim Puben). Man muß die Gase nur immer günstig
strömen lassen und den Schall mit seinen unterschiedlichen Freqenzen dämpfen filtern etc. Strömungsgünstig sind eben Absorbierung,mit Siebrohren Helmholzresonator Beipässe die eben aber Lautere Akustik zulassen.Dämpfung mit Schallreflektion durch Umleitung ist etwas besser in bestimmten Freqenzen, dafür aber Strömungsungünstig.Die ultimative ierlegente Wollmilchsau scheint es also nicht zu geben. :wink:

icetuner
03.04.2008, 20:39
aber zu wenig staudruck beim sauger is auch nicht ratsam weil du dadurch wieder leistung verlierst... und dann is das nich all so viel was du rausholst mit auspuff

VooDoo
03.04.2008, 20:47
aber zu wenig staudruck beim sauger is auch nicht ratsam weil du dadurch wieder leistung verlierst... und dann is das nich all so viel was du rausholst mit auspuff

wenn man keine ahnung hat... etc

Staudruck beim 4 takter... :roll:

civicracer-x290
03.04.2008, 20:53
Hat er aber recht. Beim Turbo kann der Durchlass nicht groß genug sein!
Beim Sauger hingegen sollte man schon etwas aufpassen und nicht zu groß gehen!! Ein Sauger braucht einen gewissen Staudruck um die perfekte Leistung raus zu holen.

VooDoo
03.04.2008, 20:55
ein 4 takter braucht keinen staudruck, bin die diskussion aber leid.
Da gibts sicher 1000 threads zu inzwischen.

civicracer-x290
03.04.2008, 21:01
Dann geb ich dir mal nen Beispiel.
Fahre Kartrennen, wo ich unter anderem einen Viertaktmotor fahre mit 250ccm Hubraum und ca 40PS. Auspuffanlage Acrapovic mit Einsätzen im Endstück zum rausnehmen. Beim Kart merkt man sehr schnell nen Leistungsverlust wegen Leistungsgewicht usw.
Warum habe ich einen absolut spürbaren Leistungsverlust wenn ich alles aus dem Auspuff rausnehme??

VooDoo
03.04.2008, 21:06
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=83963&highlight=staudruck

wie gesagt: 1min suche ergibt 1000 treffer zu dem thema...

MB2_HORST
03.04.2008, 21:08
staudruck ist schwachsinn :kotz:

kein 4-taktmotor benötigt staudruck :roll:


es ist einfach so, dass bei zu großem durchmesser bei unseren kleinen motoren die strömungsgeschwindigkeit der abgase abnimmt.
angewannte physik

VooDoo
03.04.2008, 21:09
staudruck ist schwachsinn :kotz:

kein 4-taktmotor benötigt staudruck :roll:


es ist einfach so, dass bei zu großem durchmesser bei unseren kleinen motoren die strömungsgeschwindigkeit der abgase abnimmt.
angewannte physik

ist für die hondapower motorenspezialisten leider kein begriff :tongue:

civicracer-x290
03.04.2008, 21:19
Ich hab nicht gesagt das ich Motorspezialist bin. Ich hab hier über meine Erfahrungen berichtet die ich gemacht hab. Ob es was mit dem Staudruck zu tun hat oder mit der Strömungsgeschwindigkeit lass ich jetzt mal im Raum stehen:tongue:

vtecmatze2
04.04.2008, 18:40
kehrt doch bitte mal zum thema zurück.
für streitigkeiten könnt ihr euren thread aufmachen.

wer kann noch was dazu sagen,
wie geht man am besten ran?hat das jemand schon gemacht?

mfg matze

poolk
04.04.2008, 19:34
Immer wieder die gleiche Scheisse :woohoo:

Ich die leute brauchen Staudruck zwischen den Ohren! Ein 4-Takter brauchts jedenfalls nicht!

micha_eg3
05.04.2008, 13:13
Dann geb ich dir mal nen Beispiel.
Fahre Kartrennen, wo ich unter anderem einen Viertaktmotor fahre mit 250ccm Hubraum und ca 40PS. Auspuffanlage Acrapovic mit Einsätzen im Endstück zum rausnehmen. Beim Kart merkt man sehr schnell nen Leistungsverlust wegen Leistungsgewicht usw.
Warum habe ich einen absolut spürbaren Leistungsverlust wenn ich alles aus dem Auspuff rausnehme??


niemand kennt deinen motor, deine erfahrung oder sonst was. das sind wesentliche fakten die fehlen, um urteilen zu können.

ein 4takter brauch wie schon gesagt keinen rückstau, und selbst wenn er es bräuchte, machen kat und krümmer mehr, als nötig:wink:

DAMulder
05.04.2008, 13:46
Schlimm.... Das bringt nichts über Rückstau oder was auch immer zu reden, das sind falsche Wortwahlen, irgendwie finden die Gespräche immer auf verschiedenen ebenen statt:
Der richtige Begriff heisst Bernoulli- bzw. Venturi-Effekt.
Für alle Bauern: Kamineffekt in kompliziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mung_nach_Bernoulli_und_Venturi

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullische_Energiegleichung

durchlesen und verstehen das könnte schon etwas helfen. :-/

Und ausserdem geht es bei Konzepten von Abgasanlagen darum ein gewünschtes Gleichgewicht zwischen Drehmomenteffizienz im unteren Drehzahlbereich (viel Kaminwirkung bei wenigen Abgaspulsen) und Leistung in Oberen zu bekommen.

Grüsse

Robert

micha_eg3
05.04.2008, 14:14
stimmt schon, nur wenn man sich die meisten leistungs-auspuffanlagen ansieht, dann ist das einfach ein rohr ohne verengung, knicke oder sonstiges nach draussen:D

tommy
05.04.2008, 14:48
Jeder Saugmotor benötigt einen gewissen Rückstau um Spülverluste beim Gaswechsel so gering wie möglich zu halten (Zylinderfüllung). Am deutlichsten sieht man das beim Zweitakter. Fehlt hier der Resonanzraum ist der Motor faktisch "tot". Prinzipiell brauchen 4-Takter gar keinen Rückstau. Ist alles nur ne Frage der Abstimmung und Auslegung der Motors. Im Rennsport laufen die ja auch alle nur mit Krümmer.

Ein Straßenmotor wird aber vom Werk aus immer so entwickelt dass Rückstau notwendig ist damit der Motor halbwegs ordentlich läuft (Spülverluste und die damit verbundenen Emissionen, Leerlauf, Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, Geräuschdämpfung, usw.).

Beim Turbomotor treibt die Abgasturbine das Schaufelrad der Frischluftturbine an. Wenn jetzt der Rückstau größer ist muss das Schaufelrad mehr Kraft aufbringen um die Abgase durchs Hosenrohr in die Auspuffanlage zu pressen. Daher ist da weniger Rückstau = besser.

-Repl!cat0r-
05.04.2008, 15:29
2 und 4 Takter kann man nicht vergleichen!

Beim 2Takter wird durch den Gegenkonus eine Abgaswelle erzeugt, die Frischgase die aus der Brennkammer Richtung Auslass entweichen wieder zurück in den Zylinder drückt.

Anders beim 4Takter Sauger: Hier versucht man nen Kompromiss zwischen kleinem Wiederstand und großer Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen. Durch den Abgaspuls wird bei hoher Geschwindigkeit der Gase eine Sogwirkung im Zylinder erreicht, Frischgase werden also in die Brennkammer gezogen! Gegendruck ist aber was anderes und absolut unerwünscht!

bernd
05.04.2008, 21:55
man sollte sich eher den kopf zerbrechen über den richtigen durchmesser des KOMPL. auspuffsystems, der zum hubraum und zum rest des motor/setup passt, anstatt wiedermal irgendein rückstau thema herzufangen :-/


mfg