PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschalenzustand H22A- Was meint ihr? Bilder nun sichtbar!



Luigi
03.04.2008, 21:55
Hi

habe heute meinen H22A vollends zerlegt udn wollte euch mal fragen was ihr zu den Lagerschalen sagt.Habe jeweils ein Beispielbild gemacht.

Kurbelwellenlager:
http://www.we-todd-did-racing.com/files/1054052_4nrse/IMG_1383%20copy.jpg

Die Flächen an der Kurbelwelle ahben keien laufspuren oder so.Sie sind wie poliert ,einfach blitzeblank.


Pleullagerschalen:

http://www.we-todd-did-racing.com/files/1054053_foud0/IMG_1384%20copy.jpg

Hier gilt das gleiche wie oben.Keine Riefen oder sonstiges.

Zur Info: Der Motor soll 130tkm haben

Was meint ihr nun vom Oberflächenbild? ist die Abnutzung normal?

deFrezzer
04.04.2008, 08:15
Die Bilder scheinen nicht richtig verklinkt zu sein.

swaddy
04.04.2008, 08:18
naja das rote X auf den lagern sieht ned gut aus:-/

Luigi
04.04.2008, 11:41
So, nun. war ein Fehler meinerseits.

Was ich mich eben frage ist ob die Abnutzung wie auf Bild 1 normal ist?
Also das es rein auf dem Metall läuft so schaut es nicht aus.Sieht noch immer nach Beschichtung aus.

Kai_ED9
04.04.2008, 12:53
Wenn ich da an meinen D16Z5 denke, sieht das eher wie 230tkm aus.
Da war das Bild ähnlich, als ich ihn auseinander hatte.
Laut Messung mit Plastigage war bei mir aber das Verschleißmaß noch nicht erreicht.
Da ich den Motor ohnehin offen hatte und aufladen wollte, hab ich die Schalen aber neu gemacht.
Danach waren die Meßwerte minimal besser.

fischi
04.04.2008, 19:37
Die Schalen sind hin, zumindest die vom Pleuel. Da kannst Du auf alle Fälle neue verbauen!

micha_eg3
05.04.2008, 13:10
kurbelwellenlager ist einseitig abgelaufen, auch irgendwie kein gutes zeichen. bist du sicher, daß du da nicht was größeres hast?

T67
05.04.2008, 13:23
Die Schalen sind hin, zumindest die vom Pleuel. Da kannst Du auf alle Fälle neue verbauen!



Wurde ich auch sagen.

T67
05.04.2008, 13:23
kurbelwellenlager ist einseitig abgelaufen, auch irgendwie kein gutes zeichen. bist du sicher, daß du da nicht was größeres hast?


Kann sein das er eine leichteschwungscheibe drinn hat und deswegen der balance nicht mehr stimmt?

tommy
05.04.2008, 14:42
Also ich hab meinen H22A Motor damals bei 185tkm offen gesehen und da waren die Lager WIE NEU.. hatten KEINERLEI Abrieb wie bei dir. Selbst meine Opel-Lager hab ich bei 210tkm mal draußen gehabt und die sahen ebenfalls aus wie neu.. da muss bei dir schon was nicht so ganz hinhauen.. zumal auch einseitig abgenutzt..


Kann sein das er eine leichteschwungscheibe drinn hat und deswegen der balance nicht mehr stimmt?

DAS ist ne gute Frage ob ne leichte Schwungscheibe SOLCHE Auswirkungen hätte. Wenn ja dann weiß ich ja was ich NICHT tun werde.. :e

Luigi
05.04.2008, 16:12
Also, war heute bei meinem Motorinstandsetzer.

Lager werden auf jedenfall getauscht.Bin ich mir mit ihm auch einig.
Die Kurbelwelle ist in tadellosem Zustand.Ich hab alle Lagerstellen bei uns in der Firma mit der Höhenmessmaschien vermessen.Haben super Rundlauf.
Er selbst aht auch gesagt das die vollkommen IO ist.

Die Schwungscheibe war nicht erleichtert, aber der Motor hat denk mal keine 130tkm sondern eher 130t meilen.Was ca 200tkm entspricht(der Motor stammt aus einem englischen Prelude).

Wir wechseln nun auch die Kolbenringe usw.Die Zylinder sind noch top.Ebenfalls die Kolben.
Ich vertrau bei der Auswahl der Teile bezüglich Tolleranz voll und ganz auf ihn.