PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand interesse an Reptilien und Terrarium?



EGRider
03.04.2008, 21:58
Wie oben beschrieben wenn jemand Bartagamen sucht einfach bei mir melden!

gruß Marc

HN_CIVIC_TYPE_R
03.04.2008, 23:01
Geht was für schildkröten

EGRider
03.04.2008, 23:43
Sry nur Bartagamen habe ich da! hatte es im topic vergessen!!!

FlatFX
04.04.2008, 11:16
Was zum Henker sind Bartagamen ? :-?

hätte gern nen Kroko :tongue:

EGRider
04.04.2008, 11:17
is cooler wie nen kroko! ich kann mal bilder on stellen!

Eg2Freak
04.04.2008, 11:38
Stell mal Bilder on


Und mal ein paar Daten

Wie Groß werden die?
Wie lange leben die ?
Preis ?

etc.


Ist ja sowas hier


http://www.bartagamen-webcam.de/

EGRider
04.04.2008, 12:09
Ja solche sind das! ich stelle gegen abend Bilder on! mache auch noch welche von den terrarien! meine sind jetzt so ca 30 cm groß! leben recht lange denke 15-20 jahre!

Maha
04.04.2008, 12:15
Wer Kornnattern sucht kann sich an mich wenden :wink:

hab zwei stück + Terrarium zu verkaufen

EGRider
04.04.2008, 12:27
Hier mal ein Bild von einem!!!

http://img413.imageshack.us/img413/6869/dsc00026wf7.jpg

ChickeN
04.04.2008, 13:29
Es wäre schon wenn du dich an die Forenregeln hälst und einen Preis dazuschreibst.

Falls du zu den Bartagamen Taggeckos bekommst wären wir eventuell interessiert :wink:

Eg2Freak
04.04.2008, 17:14
Schöne Teile und wie sieht das Preislich aus ??

Verschickste die auch :woohoo:

Scherz!!!

Wo genau könnte man die Abholen ??

MicroBug
04.04.2008, 17:28
Schöne Teile und wie sieht das Preislich aus ??

Verschickste die auch :woohoo:

Scherz!!!

Wo genau könnte man die Abholen ??


Muss gar kein Scherz sein. Es gibt Speditionen, die Echsen und Co. transportieren.

Ich hab auch eine Bartagame. Sind schöne Tiere. Vor allem sehr pflegeleicht und man muss nicht soviel beachten wie bei anderen Echsen.

EGRider
04.04.2008, 21:45
Vielleicht verschenke ich sie ja und gebe deshalb keinen preis an! wollte mich mit einem interessten einigen! schlieslich geht es ja net um materielle dinge!? abholung bitte in 67678 Mehlingen oder organsiert ne Spedition! gebe ja auch terrarium dazu! preislich kann man da dann was ausmachen oder muss das jetzt unbedingt sein?

FlatFX
04.04.2008, 22:33
mhh ist mir glaube ich zu aufwendig. Hol mir demnächst ne kleine Raubkatze :bussi:

ChickeN
04.04.2008, 22:58
Ok, wenn das so ist, ich hatte verstanden du möchtest mehrere verkaufen, wenn du nur deinen Bestand in beste Hände abgeben willst, dann denke ich das geht ok, genauso wie das anbieten von Tieren, was generell eigentlich nicht gstattet ist, wie ich von san grade aufgeklärt wurde. :tongue:

Wie groß ist denn das Terra, wieviele Tiere sind es und wie alt sind sie, was und wie oft fressen sie?
Nicht das wir uns dafür nicht begeistern könnten :D
Allerdings wollten wir Madagaskar Taggekkos, mal schauen, evtl kommen ja noch Bartagamen zu den Weissbauchigeln die wir schon haben...

frettchenmann
04.04.2008, 23:35
wie wärs wenn ihr ratten mal vielleicht die anforderungen der tiere gleich dazuschreibt. mit diversen nebenkosten, die durchaus horrend sein können.


weil sonst verguckt sich wieder irgend ein schauer in so ein tier, und das muss dann unter den unmöglichsten bedingungen verrecken.

ich hab mir meinen kleinen zoo, den ich zuhause betreibe, genau aus solchen "hobby terraristen" zusammengesammelt.
und nicht alle haben überlebt!!!

schande über solche geschäfte.

edit:
und das gilt auch für den käufer.
erst informieren. es ist ein tier, und dass benötigt über längere zeit, bzw jahren aufmerksamkeit.
nur weils super aussieht, heißts nicht, dass es handzahm und was zum spielen ist.
ansehen wird schnell langweilig.
die anschaffung ist immer billig. der rest drumrum kann ein vermögen kostet

EGRider
05.04.2008, 00:08
Wie wärs erst mal wenn du das wort ratten hier mal gleich weg lässt...dann habe ich den thread aufgemacht um zu sehen ob überhaupt interesse besteht...! dann wenn das so ist informiere ich natürlich den Interessenten über alles! Ich kenn mch da schon aus sie überleben schon 2 jahre bei mir! und habe schon mehrere terrarien gebaut...! so...! warum soll ich 50 zeilen zu was schreiben wo niemand interessier? ich sehe jetzt das interesse besteht also beantworte ich die fragen und so regelt man das dann! das man tiere nicht anbieten darf stimmt im geringen sinne...! aber ich gebe sie ja net irgendeinem sondern einen user den ich über alles informiere und der dann selbst entscheiden muss ob er damit klar kommt oder nicht! nur neben bei diese Tiere können sehr viel geld wert sein und ich versuche hier nicht einen Provit rauszuschlagen sondern sie lediglich hergebe weil ich keinen Platz mehr habe....so und jetzt back to topic...fragen beantworte ich gerne...

ChickeN
05.04.2008, 00:28
Wie schon gesagt, mir würden die weiteren Umstände interessieren, also Anzahl und alter der Tiere, Nahung etc. dass ein Terrarium keine billige Sache ist weiss ich selbst, unsere Igel haben ein Wüstenterra von 1,6m x 0,7m x 0,9m.
Das Bauen war noch das harmloseste, das einrichten hat einen Haufen Geld gekostet, darüber sollte man sich im klaren sein.

San und ich suchen evtl noch was fürs Wohnzimmer, die Igel sind im Arbeitszimmer, daher könnten wir Reptilien im anderen Zimmer wohl theoretisch halten.

@frettchenmann
Du hast schon recht, aber bitte achte dennoch auf den Tonfall, man kann formulierungen auch ohne Schimpfwörter durchaus ausdrucksvoll gestalten!

EGRider
05.04.2008, 00:40
Also ich gebe 2 stück ab! sie sind 3 Jahre und etwa 25-30 cm! ich habe 2 terrarien! ein doppelstöckiges das habe ich gebaut weil wir noch kleiner haben und die großen sich nicht mit den kleinen nicht vertragen! und ich habe noch ein normales 125x60x70! sie fressen heuschrecken salat paprika solche sachen! am besten heuschrecken oder würmer! sie brauchen besonderes licht das ich mit dem terrarium mitgebe! nacht brauchen sie dunkelheit und etwas abkühlung! wie in der wüste eben! nachtlampe braucht man nicht kann man aber reinmachen wenn man das will! sie brauchen etwas kletterplatz weil sie gerne an der wand unter dem licht hängen! sich sonnen sozusagen! sie wechseln ihre farbe manchmal! man kann ihnen auch mäuse verfüttern! aber die sauerei sollte man dan halt wegmachen im Terrarium! man sollte den sand ab und zu erneuern! sie brauchen eine kleine wasserfläche! reicht ein kleiner behälter! ich habe männchen und weibchen in einem terrarium! wenn die bockig sind machen sie wippbewegungen und ihr bart färbt sich schwarz! mann kann sie aus dem Terra rausholen und sie streicheln und mit auf die couch legen und mit ihnen chillen! nur wenn sie anfangen zu rennen sollte man sie genau beobachten und ich reichweite halten da sie sehr sehr schnell sind! wenn weitere fragen auftreten nur zu..!

frettchenmann
05.04.2008, 11:17
arbeitsaufwand? kosten f. einrichtung, heizregler, heizungselemente, eventuel luftbefeuchterpflege, tierarzt, strom ,zuzuglich umkosten für futter? aufs jahr gerechnet?

was ist mit der terrarientemperatur?

Martin20
05.04.2008, 12:31
Ich hab nen günen leguan und ich muss sagen die kosten für das tier übersteigen von einen hund katze usw um längen.

TLoD
05.04.2008, 12:43
also ich halte mir hier 5 schlangen und 2 chamäleons und ich finde die kosten eher gering! futter kostet in der woche ca 9€ reinigen muss ich die terras ein mal im jahr und sonst wird der kot immer mit der pinzette entfernt. je nach einrichtung müssen echte pflanzen je nach klima im terra 1-2 mal die woche gegossen werden. wasser wechsel ich alle 1-2 tage je nach klima. und dann hast halt stromkosten - je nach terragrösse eine heizlampe von ca 75w und ne neonröhre mit ca 20w - das aufs jahr gerechnet finde ich es nicht wirklich teuer. tierarztkosten hat man so gut wie keine. ich war bis etz nur einmal beim ta um das geschlecht zu bestimmen ansonsten werden die guten bei mir nicht krank. ein großer vorteil ist eben der zeitfaktor denn der ist bei den tieren sehr gering mit hund und katze MUSST du dich täglich beschäftigen ne schlange ist froh wenn se von dir nichts sieht und hört. vom faktor wie interessant so ein tier ist, würde ich es mit nem aquarium vergleichen, denn mit den tieren kannst du genauso viel anfangen wie mit nem fisch - anguggen ja anfassen nein. zumindestens sollte man ein tier nur in die hand nehmen wenn man es untersucht oder das terra reinigen will - alles andere entspricht keiner artgerechten haltung.

san
05.04.2008, 14:30
ich sags mal so, man kann mit jedem tier glück oder pech haben, sprich es gibt tiere die sind ihr ganzes leben lang nicht 1x krank, und es gibt halt tiere die sind einfach immer etwas kränklich.

wir haben hier in mannheim eine tierärztin die sich sehr gut mit reptilien und exoten auskennt, das ist schonmal ne gute grundvoraussetzung so ein tier zu halten, wenn mal was ist und man dringend einen tierarzt braucht ist es doof wenn der mit reptilien gar keine erfahrung hat. sowas sollte man vielleicht auch beachten bevor man sich so ein tier zulegt.

zum thema kosten: terrarien sind nie billig, strom, einrichtung etc. pp. wenn man ein terra nicht gerade selbst baut, sind grosse terrarien auch nicht gerade günstig in der anschaffung.

was mich noch interessieren würde, wir überlegen eigentlich uns 2 phelsumen zuzulegen, was aber nicht heisst dass wir agamen gegenüber prinzipiell abgeneigt sind, bei den meisten echsen/geckos ist es so, dass die eigentlich eher hohe terrarien bevorzugen (platz zum klettern etc.) - die terrarienmaße die du genannt hast, bauen ja doch eher in die breite, ist das bei agamen anders als bei anderen echsen?

achja, dass ein reptil kein kuscheltier ist sollte jedem klar sein, das sind unsere igel (haben 3 weissbäuche und 1 somali) auch nicht, was aber nicht heisst dass man mit den tieren nicht spass haben kann :-) die klettern auch ab und an ganz gern auf der couch rum.

arbeit machen sie natürlich auch, aber das bringen tiere, kinder und autos halt so mit sich :-)

TLoD
05.04.2008, 15:07
die maße die erwähnt wurden hängen damit zusammen, das bartis wüstenbewohner sind und da hohe pflanzen eher die ausnahme sind.
bei bartis macht man die terras also mehr breit wie hoch und füllt diese auch mit einem sandgemsich. hingegen tropenbewohner haben einen rindenmulchartigen bodengrund und auch ein paar pflanzen die etwas in die höhe wachsen im terra. wenn interesse zu dem thema besteht, ich habe eine eigene reptilienseite auf der allerdings nur allgemein die reptilienhaltung im terrarium beschriben wird. werde aber dieses we ein forum einrichten, in dem dann tiefgründiger gefragt und diskutiert werden kann. http://www.reptilienwelt-info.de

san
05.04.2008, 15:12
mhm, das mit wüstenbewohnern und nix mit hohen pflanzen in der wüste entbehrt nicht einer gewissen logik :D danke

TLoD
05.04.2008, 15:18
naja ist doch logisch wo nix zum klettern ist, kann man eben auch nicht klettern somit ist ein hohes terra quatsch...:tongue:

EGRider
05.04.2008, 21:51
Das stimmt nicht! sie klettern immer an den wänden hoch weil es oben wärmer ist! mit der höhe muss man auch darauf achten da das licht vom boden einen gewissen abstand haben muss...! ist net so einfach und es gibt viel zu beachten aber man muss sich einfach mit befassen und dann geht das! sie klettern immer und überall hoch!!!! und in der wüste gibt es auch steine und felsen und kakteen und alles was zum klettern geeignet ist! soviel dazu!!!

Ron[BB]
06.04.2008, 08:40
Hey.
Also am teuersten werden für euch die Stomkosten, denn Bartagamen sind Wüstentiere, im Winter halten sie ihren Winterschlaf da spart ihr einwenig an Strom.
Ich hatte damals 2 Bartagamen musste sie wegen der Bundeswehr leider wieder abgeben.
Ihr braucht mind. eine Wärmelampe dann eine Halogenröhre speziell für die Tiere. Außerdem eine Fußbodenheizung. Das Terrarium sollte eine Temperatur von 27-34Grad schon haben. Im Winter dann so um 20Grad.
Die kleinen Heimchen und Heuschrecken bzw Schaben etc. kosten auch ziemlich viel Geld aber ihr könnt die Bartagamen auch mit Obst (Apfel,Birne,Pfirsich und Salad oder anderen Grünzeug füttern (kein Eisbergssalad sonst Durchfall).Im SOmmer auch mal mit einen Netz paar Grashüpfer fangen.

Ich muss noch eins dazu sagen die Tiere stinken egal ob man regelmäßig saubermacht.bzw nicht die Tiere sondern, durch die Wärme vom Terrarium stinkt das ganze Zimmer ich hab bis heute noch nicht den Geruch richtig rausbekommen.

Im Sommer könnt ihr die Tiere auch nach draußen in die Sonne stellen aber nicht frei laufen lassen, die sind schnell auf dem Baum^^:woohoo::woohoo:

Ansonsten sehr Handzahme Tiere wenn man sich täglich mit ihnen beschäftigt.

EGRider
06.04.2008, 12:55
Sie stinken nicht!!! nur wenn sie lebendfutter bekommen und das stinkt! aber das geht wieder weg! das bekommen sie ja net jeden tag sondern vl einmal in der woche! man sollte net jeden tag lebendfutter geben da der fettgehalt zu groß ist!!!

skyliner001
08.04.2008, 09:57
@RON bb:

du solltest vielleicht dabei sagen das sie einen winterschlaf halten KÖNNEN und nicht müssen! und zu der lampe gibt es von T-REX eine die auch uvb strahlen abgibt und dann braucht man keine andere...kostet 100euro in 160W was ausreichend für ein terra in 120-60-60 ist:wink:.......
Ich muss noch eins dazu sagen die Tiere stinken egal ob man regelmäßig saubermacht.bzw nicht die Tiere sondern, durch die Wärme vom Terrarium stinkt das ganze Zimmer ich hab bis heute noch nicht den Geruch richtig rausbekommen.

ChickeN
08.04.2008, 12:49
Ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört, dass wenn man das Terra immer gut sauberhält, die Exkremente gleich rausmacht etc. die Tiere nicht stinken.

Ich denke da wird schon was dran sein, bei den Igeln haben auch einige gesagt sie würden riechen, aber san hält sie immer gut sauber, da riecht man im allgemeinen nix.

EGRider
08.04.2008, 13:23
Ja also unsere Wohnung stinkt auch kein Bischen! klar wenn das Terra offen steht richt man etwas aber das ist nicht so extrem! wenn man den sand erneuert und das terra sauber hält gibt es da keine probleme!

ChickeN
09.04.2008, 00:08
So, haben das Terra in den dritten Stock geschleift und wieder montiert,
die beiden haben nun bei uns ein neues Zuhause gefunden. :D

Vielen Dank nochmal dass alles so spitze geklappt hat.

Ich werd dann die nächsten Wochen wohl oder übel wieder mal ein Terrarium bauen dürfen - aber was tut man nicht alles. :wink:
Bin ja noch in übung, haben grade heute das von den Igeln, nach der überarbeitung, wieder montiert...

Bilder gibts die nächsten Tage auch mal welche.

pLoTz
09.04.2008, 16:53
da offenbar zur allgemeinen zufriedenheit gelöst, hiermit geschlossen.

san
09.04.2008, 21:27
spielverderber :tongue:

abba hast recht - ende gut, alles gut :wink: