PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 : gebrauchter Motor vs. Motor revidieren



eg3fahrer
03.04.2008, 22:48
Hätte mal gern ein paar Aussagen dazu von wegen Vor und Nachteile.

Mein Motor den ich jetzt verbaut habe ist leider hin:
Ventile verschmolzen
Kolben schon leicht angegriffen
im insgesamten nicht im besten Allgemeinzustand
Laufleistung wohl >200 tkmhttp://img528.imageshack.us/img528/6294/dscf6895xq1.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=dscf6895xq1.jpg)



Da ich (hoffentlich) nen Unfallschaden bezahlt bekomme, stehen mir 2 Möglichkeiten zur Auswahl.
Meinen Motor revidieren lassen, oder einen gebrauchten kaufen und einfach tauschen.


Was spricht für und was gegen die jeweilige Lösung.

Für die Revidierung würde ich um die 800,-€ bezahlen.
Das Angebot gilt für:
Ventile aufarbeiten und nicht mehr brauchbare gegen gebrauchte, funktionsfähige tauschen
Ventile neu einschleifen
Kopf planen
neue Kolben (70,1 / Übermaß)
Block neu lagern
Sichtprüfung Kurbelwelle (ob sie nicht auch was abbekomemn hat)
komplett alle Dichtungen neu (ok versteht sich)
Zahnriemenwechsel
hab noch ne neue Kupplung hier zu liegen, die würde mit verbaut werden
Schwungscheibe abdrehen
Wasserpumpe ersetzen (kommt extra)
Riemenscheiben gegen erleichterte tauschen (kommt extra)
(zusätzlich für 100,-€ Weiten der DK & ASB)Die andere Variante wäre einen gebrauchten Motor zu kaufen (und evtl wieder die Katze im Sack zu haben).

Würde mir bei dem Motor allerdings erstens die Laufleistung zusichern lassen (schriftlich, rechtlich abgesichert) und den Motor vor dem Einbau zerlegen lassen um diese zu überprüfen (hab noch ein komplettes Motordichtkit hier zu liegen).
Der Motor hatt 85 TKM, wurde woh limmer gewartet und neuer großer Service inkl Zahnriemen wurde gemacht, von aussen im Top Zustand.
Preislich würde der (ohne Anbauteile, Getriebe etc) ca dasselbe kosten.


Nun ist die Frage, was ist besser ?

Einen alten Motor, wo man nicht weiss wie viel Kilometer er schon wirklich runter hat, der im nicht guten Allgemeinzustand ist wieder aufarbeiten (bzw eben "nur" den oberen Teil, also Kopf und Block mit Kolben), wo man dann weiss dass soweit alles gut ist, nur die Frage bleibt ob er nicht schon an der Verschleißgrenze ist und trotzdem bald die Hufe hoch reisst.
Dazu aber natürlich noch als netten Nebeneffekt ne kleine Performancezugabe bekommt.

ODER nen andren Motor kaufen, wenn man Pech hat wieder Probleme hat, aber wenn alles gut läuft man aber nen gepflegten 85 tkm Motor drin hat, an dem man wahrscheinlich länger Freude hat, der aber im absoluten Serienzustand ist.


Dazu kommt, dass der revidierte Motor auch seine guten 2000 km eingefahren werden muss und das ganze nich mal so innerhalb ner Woche bewerkstelligt is, da die Teile ja noch importiert werden müssen (Kolben, Lagerschalen etc)




Was meint ihr, welches is der bessere, oder eher der sinnvolere Weg ?
Natürlich hört sich im ersten Moment die Revidiereung (vorallem um den Preis inkl Teile) weitaus besser an, aber hält der Motor auch ?

Thx schonmal für eure Überlegungen....

wayne_d_dackel
03.04.2008, 23:00
mach deinen wieder schick und dann weisste wenigstens waste hast :up:

Stealth-R
03.04.2008, 23:01
so seh ich das auch

Joypat
03.04.2008, 23:01
ich würde bei der Laufleistung eigentlich nur noch in einen anderen investieren :wink:

is aber nich leicht die entscheidung! :-/
Wei ldas is wirklich ein fairer preis für die überholung!!!

gruss pat

Stealth-R
03.04.2008, 23:10
und wenn man dann einen 85000 km schrott motor drinhängen hat der auf 1000 km einen Liter öl frisst?

deFrezzer
04.04.2008, 08:14
ich seh in deiner rechhnung kein Hohnen/Bohren und neue Kolbenringe ggf. Übermasskolben.##wenn wie du sagst das eineVentil gesschmolzen wird doch auch der entsprechende Kolben vom Zylinder was abbekommen haben ?

bernd
04.04.2008, 10:55
Revidieren kommt auf mehr als 800euro wennst viel und es ordentlich machst !

würd den gebrauchten motor kaufen sofern die laufleistung stimmt und es belegbar ist das er gut läuft !

mfg

eg3fahrer
04.04.2008, 11:02
@deFrezzer: Is alles mit bei, hab nur die groben Sachen aufgezählt, wäre sonst zuviel gewesen und da neue Übermaßkolben reinkommen war ja klar das bohren und hohnen dazu kommt und neue Kolbenringe dabei sind.
Kolben haben wie oben gesagt auch was abbekommen, deswegen werden sie ja gegen Übermaß ausgetauscht.

@bernd: Habe ja eben dieses "Kampfangebot" von 800,-€ inkl aller Teile und arbeiten, sonst würde revidieren zu nem Normalpreis gar nicht in Frage kommen....

bernd
04.04.2008, 11:05
mir kommts verdammt billig vor, er wird aber alles zubehör verwenden oder ?

wenn ich denke was lagerund, kolben, bohren und hohnen neu kostet normal ...

entweder spart er extrem beim material und kauft das billigste oder seine arbeitszeit ist nix wert bzw. er arbeitet umsonst ?


mfg

deFrezzer
04.04.2008, 11:22
für 800€ wäre ich auch vorsichtig.
Ich hab meinen damals ohne Rechnung für 1.800€ machern lassen.
Und der war nicht vernünftig.

Tja Garantie hast dann natürlich nich....

bernd
04.04.2008, 11:41
für 800€ wäre ich auch vorsichtig.
Ich hab meinen damals ohne Rechnung für 1.800€ machern lassen.
Und der war nicht vernünftig.

Tja Garantie hast dann natürlich nich....

genau so seh ich das auch, ich würd eher zum gebrauchten motor tendieren sofern die laufleistung belegbar ist und alles weitere auch i.o. !

ich will zwar die arbeit des motorinstandsetzer nicht schmälern oder runtermachen, aber heutzutage ist es so das es kaum noch gute qualifizierte leute gibt die das auch 100% schaffen, und die die es können lassen sich das auch gut bezahlen (zurecht) !

mfg

ChickeN
04.04.2008, 13:33
Ich schliesse mich den anderen an, 800€ ist echt arg günstig, da würd ich dreimal nachfragen was für Teile verbaut werden!

Was soll denn der Tauschmotor kosten?
Wenn du ihn offiziell kaufst hast du ja Gewährleistung, wenn er irgendwelche Macken hat kannst du dich drauf berufen - ok wird dennoch schwierig, aber ich würde fürs gleiche Geld lieber zu einem anderen Motor greifen!

feiny
04.04.2008, 14:21
Hm... hab beim Motorenbauer allein fürs PLanen, Reinigen, Ventilsitze neu Fräsen, und noch so aweng kleinkram fast 200,- euro gezahlt...

Wenn du jetzt überlegst das ein LMA schon bei runden 30 euro liegt und 16 schaftdichtungen 80,- euro kosten ganz zu schweigen von nem Ventil das schon auch mit 30,-euro zu buche schlägt... dann hast du da schon mind. 400,- euro allein beim Kopf liegen lassen...

WEnn du jetzt nicht einen Billig Ebay Dichtsatz für 100,- euro kaufst der genauso lange hält wie er gekostet hat sondern dir die richtigen Dichtungen bei HONDA hollst bist du locker nochmal 200,- euro los... (allein die Ölwannendichtung kost schon runde 40,-):|

Und da sollen Kolben, Hohnen, und alles was so am block nohc drum rum ist dabei sein?? für 800,- euro??

Kann gut möglcih sein aber ob du dann daran lange freude dran hast wage ich zu bezweifeln...

Ich würde da nicht an der stelle sparen weil du willst doch daran freude haben - das ding soll ja danach möglichst lange problemlos laufen und nicht zur bastelbude werden:wink:

Ich würd ihn aber trotzdem überholen - weil ein gebrauchter ist und bleibt in 95% der fälle der schlechtere Motor selbst wenn er nur 10.000km drauf hat im vergleich zu einem SAUBER UND ORDENTLICH neu aufgebauten:-)

Witwe
04.04.2008, 19:54
genau, Motor revidieren!

Laufbuchsen hohnen, neue Lager, neue Kolben, neue Ringe und der Kopf ab zu hovic.
danach weißt du wenigstens was du hast. und der Motor wird dich überleben!

eg3fahrer
04.04.2008, 22:28
@Witwe: *hust

Ab zu Hovic ?
Äh, nein !
Dann wäre der Motor wieder da wo ich ihn gekauft habe.

Und er hat nicht mal annähernd 10 tkm überlebt nachdem ich ihn hatte und es lag nicht daran dass ich ihn schlecht behandlt hätte.
Is aber ne andre Geschichte mit der ich mittlerweile abgeschlossen hab und die nicht nochmal ausdiskutiert werden muss.

Hat halt jeder mal gute und ein andrer eben schlechte Erfahrungen gemacht, schade dass ich zu zweiteren gehöre, weil ansonsten hab ich nur gutes über Hendrik und seine Arbeiten gehört.


@feiny: Dichtsatz hab ich wie gesagt auch hier zu liegen, der fällt vom Preis auch raus.
Hast recht, man kann Pech haben, aber das kann man leider immer, ich hoffe ja immer noch darauf dass alles mal gut wird.


Die Teile sind natürlich alle aus dem Zubehör, er ist aber nicht jemand der mal so nebenbei seinen ersten Motor revidert.
Soweit ich das beurteilen kann steht er ganz gut damit im Geschäft und bis jetz hat alles gehalten und alle waren höchst zufrieden....



MfG Ronald

micha_eg3
05.04.2008, 13:07
wenn du da vertrauen hast, dann laße ihn für 800€ überholen. ist aber eine frage des vertrauens!

eg3fahrer
05.04.2008, 14:27
Hmm, is alles nur vom hören sagen, aber er hat nen sehr guten Ruf in Richtung Motorüberholung.
Aber darauf kann man sich leider eben auch net imer verlassen, aber ich denke das sollte passen, weil ist der Ruf erstmal ruiniert...

Aber das zieh ich mal in die Überlegung nicht mit ein, is so schon schwer genug ;).

Montag kommt hoffentlich der Bescheid von der Versicherung, ob, oder ob nicht und dann müssen Nägel mit köpfen gemacht werden...

ChickeN
05.04.2008, 14:53
Also meine Erfahrung mit revidierten Motoren ist eher mau, ich habe jedoch im Bekanntenkreis eher schlechtes gehört!

Es hatten doch einige Probleme, besonders die mimosen-Hondamotörchen sind eben eine Sache für sich!

Das würde ich bedenken, ein B16 mit 85tkm ist doch top, nicht jeder gebrauchte motor ist automatisch schlecht und nicht jeder überholte verreckt gleich wieder, doch ich würde dennoch zum Tauschmotor raten - was soll der denn eigentlich kosten?

eg3fahrer
05.04.2008, 14:57
Wie gesagt der Preis wäre ca dasselbe für revidieren und gebrauchten (nackt ohne Getriebe, etc) kaufen....

Wobei man immer die Katze im Sack kauft weil in den Motor reinhorchen kann man net, genauso beim revidieren wie du schon sagst, mal läuft es so, mal so...

Ej9Freak
05.04.2008, 19:03
ja aber du kannst dir einen gebrauchten motor auch "genauer" angucken
indem du einfach mal die kompression prüfst
wenn du kein gerät dafür hast sag mir bescheid könnte dir eins borgen

is halt wirklich ne sache worüber man sich streiten kann.....das ding is du kannst dir den gebrauchten kaufen der läuft 1a und dann haste nächste oder übernächste saison wieder probleme

du kannst aber auch deinen jetzigen revedieren und dich da anscheissen das der jenige irgendwo was falsch macht oder so und dann sitzte auch wieder da weil ich denke das der preis den du geschrieben hast ohne rechnung ist
und somit kannst du dann auch nix mehr machen
und wenn er doch mit rechnung gemacht wird dann kann er sich darauf berufen das du ihm die teile mit gebracht hast (wovon ich ausgehe wenn du schreibst das du n kompletten dichtsatz zu liegen hast)

man kann bei beiden in die scheisse fassen

ich glaub ich würde mich dafür entscheiden was schneller geht

Flo2u
06.04.2008, 10:32
Behalt den alten und lass ihn übearbeiten, steck noch ein paar € für die passenden Anbauteile rein und erhalten so einen motor, bei welchem du genau weisst was gemacht wurde und daher sicher sein kannst das alles läuft.

Wozu nen anderen kaufen, wenn deiner anschlißend 1a läuft?

tripleP
06.04.2008, 12:40
Den Motor würde ich jetzt NIE überholen lassen. Unmöglich für 800 Euro.

Austauschmotor mit 85000km tönt doch gut, der ist Original und sollte somit Problemlos funktionieren, die B16 sind sowieso kaum zu töten.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon mit vielen Revisionen zu tun gehabt, geht oftmals etwas schief und kommt am schluss immer teurer als man denkt.


Alternative wäre gleich einen neuen B18 einbauen (ca 2900 Euro für Kopf und Block ohne Arbeit).