PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage + 5 Jahres HU Fragen.



Gladiac900
04.04.2008, 22:31
Hallo,

Mein CL7 ist nur 5 Jahre alt, und oft liest man ja, man sollte die Klimaanlage alle paar Jahre überprüfen, und Kühlmittel auffüllen/tauschen lassen.

Habt Ihr da evtl. schon was machen lassen beim CL/CN , nötig oder nicht, und was kostet es.
Laut Honda ist die Klima ja wartungsfrei :roll::roll:

Ach ja, ich denke nicht, dass was fehlt, aber wer hat den zweiten TÜV-Termin schon gehabt.
Bin wohl einer der ersten hier im Board, da ich ihn auch als einer der ersten gekauft hab.


Aber evtl. gibts ja schon Erfahrungen.

Bei mir kanns im Grunde nur die Scheinwerfereinstellung sein, die evtl. moniert wird, da ich den links vorne mal ausbauen, und neu abdichten hab müssen.

Aber deshalb wird einem ja nicht die Plakette verweigert....
Mal sehen, evtl. fahre ich vor der HU noch schnell wo hin zum prüfen..

Lele34
04.04.2008, 23:35
Ich habe es bei A.T.U. machen lassen (nach 3J.) hat nichts gefehlt ,hat 49€ gekostet war im Angebot . Bisher habe ich es bei jeden Auto von mir machen lassen gefehlt hat noch nie was aber das ist es mir wert .

_deleted
05.04.2008, 15:35
Bist nicht der erste.:D

Also meiner ist ja nun auch schon 5 Jahre, Klima hab ich noch nicht befüllen oder wechseln lassen.Ist auch nicht nötig, Kältemittel ist noch genug drin und riechen tut sie auch nicht.
Sonst ja, Bremsen mal kurz drüber schauen und mehr ist beim Acci nicht.
Lampen haste sicherlich schon alle gecheckt und ja, Verbandskasten nicht vergessen.:D

Gladiac900
05.04.2008, 15:40
Hm...wie kannst du erkennen, ob genug Kühlmittel drinn sit....

Kann man das irgendwo ablesen ??

Riechen ??
Wenn ich die nach langer Zeit frisch einschalte, riecht es schon kurz mal "seltsam", aber hört auch immer sehr schnell wieder auf.
Was kann ich da machen, oder ist das evtl. normal..

Hatte meiner aber auch immer schon !

Vor der HU denke ich mir auch nichts...
Die riefigen Bremsen hinten hat er schon beim ersten mal, und seit dem sind die auch nimmer schlechter geworden .

_deleted
05.04.2008, 15:49
Kurz nach dem einschalten, dass hab ich auch ist normal.
Fahr ja jedes Jahr zu Honda zur Durchsicht.Die haben weder was nachgefüllt, noch gewechselt bei der A/C.Da geh ich davon aus, dass da genug drin ist.Sonst würde die ja meiner Meinung nach auch nicht genug kühlen.Zumindestens laut WHB.

elGusano
05.04.2008, 16:45
Kurz nach dem einschalten, dass hab ich auch ist normal.
Fahr ja jedes Jahr zu Honda zur Durchsicht.Die haben weder was nachgefüllt, noch gewechselt bei der A/C.Da geh ich davon aus, dass da genug drin ist.Sonst würde die ja meiner Meinung nach auch nicht genug kühlen.Zumindestens laut WHB.

ungefährer Wortlaut meiner Werkstatt auf die Frage ob genug Kühlmittel drin ist (da im Schaufenster nicht mehr viel Kühlflüssigkeit "vorbeikommt")... "Solange die Kühlleistung da ist können wir eigentlich nix machen, und feststellen ob was fehlt (oder zu wenig drin ist) kann man nur wenn man komplett absaugt da man da sieht wieviel noch drin ist"....

Naja, war dann eigentlich froh wie der Meister zur letzten Durchsicht gesagt hat dass der Kondensator auf Garantie noch gewechselt werden soll, da ich der Meinung bin dass dann auch die Anlage neu befüllt wird. Jetzt hab ich gesehen dass der gar nicht gewechselt wurde... werde ihn die Woche nochmal drauf ansprechen was da los war.

Lele34
05.04.2008, 17:24
Ich würde aber aufpassen ,ich habe auch immer von der Werkstatt gehört das sie Wartungsfrei sein soll . Bei meinen Acci Coupe habe ich mich drauf verlassen und sie hat gekühlt bis eines Tages bei eingeschalteter Klimaanl. ein mahlendes Geräusch (steigend mit Tempo und und Drehzahlen) dazu kam .
Ende vom Lied durch zu wenig Schmierung hat sich der Klimakompressor verabschiedet . Jetzt ist es mir das Geld wert circa aller 3J. einmal kontrollieren zu lassen. Tschüß Torsten

Gladiac900
05.04.2008, 19:36
"Schaufenster"... ?

Wo finde ich sowas im Motorraum an der Klima ?

Honda spricht ja wirjklich von Wartungsfrei, aber ich glaube das auch nicht....
Gibt ja genügend kaputte klimas wegen fehlendem Kühlmittel...

Werde das einfach mal prüfen/wechseln lassen.
Billiger als eine neu Klima ist wohl allemal.


Hab irgendwo aber auch mal gelesen, dass die Kilmas bei Honda viel weniger oder besser gesagt langsamer Kühlmittel verlieren, da alles mit Metallrohren verbunden ist, und bei vielen anderen Marken Kunststoffleitungen verwendet werden.

elGusano
05.04.2008, 22:08
wenn du vorne im Motorraum reinschaust ist links unten (also etwas tiefer im Motorraum) ein Schauglas was in der Klimaleitung (is ja am Alu zu erkennen) zu sehen. Dort sollte bei laufendem Klimakompressor eigentlich Klimamittel vorbeilaufen. Im Idealfall fast ohne "Blubbern". Bei mir kommt da fast gar nix mehr vorbei:-/

Einfach mal bissl suchen... übersieht man leicht.

El^Padre
06.04.2008, 09:37
so "klimasaft" mußte ich letztes jahr (da war der wagen 4 jahre alt)auffüllen lassen...

klimaanlage ging immer nur kurz, hat sich dann immer abgeschalten...

Gladiac900
06.04.2008, 14:47
Ok, gleich mal reinschauen in mein Schauglas...

ich editiere hier rein....

edit:

Bei mir blubbert es teils schon stark..
Einmal sogar praktisch schaumig...
Beim nächsten mal klima anlaufen, dann wiederrum recht blasenfrei..
Mir kommts trotzdem recht wenig vor, was da vorbei läuft...

Gladiac900
06.04.2008, 15:26
Noch eine Frage:

Ist es bei euch auch so, dass die Klima nicht dauerd läuft, sondern immer wieder mal spürbar/hörbar einschaltet, und auch nur in dem Moment Kühlmittel am Schauglas vorbeiläuft ??
Mit meinem gesundem halbwissen würde ich sagen, ists das dann der fall, wenn das überdruckventil aufmacht...
Dann läuft auch flüssigkeit vorbei, am ende läuft das schauglas aber dann fast leer, und füllt sich dann wieder auf, wenn das ventil zumacht.

Oder sollte die immer laufen ??
Kann ich mir aber nicht vorstellen.
(War ja das alte Problem, dass in dem Moment wo die einschaltet das Fahrlicht dimmt...)

Ja wie jetzt ?


btw, das Schauglas, sollte das immer komplett voll Kühlmittel sein, wenn frisch befüllt, oder ist das wie oben beschrieben auch mal kurz leer bzw. wenig gefüllt., und nur voll, wenn das ventil zu ist.

ATR-Meister
06.04.2008, 16:11
hi gladiac,

das mit dem einschalten und ausschalten ist normal.

und zur wartung der klima:

lass es machen, denn entgegen der aussagen der autohersteller sind die dinger NICHT wartungsfrei. leider wird das bei der inspektion nicht überprüft. von daher würde ich bei atu auch mal schauen (obwohl ich von dem laden nicht viel halte), aber dafür sollte es reichen und ist recht günstig vom preis. danach wirst du einen deutlich kühleren wind merken:wink:

übrigens:

es gibt einen vagen test:
klima auf gaaaaanz kühl stellen und dann ein thermometer vor die düsen - wenn alles ok, dann muss die kühlluft unter 10 grad kalt sein. darüber ist zuwenig kühlmittel bzw. zu altes drin:-)

elGusano
06.04.2008, 16:56
Soooo.. ich krieg Angst.:( Gerade heut mal nachgesehen und wo im Herbst noch "Geglucker" war kommt heute kein Tropfen Kühlmittel mehr vorbei:e

Am meisten ärgert mich das weil ich den Meister sogar schon darauf angesprochen hatte. Und darüber hinaus beim KD der Kondesor gewechselt werden sollte (was nicht gemacht wurde meiner Meinung nach). Hatte mich nämlich schon drauf "gefreut" wieder nen vollen Kreislauf zu haben.

Frage mal am Rande... um den Klimakondensator zu wechseln muss doch der Kühlmittelreislauf abgepumpt und neu befüllt werden, oder?!?

Naja, so oder so bin ich die nächsten Tage mal in der Werkstatt und stell sie zur Rede was da los war bzw. warum da nix gemacht wurde.

Gladiac900
06.04.2008, 18:08
Hm.

nochmal mit Taschenlampe nachgeguckt.

Das Schauglas läuft voll, wenn das ventil zu ist, und das kühlmittel rauscht am glas ca. in der höhe der Ltg. die zum Glas führt durchs glas durch wenn Ventil öffnet.

Irgendwie siehts nicht nach zuwenig aus, werde es aber im laufe des jahres mal prüfen lassen.

Nach 5 Jahren sollte das schon mal drinn sein, und ist allemal billiger als ein defekt der Klima.

Vor allem weil ich die Kiste schon gerne nochmal 5 jahre mindestens fahren möchte.

@meister.
Mir frierts da fast die finger weg, direkt an den Düsen...

Werde das mal mit nem IR-Thermometer nachmessen.

AcciVTec
09.04.2008, 16:46
Hi ihr,

ich bin KfZ-Mechatroniker und kann euch nur raten einmal Jährlich die Klimanlage kontrollieren zu lassen und jedes 2te Jahr eine Klima-Wartung machen zu lassen.

Aus 2 ganz einfachen gründen das Kühlmittel "134a" altert genau wie alle anderen Flüssigkeiten auch, 2tens habt ihr in eurer Klimaanlage ein Öl für den Kompressor. Dieses Öl verliert genau wie das Motoröl auch seine Schmiereigenschaften, Motorölwechsel macht ihr ja auch. :D

Daher sollte man alle 2 Jahre Klimawartung machen lassen kostet bei uns (ATU) momentan 69,- Euro inklusive Desinfektion. Macht man keine Klimawartung, bleibt immer das alte Kompressoröl im System und kann den Kompressor zerstören - neuer Kompressor, rund 600 Euro.

1. Die Klima-Wartung sollte alle zwei Jahre erfolgen. Bei Neuwagen ist die erste Kontrolle
nach drei, spätestens vier Jahren sinnvoll. Prinzipiell gilt: Klimaanlagen sind immer
ganzjährig zu betreiben!

2. Wurde die Klimaanlage nicht benutzt und war lange außer Betrieb, kann eine
Inbetriebnahme das Aus bedeuten, da oft kein Kältemittel mehr in der Anlage ist. Die
fehlende Schmierung ruiniert den Kompressor in kürzester Zeit. Der Ersatz des Kompressors
kann mehrere hundert Euro kosten. Ein weiterer Tipp: Wer durch ein Gebiet mit besonders
intensivem Pollenflug fährt, sollte die Klimaanlage möglichst kalt einstellen, denn bei kühler
Luft lässt sich ein Allergieanfall leichter ertragen. Zusätzlich hilft es, die Luftzufuhr auf
Innenluft zu stellen.

3.Vor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer
nicht richtig abgespült und gereinigt. Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten
Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich – es beginnt zu riechen. Auch hier
kann vorgebeugt werden, indem die Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb genommen
und fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt die Klimaanlage ausgeschaltet wird, damit der
Verdampfer abtrocknet. Wenn das nicht hilft, Verdampfer in einer Werkstatt, zum Beispiel bei
A.T.U, reinigen und desinfizieren lassen

Lieben Gruß