PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzindruck drehzahlabhängig?



Pappmann
05.04.2008, 01:07
Hallo,

der Benzindruck beim BA4 ist sicher Drehzahlabhängig oder?

War heute beim Boschdienst und habe die Einspritzzeiten bei verschiedenen Drehzahlen gemessen, da ist mir aufgefallen das sie bis 4000Umdrehungen sich nahezu garnicht erhöhen, also wird es über den Benzindruck geregelt.

Meine Frage, wird das über den sich verändernden Unterdruck gemacht? Der Benzindruckregler ist ja direkt am Anssaugkrümmeroberteil mit einer Vacuumleitung angeschlossen, bekommt er darüber die "Information"?

Wenn das so ist, dann ist es der Grund für das Problem mit meiner Gasanlage, da müsste ein unterdruckgesteuerter Gasdruckregler eingebaut werden.

MalteEE8
05.04.2008, 08:35
Die einspritzzeiten werden (soweit mir bekannt) nicht über den Unterdruck gesteuert... der Vakuumanschluß ist nur dazu da die Druckdifferenz zwischen Benzindruck und Ansaugdruck gleich zu halten.

Wenn du sagst das die Einspritzzeit gleich geblieben ist, meinst du damit sicher den absoluten Puls der Düse oder? Bei 4000 U/min. müsste sie dann aber trotzdem doppelt so oft pro minute triggern wie bei 2000 U/Min.!?!

Beziehen sich die Einspritzzeiten auf deine Gas oder Benzindüsen?
Wenn es die Gasdüsen sind, könnte es schon daran liegen das dein Motor nicht gut läuft, dann hat das aber mit der Einstellung des Gas Steuergerätes was zu tun als mit dem Benzindruck.

Technisch gesehen macht es garkeinen Sinn bis 4000rpm über den Benzindruck zu regeln und danach über das Steuergerät.

Gruß
Malte.

ChickeN
05.04.2008, 09:52
...

Beziehen sich die Einspritzzeiten auf deine Gas oder Benzindüsen?
Wenn es die Gasdüsen sind, könnte es schon daran liegen das dein Motor nicht gut läuft, dann hat das aber mit der Einstellung des Gas Steuergerätes was zu tun als mit dem Benzindruck....

Ich glaube nicht dass es hier der Grund für die Probleme ist,
die Benzinmenge pro Zeit wird zwar durch den Benzindruckregler konstant gehalten,
beim Gas nicht, hier wird einfach der absolute Gasdruck geregelt, die Druckdifferenz zur Ansaugbrücke ist nicht konstant.
Jetzt zum großen aber:

Bis 4000 Umdrehungen regelt die Lambdasonde das aus - bzw sie sollte es ausregeln wenn alles ok ist!
Und da die Gasdüsen im Endeffekt auch über das Honda ECU geregelt werden sollten sich die Zeiten auf ein Normalmaß einregeln...

Pappmann
05.04.2008, 10:55
Also ändert sich der Benzindruck bei verschiedenen Drehzahlen nicht???

Ich glaube ich habe das anders in Erinnerung, vor ein paar Jahren, hatte eine Firma mal so eine Einspritzdüsenreinigung gemacht und ein Gerät in die Zulaufleitung eingebaut, dort konnte man den Druck und die Durchlaufmenge sehen, diese hat sich je nach Drehzahl stark verändert.

Also irgenwie muss der Benzindruck ja geregelt werden, macht es die Benzinpumpe die dann schneller pumpt oder ist es doch der Druckregler an der Einspritzleiste.

Ich muss das wissen damit die Gasanlage dementsprechend angepasst werden kann, wenn die Fördermenge von der Benzinpumpe bestimmt wird, dann müsste das Signal ja irgendwo abgreifbar sein, oder?

ChickeN
05.04.2008, 12:33
Ich glaube ich erkläre es einfach mal komplett, wenn etwas unklar ist, einfach fragen!

Die Benzinpumpe pumpt eine konstante Menge pro Zeit, die ist immer gleich und ändert sich auch nicht. Das Benzin läuft durch einen Kreislauf, vom Tank in den Motorraum, durch den Benzinfilter, durch die Einspritzleiste und zurück in den Tank. Der Benzindruckregler sitzt am Ende der Einspritzleiste (fuelrail) und regelt den Druck an den Einspritzdüsen, dieser Druck wird unterdruckgesteuert, das geht über den Unterdruckschlauch der aus der Ansaugbrücke an den Durckregler geht.

Soviel dazu, allerdings ist das für die Gasanlage erstmal nicht so wichtig, denn du schreibst du hast bis 4000 Umdrehungen Probleme, damit bist du eigentlich, ausser du gibst vollgas, sicherlich im Regelbereich der Lambdasonde, wenn nun die Zeiten nicht stimmen sollte das Motorsteuergerät das ausregeln.

Wir haben auch minimale Probleme im Teillastbereich und es sieht so aus als sei es bei uns auf eine nicht optimale einbaulage der Düsen in der Ansaugbrücke zurückzuführen.

micha_eg3
05.04.2008, 12:56
bis 4000 Umdrehungen Probleme, damit bist du eigentlich, ausser du gibst vollgas, sicherlich im Regelbereich der Lambdasonde, wenn nun die Zeiten nicht stimmen sollte das Motorsteuergerät das ausregeln.


Theoretisch. Praktisch ist leider die Version mit einer normalen Lambdasonde (also kein Breitbandsystem) hoffnunglos mit mehr als erhöhtem Standgas überfordert. Träge und ungenau ist es, da regelt sich
schon deswegen nichts mehr groß ein, weil schon gar nicht mehr genau gemessen werden kann.

Würde mich also nicht auf die Normal-Sonde-Regelung verlassen und dem Hauptproblem auf den Grund gehen.

Pappmann
05.04.2008, 12:58
Der Benzindruckregler sitzt am Ende der Einspritzleiste (fuelrail) und regelt den Druck an den Einspritzdüsen, dieser Druck wird unterdruckgesteuert, das geht über den Unterdruckschlauch der aus der Ansaugbrücke an den Durckregler geht.

Der Unterdruck verringert sich aber bei offener Drosselklappe, also ändert sich da auch der Benzindruck, wie sonst kann es dann sein das sich der Benzindruck ändert wenn ich Gas gebe?

Ich lasse nächste Woche mal den Unterdruckbeaufschlagten Gasdruckregler einbauen und hoffe das es damit klappt.

ChickeN
05.04.2008, 14:16
Der Unterdruck verringert sich aber bei offener Drosselklappe, also ändert sich da auch der Benzindruck, wie sonst kann es dann sein das sich der Benzindruck ändert wenn ich Gas gebe?

Ich lasse nächste Woche mal den Unterdruckbeaufschlagten Gasdruckregler einbauen und hoffe das es damit klappt.

Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, oder?
Den höchsten Benzindruck hat man wenn in der ASB Umgebungsdruck herrscht, deswegen geht auch der Verbrauch in die Höhe wenn der Unterdruckschlau abgefault ist.
Den niedrigsten benzindruck hat man bei größtem Unterdruck, im Standgas z.B. sollte das schon recht ordentlich sein.

Micha, ich denke doch dass man den motor auch mit einer ganz normalen Spannungssprungsonde relativ gut regeln kann, aber ich denke diese Diskussion führt hier zu weit.

Pappmann
05.04.2008, 14:18
Ich habe ja auch nichts anderes behauptet, oder?
Den höchsten Benzindruck hat man wenn in der ASB Umgebungsdruck herrscht, deswegen geht auch der Verbrauch in die Höhe wenn der Unterdruckschlau abgefault ist.
Den niedrigsten benzindruck hat man bei größtem Unterdruck, im Standgas z.B. sollte das schon recht ordentlich sein.

Danke genau das wollte ich wissen, dann bin ich auf dem richtigen weg das Problem in den Griff zu bekommen.

thomased9
07.04.2008, 21:05
Hab da auch eine kurze frage und will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Nach meinem Umbau auf Edelbrock ASB und B16A2 DK mit BDL FuailRail, musste ich ja auch den Benzindruck neu einstellen, hab ihn mal auf OEM B16A1 werte gesetzt (41PSI). Nun ist mir aber aufgefallen das die werte ja unter verschiedenen Lastzuständen Variert. Wie stellt man das am besten ein? Im leerlauf?

ChickeN
07.04.2008, 21:41
Der Benzindruck wird im allgemeinen im Leerlauf mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt und auch gemessen.

thomased9
07.04.2008, 21:43
Der Benzindruck wird im allgemeinen im Leerlauf mit abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt und auch gemessen.

ähm wenn ich die unterdruckschläuche abziehe is aber nix mehr mit Standgas. :D:D Eher kurz vor VTEC. :wink:

ChickeN
07.04.2008, 21:44
Zum einen ist das egal, zum anderen hilft es ungemein das Loch in der ASB zuzuhalten :tongue:

thomased9
07.04.2008, 21:48
Zum einen ist das egal, zum anderen hilft es ungemein das Loch in der ASB zuzuhalten :tongue:


Ok das wollt ich nur wissen. :D

Naja egal kann es ja nicht sein, da zwischen Standgas und Vollast fast 8PSI liegen. :wink:. Ich werd ihn aber auf OEM lassen, is ja sonst nix weiter gemacht.

Außer
FK
100Zeller
Catback