PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferodo DS Performance auf OEM Scheibe (EP3)



Dirk
05.04.2008, 15:45
Hi Leute,
da meine Klötze vorne langsam runter sind wollte ich mal fragen ob man die Ferodo DS Performance auf den OEM Scheiben fahren kann. Ich denke mal das die Scheibe noch gute 10k km macht und ich sie noch nicht wechseln will.
Wenn dann neue Scheiben angesagt sind sollen die sich dann natürlich auch mit den Ferodos harmonieren. Habt ihr da nen Tip? Ach ja bitte nur zugelassene Scheiben und Klötze.

Gruß Dirk

Andi76
05.04.2008, 16:31
Kein Problem, die Kombi bin ich auch gefahren.Ich hatte "damals":cry:(ja ist schon lange her) einmal die DS2000(ohne ABE).Die waren bei warmer Scheibe :bussi:. Dann die Performence, damit war ich auch sehr zufrieden, beide Kombis funktionieren besser als die OEM-Klötze. Einzig das gequitsche der DS2000 im kalten Zustand nervte.
Also mach Dir keine Birne und schraub sie drauf:-)
Gruß der EX-Rler

Tralien
06.04.2008, 09:30
ja, die bremsen ganz ...naja, ganz ok...quietschen aber und der scheibenverschleiß ist sehr hoch. also die scheibe überlebt mit den ferodos nicht mal den belag. von daher würde ich zu was anderem greifen. ds2500 oder ebc oder tarox mischung 113

Andi76
06.04.2008, 10:36
also die scheibe überlebt mit den ferodos nicht mal den belag

Kommt drauf an wie man bremst..., nicht jeder fährt Materialschonend.Man kann durchaus schnell sein und trotzdem aufs 'Material achten.Bei mir hielten Scheiben 60000km, da waren die OEM-Beläge und die DS2000 durch, erst dann kamen neue Scheiben und die Performence-Beläge.

Tralien
06.04.2008, 16:23
was hat denn das mit materialschonung zu tun? wenn ich schonend fahre hält beides länger, wenn ich hart bremse, hält beides nicht so lange...erklär mir mal wie man mit der richtigen art zu bremsen mehr scheibenverschleiß kriegt und wie man mehr belagverschleiß kriegt...also entweder verschleißt beides oder beides eben nicht so stark, aber das was du sagst geht nicht...

Dirk
06.04.2008, 18:13
Dann werde ich mir die DS Performance holen. Die DS2000 waren ja die Vorgänger. Was den Scheibenverschleiß angeht, ich sags mal so meine ersten OEM Scheiben sind immer noch drauf, und ich hab jetzt 75k km. Wenn die dann nur noch 60 oder 70k schaffen ist mir das Hupe. Welche Scheiben könnt ihr denn empfehlen? Am besten wärmebehandelt und mit ABE.

devin
06.04.2008, 18:24
Sowas brauchst du für diese Beläge nicht, nimm OEM Scheiben

Dirk
06.04.2008, 18:25
Also macht das gar keinen Sinn? Ja dann lasse ich das.

devin
06.04.2008, 18:32
Sinn nicht, da die Performance Beläge auch nur bissel bessere OEM Beläge sind.
Bevor die so ne hohe Temperatur erzeugen um der Scheibe zu schaden verglasen sie eh

ROVA
06.04.2008, 18:48
Oder sie hinterlassen Zementiteinlagerungen, was die Scheibe auch ruiniert. Weiche Beläge sind schlimmer für eine Scheibe, als Beläge mit hohem Reibwert. Der mechanische Verschleiß ist mit harten Belägen zwar höher, aber das dauert länger als wenn weiche Beläge HotSpots erzeugen, da geht schon nach einem Trackbesuch und nach vier Trackbesuchen sind die Einlagerungen so tief das du sie Scheibe ebenfalls wegsschmeißen kannst. Die Scheibe mit harten Belägen wiederum hält dagegen noch weitere 4 Trackbesuche bis sie mechanisch verschlissen ist.

Fürn Alltag is ein Kompromiss das beste, denn harte Beläge sprechen kalt nicht sofort an, was schlimmer Folgen nach sich ziehen kann wenn man keine Bremswirkung hat. Die DS Performance wie Devin schon sagte, etwas bessere OEM Beläge, genau richtig für Sportfahrer im Alltag, die DS2500 sind für den Alltag auch zu gebrauchen, aber sind auch auf der Rennstrecke sehr gut, die 3000er sind fast wie die 2500ter, sind halt für Endurancerennen.

Dirk
06.04.2008, 19:00
Haben die 2500er eigentlich eine ABE?

Spinal
06.04.2008, 19:07
Ich habe auch die DS Performance und bin sehr zufrieden. War einmal auf der Rennstrecke damit und es haben sich tatsächlch recht starke Ablagerungen gebildet, die Bremse funktionierte aber sehr gut und das Zeug hat sich rücksandslos runtergerubbelt. Ich habe auch noch Fotos davon, die suche ich bei Anfrage mal raus.
Die Beläge halten länger als die OEM (zumindest bei mir), ich gehe davon aus, das der Scheibenverschleiß dementsprechend etwas höher ist. Da ich aber erst 35000 Km runterhabe kann ich dazu aber nicht viel sagen.

bye
Spinal

sk8flex
06.04.2008, 19:45
Haben die 2500er eigentlich eine ABE?

Nein.

*10 fehlende ABEs*

Dirk
06.04.2008, 19:54
Gut dann werde ich die Performance bestellen, danke an alle.

Oli-CivicEP3
07.04.2008, 09:27
Ich fahr bei mir EBC Greenstuff auf OEM SCheiben, bin voll damit zufrieben.

Othello
07.04.2008, 10:07
Ich hab nun Pagid Gelb drin. Das sind die "krassesten" Beläge, die Pagid anbietet, also für den Rennsport. Ja, sie bremsen kalt schlechter als warm. Aber Kalt immer noch besser als warm die Stock Beläge! :tongue:

Und bis sie warm sind, dauert nur eine Bremsung und dann isses mal RICHTIG bissig!!! Kein Vergleich zum 2500er.

Tralien
07.04.2008, 11:24
Ich hab nun Pagid Gelb drin. Das sind die "krassesten" Beläge, die Pagid anbietet, also für den Rennsport. Ja, sie bremsen kalt schlechter als warm. Aber Kalt immer noch besser als warm die Stock Beläge! :tongue:

Und bis sie warm sind, dauert nur eine Bremsung und dann isses mal RICHTIG bissig!!! Kein Vergleich zum 2500er.

genau die erfahrung hab ich mit den tarox...kalt deutlich schwächer als warm, aber immer noch nen tick besser oder zumindest vergleichbar mit stock, und das reicht ja beim straßenverkehr durchaus. sehr geringer verschleiß, wohl weil die meistens kalt bremsen...

smartypr
07.04.2008, 11:25
Ich fahr bei mir EBC Greenstuff auf OEM SCheiben, bin voll damit zufrieben.

Stimmt es, daß mit den ebc Greenstuff nicht mehr soviel Dreck auf der Felge haften bleibt, oder ist das nur Marketing :D?

Bin mit der Kombi Stock-Scheibe und DS Performance in Verbindung mit Stahlflex bis jetzt ganz zufrieden, möchte aber nächstes Mal die ebc probieren.

Jetzt ist erst mal die Hinterachse dran... möchte Scheiben und Beläge von ATE (also quasi Stock) nehmen. Hab da ein recht gutes Angebot...

Was meint Ihr - lohnt es den Aufpreis, auch für hinten ebc Greenstuff zu nehmen, oder ist die Verbesserung eher 'marginal'?

rob.
07.04.2008, 11:34
is käse auf der HA...da reichen serienbeläge

Dirk
07.04.2008, 14:00
Ich hab nun Pagid Gelb drin. Das sind die "krassesten" Beläge, die Pagid anbietet, also für den Rennsport. Ja, sie bremsen kalt schlechter als warm. Aber Kalt immer noch besser als warm die Stock Beläge! :tongue:

Und bis sie warm sind, dauert nur eine Bremsung und dann isses mal RICHTIG bissig!!! Kein Vergleich zum 2500er.

Danke für deine Erfahrung, aber ich wollte dann doch zugelassene Beläge.
Für das bisschen was ich Track fahre reichen auch die Performance mit OEM scheiben.
Ich finde wer nicht gerade viel Track braucht auch keine Rennbeläge....

Othello
07.04.2008, 16:22
Ja, hab ich gelesen, war auch eher an obige Aussage gerichtet, dass Rennbeläge "nicht" bremsen, wenn sie kalt sind...

Dirk
07.04.2008, 16:26
Naja vielleicht ändere ich ja auch mal meine Ansicht wenn ich auf der NS mal die Bremse vermisse.:wink:

Oli-CivicEP3
08.04.2008, 10:45
Stimmt es, daß mit den ebc Greenstuff nicht mehr soviel Dreck auf der Felge haften bleibt, oder ist das nur Marketing :D?

Bin mit der Kombi Stock-Scheibe und DS Performance in Verbindung mit Stahlflex bis jetzt ganz zufrieden, möchte aber nächstes Mal die ebc probieren.

Jetzt ist erst mal die Hinterachse dran... möchte Scheiben und Beläge von ATE (also quasi Stock) nehmen. Hab da ein recht gutes Angebot...

Was meint Ihr - lohnt es den Aufpreis, auch für hinten ebc Greenstuff zu nehmen, oder ist die Verbesserung eher 'marginal'?

Kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, hab sie erst diesen winter verbaut und die felgen waren sowieso nicht die saubersten:D
In den nächsten wochen kann ich dir darüber genaueres sagen da ich jetzt meine sommer drauf hab:wink:

smartypr
08.04.2008, 11:54
Kann ich leider noch nicht viel dazu sagen, hab sie erst diesen winter verbaut und die felgen waren sowieso nicht die saubersten:D
In den nächsten wochen kann ich dir darüber genaueres sagen da ich jetzt meine sommer drauf hab:wink:

Das wäre klasse! :-)

Dirk
19.04.2008, 10:56
So hab die Beläge jetzt drauf. Einen großen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. Hab die Beläge auf meiner "Hausstrecke" eingebremst.
Also immer beschleunigt und wieder runter gebremst, damit sie ordentlich warm werden. Werde jetzt mal so 200km abwarten und die Bremse dann mal voll belasten. Was mir nur aufgefallen ist das sie besser wird je wärme sie wird. Und ich finde das der Pedalweg länger geworden ist. Hat einer ähnliches festgestellt?

rob.
19.04.2008, 12:20
bei geringen geschwindigkeiten sind sie wirklich nich schlecht... aber bei starkem bremsen aus hohen geschwindigkeiten kannst die echt entsorgen :down:

Othello
20.04.2008, 20:07
Mein Pagid Bericht muss leider noch warten. Leider hat ein Hexenschuß verhindert, dass ich heute zur NS konnte. :kotz:

Mal auf allen Vieren zu krabbeln ist auch ne Erfahrung :down:

Dirk
21.04.2008, 10:24
So bin jetzt auch mal AB gefahren und musste ein paar mal von 200 auf 100 runter bremsen. Ich bin zufrieden, die Pedalkraft ist zwar höher wie bei den OEM Belägen aber insgesamt bremst der R jetzt besser. Gute Wahl gewesen.

Dirk
21.04.2008, 10:25
:kotz:

Mal auf allen Vieren zu krabbeln ist auch ne Erfahrung :down:


Gute Besserung!

Timekiller
21.04.2008, 12:28
Wo haste die Belege gekauft?

Othello
21.04.2008, 14:54
Gute Besserung!

Danke!
10 Zeichen

Dirk
21.04.2008, 20:13
Wo haste die Belege gekauft?


http://www.at-rs.com/
Wenn es für deinem im Shop nix gibt, dann ruf da mal an....

Timekiller
22.04.2008, 11:04
Ja noch sind meine Beläge top, wurden ja beim Kauf neu gemacht aber wer weiß was die Zukunft bringt...

Quick
05.05.2009, 19:29
Hallo Zusammen

Da ich mich ein wenig vorbereite für Grobnik und die alte Beläge bald 60'000km drauf haben, war es zeit zum wechseln.

Beim CTR EP3 sehen bei mir die Beläge noch sehr dick aus, so Dick wie die DS2500 Beläge :???:.

Nun zum Problem, vorne wurde alles innerhalb von 15min gewechselt ohne Problem, aber hinten geht bei mir noch kein Lichtlein an.

Kann mir jemand erklären, wie beim CTR EP3 die hinteren Bremsbelag wechselt?

Hinten kommt mir irgendwie die 3 Noppen bei Ferodo DS2500 im weg

Metallblech passt nicht drauf dadurch :|

http://img83.imageshack.us/img83/355/bremsbelaghinten.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=bremsbelaghinten.jpg)