PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtecksignal am ZV abgreifen wegen Shiftlight?!



CRX_Fan
05.04.2008, 19:55
JoJo!

Habe hier nen kleinen Bausatz für ein Shiftlight. Allerdings braucht das Ding als Eingangssignal nen Rechtecksignal.

Kann man das an nem Honda ZV irgendwo abgreifen? Gas da nicht ne Klemme für?

Im Versuchsaufbau im Keller läuft das Ding jedenfalls, wenn ein Rechtecksignal reingeht...
http://www.japancivic.de/oszi.jpg


Greetz,
Ben

gsam
05.04.2008, 20:12
an ZV,NW oder KW-sensor hast du meisstens nen Hallgeber dran,der gibt nen Rechtecksignal raus.Mal im WHB schaun was/wer das SG damit füttert.


ich meld mal intresse an wenns funzen sollte:wink:

CRX_Fan
05.04.2008, 20:22
hmm...das Prob ist, KW oder NW Sensor hab ich nicht...:D
Hab doch mechanisch geregelte Doppelvergaser, ohne Elektronik.

hab lediglich meinen unterdruckgesteuerten ZV zur Verfügung...

Mimamau
05.04.2008, 20:37
Was ist mit dem Drehzahlsignal von der ECU?

CRX_Fan
05.04.2008, 21:01
Was ist mit dem Drehzahlsignal von der ECU?

Hab keine ECU:D
Würde aber auch nichts nützen, weil das ja die normale Drehzahlleitung, die vom ZV zum Kombistecker geht nur Gleichspannung liefert. Da kann der Bausatz nichts mit anfangen.

MB2_HORST
05.04.2008, 21:54
was hattn dein auto überhaupt?


bist sicher, dass da überhaupt ein verbrennungsmotor verbaut ist :D

CRX_Fan
05.04.2008, 21:59
was hattn dein auto überhaupt?


bist sicher, dass da überhaupt ein verbrennungsmotor verbaut ist :D

Jo glaube schon, aber ich habe mich auch schon vergewissert, das im Motor wirklich Kolben, und keine Hamster in Laufrädern drinne sind! gayfight

gsam
06.04.2008, 01:02
ich glaub dann kannst einpacken :D

andere möglichkeit wäre,du bastelst an deiner KW-Riemenscheibe nen Segmentrad/Blendenrotor und nen Sensor *Hallgeber* hin *.....alles beim Zub.*..... dann Spannungsversorgung legen und Signal abgreifen

Lancia Y und Astra F zB,haben das so

CRX_Fan
06.04.2008, 09:36
Kann doch net sein...das Ding soll für alle Autos mit Zündspule verwendbar sein.

Irgendwo muss ja auch das Signal umgewandelt werden, das dann zum Drehzahlmesser geht...

Die Einspritzer ZVs sehen so aus...da ist wohl die besagte Klemme 1 vorhanden..ich werd nacher mal gucken, das müsste bei meinem Vergaser-ZV genau so sein, denke ich!

http://www.japancivic.de/zverteiler.jpg

SpitfireXP
06.04.2008, 11:17
Hab keine ECU:D
Würde aber auch nichts nützen, weil das ja die normale Drehzahlleitung, die vom ZV zum Kombistecker geht nur Gleichspannung liefert. Da kann der Bausatz nichts mit anfangen.

Hast du d mal dein Oszzi rangehalten?

CRX_Fan
06.04.2008, 12:00
Ne hab kein Mobiles Oszi, aber wenn man die DZM Leitung an den Bausatz anschliesst, gehts auch nicht, hab ich versucht...Mit nem Multimeter kann man am Kabel vom Kombistecker richtig schön sehen, wie sich die Voltzahl verändert, wenn man Gas gibt.

Also ich muss schon direkt an die Spule ran...alles was dahinter kommt, ist nicht mehr verwertbar für den Bausatz.

Besagte Klemmen wie auf dem Bild des ZVs oben, hat der Vergaser ZV glaube ich nicht wirklich...habe mir eben mal EPC Zeichungen angeschaut, und die Vergaser ZV Spule sieht komplett anders aus, als die Einspritzer ZV Spule...

Ich bräuchte nen WHB Auszug von nem Vergaser ZV, wo die Klemmen wie oben auf dem Bild bezeichnet sind.

SpitfireXP
06.04.2008, 19:57
Dein Multimeter kannst du dafür ja auch nciht gebrauchen...
Das zeigt zwar vieles an, aber mit sicherheit nicht das richtige...
Das die Spannung hoch geht, wird daran liegen, das dein Rechtecksignal eine höhere Frequenz bekommt.
Dadurch steigt natürlich auch der Effektivwert der dir am Multimeter angezeigt wird.
Es sei denn, du hast eines der teureren sorte, die sich selber auf die pasende Frequenz anpassen, was ich mal bezweifle, da die dinger locker bei 3000€ und aufwärts liegen.
Das die schaltung nicht funzt kann auch daran liegen, das das signal welches die schaltung bekommt nicht ausreichend ist.
Kannst du das Oszi nicht mal rausbauen, oder an einer schule oder so fragen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das der genauso funzen wird wie die anderen Honda DZM...

Kerl
07.04.2008, 12:42
Ich würde jetzt vorsichtig behaupten - wenn der EC9 nicht noch mit Unterbrechern läuft (und davon gehe ich mal ganz stark aus *g*), dann hat der ZV auch nen Hallgeber. Und wenn der ein Rechtecksignal (was auch immer das sein mag) ausgibt, dann hast du das da. *behaupt*

Da ich allerdings von Elektronik soviel Ahnung hab wie mein Auto von stabilem Leerlauf, schreib ich das nur ganz leise. ;)

CRX_Fan
07.04.2008, 16:51
@Spitfire

Joa das ist zwar schön und gut, aber man sieht ja, das der Bausatz auch nicht läuft, wenn ich das Drehzahlsignal anschliesse...somit nützt mir die Leitung ja auch nichts...egal was da rauskommt :p

Hier ist übrigens der Schaltplan
http://www.h-tronic.com/Presse/download/1190155_schaltplan.pdf

@Kerl
Jo, sollte schon ne Transistorzündung sein. Er hat ja ein Unterdruckdose, also erfolgt die Zündzeitpunktverstellung wohl pneumatisch, wenn ich das richtig verstehe...Aber nen Hallgeber oder Induktivgeber hat er wohl nicht, das soll wohl über einen mechanischen Unterbrecherkontakt geregelt sein...absolut Null Plan wie das bei diesem Teil läuft.

Kerl
07.04.2008, 18:21
Nee, also nen Unterbrecher hat der mit Sicherheit nicht mehr. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

gsam
07.04.2008, 19:42
Ich würde jetzt vorsichtig behaupten - wenn der EC9 nicht noch mit Unterbrechern läuft (und davon gehe ich mal ganz stark aus *g*), dann hat der ZV auch nen Hallgeber. Und wenn der ein Rechtecksignal (was auch immer das sein mag) ausgibt, dann hast du das da. *behaupt*



wenn keine ECU vorhanden is,dann wird zu 101% kein Hallgeber verbaut sein,da das Signal was dieser ausgibt,nur das SG *lesen* kann....


sry für die niederschmetternde Nachrichtgayfight

CRX_Fan
07.04.2008, 20:15
Ich hab Euch beiden mal eine Explosionszeichnung von einem ED7 und EC9 ZV per PN geschickt...

ich brauche einen WHB Auszug eines Vergasermodells wie EC8 EC9 oder auch EG3...die ZV sind nämlich laut meinen Unterlagen fast identisch bzw. von der Art her gleich.

CRX_Fan
09.04.2008, 17:17
Falls jemand nen WHB von einem Vergaser Civic hat, bitte dringendst bei mir melden! Oder nen Pic von einem zerlegten Vergaser ZV! :D

Kerl
09.04.2008, 22:53
Mit WHB vom EG kann ich dir helfen. Wie schon gesagt, du hast ja aus dem ZV nur 2 Kabel rausgucken. Da eins notwendigerweise die Spannung für die Spule liefert, muss das andere wohl die Datenleitung für den DZM sein.
Ich schau aber mal rein. Da ist auch was über einen (australischen?) 1,5er mit Doppelvergasern drin. Das dürfte das Gleiche sein.

@gsam: Nen Steuergerät hat der Wagen ja, aber nicht in dem Sinn wie bei den anderen Modellen. Das ist mehr ne Zündbox wie bei Motorrädern. Der Karren hat ja die guten alten Gleichdruckvergaser, braucht also nix weiter zu steuern.
Selbst der ZV verstellt sich rein mechanisch und per Unterdruck.

CRX_Fan
09.04.2008, 23:02
Das wäre nett von Dir, Kerl, wenn Du mir mal den Auszug über den Zündverteiler schicken könntest (oder uploaden, wie auch immer:D )

Jo, er hat nur zwei Leitungen rausgucken. Die DZM Leitung kann ich ja nicht anzapfen, weil halt darüber kein Dreiecksignal ausgegeben wird...ist halt die Leitung, die bis zum DZM geht.
Das anzapfen muss also VOR dieser Leitung erfolgen..irgendwo an der Spule...nur wo...das ist die Frage!:D

Hier sieht man den EC9 ZV mal:
http://www.japancivic.de/ec9zv1.jpg

CRX_Fan
09.04.2008, 23:04
Bezeichnung ist übrigens D4W86 und darunter nochmal 8X

CRX_Fan
14.04.2008, 22:26
also ich glaube wir kommen der Sache jetzt näher.

ich habe von CB-482 (Vielen Dank an Dich :bussi: ) Fotos eines EC8 Zündverteilers bekommen.

Der sieht folgendermaßen aus:
http://www.japancivic.de/vert1.jpg

http://www.japancivic.de/vert2.jpg

http://www.japancivic.de/vert3.jpg


Und dazu habe ich ein Auszug aus einem Concerto bekommen, wo dieser ZV ebefalls zu sehen ist.

Dort sind die Klemmen bezeichnet:
http://www.japancivic.de/dist1.jpg

http://www.japancivic.de/dist2.jpg

http://www.japancivic.de/dist3.jpg

Laut Anleitung des Bausatzes muss der Bausatz an "Klemme 1 Zündspule" angeschlossen werden.

Aber wo muss es jetzt nun dran? :D

Gecko
15.04.2008, 20:09
Hallo

WHB Concerto.
http://img76.imageshack.us/img76/2900/cimg2710ko8.jpg

Da das Innenleben vom Zündfunkengeber nicht vorliegt,kann man eigentlich nur den DZMAnschluß nehmen.
Bei einer konventionellen Spulenzündung mit UK ist der Anschluß A an der Zündspule der Anschluß 1. B ist 15.

mfg Gecko

CRX_Fan
15.04.2008, 20:20
Danke Gecko für den Auszug!

Wie schon erwähnt, am DZM Signal selber läuft der Bausatz nicht, er muss vorher abgegriffen werden. So wie es hier aussieht, vor dem Zündfunkengeber. Also muss das wirklich die Klemme A sein (Black/White), da Klemme A vergleichbar mit dem Ausruck "Klemme 1" ist.

Nur wo zum teufel soll ich da ein Kabel mit dran klemmen, und vor allem nach draussen führen...:-/

gsam
15.04.2008, 23:51
Bei einer konventionellen Spulenzündung mit UK ist der Anschluß A an der Zündspule der Anschluß 1. B ist 15.



leider falsch......A entspricht Klemme 15 deshalb A (+)
B ist Klemme 1 also B (-)
Beim ZÜNDFUNKENGEBER handelt es sich um ein Induktivgeber,nicht UK.Das Drehzahlsignal *für den Tacho* wird intern abgegriffen.
Rest hat Ben per pn :D

DaRock
16.04.2008, 00:21
das drehzahlsignal ist aber ganz sicher auch ein puls ... du könntest eine schaltung bauen, die aus dem unsauberen puls ein rechteck schneidet ... sollte für dich ja kein problem sein oder?

wäre auf jeden fall einfacher als an irgendeinem pin im zündverteiler zumzubauen ...

außerdem wird da nirgendwo ein perfekter rechteckpuls zu finden sein ...

bernhard

SpitfireXP
16.04.2008, 01:26
Man könnte ja einen per Schmidt-trigger machen...
Nur mal so als Überlegung....
Trigger ran, mit Verstärkerschaltung, damit die Pegel auch passen...
Sollte laufen...

ThaMan
16.04.2008, 08:06
Wenn das irgendwann mal läuft, nehm ich auch nen Satz!

Ich hatte mich schonmal theoretisch drangewagt, das ist dann aber verschütt gegangen...Ben, bitte nochmal kurz per PN, wg. Shiftlight!!

CRX_Fan
16.04.2008, 17:13
Joa, also ich wollte das Teil eigentlich net grossartig umbauen, denn schliesslich ist dieser Bausatz so dafür vorgesehen und gekauft worden, muss also laufen.

Das das an nem nicht gerade alltäglichen Doppelvergaser Zündverteiler ran soll, wurde da aber wohl nicht so bedacht :D

Das DZM Signal am Kombistecker ist Plus, ja. Aber wie gesagt, kann man den Bausatz da nicht ran schliessen, er läuft damit nicht. Das Kabel muss VOR dem ganzen Zeug, also zwischen Spule und Induktivgeber abgegriffen werden.

Tjoa...der eine sagt jetzt nun B...und der andere A...hmm...zwickmühle :D
Nen mobiles oszi hab ich nicht, und das grosse ausm keller krieg ich net einfach raus...zumals nicht meins ist.

ich werds schlichtweg ausprobieren und wenn die schaltung bei drauf geht...mein gott..die welt hat sie nicht gekostet...

Kerl
17.04.2008, 15:08
Blöde Frage - wo wirds denn beim Einspritzer angeschlossen?
Noch ne andere Sache - hats im Zündkabel kein Rechtecksignal? Ich meine, das Ding zählt doch nur die Zündvorgänge in einem Zylinder, mehr nicht. Ergo braucht man "nur" (wie bei ner Stroboskoplampe) die Signale am Zündkabel abfassen.
Zumindest könnte ich mir das so vorstellen. :wink:

Gecko
17.04.2008, 20:13
Hallo

Die Eingangsschaltung ist so aufgebaut das sie zu hohe Impulse begrenzt und negative unterdrückt (Z-Diode).
Du kannst es an A und B probieren,die Schaltung wird nicht kaputt gehen.

mfg Gecko

CRX_Fan
17.04.2008, 21:10
Blöde Frage - wo wirds denn beim Einspritzer angeschlossen?

Tjoa...der hat auch nur Klemme A und Klemme B :tongue:

ich werd es morgen mal ausprobieren. Und dann werd ich mal gucken, wenns geht, inwiefern es überhaupt möglich ist, eine Klemme anzuzapfen, und dieses Kabel sauber aus dem Verteiler zu führen, ohne das ich nen Loch in die Kappe bohren muss! :D