PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PROBLEM: Mit meinem B16A1, Getriebeübersetzungen für Autocross?



shagy55
06.04.2008, 11:23
Hallo, an alle kenner!
Ich habe gestern die erste ausfahrt mit meinem Autocross (CIVIC ED6) gehabt in dem ich einem Honda B16A1 Motor verbaut habe.
Mir ist es so vorgekommen, dass der Motor nicht wirklich schnell hochdreht, oder kann dass am 2. Gang liegen. Erste geht relativ gut, nur die 2te dreht und dreht aber irgendwie langsam.
Daher habe ich die Frage ob man irgendwie schauen kann ob der Vtec schaltet (hab keinen Drehzahlmesser)?
Oder ob das Getriebe nur zu lang ist für diesem Sport. Ich bräuchte ein Getriebe mit der Endgeschwindigkeit von 140 bis höchstens 160Km/h!!!! Mehr braucht man da nicht.
Also jede Info ist hilfreich!
Danke im vorraus!
mfg
shagy555

Hondaracing
06.04.2008, 14:22
Die Übersetzung ist einfach für den Autocross-Sport ******e.
Der erste ist zu kurz und der zweite und dritte wieder rum zu lang.
Wenn du mit dem Ding in na Serienklasse startest bleibt dir nur über mit dem Reifendurchmesser zu spielen.

Ohne Tacho und Drehzahlmesser fehlt dem Steuergerät auch ein Signal und somit läuft das Fahrzeug nur auf Sparflamme.
Bau den originalen Tacho wieder ein, aber auf jeden fall auch mit Tachowelle, dann geht der auch viel besser.

mfg Jens

powercivic
07.04.2008, 18:13
ohne tacho funktioniert der vtec überhaupt net,in der mitte is ein stecker mit nur einem Kabel,der is für´s vtec signal,alo tacho rein:wink:
wenn du einen brauchst,ich hätte noch einen wo die km/h und km anzeige nicht mehr funktioniert,aber drehzahl geht und das wichtigste das vtec signal geht auch raus:wink:
Wegen dem Getriebe,kannste dich mal an den crx armin wenden,glaub der macht sowas,is aber mit sicherheit auch kein snäppchen.

Gruß Daniel

shagy55
07.04.2008, 19:17
Danke für die Info aber hilft mir auch nicht wirklich weiter!!
Kann man das nicht irgendwie überbrücken, damit der vtec auch so geht, hab nämlich einen Drehzahlmesser gekauft gehört nur mehr angeschlossen. Geht der Vtec wirklich ohne Tacho und Drehzahlmesser nicht???
Bitte um Antwort!!
Danke im Vorraus!!!
mfg

swaddy
07.04.2008, 19:37
wurde ja schon gesagt dass es nicht geht oda? also warum nochmal fragen. wenn dus ned glauben willst musst es halt selber herausfinden

Hondaracing
08.04.2008, 16:20
Als ich von VW auf Honda umgestiegen bin habe ich auch zuerst den Tacho rausgeschmissen, nach dem ersten Rennen hab ich ihn ganz schnell wieder eingebaut!
Ohne den gehts einfach nicht!!!
Da führt kein weg dran vorbei.
Ist doch auch kein großer Aufwand den wieder einzubauen.

Matze200
27.05.2009, 12:03
Hallo Also ich fahre auch mit einem CRX EG 2 Autocrossrennen und fuhr davor mit dem Civic EG 6 . Ich hatte nie einen Tacho drin und der VTEC hat immer funktioniert.Wie du das messen kannst ob dein Motor den VTEC schaltet weiß ich nicht aber das merkt man eigentlich ganz gut beim fahren wenn er umschaltet.Gruß

THman1
27.05.2009, 12:38
Beim B16A2 braucht man auch keinen Tacho :wink:

Es ist so das das Steuergerät vom B16A1 ein "Wegstrecken" Signal braucht.

Da der Motor noch eine Tachowelle hat kommt dieses Signal vom Tacho !

Also entweder Tacho einbauen, oder VSS von einem Civic nehmen der keine Tachowelle mehr hat und das dann verkabeln, dann gehts natürlich auch ohne Tacho.

ChickeN
27.05.2009, 18:42
Euer Engagement in allen Ehren, aber ihr habt schon gesehen, wie alt dieser Thread ist, oder? :wink:

THman1
27.05.2009, 19:42
Ich hab Ihn nicht hochgeholt :e:lol: