PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine defekt



uwe114
06.04.2008, 13:02
Hallo..gestern Abend wollte meiner nur noch widerwillig anspringen. mehrere Versuche den Motor (2004er 2.2Diesel) zu starten brachten nur ein Motororgeln zu stande und dann ging er wieder aus....je öfter ich das machte um so mehr sah es nach leerer Batterie aus. Dann sprach er zum Glück doch noch an. Dann bin ich ca 40km Autobahn gefahen ohne Probs. Heute früh wieder die gleichen Sorgen mit meinem Baby. Wollte ni mehr anspringen...Symtome wie bei leerer Batterie. Also Starthilfe vom Taxi...sprang an. Aber ich schon schlecht gelaunt...denn man sollte ja meinen die LMS hat die BAtt. wieder gekladen bei der Strecke. Aber dem war eben ni so. Beim Fahren dann leuchtete dann die Motorwarnleuchte auf...naja laut Bordbuch heißt dass dann anhalten. naja dann nen Pannendienst gerufen welcher dann die BAtt gemessen hatte und meinte ne neue LMS muss her. nun steht er scon bei Honda und ich warte auf Montag :-/...nun meine Fragen:

* was kostet der Spaß in etwa?glaube bis zu tausend euro?
* besteht da Hoffnung auf Kulanz? Habe ca. 70.000km weg und
die letzte Wartung außerhalb der Garantie war nicht bei Honda

thx

ATR-Meister
06.04.2008, 16:27
hi uwe,

also kulanz wird schwer, da letzte insp nicht bei honda.

aber: vielleicht ist es doch nur die batterie. lass das mal messen - geht schnell und dann hast du gewissheit:wink:

generell würde ich eher auf batterie tippen....

uwe114
06.04.2008, 17:23
danke ja mit kulanz des habsch mir auch schon so ähnlich gedacht...schitt...meinste die batt kann komplett hinüber sein? weil die müsste doch eigentlich nach 40km autobahn wieder saft haben?

thomased9
07.04.2008, 08:06
Falls deine defekt ist und nix auf Kulanz geht, meld dich bei mir.

Hab noch eine Fast nagelneue daliegen (10tkm).

Grüß aus dem NOL Kreis

ATR-Meister
07.04.2008, 10:51
danke ja mit kulanz des habsch mir auch schon so ähnlich gedacht...schitt...meinste die batt kann komplett hinüber sein? weil die müsste doch eigentlich nach 40km autobahn wieder saft haben?

uwe,

wenn die batterie hinüber ist, dann kannst du 100km fahren und da wird sich nicht viel tun. von daher - drück die daumen, dass es die ist und dann meld dich bei thomased9 und gut iss:-)

Type-S
07.04.2008, 18:42
Sche.... natürlich.

Zum Thema Batterie: Ich habe in den ersten 2,5 Saison zwei Batterieschäden gehabt, daher - die OEM taugt bei dem Accord nix, aber auch gar nix. Würde daher auch auf die Batterie tippen.

thomased9
07.04.2008, 20:32
Sche.... natürlich.

Zum Thema Batterie: Ich habe in den ersten 2,5 Saison zwei Batterieschäden gehabt, daher - die OEM taugt bei dem Accord nix, aber auch gar nix. Würde daher auch auf die Batterie tippen.


Word. Ich hab bei jm 70tkm auch eine neue bekommen und das bei einem 1,5jahre alten auto :-/

frv135
07.04.2008, 20:56
als erstes ne neue Batterie rein,denn die ist eh hops und dann Ladespannung der LIMA messen.
Bei total defekter Batterie kann die Kontrollampe angehen.
LIMA muß nicht defekt sein,kann aber durch eine "kurzgeschlossene" defekte Batterie defekt gehen.
MfG

Type-S
07.04.2008, 21:01
Ja,

jemand anders hier aus dem hatte auch schonmal die Motorlampe wg zu leerer Batterie.

thomased9
07.04.2008, 21:46
@frv135 wieso erst neue Batterie und dann Lima Messen? Den gedankengang versteh ich nicht recht.

frv135
08.04.2008, 07:35
Ganz einfach,um Doppelfehler bzw. Nachfolgefehler von Einzelfehlern abzugrenzen.
Eine "fertige" batterie kann teilweise Kurzschlüsse in einzelnen Zellen haben.
Die Lima wird überlastet oder kann kaputt gehen je nach Typ oder es kann die Kontrolleuchte warnen.
Im Einzelfall verschieden.
Aber mal ehrlich in 95% der Fälle geht die Batterie hops und wie du es beschrieben hast,sind die Vorsymptome da.
Ich würde schon rein finanziell erst mal die Batterie tauschen,denn das wäre das vernünftigste und vor allem kann man das Selber machen.
Du kennst doch hoffentlich den Codex einer schlechten Werkstatt.

Der Kunde sagt "die LIMA ist kaputt",der Kunde hat immer recht,also bekommt er eine neue rein,Pasta.
Mfg
Berichte mal was es war.

thomased9
08.04.2008, 12:58
Ja das stimmt, ich würde trotzdem erstmal den ladestrom checken, wenn der schon nicht passt, wird die Batterie nich schult sein.

Is meine Meinung

frv135
08.04.2008, 13:44
Ja das stimmt, ich würde trotzdem erstmal den ladestrom checken, wenn der schon nicht passt, wird die Batterie nich schult sein.

Is meine Meinung

jein,wir nehmen mal an,der Innenwiderstand der Batt. ist durch Kurzschlüsse einiger Zellen gesunken,bleibt die Frage,ob die Lima durch diesen defekt sich anders einregelt oder nicht.
Ich persönlich würde einfach zur Probe ne Batterie aus nen anderen Auto kurz reinhängen.
Aber es führen viele Wege nach ROM,manchmal kommt man auch in Paris raus.
MfG

uwe114
08.04.2008, 18:26
so kurzer lagebericht an alle fleißigen schreiber hier:

gestern bei honda gewesen...die haben batt geprüft und gemeint sie is hinüber...ne neue eingebaut...un mich erst mal gefreut dass es "nur" die batt ist....soweit so gut.
heute morgen dann leichte startschwierigkeiten...sprang ni so gut an wie normal...außerdem bemerkte ich mein meinem tagfahrlich ein flackern und dunkler werden je mehr energieverbraucher ich eingeschaltet habe...also zb heckscheibe und sitzheizung...dann flackerts tagfahrlicht also fein...scheisse dacht ich:down:!!nach der arbeit wieder ni so besonders angesprungen also abends wieder bei honda vorgefahren...die stellten fest dass die LMS ni volle leistung bringt/läd. sie arbeitet zwar aber ni so wie sie soll...dann haben sie nen softwareupdate gemacht was aber auch nichts brachte. nun wollen die jungs morgen schauen worans liegen tut. ob die LMS wirklich nen treffer hat oder woran. ich schätze mal es wird so werden. oder was meinen die profis hier dazu??? danke euch!! :-)

frv135
09.04.2008, 15:38
so kurzer lagebericht an alle fleißigen schreiber hier:

gestern bei honda gewesen...die haben batt geprüft und gemeint sie is hinüber...ne neue eingebaut...un mich erst mal gefreut dass es "nur" die batt ist....soweit so gut.
heute morgen dann leichte startschwierigkeiten...sprang ni so gut an wie normal...außerdem bemerkte ich mein meinem tagfahrlich ein flackern und dunkler werden je mehr energieverbraucher ich eingeschaltet habe...also zb heckscheibe und sitzheizung...dann flackerts tagfahrlicht also fein...scheisse dacht ich:down:!!nach der arbeit wieder ni so besonders angesprungen also abends wieder bei honda vorgefahren...die stellten fest dass die LMS ni volle leistung bringt/läd. sie arbeitet zwar aber ni so wie sie soll...dann haben sie nen softwareupdate gemacht was aber auch nichts brachte. nun wollen die jungs morgen schauen worans liegen tut. ob die LMS wirklich nen treffer hat oder woran. ich schätze mal es wird so werden. oder was meinen die profis hier dazu??? danke euch!! :-)

ich bin zwar kein KFZ Heini,aber Elektroniker.
Es klingt bei dir so,als ob die LIMA durch die schlechte Batt. einen in der Elektronik abbekommen hat.
(Hat denn einer mal den Innenwiderstand der batt gemessen,ob ein Zellenschluß vorlag?)
Nun ist die Frage,ob der Laderegler in der LIMA defekt ist.
Man kann ein Oszilloskop ranhängen und erkennen ,was für eine Signalform und welche Spannung rauskommt.
Bsp. könnte eine Gleichrichterdiode von 4 durch Überlastung durchgebrannt sein.Nun kommt nicht mehr die volle Spannung und oder ein Teil Wechselspannung vom Generator zum Laderegler durch.
Könnte das Flackern erklären.
Leider weiß ich nicht ,ob es die Elektronik bei Honda einzeln gibt,bzw ob man das ausbauen kann oder ob es vergossen ist.
Es klingt aber verdammt nach meinem vermuteten Fehler,wie ich schon weiter oben schrieb.
Garantieren kann ich dir das aber nicht,ich persönlich würde mir aber erstmal noch nicht ne neue KomplettLIMA aufschwatzen lassen.
Hoffe dir geholfen zu haben.
mfG

AcciVTec
09.04.2008, 16:56
Wird sicherlich der Regler der Lima kaputt seien. Wirst bestimmt ne neue Lima brauchen, wenn man den Regler nicht einzelnd Tauschen kann.

thomased9
09.04.2008, 20:32
so gerade mal geschaut, Lima für einen CN2 kostet 411 euro. Is ja quasi ein schnäppchen. hihi

uwe114
10.04.2008, 21:57
so hab mein baby nun wieder:-)
sie haben noch mal die batterie gewechselt und danach soll die lms wieder rund gelaufen sein...wurde 2 tage getestet in der werkstatt dass die lms wieder voll arbeitet...die erste neue batterie soll wohl nen luder weggehabt haben...das flackern der lichter is ebenso weg jetzt...die 2. batterie gabs aufs haus ebenso wie den leihwagen...alles in allem es hat zwar etwas gedauert aber so bin ich ganz zufrieden. :-)

thomased9
11.04.2008, 11:52
so hab mein baby nun wieder:-)
sie haben noch mal die batterie gewechselt und danach soll die lms wieder rund gelaufen sein...wurde 2 tage getestet in der werkstatt dass die lms wieder voll arbeitet...die erste neue batterie soll wohl nen luder weggehabt haben...das flackern der lichter is ebenso weg jetzt...die 2. batterie gabs aufs haus ebenso wie den leihwagen...alles in allem es hat zwar etwas gedauert aber so bin ich ganz zufrieden. :-)


Dann drücken wir daumen das alles klappt.
Wäre ja schön wenn es nur die Bat wäre.

uwe114
11.04.2008, 17:55
jo thanks des seh ich genauso:-) vielen dank und schönes we allen!!

Type-S
11.04.2008, 18:47
Gut,

das würde ja die Aussagen zum Thema miese Batterie bestätigen.

wieron
12.10.2008, 18:41
Hi,

mal eine Frage zu diesem thema. Wenn die Lima defekt ist, ist das dann Garantie oder muß ich das wie eine Bremsscheibe als Verschleißteil bezahlen? War mit meinem am Freitag bei der 100.000km Inspektion. Heute früh ging während der Fahrt die Batterieanzeige an und nach 5sec wieder aus.
Die Abschlußgarantieprüfung wurde am Freitag auch gemacht. Habe aber erst 96.000km gelaufen und EZ 26.10.2005.
Da dürfte das ja noch in die Garantiezeit fallen oder ist nach dieser Abschlußprüfung Feierabend? Ich mußte zur Inspektion weil TÜV/ASU fällig war.

Ronny