PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bremsen beim CRX



Onkel Dezibel
18.11.2002, 14:53
Hallo,

kennt wer die Firma Ferodo? Dort kosten ein kompletter Satz Scheiben + Beläge hinten und vorne 194 Euro. Ist das ok???

Was gibts für alternativen? Bringen gelochte Bremsscheiben wirklich was ( Lebensdauer, Brennswirkung)?

Danke

orca
18.11.2002, 16:31
Benütz doch bitte die Suchen-Funktion, es wurden schon oft sehr ausführliche Diskussionen zum Thema Bremsen geführt.

Such im CRX-Forum einen Beitrag von mir in dem das Wort Monza vorkommt, dann gelangst Du zu einer der Diskussionen :wink:

Onkel Dezibel
19.11.2002, 08:49
Das beantwortet aber nicht ob Ferodo Bremsen gut sind!!!

Faust
19.11.2002, 09:21
In dem thread wird aber diskutiert welche bremsen gut sind. Lese es einfach durch.

magic
19.11.2002, 14:36
Meiner Erfahrung nach bringen die Sportbremsanlagen von www.mh-motorsport.de das Beste Preis-Leistungsverhältnis.
Hab selber schon gelocht geschlitzte Scheiben mit Ferodo Klötzen probiert.
Bringt ein paar Prozent mehr Standfestigkeit und besseres Ansprechverhalten mehr aber nicht. Die Größe reicht einfach nicht. Da hilft auch kein Lochen oder Schlitzen. :P

orca
19.11.2002, 21:43
M&H sind aber Schrott, wenn man schon soviel Geld ausgibt, dann lieber eine Brembo :wink:

Die normalen Ferodo sind ähnlich wie original, die Ferodo 3000 plus sind der absolute Hammer, kein Vergleich zu vorher :wink:

Scheiben original oder Bremsa :wink:

Onkel Dezibel
20.11.2002, 09:39
@Orca

Habe mir eueren Thread mit den Bremsen angesehen aber so wirklich seit ihr da nicht so einem Ergebnis gekommen oder?

orca
20.11.2002, 10:02
Wie gesagt, am besten verwendet man originale Hondascheiben, weil man bei den anderen die Qualität nicht kennt. Es gibt gute Scheiben von Bremsa, aber die sollten angesichts der Scheibendicke nicht gelocht sein, höchstens geschlitzt.

Bei den Belägen ist man sicher mit Ferodo auf der richtigen Seite. Die 2000er gibts mit ABE und die verbessern die Bremswirkung schon merklich, vor allem sind sie Standfester als die Serienbeläge. Die 2500er sind wie die 3000plus nicht zugelassen, bremsen aber extrem viel besser als Serie, der Unterschied ist schon riesig. Das Problem ist halt, dass diese Beläge erst ab einer gewissen Temparatur richtig beissen, das macht bei normalen Temparaturen eigentlich keine Probleme, da diese Temparatur recht schnell erreicht ist, könnte aber im Winter wenn's unter Null ist gefährlich werden.

Ich werde bei mir nächsten Frühling eine richtige Anlage einbauen, die dann die Bremswirkung nocheinmal deutlich verbessert, aber für eine Serienbremse bin ich mit der "modifizierten" EE8 Bremse wirklich sehr zufrieden.

PeterV.
20.11.2002, 10:42
@ Orca:

Wieso sind die M&H Schrott ?
Erklär mir das mal.

Und dann sage mir, wo ich für knappe 1500 Euro eine komplette Bremse von Brembo mit TÜV fürn EH6 bekomme. Das möchte ich unbedingt wissen.

Thanks.

orca
20.11.2002, 11:00
Die Bremswirkung der M&H ist zwar besser als original, aber ist die 1500 Euro nicht wert. Die Scheiben fangen genauso zu Schlagen an wie bei einer "herkömmliche" Bremse. Eine Porsche/Brembo-Bremse kostet zwar ca. 800 Euro mehr, aber der Unterschied ist riesig.

Wenn man schon plant viel Kohle für eine Bremse auszugeben, dann lieber ein bisschen länger sparen und dann hat man etwas rechtes als so ein Zwischending kaufen :wink:

PeterV.
20.11.2002, 12:27
Mag sein, aber eine Antwort biste mir noch schuldig :D

Wo gibt es die Bremse fürn EH6 mit TÜV fürn bezahlbaren Preis ?

Übrigens habe ich die M&H Anlage im Targa drin. Die Originalanlage war besch... Die Umrüstung auf Powertech Scheiben mit Ferrodo S2000 Belägen brachte auch nicht den Erfolg, den ich erhofft hatte.

Mit der M&H Anlage bin ich soweit zufrieden. Aber die Bremse kann nicht gut genug sein. Deshalb bohre ich nochmal nach :o

20.11.2002, 12:31
Bei Idol motorsport ich werde mir da meine anlage kaufen die haben mir angeboten ne 4 kolben anlage mit 298mm große scheiben für 1300€ mit tüv sogar.

orca
20.11.2002, 13:39
Das wird wohl eine AP sein. Ich frage mich, wie Idol die so günstig anbieten kann, alleine die Sättel kosten direkt von AP 1300 Euro und dann muss man noch einen Topf, Scheiben und Bremsleitungen haben.

Mov'it ist schweineteuer, die bieten aber auch Porscheanlagen an. Ich beziehe meine von der Rikli-Sportgarage. Die kann bei uns in der Schweiz eingetragen werden, ich weiss aber nicht welche Anforderungen bei Euch gestellt werden, die können aber nicht strenger sein als unsere :wink:

buesser
20.11.2002, 14:55
Selbst wenn die 4-Kolben Sättel alleine 1300 Euro kosten...frag mal bei Honda was originale Bremssättel als Ersatz kosten. :evil:

Aber 1300 Euro für die komplette Anlage klingt gut.

Gruß buesser

orca
20.11.2002, 15:01
Hehe, klar, das ist ein Argument :D Aber normalerweise gehen Sättel ja nicht kaputt.

r3vilo
20.11.2002, 16:40
@buesser und so.

Mit dem Honda-Original-Zubehör hast recht. Kommt mir so vor als hätten die aus DM einfach € gemacht und so. Auch wenn Du heute irgendwas von Honda kaufen willst wäre es in DM schon teuer u. dann sind das noch Euro.

Ich bräuchte lt. TÜV sogar 'nen neuen Blinkerschalter, da meiner leicht (!) gebrochen ist, d.h. funktioniert einwandfrei, nur ein Stück Plastik ist abgebrochen. War dann mal bei Honda u. jetzt ratet mal wieviel dieses Hebelchen kostet. Na? Richtig, über 130 €. Ist doch ein Schnäppchen oder?

Will gar nicht wissen was ich für 'ne Bremsanlage hinblättern muss.

Soviel dazu, wollt mich nur über die Preise beschweren :x

speedy
22.11.2002, 16:02
Hi,
die Billigeste und auch schon recht effektive Maßnahme, um das Ansprechverhalten der Bremsen zu verbessern sind meiner Meinung nach Stahlflex-Bremsschläuche.

greetz Volker

Daed
22.11.2002, 16:09
Veto! :)
Stahlflex bringt am mopped was(bis hin zu sehr viel :roll: ), am auto wird man von der Präzision(oder Ansprechverhalten) nicht viel mitbekommen denke ich, weil da ein bremskraftverstärker auf dem Weg zur Bremse ist.
Lass mich allerdings gern berichtigen, kann ja sein das du's (auch) am auto verbaut hast :wink:

Lars

speedy
22.11.2002, 19:33
Jo, beim Mopped bringt's einiges,
aber auch beim Auto verbessert es das Ansprechverhalten.
Denn, der Sinn eines Stahlflex-Bremsschlauches ist es ja schließlich, die Übertragungsverluste durch das Ausdehnen des Bremsschlauches beim Bremsen, also wenn er unter Druck steht zu minimieren. Und das ist beim Auto wie beim Motorrad der Fall.
Beim Motorrad merkt man es nur viel direkter, weil kein Bremskraftverstärker zwischen Bremse und Bremssensor (Beim Mopped die Hand, beim Auto das Bein) ist.
Beim Auto verbessert eine Stahlflex das Bremsverhalten auch deshalb, denn das Ansprechverhalten wird verbessert, wodurch man auh ein besseres Feedback von der Bremse bekommt und die Bremskraft wird etwas verstärkt, da sich die Bremsschläuche unter Druck eben kaum noch ausdehnen.

Das ist alles, was ich darüber weiss. Sollte etwas daran falsch sein, bitte ich, dies zu berichtigen.

greetz Volker

ZC1
22.11.2002, 22:01
Hallo

kurze Info zur MH02

Bremsweg beim EG2 aus 155 Km/h auf 0 mit Serienbremse 140m
mit MH02 123m. Unterschied 17m oder anders gesehen wenn man mit der MH02 steht ist man mit der Serienanlage noch mit 60Km/h unterwegs!

Mfg

ZC1 der die allererste MH01 im AS fährt und noch heute hat. :lol:

NikkyD
26.11.2002, 04:22
weiss ned obs schon angesprochen wurde aber:

ED/EE Reihe hat unterdimensionierte Bremsen, da könnt ihr schlitzen und löchern wie ihr wollt oder euch Ferodo 4000 KillerBlöcke reinsetzen!

Das einzige was etwas bringen würde wären ca. 5cm grössere scheiben beim ED bzw 3cm grösser beim EE und evtl 20% dicker. Das ganze gelocht und DANN kann man mit besseren Bremsen a la 6 kolben zeugs anfangen.

Noch so n Ding is, dass man die Hitze ned rausbekommt ausm Radkasten :( man müsste wie Porsche irgendwie ne Belüftung hinlegen.

(bin Bremsenfetischist und hab mich da kundig gemacht, weil die Serienbremsleistung n witz ist beim ED7. Ich hab Orig Beläge in 2 jahren = 20 TKM auf 4mm runtergefahren)

magic
26.11.2002, 14:03
Hier ein Erfahrungsbericht aus 10 Jahren Bremsentuning an meinem AS. Die Serienbremse beim ED9 ist nahezu gleich, die Erfahrungen also übertragbar.
Derzeit hat mein AS 160KW durch Turboaufladung.

Fahre jetzt schon einige Jahre die M&H01 Bremsanlage mit meinem AS Turbo. Hab mitlerweile auch die Ferodo 4003 und DS3000 draufgehabt. Mit denen bremst´s nochmal besser. Man muß nur etwas Abstriche beim Kaltbremsen machen. Schlagende Scheiben hatte ich noch nie. Und die Bremsscheiben sind als Ersatzteile nicht teurer als die kleinen Honda Scheiben. Auf der Rennstrecke bin ich auch ab und zu zu finden. Da gab`s bisher keine Probleme. Ich würde sagen die M&H ist das richtige für den sportlich orientierten Fahrer der nicht unbedingt versucht noch später zu bremsen als Schuhmacher. Wer allerdings als Rennfahrer unterwegs ist sollte sich eine reinrassige Rennbremse zulegen. Weiterer Vorteil der M&H ist, man kann weiterhin die Serienfelgen für die Winterreifen fahren!
Bevor ich die M&H01 hatte hab ich versucht die Serienbremse zu optimieren.
Das war übrigens noch zu einer Zeit ohne Turbo Umbau. Was ich versucht habe: OMP Scheiben gelocht und geschlitzt mit Ferodo 4003
Belägen zusätzlich die Bremskolben thermisch durch einen Keramikeinsatz entkoppelt, höherwertige Bremsflüssigkeit eingefüllt, die Bremsschläuche mit einem Hitzeschutzschlauch ummantelt und eine Bremsbelüftung gelegt.
War soweit gesehen recht gut im Normalbetrieb. Nur das Kaltbremsen war etwas schlechter als normal. Dafür bei warmer Bremse besser.
Ich bin dann mal auf den kleinen Kurs Hockenheimring gegangen ums richtig krachen zu lassen. Nach ca. 5 Runden hatte ich erste Fadingerscheinungen. Nach 10 Runden war dann endgültig Schluss. Eine genauere Untersuchung der Bremse ergab ein erschreckendes Ergebnis: Die Scheiben waren blau angelaufen und hatten unzählige Risse und kleine Abplatzungen. Die Beläge waren fast aufgebraucht und ziemlich schräg abgelaufen, die Sättel verzogen und die Bremsstaubmanschette der Bremskolben verbrannt. Kurz alles Schrottreif.
Seitdem fahre ich die M&H01 und die hält, selbst mit Turbo.
Generell kann ich nur empfehlen mit möglichst offenen Felgen zu fahren und eine vernünftige Bremsenbelüftung zu montieren.
Allzeit gute Fahrt! :D

NikkyD
26.11.2002, 16:07
ahhhh ein gleichgesinnter :))

ja aber was is an der MH denn so anders wenn die orig felgen noch passen sollen ?!?!

magic
26.11.2002, 16:26
Also eigentlich kannst Du das ja auch auf der Internetseite von www.mh-motorsport.de selbernachlesen. Aber na gut für die ganz Faulen :P hier ne kurze Zusammenfassung:
Serienscheiben Durchmesser 242mm bei 19mm Dicke
M&H01: Durchmesser 256mm bei 24mm Dicke
Wesentlich stabilere Sattelausführung als bei Serie :roll:

Der Vollständigkeithalber. Bevor mich noch einer löchert und fragt: und was ist mit der M&H02? :-?
Serienscheiben Durchmesser 262mm bei 21mm Dicke
M&H02: Durchmesser 282mm bei 28mm Dicke
die gibt`s wahlweise auch geschlitzt.
Allerdings schreibt M&H sind hier die Serienfelgen nicht mehr verwendbar.
Es müssen wohl mind. 15Zöller sein.
Von nem Freund weiß ich aber dass da nur wenige Felgen passen die innen eine genügend große Schüssel haben. 16 Zöller sind da wohl am sichersten.
:wink:

NikkyD
26.11.2002, 19:48
na endlich mal ne Auskunft mit der ich was anfangen kann!

Aber 1000 euro sind schon happig :(

ich versuchs jez ersma mit ATE Powerdisc und DS2000, mal schaun

magic
27.11.2002, 07:43
Von den DS2000 würd ich Dir abraten. Hab ich zwischendurch auch mal probiert. Die haben ein echt mieses Kaltbremsverhalten. Sprich wenn Du das Erstemal losfährst hast Du nur wenig Bremswirkung.
Bei warmer Bremse wird`s besser. Aber der Bringer sind die Dinger trotzdem nicht. Da sind die DS3000 besser allerdings gibt`s die nicht mit ABE.
Was zahlst denn insgesamt für das ganze Kit?
Lohnt sich denn das wenn Du anschließend feststellst dass es immer noch nicht reicht? Dann war`s wirklich teuer. Lieber einmal richtig und dann ist Ruh. Glaub mir das kommt über die Zeit billiger als an der Serienanlage rumzufrickeln. :wink:

r3vilo
27.11.2002, 13:54
Hey.

Wenn hier schonmal welche sind die sich mit den Bremsen auch auskennen. Hatte auch schonmal zu so 'nem Thema gepostet. Und zwar geht es mir eigentlich nur darum weil ich hinten zuwenig Bremswirkung habe. Hab 'nen CRX EE8, Serienbremsanlage, aber ist ja mal egal.

Vorne hab ich meine 240 oder so, hinten aber nur wenn überhaupt 80 auf dem Prüfstand. Problem liegt aber nicht an den Scheiben oder Belägen, denn mit der Handbremse komm ich dann schon auf 130 oder höher, sodass es also reichen würde für den TÜV.

Hab mir jetzt das alles mal genau angeschaut, eigentlich hat man ja nur die Bremsleitungen die zu den Rädern gehen u. vorne im Motorraum, also wenn man davor steht oben links, diesen Bremskraftverteiler, d.h. dieses Teil wo den Druck auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Denke mal das es irgendwie daran liegt.

Hab jetzt gesehen das da i.d. Mitte an diesem Teil so ein Gummipfropfen drin war. Da es keinen Sinn ergeben würde warum man an einem Gussteil ein Loch reinmacht u. mit so eim Gummiding abdichtet dachte ich mir es wäre doch mögl. das da eine Schraube dahinter ist, denn sonst hätte man das ja gleich zulassen können.

Also hab ich den Gummi da mal entfernt, mit dem Risiko das mir die Bremsflüssigkeit rausläuft :D u. siehe da... eine Schraube. Wäre es möglich das ich damit den Bremsdruck für v/h regeln kann? Das heißt wenn ich dran dreh, vorne weniger, hinten mehr oder wie auch immer. Denke mal in dem Teil sind so Art Ventile drin die das ganze Steuern. Müsste eigentlich so ungefähr aufgebaut sein.

Die in 'ner Honda-Werkstatt tun blöd rum wie wenn sie von nichts wüssten, die brauch ich gar nicht mehr fragen. Denken wohl ich geb denen mein Auto das die dran rummachen bzw. neue Scheiben, Beläge drauf, Bremse einstellen u. mir dann die fette Rechnung geben. Nein danke.

Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid. Wenn keine Antwort kommt auch ok, muss ich's halt probieren, kann aber nur an diesem Regler liegen, denn andere Teile sind da nicht dazw., Leitungen sind auch alle dicht und i.O., hab hier den ("Schalt-")plan vor mir wie das ganze aufgebaut ist, von dem Teil gehen die Leitungen nach vorne u. nach hinten, was anderes ist da nicht, wäre die letzte Möglichkeit.

NikkyD
27.11.2002, 15:01
hab unter 200 euro gezahlt für die kombination.

DS2000 mag schlechtes Kaltbremsverh. haben aber :) dann brems ma halt in der ersten kurve gleich mal richtig, dann gibt sich des.

ruben
31.03.2004, 20:54
@magic
hi
sag mal kennst du den armin von afh tuning!?
der hat mir von nem crx fahrer mit turbo und der mh01 erzählt der damit voll zufrieden sein soll!
bist du das? den wollt ich nämlich schon immer mal spreche :D

also würdest du die mh01 empfehle, wenn man nen ed9 hat, ab und zu auf den hockenheimring will und eventuell mal nen jrsc (dann ca 200ps) drauf packe will!?

deFrezzer
31.03.2004, 21:48
Hey.

Wenn hier schonmal welche sind die sich mit den Bremsen auch auskennen. Hatte auch schonmal zu so 'nem Thema gepostet. Und zwar geht es mir eigentlich nur darum weil ich hinten zuwenig Bremswirkung habe. Hab 'nen CRX EE8, Serienbremsanlage, aber ist ja mal egal.

Vorne hab ich meine 240 oder so, hinten aber nur wenn überhaupt 80 auf dem Prüfstand. Problem liegt aber nicht an den Scheiben oder Belägen, denn mit der Handbremse komm ich dann schon auf 130 oder höher, sodass es also reichen würde für den TÜV.

Hab mir jetzt das alles mal genau angeschaut, eigentlich hat man ja nur die Bremsleitungen die zu den Rädern gehen u. vorne im Motorraum, also wenn man davor steht oben links, diesen Bremskraftverteiler, d.h. dieses Teil wo den Druck auf die Vorder- und Hinterachse verteilt. Denke mal das es irgendwie daran liegt.

Hab jetzt gesehen das da i.d. Mitte an diesem Teil so ein Gummipfropfen drin war. Da es keinen Sinn ergeben würde warum man an einem Gussteil ein Loch reinmacht u. mit so eim Gummiding abdichtet dachte ich mir es wäre doch mögl. das da eine Schraube dahinter ist, denn sonst hätte man das ja gleich zulassen können.

Also hab ich den Gummi da mal entfernt, mit dem Risiko das mir die Bremsflüssigkeit rausläuft :D u. siehe da... eine Schraube. Wäre es möglich das ich damit den Bremsdruck für v/h regeln kann? Das heißt wenn ich dran dreh, vorne weniger, hinten mehr oder wie auch immer. Denke mal in dem Teil sind so Art Ventile drin die das ganze Steuern. Müsste eigentlich so ungefähr aufgebaut sein.

Die in 'ner Honda-Werkstatt tun blöd rum wie wenn sie von nichts wüssten, die brauch ich gar nicht mehr fragen. Denken wohl ich geb denen mein Auto das die dran rummachen bzw. neue Scheiben, Beläge drauf, Bremse einstellen u. mir dann die fette Rechnung geben. Nein danke.

Vielleicht weiß ja jemand von euch bescheid. Wenn keine Antwort kommt auch ok, muss ich's halt probieren, kann aber nur an diesem Regler liegen, denn andere Teile sind da nicht dazw., Leitungen sind auch alle dicht und i.O., hab hier den ("Schalt-")plan vor mir wie das ganze aufgebaut ist, von dem Teil gehen die Leitungen nach vorne u. nach hinten, was anderes ist da nicht, wäre die letzte Möglichkeit.

Das interessiert mich auch.
Und vieleicht kann man ja auch den Bremskraftverstärker noch n bissl aufdrehen ?

r3vilo
31.03.2004, 23:30
@ ruben

Da hast aber mal was altes ausgegraben :D

@ deFrezzer

Das Auto in oben angesprochenem Beitrag gibt's ja nicht mehr, aber trotzdem kann ich hier ja das Ergebnis mitteilen. Hab an dem besagten Teil nix verstellt, dass einzige was ich gemacht hab war folgendes:

Erstmal Bremse entlüftet bzw. neue Bremsflüssigkeit rein... die alte war nur noch wießer Schaum (ungelogen!). Danach war's aber auch nicht unbedingt mehr, zwar etwas besser, aber nicht viel. Tja, Vorfreude umsonst. Also mal die Beläge runter u. genau angeschaut. Da war dann eindeutig erkennbar, was der Fehler war. Die Bremsbeläge bzw. -klötze waren nur am oberen u. unteren Rand abgenutzt bzw. dort hat man die einzigen Schleifspuren erkennen können. Im mittleren Teil, also fast der ganzen Fläche der Klötze waren sie wie neu... unbenutzt. Was also heißt, dass das irgendwelche Billig-Nachbau-Teile waren, die der Vorbesitzer da reingesetzt hat. Also NICHT ZU HONDA gegangen u. gute ATE-Scheiben u. Klötze gekauft für 99 EUR u. TÜV war kein Problem mehr.

Falls die Frage jetzt war, ob das Ding zum Einstellen der Bremskraftverteilung ist, dann kann ich Dir leider keine Antwort geben, aber dennoch wär's interessant... sehr sogar.

NikkyD
31.03.2004, 23:35
möchte nur mal fragen,

was für 130 waren das ?! Welche Einheit ? Ich kann mich entsinnen, dass meine Bremsen so 1,5k N bringen

MrNaw
17.04.2005, 02:00
An der Bremskraftverteilung sollte man nur arbeiten wenn man weiß was man tut. ist sehr blöd wenn Du auf einmal auf dem Prüfstand so um die 2kN an der HA hast und dann beim nächsten Bremsen in der Kurve rausfliegst weil deine Bremse an der HA blockiert hat ohne das die VA irgendwie gebremst hat.