PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündmodul Rätsel



bb1_Power
06.04.2008, 18:04
Hallo,

habe folgendes Problem das ich nicht weiß welches der zwei Zündmodule defekt ist.
Hat irgendeiner die Werte (Ohm) eines Zündmodul?
Hier zwei Bilder mit den Werten:
http://img397.imageshack.us/img397/8023/zndmodul2qx2.jpg
Mit dem Zündmodul läßt sich der Wagen nicht komfortabel fahren ist irgendwie unruhiger.
http://img204.imageshack.us/img204/3377/zndmodulot3.jpg
Dieses hier habe ich vor ne halben Stunde eingebaut, mit dem läßt sich aus dem Drehzahlkeller sanfter rausbeschleunigen.

Welches der beiden ist richtig?
Weiß nicht weiter...:((
Hilfe Fischi :D!"!!

CivicEG4
06.04.2008, 18:52
Die Widerstandswerte sind nicht unbedingt wichtig.. Wichtiger ist die Funktion, die lässt sich mit einem Tester prüfen. Den hab ich mal gekauft, aber nurnoch rumliegen und 1x verwendet.

http://www.actron.com/product_detail.php?pid=16163

Falls du interesse hast PM :)

bb1_Power
06.04.2008, 19:13
Ich denke schon das die verschiedenen Widerstandswerte etwas ausmachen. Da entsteht eine ganz andere Spannung je nach dem größer oder kleiner.
Mal ne andere Frage, was ist genau die aufgabe des icm/zündmodul?

bb1_Power
07.04.2008, 08:41
@Fischi
Was meinst du dazu?
Du hast sicherlich Paar Zündmodule, könntes du bitte mal die werte vergleichen mit die von deine Zündmodule.
Danke

fischi
07.04.2008, 20:13
Die Widerstandswerte sagen nichts aus. Das ist kompakte Elektronik und da mißt Du von außen nichts zuverlässiges als Widerstand. Da kommt bei jedem Meßgerät was anderes raus.

bb1_Power
07.04.2008, 21:05
ja genau..
hab es heute endlich rausbekommen.
es ist ein spannungs-impuls-verstärker
steuergerät gibt ein schwaches signal das wird verstärkt und zur zündspule weitergeleitet wieder verstärkt und dann sind
ca. +/-20 000Volt auf den zündkerzenkerzen :wink:

also 12volt +
Masse/- (gehäuse)
eingang impuls von steuergerät
ausgang impuls verstärkt
und ausgangssignal für drehzahlmesser
:D

bb1_Power
08.04.2008, 22:03
@fischi

Welches der beiden Zündmodule sind eigentlich vom bb1?
Hitachi oder NEC?

XtremeCar
08.04.2008, 22:12
Weiß vielleicht auch einer wo man die Zündmodule neu bekommt?

neolux
08.04.2008, 23:11
versuch es mal bei ebay

fischi
09.04.2008, 17:54
Gibt zwei verschiedene, Hitachi und NEC. Eins davon ist fehleranfälliger und wurde irgendwann nimmer verbaut. Aber welches, weiß ich auch nimmer. Zündmodul gibts neu bei Honda so für 150€ etwa. Von irgendwelcher B-Ware bei Ebay würde ich die Finger lassen.

Honda-V-TEC-hniker
11.04.2008, 23:10
Hi,

im BB6 ist das Hitachi verbaut, vielleicht ein Hinweis darauf, welches in die weitere Serie gegangen ist.
Ich hatte im Bereich Zündung Probleme durch thermische Einflüsse wie in einem der damaligen Themen beschrieben und habe neben den hilfsbereiten Leuten hier wie z.B. dem Fischi auch einen sehr hilsbereiten Laden entdeckt, der mir zunächst ein Zündmodul zum Testen verkaufte (ca. 40 Eu). Nachdem der Fehler blieb, wurde das Modul mit einem neuen kompletten Verteiler verrechnet.
Mit dem neuen Verteiler bin ich voll und ganz zufrieden, habe den Eindruck, als würde alles ein Hauch flotter und flüssiger laufen (täuscht wahrscheinlich) und würde unter vorbehalt meine Empfehlung aussprechen, auch wenn der Laden im Ebay mitspielt.
http://www.autoteile-k.de/

Also dann, viel Glück

deleted_user
16.04.2008, 12:39
Mal ne doofe Frage. Wo genau sitzt denn dieses Zündmodul? Ist er im Verteiler drin? Muss meinen auch wechseln weil der DZM rumspinnt...:roll:

bb1_Power
16.04.2008, 15:33
ja der ist im verteiler.

http://img245.imageshack.us/img245/386/06042008020ax5.jpg

mußt die zwei schrauben lösen. kabel ausstecken....
hab meinen im eingebauten zustand gewechselt. 4 gang rein und den wagen bisl zurück oder vorgeschoben je nach dem, so das man halt an die verteilerfinger schraube rankommt. ist easy.

bb1_Power
16.04.2008, 16:03
falls du den zündverteiler doch komplett abbauen solltest markier bitte vorher wie er eingestellt war, außer du hast eine zündpistole um den zündzeitpunkt einzustellen.:wink:

gruß dragan

deleted_user
17.04.2008, 08:52
Danke für die Bilder!!!

Sagt mal, kann man mit dem Zündmodul den Verteiler beschädigen oder andersrum!? Ich meine wenn das Zündmodul kaputt ist und ich ein anderes einsetze, kann ich das neue Zündmodul oder den Verteiler damit schaden?
Hats im Verteiler mehr elektronische Teile die aufeinander abgestimmt sind (sein sollten)?

Hab gestern mir so nem Fritzen telefoniert der zu mir meinte, dass die Sache nicht so trivial ist. Ich frag nur weil der Mensch zufällig auch Verteiler verkauft und dadurch sicherlich nicht mehr ganz unparteiisch war...:wink:

fischi
17.04.2008, 17:12
Solang alles korrekt abgesichert ist, wird Dir bei einer völligen Fehlbastelei einfach die Sicherung fliegen. Mehr passiert da nicht. Das Zündmodul schaltet nur den Leistungsstrom für die Zündspule.

deleted_user
17.04.2008, 17:20
D.H. ich soll mir ein neues Zündmodul besorgen und gut iss!?

bb1_Power
17.04.2008, 18:33
@preludegreen: eigentlich schon.

andere frage:
ich frage mich nur wie lange ein verteilerfinger bzw. verteilerkappe hält bis man die wechseln muß. wie machen sich diese beiden komponenten bemerkbar? wenn eines der beiden bauteile verschlissen sind wird der abstand zu groß und es fällt zu viel spannung ab beim verteilen. ergo schwacher funke, schlechtes startverhalten/ mehr benzinverbrauch!?

@fischi schon mal probleme mit den beiden teilen gehabt?

fischi
17.04.2008, 19:05
Kappe und Finger halten normalerweise ewig. Jedenfalls mindestens solange wir das blöde Lager :D
@Zeno: kann Dir gern ein Zündmodul zum testen schicken!

deleted_user
23.04.2008, 19:46
Hab ja noch meinen alten Verteiler... werd daraus das Zündmodul entfernen und in den neuen Verteiler einbauen...

Wasn Stress mit diesen Amiteilen... so langsam hab ich die Nase voll!:roll: :((:kotz:

EDIT: So, hab den neuen Verteiler aber meint ihr ich bekomm den Verteilerfinger ab. Die Schraube ist fest als wäre sie festgeschweißt...einfach wahnsinn. Mal sehn obs die in der Werkstatt losbekommen. :roll:
Dachte heute ich mach das mal "gschwind" und wieder wars n Griff ins leere...

Ein vorderer Motorlager kostet bei Honda übrigens "schlanke" 130€... :e Dacht ich kipp aus den Latschen als ich das gehört hab!

fischi
24.04.2008, 19:08
Die Schraube läßt sich mitunter leichter lösen, wenn Du erstmal noch Richtung fest drehst. Einen ordentlichen Bit nehmen, der greift, sonst hilft dann nur noch ausbohren. Und das ist häßlich :D Durfte ich auch schon machen.

Carstyle
25.04.2008, 14:27
Hallo,
ich konnte leider noch keine Antworten auf mein Problem bekommen...

und zwar habe ich zwei defekte Zündverteiler...allerdings müsst ich daraus einen lauffähig bekommen...

Mein erster Zündverteiler hatte einen Lagerschaden!!! Dieser wurde durch ein neues ersetzt, allerdings brachte ich hin nicht mehr lauffähig!
Ohm Werte an der Spule waren ok und Ersatz Zündmodul hab ich auch eingebaut, ohne Erfolg

Mein zweiter jetztigen Zündverteiler(gebraucht), leider auch defekt! Ich hatte vor dem Ausfall stänndig Drehzahlschwankungen(er soff fast an der Ampfel ab), die Folge -> keinen Funken mehr festgestellt!

Da ich meinen ersten Zündverteiler noch hatte, hab ich mal paar Teile hin und hergetauscht auch ohne Erfolg!!!

Was kann den da jetzt nocht kaputt sein? Woran bemerkt man den jetzt einen kaputten Verteilerfinger? Gehäuse???

Kann ich das Zündmodul auch irgendwie teste ohne dieses Gerät haben zu müssen????


Weiß jemand um Rat?

bb1_Power
25.04.2008, 15:41
Zündspule gemessen?

primär 0,6 -0,8 Ohm
sekundär ca.14-16KOhm

Carstyle
26.04.2008, 13:53
Okay die Spule zeigt doch nicht die richtigen Werte an!
Ist das Zündmodul dannn höchstwarscheinlich dann auch defekt?

bb1_Power
26.04.2008, 15:54
wechsel doch erstmal die zündspule aus.
hast ja zwei verteiler.

Carstyle
26.04.2008, 16:24
beide Zündspulen sind kaputt ;(
muss erstmal an eine billige zündspule drankommen

bb1_Power
26.04.2008, 16:38
hier nochmal ein bild zu der zündspule.

http://img241.imageshack.us/img241/5020/zndspulele5.jpg

bb1_Power
29.04.2008, 19:36
Das Innenleben :D


"Hxxx" Zündmodul ich halte nicht viel von.

deleted_user
30.04.2008, 09:24
"HÜCO" Zündmodul ich halte nicht viel von.

Mir wurde mal gesagt dass, was das Zündmodul angeht, nur NEC und Hitachi was taugen. Alles andere ist...GAMMEL. Bin mal gespannt was in meinem AMI-US-Verteiler drin ist , vermutlich auch so ein Mist wie in deinem... :kotz:

bb1_Power
30.04.2008, 11:44
Also bei Honda wird nur das Hitachi E12-302 angeboten.

Das Hüco war in ein Verteiler verbaut an dem schon rumgemacht wurde. Den habe ich gekauft als defekt.(Hatte Zündaussetzer ab und zu)
Grund für die aussetzer war das Hücomodul, die Konservierung im modul war nicht hitzefest und hatte sich verflüssigt=Kurzschluß.
Habe es gereinigt. Normal ist es vergossen.

deleted_user
17.05.2008, 15:33
So, ich hab heute endlich das Zündmodul aus dem AMI-Verteiler rausgerissen, durch das OEM ersetzt, und siehe da, der Drehzahlmesser funktioniert wieder einwandfrei! Der alte (originale) Verteiler hatte ein NEC Modul drin, der neue AMI-Verteiler hatte ein NONAME drin, zumindest stand darauf absolut nichts!

Und das Fazit der Geschichte: Amiteil => :down: NEC => :up:

MisterB
12.10.2008, 14:43
hallo leute

ich knüpfer hier mal an.

mein dad hatte den wagen, stellt ihn ab und lässt ca 10min das radio an.
kommt wieder, batterie ok, aber springt nicht an!

laut adac kommt kein zündfunke.

ergo was im verteiler hinüber, bin heute nach köln und habe den verteiler auseinander gebaut und die spule und das modul gemessen...

NEC Modul die gleichen werte wie oben 2.2k ohm und 3.2k ohm
die spule hatte jeweils von +und - zur feder 15k ohm (neu 16.5k)

also sollte beides i.o. sein oder kann das modul defekt sein?
kann ich noch mehr messen? prüfen ohne auto?

danke
gruss
andi

p.s. suche zündverteiler oder teile ^^

bb1_Power
12.10.2008, 18:57
das modul kann defekt sein, dahinter steckt eine elektronik.
man kann es nicht einfach messen, auch wenn du die selben werte hast.
ein hochleistungstransistor verstärkt die impulse von steuergerät und die wiederum an die spule.
wenn die spule ok ist dann bestimmt das modul hinüber.

MisterB
12.10.2008, 19:00
hat einer ein modul zum testen/leihen oder verkaufen? :/

bb1_Power
12.10.2008, 19:48
ich hab eins.

MisterB
18.10.2008, 17:44
weiter gehts

das modul von bb1 power soll i.o. sein und er läuft immer noch nicht.

strom hat der verteiler
widerstände der sensoren alle ok
spule hat 15k ohm

funke kommt keiner an

woran kann es noch liegen?

Chris BB2
19.10.2008, 11:18
ohne jetzt den Thread gelesen zu haben, eventuell der OT Geber defekt?

MisterB
19.10.2008, 12:43
ohne jetzt den Thread gelesen zu haben, eventuell der OT Geber defekt?

kann ich den messen?
wenn ja, wo? und welche werte? ^^

bb1_Power
19.10.2008, 18:19
hast den schon gemessen der sitzt im verteiler.
ich setzte 99% das die zündspule im Betrieb durchschlägt.
bestimmt isolierung defekt, deshalb zeigt sie mit den mulimeter noch was an.

MisterB
21.10.2008, 19:23
mit einem kompl neuem verteiler läuft der motor!

ich schicke den alten dem fischi und der kann ja gerne berichten was dran defekt war ;)

deleted_user
05.06.2009, 19:25
Ich hab leider wieder n bissi Stress.

Mein Motor Bockt bei etwa 2000U/Min wenn er Last bekommt (nur wenn er warm ist) und der DZM spinnt ab und zu auch wieder. Kann sein dass das Zündmodul (hat schon ca 30Mio km am Buckel) jetzt den Geist aufgibt?

Hab nen Amiverteiler und das alte Zündmodul rien weil der ausm Amiverteiler Gammel war.

Wo, ausser beim Honda-Platinhändler, bekomm ich denn ein ordentliches Zündmodul her?

fischi
05.06.2009, 20:50
Ich müßte noch paar brauchbare Zündmodule in meiner Verteilerramschkiste rumliegen haben. Kann Dir gern mal eins auf Verdacht zum testen schicken.