PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 in EJ6... Fragen zu OBD, ECU, Kabelbaum & Teile vom D16 zu B16-Motor!



s0uL
06.04.2008, 23:45
Hallo... ich habe die Suche benutzt aber nie was passendes gefunden!

Beispiel: Ich hab nen EJ6 mit D16Y7.... und da soll ein B16A2 rein!


-Was hat es mit diesen "ODB" aufsich? Ich versteh da nur Bahnhof :cry:

-Welche ECU brauch ich für den B16? Kann ich da jede P28 oder P30 nehmen?

-Bei den Kabelbäumen blick ich nicht wirklich durch... welcher muss bei nem Swap nun (evtl.) getauscht werden und welcher bleibt drin? (vorallem VTEC zu non-VTEC)

-Von welchem Civic sollte der Swap denn sein, damit der Umbau so wenig Aufwand wie möglich bereitet?

-Worin unterscheiden sich die B16A2 aus den civics EG6/9 und dem CRX DS EG2
und denen aus EK4 (& EM1)??
Ich hab gehört, der ansaugtrakt vom EG2 zum rest ist etwas unterschiedlich?!


Welche Nebenaggregate von den D-Motoren passen an die B-Motoren?
Also Servopumpe, Zündung (zündverteiler), Getriebe,...? Was passt, was nicht?


Und dann hab ich da noch eine "6.Gen Civic"-spezifische Frage bzgl. Elektrischen Fensterhebern...
Ich hab die Version ohne EFH! Ist der Kabelbaum von dem schon für den Umbau auf EFH vorbereitet oder muss man da groß den Baum tauschen?


Sind viele Fragen, die ich trotz stundenlagner Recherche hier nicht wirklich beantwortet bekommen habe! Ich hoffe ich kann einige kompetenter Antworten haben, die mich mal ins Licht füchren :woohoo:

Seppel
07.04.2008, 14:01
-Was hat es mit diesen "ODB" aufsich? Ich versteh da nur Bahnhof :cry:

ODB - > http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose (http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose)

-Welche ECU brauch ich für den B16? Kann ich da jede P28 oder P30 nehmen?

vom EK4 oder EG2/6/9 also P30

-Bei den Kabelbäumen blick ich nicht wirklich durch... welcher muss bei nem Swap nun (evtl.) getauscht werden und welcher bleibt drin? (vorallem VTEC zu non-VTEC)

alles außer EJ9 soll gehen...am besten ist natürlich einer ausm EK4..weil rin und raus und fertig

-Von welchem Civic sollte der Swap denn sein, damit der Umbau so wenig Aufwand wie möglich bereitet?

von einem aus deinem Baujahr zwecks ODB1, ODB2 und ODB2a

-Worin unterscheiden sich die B16A2 aus den civics EG6/9 und dem CRX DS EG2
und denen aus EK4 (& EM1)??
Ich hab gehört, der ansaugtrakt vom EG2 zum rest ist etwas unterschiedlich?!

Wenig bis garnix...ASB und MAP..Abgaswerte (Ek4 = Euro2)..Im Grunde das selbe..EG2/6/9 das selbe..


Welche Nebenaggregate von den D-Motoren passen an die B-Motoren?
Also Servopumpe, Zündung (zündverteiler), Getriebe,...? Was passt, was nicht?

Nix passt..andere Servopumpe..Zündung..Getriebe sowieso..Schaltgestänge..Bremskraftverteiler und das andere Bremsding...Gaszug...und und und...

Und dann hab ich da noch eine "6.Gen Civic"-spezifische Frage bzgl. Elektrischen Fensterhebern...
Ich hab die Version ohne EFH! Ist der Kabelbaum von dem schon für den Umbau auf EFH vorbereitet oder muss man da groß den Baum tauschen?

beim EJ9 vom Kumpel war nüx drinne...:((

GHannes
07.04.2008, 14:09
suche benutzen hilft

da findet man hier eigentlich alles

Seppel
07.04.2008, 14:17
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=87670

GHannes
07.04.2008, 14:23
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=87670
habt ihr das nun hinbekommen?

Seppel
07.04.2008, 14:27
habt ihr das nun hinbekommen?


fast :D..

Motor läuft seit WE....also fast richtig....nur noch ein paar kleinigkeiten

GHannes
07.04.2008, 14:40
fast :D..

Motor läuft seit WE....also fast richtig....nur noch ein paar kleinigkeiten
ist doch super und welchen kabelbaum habt ihr nun genommen
gerne auch per pm oder haste icq

heunde
07.04.2008, 17:28
nix icq...wir wollen es alle wissen

s0uL
07.04.2008, 18:33
Okey, Danke soweit, jetzt hab ich meine Infos, die ich brauche um da jetzt durchzublicken ;) aber...




-Bei den Kabelbäumen blick ich nicht wirklich durch... welcher muss bei nem Swap nun (evtl.) getauscht werden und welcher bleibt drin? (vorallem VTEC zu non-VTEC)
alles außer EJ9 soll gehen...am besten ist natürlich einer ausm EK4..weil rin und raus und fertig


-Von welchem Civic sollte der Swap denn sein, damit der Umbau so wenig Aufwand wie möglich bereitet?
von einem aus deinem Baujahr zwecks ODB1, ODB2 und ODB2a


Welche Nebenaggregate von den D-Motoren passen an die B-Motoren?
Also Servopumpe, Zündung (zündverteiler), Getriebe,...? Was passt, was nicht?
Nix passt..andere Servopumpe..Zündung..Getriebe sowieso..Schaltgestänge..Bremskraftverteiler und das andere Bremsding...Gaszug...und und und...

Und dann hab ich da noch eine "6.Gen Civic"-spezifische Frage bzgl. Elektrischen Fensterhebern...
Ich hab die Version ohne EFH! Ist der Kabelbaum von dem schon für den Umbau auf EFH vorbereitet oder muss man da groß den Baum tauschen?
beim EJ9 vom Kumpel war nüx drinne...:((

Zum 1. Meinst du da nur den Motorkabelbaum oder muss ich wirklich den Kompletten Kabelbaum vom Auto tauschen?
Ich hab beim schlachten vom meinem EJ1 gesehn, das der armaturenbrett-Kabelbaum, der heckkabelbaum, etc.. geteilte sektionen sind...

zum 2. Meiner ist ein 97er ohne Facelift. Kann ich mir also schonmal ohne sorge nen kompletten B16 motor besorgen oder sind die motorkabelbäume da auch unterschiedlich wegen den OBD1/2/2a ?

zum 3. Wie siehts mit dem Kühler aus? ist der aus nem D16Z9 kompatibel?

zum 4. Heisst also ich müsste auf jeden Fall von einer version MIT EFH den innenraumkabelbaum holen?

Seppel
08.04.2008, 00:44
Zum 1. Meinst du da nur den Motorkabelbaum oder muss ich wirklich den Kompletten Kabelbaum vom Auto tauschen?
Ich hab beim schlachten vom meinem EJ1 gesehn, das der armaturenbrett-Kabelbaum, der heckkabelbaum, etc.. geteilte sektionen sind...
Der Unterschied liegt wie immer im Detail. Bei EJ1/2 EG2/6/9 hat man einen Motorkabelbaum und steckt ihn an den anderen Kabelbaum der in den Inneraum geht und somit ans Steuergerät etc....Bei EJ9 (also die Serie) hast du den Kabelbaum komplett vom Motor rein innen Innenraum..Stecker müssen aber sowieso umgebaut werden (wenn du einen Motor aus einem "alten" nimmst)...

zum 2. Meiner ist ein 97er ohne Facelift. Kann ich mir also schonmal ohne sorge nen kompletten B16 motor besorgen oder sind die motorkabelbäume da auch unterschiedlich wegen den OBD1/2/2a ?
Jein halt...beim einem "alten" Motor müsst wie gesagt die STecker tauschen.....

zum 3. Wie siehts mit dem Kühler aus? ist der aus nem D16Z9 kompatibel?
Das weis ich leider nicht...kommt auf die Größe der Anschlüße am Kühler an...

zum 4. Heisst also ich müsste auf jeden Fall von einer version MIT EFH den innenraumkabelbaum holen?
musst nicht...aber weniger arbeit evt...aber mehr als schwer zu bekommen :-/

s0uL
08.04.2008, 01:06
Danke hast mir sehr geholfen!

So wäre es für mich also ideal wenn ich einen EK4 Motorswap finde mit Kabelbaum. So wäre es also eher Plug&Play... oder eben einen B16 ohne motorkabelbaum aus einem alten baujahr und nur den "Motorkabelbaum" bis innen vom EK4.

soweit richtig?


Dann hätte es auch gar nicht so ohne weiteres geklappt, wenn ich meinen D16Z9 ausm EJ1 in den EJ6 bauen wollte? Was hätte da nicht gepasst? Andere ECU +fehlende VTEC steuerung?

Sorry für die noobigen fragen... hast du einen messenger, wo es bissl direkter geht?

Grüssle

Seppel
08.04.2008, 11:11
Danke hast mir sehr geholfen!

So wäre es für mich also ideal wenn ich einen EK4 Motorswap finde mit Kabelbaum. So wäre es also eher Plug&Play... oder eben einen B16 ohne motorkabelbaum aus einem alten baujahr und nur den "Motorkabelbaum" bis innen vom EK4.

soweit richtig?


Dann hätte es auch gar nicht so ohne weiteres geklappt, wenn ich meinen D16Z9 ausm EJ1 in den EJ6 bauen wollte? Was hätte da nicht gepasst? Andere ECU +fehlende VTEC steuerung?

Sorry für die noobigen fragen... hast du einen messenger, wo es bissl direkter geht?

Grüssle
genau am besten wär alles ausm EK4 blos das ist schwer bis garnicht zu bekommen....

jo des hätte nicht funktioniert mitten EJ1 innen EJ6 :wink:...Das ECU ist ein kleines Problem dafür gibt es einen Adapter von OBD1 zu OBD2..Die paar Kabel nachziehen ist mit einem ordentlichen Kabelplan auch nicht schwer..

Kein Problem frage ruhig..:D

msn aber bin ich kaum online zwecks dee zeit :-/

lindus
09.04.2008, 09:46
hallo!

da ein swap von einen ek4 sehr selten ist!solltest du dich lieber nach ein swap von ein eg2, eg6 oder eg9 umschauen!

hab bei mein kumpel sein ej6 den kabelbaum vom d16y7 an den b16a2 montiert und ein paar stecker umgelötet(umgepinnt)!
dann noch 3 kabel fürs vtec gelegt und angeschlossen!

servopumpe passt auf keinen fall!haben die servopumpe vom d16 an den b16 gebaut!

haben dann noch ein converter von obd2a auf obd1 gekauft, damit wir das originale steuergerät verwenden konnten!
und er läuft seit 2 wochen wie ein kätzchen!

wenn du fragen hast dann sag bescheid!


gruß lindus