PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von diesem Sub?



Highfidelity
30.12.2004, 11:10
Bin auf der Suche nach nem kleinen Sub der schnell ist und nicht so viel Gehäuse braucht.

Habe jetzt von nem Händler die Empfehlung zu diesem Sub (http://mitglied.lycos.de/highfidelity02/Bilder/PAudio_BG-8.jpg) bekommen.

Sollen zwei Stück in jeweils 30 Liter Volumen und nem 7 Zentimeter Bassreflexrohr mit 15 Zentimeter Länge eingebaut werden.

Würde ganz gut in meinem BA4 passen wenn man die Rückbank umklappt.

Headunit ist ein Alpine CDA-9812, Wechsler ein CHA-1204, Verstärker für die 2 Subs wäre eine Audio-Art 400.2X, fürs Frontsystem habe ich eine Audio-Art 200.2X, Frontsystem ist ein Zweiwege von Carpower Hochtöner (http://carpower.de/de/produktseite_carpower.php?artid=3256&spr=DE&typ=u) und Bässe (http://carpower.de/de/produktseite_carpower.php?artid=3275&spr=DE&typ=u).

Nun wäre ich froh wenn Ihr mir eure Meinung zu den Subs mitteilt.

92erEG9
30.12.2004, 11:51
Naja...

Machen kann man es, aber durch die hohe Reso (42Hz) und den geringen Wirkungsgrad (85dB/1W/1m) und der geringen Membranfläche (ist ja nur ein 20er) wird das Ergebnis nicht gerade umwerfend...

Eine saubere Bassreflexabstimmung ist möglich, aber durch die o.g. Faktoren wird weder der Tiefbass noch die max. Lautstärke besonders toll ausfallen.

Wie liegen denn Deine Klangwünsche?

Gruß
Hardy

Highfidelity
30.12.2004, 12:19
Musik höre ich querbeet. Er sollte sowohl nen grummelnden Bass als auch nen kurzen und knackigen Bass erzeugen können und daher meinte der Händler wäre diese Subs hervorragend geeignet. Pegelfest sollten sie schon sein.

Ach ja es sollten laut Händler 2 sein, damit dürfte dein Argument mit der geringen Membranfläche wohl erledigt sein oder? Leistung hat die Endstufe genügend mindestens 2 x 200 Watt Sinus.

92erEG9
30.12.2004, 12:33
Ich kenne die Endstufe.

Die 2*20er sind von der Membranfläche gerade so wie ein 25er. Druck macht damit niemand!
5mm max. Auslenkung bei den 20ern sprechen auch nicht gerade für eine große mechanische Belastbarkeit, die aber in dem Gehäuse Deines Händler deutlich gefordert wird. Der niedrige Wirkungsgrad führt zu einem höheren Bedarf an Strom und resultiert in einer größeren Auslenkung der Membran.
Dazu kommt der enorme Platzbedarf... 30 Liter für einen 20er sind unüblich bzw. nicht notwendig.

Tief? Naja, unterhalb 40Hz ist dann Stille, da eine Bassreflexabstimmung unterhalb der Resonanzfrequenz nicht sinnvoll ist. Unterhalb der Reso fällt der Pegel mit mind. 12dB/Oktave ab, damit hast Du bei 20 Hz nur noch die Hälfte der eigentlichen Lautstärke.

Ich denke 1 oder 2*25er dürften sinnvoller sein.

Da Carpower ja bekannt ist empfehle ich im günstigen Bereich die "Blackbässe" von Carpower.
Wenn es etwas höherwertiger sein darf den Predator oder Silver.


Gruß
Hardy

ManiacS2000
31.12.2004, 14:47
wenn du einen verünftigen sub für einenBA4 suchst schau dir dochmal das 2 Woofer gehäuse von Spectron an, das passt exakt hinten rein! Hab ich auch nur das bei mir 2 Ephaser die anlage befeuern

Bolle
01.01.2005, 03:50
Ich denke mit den Carpower fährst Du gut!