PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Civic Unfall



mclane
30.12.2004, 16:54
Jep, heut ists geschehen... Hatte gerade meinen EJ9 gewaschen... So ne Kacke! Meine Fahrertür ist hinüber, 2 Dicke tiefe Kratzer in der Nähe vom Tankdeckel und der Koti ist auch angescheuert... Der andee hat nur ein paar Beulen und Kratzer.

Wollte in eine 2 spurige Hauptstrasse einbiegen. Schaue nach links - kommt keiner. Ich denk mir noch wunderbar, dann fährste los. Auf einmal schneidet mich einer, der von gegenüber gekommen ist und auch in die Strasse einfahren wollte. Hatte nur leider keine Vorfahrt der Penner. Ich reg mich kurz auf (hab nichtmal nen Vogel gezeigt, weder gehupt noch sonstwas - wie auch, ging alles innerhalb von Sekundenbruchteilen) da bremst der wie ein Wahnsinniger und ich versuche noch nach links auf die andere Spur auszuweichen, da knallts und mir rauscht ein alter Polo in die Seite. Ich mein, ok, ich bin Schuld, dass der Polo mir reingefahren ist, ich hätte nicht ausweichen sollen sondern dem vor mir reinfahren sollen (bremsen hätte ich nicht mehr können denke ich). Die Polizei meinte dann, das der Spurwechsel den Unfall verursacht hat. Das seh ich ja ein wie gesagt. Aber eigentlich ist doch der Schuld, der mir erst die Vorfahrt genommen hat und mich dann auch noch ausgebremst hat. Ich mein, da waren echt keine 2 Meter Platz dazwischen, so ne Vollbremsung muss doch echt nicht sein. Vor allem wenn man dann noch im Unrecht ist! Ich wunder mich eh, dass ich den nicht mitgenommen hab so knapp wie das war. Ich hasse solche Leute, anfang 50, total agro drauf, haben grundsätzlich immer Recht und Vorfahrt. Und dann muss man sich noch beschimpfen lassen "Dumme Jugendliche können nicht fahren (bin fast 23) und nehmen einem die Vorfahrt".

Also Jungs, gebt mir mal Psychischen Beistand und klärt mich auf, was ich tun kann um meinen Schaden zu lindern. Ich glaub zwar, dass ich 100% schuld bin, da ich ausgewichen bin und ihm nicht bremsend ins Heck gerutscht bin aber vielleicht wisst ihr ja mehr.

PS: Hat jemand ne Fahrertüre in dunkelblau-lila übrig? :(
Schnüff, heul

Civica
30.12.2004, 17:00
hey man das tut mir echt leid für dich! und das 1 tag vor sylvester :(
habt ihr bei euch in der nähe n schrottplatz? sonst da ma guckn aber viel chance seh ich da nich da ich bei mir in hamburg noch nie n ej9 aufn schrott gefundn hab, aber vllt isses bei dir ja anders!

viel glück

mclane
30.12.2004, 17:05
Ja, das ganze vor Silvester. Bin ich gerantiert wieder mindestens 500eur los. Und das obwohl ich nichtmal ein Einkommen hab bzw kein Bafög bekomme...

ex_preludeBA4
30.12.2004, 17:10
Tut mir natürlich auch leid für dich! Is schon scheisse sowas. :(

Ich hör mich mal um, ob ich sone Tür ranholen kann.

mclane
30.12.2004, 17:22
Danke fürs Beileid :wink: . Mein Bruder ist KFZ Meister und muss jetzt erstmal schauen ob man die Türe nicht vielleicht doch noch retten kann. Ich glaube es zwar nicht, da der Lack gerissen st und einige Knicke und Dellen drin sind, aber der Fensterheber funktioniert noch und zu geht die Tür mit ein enig überzeugung auch noch...

Aber enn jemand weiß ob er ne neue tür günstig besorgen kann wäre das schonmal ne geile sache!

Tonberry
30.12.2004, 17:37
Ach mist das ist ja ätzend Daniel. :(

Was ist denn mit dem Fahrer der dich geschnitten hat? Ist der weitergefahren oder da geblieben?

::HONDAsonic::
30.12.2004, 17:47
Oh sh1t. Mein Beileid. :(
Hoffentlich bekommst du deinen Civic bald wieder heile.

mclane
30.12.2004, 19:08
So, ich hab mir meinen kleinen jezt nochmal angesehen. Hab etwas übertrieben, so schlimm ists doch nicht. Ich hab halt nicht so viel Ahnung und weiß nicht, ob es sinn macht, die Tür reparieren zu lassen. Selbermachen kann ich da nicht wirklich viel.
Aber seht auch die Bilder selbst an... Die Heckstoßstange ist mir dabei herzlich egal, die hatte davor schon ne kleine delle drin. Was mich halt wurmt ist die Tür und die beiden großen Kratzer. Wobei das in Anbetracht der Dinge, dass woanders in den letzten Tagen über 100000 Menschen gestorben sind eh nur Kleinigkeiten sind und ich mich eigentlich schämen müsste mir wegen sowas nen Kopf zu machen.

Was den anderen Fahrer angeht, der hat sich dermaßen im Recht mit seinen Beleidigungen und seiner Vorfahrt gefühlt, dass er meinem Unfallgegner ne Visitenkarte gegeben hat bevor die Polizei kam und er gefahren ist (ich hab mir leider nicht das Kennzeichen gemerkt). Ich werd ihn jetzt am Montag wegen Nötigung, Vorfahrtmissachtung und eventuell wegen Beleidigung anzeigen...lol. Nein, dass mit der Beleidigung weiß ich eigentlich schon gar nicht mehr. Deswegen "nur" wegen Nötigung, weil er mich bis zum Stand ausgebremst hat und eben wegen der Vorfahrtgeschichte. Hab ihr da ne Ahnung ob man dem Typen ne Teilschuld anlasten kann? Immerhin wäre ohne den nichts passiert. Bin leider nicht Rechtschutzversichert :(


http://www.planetunreal.com/phragit/pics/tuerdelle2.jpg

http://www.planetunreal.com/phragit/pics/heckdelle.jpg

addi
30.12.2004, 19:08
wenn du eine rechtschutz hast, sofort zum anwalt. vorausgesetzt du hast die daten des anderen und auch sonst irgendwie einen beweis daß das so abgelaufen ist.
zur klärung der schuldfrage: es gibt da so was, das nennt sich kausalität.
definition: eine bedingung die weggelassen werden kann, ohne daß die folge wegfallen würde. wenn das stimmt was du erzählst, ist dies in deinem fall nicht der fall bzw. man kann den anderen (der dir die vorfahrt nahm) nicht weglassen. würde man dies, dann wäre die folge mit sicherheit nicht eingetreten.
und man kann auch nicht argumentieren, daß das andere fahrzeug sich nicht bewegte bzw. nicht aktiv in den verkehr eingegriffen hat. dies wäre der fall, wenn du zb. ein im halteverbot parkendes fahrzeug übersehen hättest. das hätte da zwar nicht parken dürfen, aber es greift nicht aktiv ins verkehrsgeschehen ein, insofern ist das bzw. deren fahrer nicht schuld.
außerdem würde ich den anderen wegen nötigung im straßenverkehr / gefährdenden eingriff in den straßenverkehr (ich denke das hieß so) anzeigen. erstens weil er dir die vorfahrt genommen hat und zweitens ist es nicht erlaubt, einfach mal eine vollbremsung hinzulegen nur weil einem gerade danach ist (und schon gar nicht nachdem man einem anderen die vorfahrt genommen hat und somit direkt vor dem klebt).

ich würde auf jeden fall zum anwalt gehen und mich zumindest mal beraten lassen. laß dir von dem polizisten nichts erzählen, die haben oft nicht den geringsten plan von dem was sie eigentlich wissen sollten. man kann es ihnen aber auch nicht verdenken, schließlich lernen sie gesetze und nicht rechtsprechung ;)

mfg,
addi

mclane
30.12.2004, 19:14
Jo, danke Andy. Das ist schonmal hilfreich. Das mit dem Rechtschutz ist halt ne blöde sache. Werd ich mir jetzt echt zulegen. So ne Sache passiert einfach megaschnell.

Anzeigen werd ich den auf jeden Fall.
Joa, also, gegen die Bullen hab ich ja nichts. Die waren ja eigentlich nett.
Es war kalt und die wollten zurück in die Wache, ich kanns nachvollziehen. :roll: Nur find ichs geil, dass ich, eh ich grafft hab was abging schon nen Busgeldbescheid in Höhe von 35? in der Hand hatte...lol

Hektor
30.12.2004, 20:45
Mein Beileid.
Meiner steht auch noch so da.
Wird erst im Januar repariert. Shice sowas.... :/

mclane
06.01.2005, 14:50
Hab nen kleinen Nachtrag für euch. Ich hab ja geschrieben, dass mir jemand die Vorfahrt genommen und mich ausgebremst hat und ich deshalb den unfall gebaut hab. Nu hab ichs versäumt mir dessen kennzeichen aufzuschreiben. Aber mein Unfallgegner hat ne Visitenkarte von diesem Penner bekommen, will mir aber seit ner Woche nicht die Daten geben und weicht auch immer aus wenn ich ihn anrufe. Heute meinte der Typ, dass er erst zu seinem Anwalt geht und fragt ob das in Ordnung gehe wenn er die Daten rausgibt. Soso... aha. Zum Anwalt... lol.
So wies aussieht wollen die mich bzw. meine Versicherung übern Tisch ziehen. Irgendwie deutet alles darauf hin. Der andere Unfallwagen ist ein uralt polo gewesen, der rostig war. Unfallgegner hat ne eigene Werkstatt. Und auf meiner anfrage will er nicht gesehen haben, wie der vor mir mich ausgebremst hat. Tut mir leid, aber das bemerkt man. Die haben dann jedenfalls nicht damit gerechnet, dass sie mir die Vorfahrt genommen haben und nicht umgekehrt. Ist klar, dass die jetzt bammel haben weil ich den Penner anzeigen will, der mir die Vorfahrt genommen hat.

Was würdet ihr machen? Ich ruf jetzt nochmal meinen Versicherungmenschen an und schilder dem die sache so (er ist bis morgen im urlaub). Ich brauch auf jeden Fall den namen wegen der Anzeige. Kann sich die Versicherung weigern zu bezahlen solange mein Unfallgegner den Namen nicht rausgibt?

Was lernen wir aus der Geschichte? Bei nem Unfall sofort alles aufschreiben was wichtig sein könnte... ich könnt mich so schlagen...

Mulli
06.01.2005, 15:46
Also ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für mich stinkt das ganze derbe nach Versicherungsbetrug der beiden! Der Irre der dir erst die Vorfahrt nimmt um dich dann zum Ausweichen zu zwingen und der andere der dir dann (natürlich völlig schuldlos...) reinfährt!

mclane
06.01.2005, 15:51
sieht für mich eben auch so aus. Nur das ich die a-karte hab, weil ich nicht die daten des eigentlich unfallverursachers hab. Mal sehen was die versicherung sagt. Ich bin gespannt. Bald gibts wieder eine episode von "Daniel und die Betrüger", schalten sie auch nächstes mal wieder ein :P

addi
06.01.2005, 16:06
ich würde mal bei der polzei nachfragen, vielleicht haben die noch aufzeichnungen bzgl. des nummerschildes des ausbremsers.

möglichkeit 2: wenn du die sache ganz abge*****t durchziehen willst, dann rate ich dir zu folgendem.
du hast 14 tage zeit um einen unfall deiner versicherung zu melden. mach das einfach nicht. wenn du den schaden nicht meldest bzw. den unfallbericht nicht ausfüllst, kein geld. da kann sich der andere an deine versicherung wenden so viel er will.
nach diesen 14 tagen, versicherung wird dir sicherlich schon einen unfallbericht schicken, würde ich zu dem anderen klar machen, daß du nicht gewillt bist den schaden zu melden, weil du der meinung bist daß der ausbremser den unfall verursacht hat. und zu einer klärung der schuldfrage bzw. zu einem korrekten ausfüllen des unfallberichts, diese daten leider von nöten sind. und solange er dir die daten nicht gibt, du nicht gewillt bist was in die wege zu leiten, schließlich bist du deiner meinung nach ja nicht schuld bzw. willst den unfallbericht anständig ausfüllen! dann würde ich mal warten was da passiert....

schildere deiner versicherung bzw. dem sachbearbeiter den fall. die werden da sicherlich verständnis dafür haben wenn du möchtest daß nicht sie den schaden begleichen, sondern der, der eigentlich für diesen verantwortlich ist.

addi

plutokrat
06.01.2005, 22:59
@ addi
das kann aber auch ganz arg in die hose gehen!
wenn er ganz großes pech hat muss er alles selbst bezahlen, wenn er das macht was du sagtest!

addi
06.01.2005, 23:20
@plutokrat:
aus diesem grund soll er ja auch seine versicherung bzw. den zuständigen sachbeartbeiter in kenntnis setzen. :wink:
man darf sich nicht so einfach über den tisch ziehen lassen, auch wenn dies heutzutage ja gang und gebe zu sein scheint. man muß dem entgegnen. ist zumindest meine meinung.

addi

mclane
07.01.2005, 14:11
also, meiner versicherung hab ich das schon gemeldet. Allerdings unter Vorbehalt, wegen den ausstehenden anzeigen. Und mein Sachbearbeiter kommt erst heute ausm Urlaub zurück... Ich bin gespannt was der rät. Ich hab nämlich auch keine Lust, dass mich andere Leute benutzen um abzukassieren.