PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventielspiel einstellen bei Skunk2 st.2 nocken



EE88
07.04.2008, 22:30
Ventielspiel einstellen bei Skunk2 st.2 nocken. muss man da was besonderes beachten?


grüße

sebastian-crx
07.04.2008, 22:32
Die Frisur muß sitzen.

VooDoo
07.04.2008, 23:24
http://www.skunk2.com/installation/305-05-0145.pdf

1min google...

EE88
08.04.2008, 13:50
http://www.skunk2.com/installation/305-05-0145.pdf

1min google...

dann übersetze mir doch alles!:kotz:

1min google....?

EE88
08.04.2008, 13:51
Die Frisur muß sitzen.

die sitzt immer gut:up:

Carlos
08.04.2008, 14:44
Übersetzen??

Wo ist das Problem???

Kerl
08.04.2008, 15:03
Übersetzen??

Wo ist das Problem???

Beim Übersetzer vielleicht?

Für die Zeit der dämlichen Antworten hätte man schon vernünftig antworten können...
Ich wüsste jedenfalls nicht, was da anders zu machen ist als bei jeder anderen NW.

VooDoo
08.04.2008, 15:59
dann übersetze mir doch alles!:kotz:

1min google....?


find dich damit ab das im zuge der globalisierung Englischkenntnisse nunmal eine vorraussetzung sind.
Wenns schon an einer einfachen anleitung scheitert würd ich mir sorgen machen...

http://img204.imageshack.us/img204/6084/98188995xx6.jpg

Spanni
08.04.2008, 20:33
So, und da dein Englisch so gut ist rechnest im das jetzt noch in mm um.

VooDoo
08.04.2008, 20:35
biste verrückt, das isn ami maß. Das hatten wir nie in der schule :D

mom ich guck ma grad ins schlaue tabellenbuch :wink:

VooDoo
08.04.2008, 20:40
Intake: 0.178mm
Exhaust: 0.203mm

Zufrieden?

Spanni
09.04.2008, 08:58
Jo, nur frag ich mich gerade was die Nockenwelle mit dem Ventilspiel zu tun hat......

Sprich: Warum sich das Ventilspiel ändern soll wenn ich ne andere NW verbau.

EE88
09.04.2008, 10:48
Intake: 0.178mm
Exhaust: 0.203mm

Zufrieden?

Ventielspiel einstellen bei Skunk2 st.2 nocken. muss man da was besonderes beachten?


war die frage und nicht wieviel mm ventielspiel die haben und falls du es bemerkt hast habe ich St.2 und nicht Pro2 das sind die werte für Pro2 nocken!

und eine pdf datei kannst nicht einfach bei google übersetzen!

erst lesen dann dumme sprüche kloppen!

VooDoo
09.04.2008, 13:04
also die frage ob du bei ner anderen nockenwelle was anders beim einstellen machst sollte sich schon von selbst beantworten.
Die Einbauanleitung für die Pro2 gibts ebenfalls bei skunk2.

VooDoo
09.04.2008, 13:10
Jo, nur frag ich mich gerade was die Nockenwelle mit dem Ventilspiel zu tun hat......

Sprich: Warum sich das Ventilspiel ändern soll wenn ich ne andere NW verbau.

Da frag mal am besten Carlos, bin mir sicher der weiss das.

Carlos
09.04.2008, 20:50
Solange sich kein Nockengrundkreis (z.B bei geschliffenen Wellen), Kipphebel oder sich Ventillängen(z.B durch andere Ventile) ändern würde ich mir eigentlich nicht so wilde Gedanken ums Ventilspiel machen.

Es sei denn man übertreibt es bei Kopfbearbeitungen mit Ventilsitzen. Aber das sollte dann jemand wissen der Zylindekopfbearbeitungen anbietet.

Kerl
09.04.2008, 21:43
Das Spiel sollte sich doch nur bei anderen Ventilen oder stark veränderten Temperaturbelastungen derselben ändern müssen. Ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn.
Es geht letztendlich nur um die Längenänderung des Ventils zwischen kaltem und heissem Motor. Der Unterschied zwischen den Nockenwellen dürfte kaum ne Änderung nötig machen.

VooDoo
09.04.2008, 22:29
wenn ich mich net täusche sind die von s2 angegeben werte auch ziemlich stock.

EE88
09.04.2008, 23:29
Solange sich kein Nockengrundkreis (z.B bei geschliffenen Wellen), Kipphebel oder sich Ventillängen(z.B durch andere Ventile) ändern würde ich mir eigentlich nicht so wilde Gedanken ums Ventilspiel machen.

Es sei denn man übertreibt es bei Kopfbearbeitungen mit Ventilsitzen. Aber das sollte dann jemand wissen der Zylindekopfbearbeitungen anbietet.

dann komm vorbei und stell mir das spiel ein wenn so viel ahnung hast!
wenn man das spiel nach den werkstattenbuch einstellt klappt es nicht! wenn z.b. die stellung vom werkstattenbuch für den ersten zylinder nimmst dann ist die ventielüberschneidung da z.b. die ein ventiele sind minimal geöffnet und die anderen ventiele sind schon fast zu und wenn die nocken auf den kipphebel aufliegen und die ventiele aufdrücken dann kann ich schlecht das ventielspiel einstellen!

deswegen die frage!

alles nur blöde reden die garnicht dazu passen aber keiner gibt eine brauchbare antwort!

bitte zumachen!

_deleted
10.04.2008, 00:08
Das Werkstatthandbuch bezieht sich auf die serienmässigen Nockenwellen.

Deine Skunk 2 Nocken haben sicher andere Steuerzeiten, deswegen stimmen sie nicht mit den serienmässigen Markierungen überein und "bei Stellung 1. Zylinder" hast du jetzt Ventilüberschneidung.

Da das Ventilspiel nicht mit der Nockenwelle zu tun hat und sich nur auf die Längenausdehnung des Ventilschafts durch Erhitzung bezieht, und du an den Ventilen wohl nichts verändert hast = Serienmässiges Ventilspiel und gut ist.

Wenn die Markierungen jetzt nicht passen: Nockenspitze senkrecht vom Schlepphebel / Tassenstössel / Kipphebel / What ever wegstehen lassen, per Augenmass, dann Ventilspiel einstellen, und gut ist.

Carlos
10.04.2008, 07:30
dann komm vorbei und stell mir das Spiel ein wenn du soviel Ahnung hast

Hallo, ich hab Dir letztenz noch per PM geschrieben das sich einige Leute mit ahnung in Deinen Umkreis öfter treffen und Dich gerne anschließen kannst. Du hast abgelehnt.
Wenn es so nicht klappt sollte man sich sowieso sowas vor Ort ansehen.

Es kann vorkommen das Tuningwellen ein wenig Korrektur brauchen bei der Einstellung.Und das die aufgebrachten Kennungen zum einstellen auf Tunerwellen immer richtig sind kann ich auch nicht bestätigen. Jedenfalls hatte ich auch schon bei einem VW PL 1,8er 16V SchrickNocken einbau mitgewirkt wo solche Bezichnungen verrutscht waren. Zumindest stimmten die nicht mit dem Beiblatt und den angaben die dann telefonisch ausgetaucht wurden überein.

Dann muß mann solche Wellen eben ohne Markierungen richtig einstellen.
Macht man das dann nicht kann es Probleme geben.

Zur Überschneidung bei der B Serie kann ich nur sagen das diese Maßgeblich auf den großen mittleren Nocken groß ist. Das Ventilspiel wird aber bei den äußeren Nocken also für den unteren Drehzahlbereich eingestellt.Somit dürfte da nix an Überschneidung sein. Es sei denn man hat wellen die nur auf Leistung im oberen Drehzahlbereichen ausgelegt sind. Nur Super straßentauglich wird das dann nicht sein. Da im Leerlauf und unterem Drehzahlbereich der Motor wie ein Sack Nüsse läuft und nur oben rum Leistung hat. so wie die Non VTEC Saugmotoren mit scharfen wellen die nur mit standgas über 1000 Umdrehungen laufen.
Abgastechnisch ist das dann auch fürn Po wenn man im untern Profil überschneidung hat.

Also sollte meiner Meinung nach keine Überschneidung eine Ventileinstellung bei einer B Serie und normaler Tunerwelle behindern.

Wie sind denn die Werte der unteren Profile??

Kerl
10.04.2008, 12:36
Das Spiel stellt man doch einfach ein, wenn der Kipp/Schlepphebel gerade auf dem Nockengrundkreis aufliegt. Also immer genau entgegengesetzt vom Nocken. Da braucht man keine Markierungen oder OT Stellerei. Man macht die Augen auf und schaut, wo an dem betreffenden Zylinder grad der Nocken hinguckt, dreht den Motor entsprechend weiter und stellt ein.

Ich hab ausser beim allerersten Mal nie irgendwelche Markierungen benutzt...

Carlos
10.04.2008, 12:38
Eben ,Kerl! Christian hat das vorher ja auch schon gepostet.

Kerl
10.04.2008, 12:41
Eben ,Kerl! Christian hat das vorher ja auch schon gepostet.

Hoppla, ganz übersehen. :bussi:
Naja, doppelt hält besser, sagt meine Mama immer. Und Mama hat recht. :woohoo:

Luke
10.04.2008, 13:03
@Carlos: auf dich hört doch ehh niemand.... jedenfalls wird's nie zugegeben ^^ ich kann, für meinen teil sagen, dass ich viel von dir gelernt habe

gruß Lukas

EE88
10.04.2008, 14:14
@ Kerl: bei den B16 nocken brauche ich auch keine makierung doch es sind Skunk2 St.2 nocken!

@ carlos: die ventielübeschneidung ist da! und das man die äuseren nocken zum einstellen nimmt ist es mir auch klar!

und noch mal die frage:

Ventielspiel einstellen bei Skunk2 st.2 nocken. muss man da was besonderes beachten?

habe ich gefragt wo man die einbauanleitung her bekommt (1min google)=NEIN
habe ich gefragt wie man ventielspiel einstellt=NEIN
habe ich nach den werten gefragt=NEIN
habe ich gefragt ob die nocken die abgaswerte erreichen=NEIN
habe ich gefragt ob die frisur sitzen muss beim einstellen=NEIN
habe ich gefragt bei welcher lehrlaufdrehzahl die nocken laufen=NEIN

keiner hat diese Nocken verbaut aber jeder möchte was dazu beitragen ob es zum thema passt oder nicht!

und einfach nach auge einstellen möchte ich diese nocken nicht den mir ist es schon wichtig das der motor richtig läuft und da greift man als erstes zum HONDA werkstattenbuch! Und wenn es nicht weiter hilft fragt man in einem Forum und hofft das einer die selbern nocken drin hat und erfahrung damit hat und dich berahten kann aber leider ist es nicht der fall!

wie schon mal gesagt: Schließen

Kerl
10.04.2008, 14:25
Ventielspiel einstellen bei Skunk2 st.2 nocken. muss man da was besonderes beachten?


Ok, dann nochmal ganz kurz und bündig:

Nein, muss man nicht, weil man jede Nockenwelle auf die gleiche Art und Weise einstellt.

War das jetzt klar genug?

PS: Es heisst Ventil. *am Rande anmerk*

-eugen-
10.04.2008, 14:35
Da das Ventilspiel nicht mit der Nockenwelle zu tun hat und sich nur auf die Längenausdehnung des Ventilschafts durch Erhitzung bezieht, und du an den Ventilen wohl nichts verändert hast = Serienmässiges Ventilspiel und gut ist.

Wenn die Markierungen jetzt nicht passen: Nockenspitze senkrecht vom Schlepphebel / Tassenstössel / Kipphebel / What ever wegstehen lassen, per Augenmass, dann Ventilspiel einstellen, und gut ist.
was willst´n noch hören,da ist doch eine antwort

Carlos
10.04.2008, 15:00
eigentlich wollten alle helfen und einzelne einen Spaß machen.

Warum so aggressiv???

Eigentlich hat keiner ein großes Problem gesehen.Ich versteh das nicht.

richi
10.04.2008, 17:08
hi EE88,

kann mir auch nicht vorstellen, dass die skunk2 stage2 nockenwellen soo aggressiv sind und soviel überschneidung haben, dass man das ventilspiel nicht wie gewohnt einstellen kann...
außerdem, berichtigt mich bitte wenn ich mich irre, aber was hat ventilüberschneidung im verdichtungstakt zu suchen?? da geht dir ja alles an druck flöten?
könnt's nicht sein, dass du die kurbelwelle lieber nochmal um 360° drehen solltest ;)

gruß, richi