PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russisches Spaceshuttle



ProjectJDM
08.04.2008, 06:46
Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit!

http://img211.imageshack.us/img211/6276/bild010zi3.jpg

Hab auch noch ein Video!

http://de.youtube.com/watch?v=8GwEFBNe3tg

Aber mal gut das die damit nie ins All geflogen sind! Ist mit der Quali von nem Spaceshuttle nicht zu vergleichen! Das wäre bestimmt beim Start schon auseinandergeflogen!

plutokrat
08.04.2008, 07:21
das russische spaceshuttle ist saualt, wharscheinlich das erste was je gebaut wurde. ein amerikanisches würde genauso aussehen.

ich glaub zu den glanzjahren wäre das ding schon sehr gut geflogen. die russen können sehr gute flugzeuge bauen, dass haben sie bis heute mehrfach bewiesen. und spaceshuttle sicher auch ;)

rob.
08.04.2008, 07:28
und das beurteilst DU von weitem ob das spaceshuttel taugt oder nich ja :lol:

ProjectJDM
08.04.2008, 07:35
Ich weiß das die Russen sehr gute Flugzeuge bauen! habe mich mit Flugzeugen schon sehr früh auseinander gesetzt! Nur das Ding ist echt schrott! Ich hab es von ganz nah gesehen! Warum war das Teil dann wohl nie im Einsatz?

Rai
08.04.2008, 07:53
Die "Buran" ist eigentlich ein ziemlich genaue Kopie der Ami-Shuttles, war bloß einmal 88 unbemannt im All, eine zweite Raumfähre wurde nicht mehr eingesetzt, weil das Projekt 93 wegen Geldmangel eingestellt wurde.
Intereesant auch der Aufwand drumherum, das weltgröste Transportflugzeug, die Antonow AN225 und die Trägerrakete Energija wurden extra für das Buranprogramm konstruiert, das Flugzeug zum Überlandtransport huckepack und die Rakete zum Transport in den Erdorbit. Von der AN225 gibts auch nur ein flugfähiges Exemplar.
Die Buran wurde in einer Halle gelagert, deren Dach 2002 einstürzte und die Buran zerstörte, die wurde dann für die Olympischen Spiele in Sydney wieder hergestellt.
Achso, Schrott, jetzt ja,aber die Amis haben nicht schlecht gestaunt, als die Russen das Teil ferngesteuert aus dem All wieder landen liessen, laut NASA Mitarbeiten eine Leistung, die sie damals in 10 Jahren noch nicht draufhaben würden

plutokrat
08.04.2008, 08:00
man sieht ja das ein flügel halb abgerissen ist. also einfach so passiert das selbst den russen nicht ;)

Spanni
08.04.2008, 08:43
Unterschätzt die Russen nicht. Hätten die den Kommunismus und diese Mißwirtschaftung nicht gehabt wären die wohl einiges weiter als die Amis.

BTW: Die TU-144 flog auch vor der Concorde, an die Wendigkeit einer Mig29 oder SU-27 kommt so schnell auch nix dran.

AmokKAlex
08.04.2008, 09:00
is die schüssel würd ich mich im leben nicht reinsetzten :e

weder damals noch heute

ProjectJDM
08.04.2008, 11:10
Die Flügel sind nur für den Straßetransport abgemacht worden und provisorisch wieder eingehängt worden! Das meine ich auch nicht mit schrott daran!

Innenstich
08.04.2008, 11:28
an die Wendigkeit einer Mig29 oder SU-27 kommt so schnell auch nix dran.

loool? :lol:

Maha
08.04.2008, 11:40
über den transport wird auch ne doku gedreht.

der kerl vom technikmuseum ist auch nen knaller, schiesst in seinem garten mit ner dosen-kanone (ne kartoffelkanone kennt ihr ja, er nutzt halt bierdosen dafür) rum wenn ihm langweilig ist :lol:

NeverDrinkAlone
08.04.2008, 15:24
MIG 29 gehört immer noch zu einen der top flieger!

sau geiles gerät.

gut nun mit der F22 wird die MIG auch nix mehr anfangen können ^^ und der eurofighter fliegt ja noch nen paar jahre nicht ^^

VooDoo
08.04.2008, 15:52
1 flugstunde f22 = 200 wartungsstunden...

Letztens erst irgendwo gelesen.
Sehr lustig wie sich hier manche ohne jegliche ahnung zu haben ein Urteil bilden über technologie die sie nicht annähernd kennen/verstehen.

pLoTz
08.04.2008, 16:01
Intereesant auch der Aufwand drumherum, das weltgröste Transportflugzeug, die Antonow AN225 und die Trägerrakete Energija wurden extra für das Buranprogramm konstruiert, das Flugzeug zum Überlandtransport huckepack und die Rakete zum Transport in den Erdorbit. Von der AN225 gibts auch nur ein flugfähiges Exemplar.



gibt meines erachtens mittlerweile 2 AN-225 die fliegen (könnten), aber nur eine ist wirklich im schwerlastcharter unterwegs. ein weiterer bausatz existiert in jedem fall auch noch. die energija hats dafür ja besser getroffen, das spaceshuttle benutzt heutzutage teilweise die booster dieses trägers, auch die esa startet damit von kasachstan aus ab und an was ins all.

und auch rein optisch find ich, kann z.b. so ein a380 gegen die an 225 einpacken.. das ding ist dermaßen gewaltig.. durfte die mriya einmal sehen, hatte natürlich keine kamera dabei :(

http://cdn-www.airliners.net/photos/photos/7/9/9/1330997.jpg
http://cdn-www.airliners.net/photos/middle/2/9/4/1327492.jpg

NeverDrinkAlone
08.04.2008, 16:06
voodoo bei diesem thema darf ich (ausnahmsweise) mal mit reden ;-)

VooDoo
08.04.2008, 16:08
voodoo bei diesem thema darf ich (ausnahmsweise) mal mit reden ;-)

ich meinte nicht dich...

Rai
08.04.2008, 16:39
@Plotz: Darum schrieb ich vorsichtshalber "flugfähiges Exemplar" :D
Und selbst das mussten sie erst wieder "ausmotten" die haben einfach eine Firma um das Flugzeug rum erschaffen, und sind in der Hinsicht konkurrenzlos. Die zweite Maschine sollte fertiggestellt werden, und liegt immer noch in Einzelteilen im Antonowwerk in Kiew. Sollte aber im Jahr 2008 zusammengebaut werden.
Ich hab den Vorgänger, die AN 124 mal in echt gesehen, die ist aber etwas kleiner, 15 Meter in der Länge und Spannweite, hat zwei Triebwerke weniger und wirkt immer noch gewaltig.
Mit der noch "kleineren" AN 22 (kann auch 80 Tonnen befördern) bin ich schon mal mitgeflogen.

AmokKAlex
08.04.2008, 16:47
an die Wendigkeit einer Mig29 oder SU-27 kommt so schnell auch nix dran.


vieleicht mal das battlefied 2 vom rechner kicken :wink:

VooDoo
08.04.2008, 17:10
nenn mir doch mal einige "westliche" jets die auf ihrem eigenen schubstrahl stehen können.

funk
08.04.2008, 17:10
vielleicht mal n24 ausschalten :wink: (@amokk...)

ThaMan
08.04.2008, 19:22
nenn mir doch mal einige "westliche" jets die auf ihrem eigenen schubstrahl stehen können.

das hab ich live auf der ILA in den neunziger jahren in berlin gesehen. die mig29 kam angeflogen, stellte sich auf den abgasstrahl...stand da sekunden (!!!!) kippte nach hinten und zog rücklings mit vollem nachbrenner gen himmel. da bekomm ich heute noch gänsehaut wenn ich dran denke. das war absolut beiidruckend. die andren (auc deutschen) flugzeuge kamen mir fahrwerk draußen grade mal auf 45° oder so. die mig stand mit 90° und fahrwerk drin senkrecht. der pilot war der hammer...hat alle andre düpiert. ist aber in der generalprobe so hart geflogen, das sich die tragflächen 1,5m gegeneinander verbogen hatten. bekam nach der ILA verrübergehend flugverbot in D. aber der hatte es drauf. damals war der erste öffentliche flugauftritt des eurofighters. der flog NACH der MIG29....das publikum hat nur noch gelacht.

NeverDrinkAlone
08.04.2008, 19:55
das publikum hat nur noch gelacht.

zu recht :Dgayfight

Innenstich
08.04.2008, 20:45
vieleicht mal das battlefied 2 vom rechner kicken :wink:

haha der war geil, aber recht hasst du!

MIG > ALL :woohoo:gayfight

Rai
08.04.2008, 20:57
das hab ich live auf der ILA in den neunziger jahren in berlin gesehen. die mig29 kam angeflogen, stellte sich auf den abgasstrahl...stand da sekunden (!!!!) kippte nach hinten und zog rücklings mit vollem nachbrenner gen himmel. da bekomm ich heute noch gänsehaut wenn ich dran denke. das war absolut beiidruckend. die andren (auc deutschen) flugzeuge kamen mir fahrwerk draußen grade mal auf 45° oder so. die mig stand mit 90° und fahrwerk drin senkrecht. der pilot war der hammer...hat alle andre düpiert. ist aber in der generalprobe so hart geflogen, das sich die tragflächen 1,5m gegeneinander verbogen hatten. bekam nach der ILA verrübergehend flugverbot in D. aber der hatte es drauf. damals war der erste öffentliche flugauftritt des eurofighters. der flog NACH der MIG29....das publikum hat nur noch gelacht.

Dieses Manöver nennt sich Kobra, warum, wird schnell erkenntlich, wenn man es sieht. Sieht halt wirklich so aus, als wenn eine Kobra sich aufrichtet.
Das können alle Suchoi ab der SU27 und die Migs ab der 29. Eurofighter, Saab Drakken F16 und F22 können das auch.
Allerdings muss das Flugzeug einige Eigenschaften haben, um dieses Manöver zu fliegen, gute Aerodynamische Eigenschaften um die Tragflächen, damit die Luftströmung nicht abreisst, vernünftige Triebwerke, die genug Schub haben, um das Flugzueg zu tragen, und ein Triebwerkeinlass, der selbst unter diesen extremen Anstellwinkeln noch ordentlich Luft ansaugen kann.
Video zum Kobramanöver:
http://de.youtube.com/watch?v=daOPK07baBw
Die F22 kanns auch:
http://video.google.com/videoplay?docid=-4306529957288052978
F16:
http://de.youtube.com/watch?v=rt3neRLquDI

plutokrat
09.04.2008, 07:06
die mig29 ist aber immerhin noch so gut das sich die amis damit ein******en und extra die überteuerte f22 entwickelt haben, um eine deutlich überlegenere waffe zu haben.

btw: die russen haben ein ähnliches flugzeug wie die f22 entwickelt, leider zu teuer.

AmokKAlex
09.04.2008, 07:26
vielleicht mal n24 ausschalten :wink: (@amokk...)

ich hab keinen fernseher

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 10:50
plutokrat

die F22 is ma der absolute oberhammer! scheiss egal was das ding kostet aber derzeit hängt die einfach alles ab und da wird auch der Typhoon (Eurofighter) nicht dran kommen ...

bin auf die F25 (???) gespannt ... welche ja laut Stirb Langsam 4.0 schon fliegt :lol:

bernd
09.04.2008, 11:42
is die schüssel würd ich mich im leben nicht reinsetzten :e

weder damals noch heute

keine angst, die würden dich nichtmal dran putzen lassen :wink: geschweige den reinsetzen und hochjagen ....

Cheesinger
09.04.2008, 12:54
die F22 is ma der absolute oberhammer! scheiss egal was das ding kostet aber derzeit hängt die einfach alles ab und da wird auch der Typhoon (Eurofighter) nicht dran kommen ...

Na ja, also für 179 Mio. Dollar pro Stück kannst du dir aber ein halbes Geschwader MiG-29 holen.
Für ein paar harte Euros mehr wahrscheinlich sogar noch mit Piloten... :D

Wenn die F-22 mal ein bißchen was an Zuladung mitnehmen soll, was ab 4 Raketen oder so ein mitführen an den Außenlasten nötig macht, ist das Ding nur noch halb so agil...
Die Karre wird doch wie die F-117 nur noch von Rechnern in der Luft gehalten, in Bezug auf diesen ganze Stealth-Hokuspokus wird in Sachen Aerodynamik immer mehr der Kompromiss eingegangen.

Falls Suchoi mal wieder zu Kohle kommt wäre ein Vergleich der F-22 mit der "Berkut" wohl mal ganz interessant. :wink:


bin auf die F25 (???) gespannt...

Die F-35 wird da wohl nur die nächste Lachnummer werden (Stand 2007: Über 120 Mio.$ / Stück); gerade mal Mach 1,6 (der EG3 der Lüfte quasi), nur geringer Treibstoffvorrat, geringe Waffenzuladung usw. usf.. Und das soll auch noch die eierlegende Wollmichsau werden? Gelächter...
Da wäre es vermutlich wirtschaftlicher man bombardiert den Gegner mit Säcken voller 25-Cent-Münzen aus ´ner Transall heraus... :roll:

BTT: Weiß denn jemand ab wann die Buran zu besichtigen ist in Speyer?


Gruß,
Cheesinger

RedTeg
09.04.2008, 14:10
Stimmt ja...Um "moderne" Jagdflieger noch besser zu machen musste man sie absichtlich aerodynamisch instabil bauen (F-16 war da der Vorreiter ) Es musste ein Bordrechner her der im kleinsten bereich die Stabilität des Fluggeräts sichtere, da es ja von natur aus und aus eigener Kraft nicht nicht flugfähig war :wink:
Das läuft alles über mehrfach redundante "Fly by Wire" Systeme...

Einer der Gründe warum Flugmanöver wie die "Pugatschow Kobra" überhaupt möglich sind...

VooDoo
09.04.2008, 14:25
Jagdflugzeuge werden doch eh immer uninteressanter.
Wann gabs denn das letzte mal nen echten Kampfjet einsatz?
Heute fliegen paar bomber über ein Gebiet und werfen ihre Fracht ab und das wars.

RedTeg
09.04.2008, 14:43
naja...würd ich so nicht unterschreiben...

Klassische Flächenbombardement wie sie im WW2 oder im Vietnamkrieg stattgefunden haben gibts schon lange nicht mehr.
Auch die Höhen und Langstreckenbomber wie die B52, Tu95 oder Valkyrie haben ihre Bedeutung verloren und sind in modernen Strategien nicht mehr wirklich integriert.
Im Zeitalter des marschflugkörpers und dem Gedanken der Punktzielbekämpfung ist dies auch nicht mehr nötig.

Weiters kann man nur mit jagdflugzeugen seinen eigenen Luftraum sichern...mit Bombern nicht.

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 15:32
cheesinger: darf ich fragen was du beruflich machst bzw woher das interesse/die infos kommen?

ich hab ja beruflich mit den ganzen metall haufen zu tun und hab daher nur ein paar infos von diversen lehrgängen zu dem thema ^^

daher weiß ich auch was so alles nicht beim eurofighter funktioniert :lol:

Rai
09.04.2008, 16:26
Wie waren die hochgerechneten Abschussverhältnisse? Ich glaub F22 vs. Mig 29 1:10,5, also sind 10.5 Migs notwendig um eine F22 abzuschießen. Allerdings nach und nach, wenn alle Migs auf einmal antreten, hat die F22 nicht genug Raketen, und das sind noch die Berechnungen der alten Mig 29 E, neuere Versionen sind mit neuerer Avionik ausgestattet, so das sie auch im Kampfwert gesteigert wurden.
Und, so schlecht ist der Eurofighter auch nicht, gab letztes Jahr mal ne Episode übern Trainingsgebiet in Amiland, wo zwei F15 eine britische Eurofighterbesatzung zum simulierten Zweikampf provoziert haben. Die F15 flogen zuerst mit aufgeschalteten Zeilradar hinterm Eurofighter, bis die den Spiess umdrehten und kurze Zeit später auch beide F15 im Zeilradar hatten, eine Position, von wo aus ein Abschuss sehr wahrscheinlich ist. Zudem kann der EF eine ganze Menge Aufgaben erfüllen, als Luftüberlegenheitsjäger, Abfangjäger, Jagd-Bomber und leichter Bomber. Das alles hat natürlich seinen Tribut gefordert, alles was nicht fürn Luftkampf taugt, ist trotzdem am EF dranne. Laserzielbeleuchter, IR-Kamerasystem und solche Sachen. Das Radar muss natürlich auch noch dementsprechende Vielfalt vorzeigen. Und dieser Vogel tritt gegen 2 F15 an, und gewinnt, wo doch der Leitspruch bei der F15 lautete: "not a puond fpr ground"
Es ist einfach die Entwicklung, die Mig und die F15 sind halt alte Flugzeuge, während dei F22 und der EF den neuesten Stand der Technick repräsentieren.

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 16:57
könnte könnte könnte ... das dumme is nur das eurofighter keine bomben tragen kann weil er dann zu schwer ist ... und das er keine bordgeschütze nutzen weil er dann rückwärts fliegen würde ... die druck ausgleichsventile laufen nicht anständig

Rai
09.04.2008, 17:03
Sind halt so Probleme, aber di gibts bei jedem Flugzeug, um bei der MIG 29 zu bleiben, da sind etliche abgestürzt, weil sie Probleme mit Glasfaserverbundwerkstoffen hatten.
Und Bomben sind nicht gleich Bomben, ein paar Laseggelenkte Bomben kann der schon tragen, ist eben icht merh so, das pro Zeil ein paar tausend Tonnen Bomben abgeworfen werden.

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 17:27
das is schon recht... aber das prob war (mein letzter info stand) das der EF entweder die zusatz tanks ODER die waffen tragen konnte.

naja mal sehen wann der ausgereift ist ... wir sollten eigentlich dieses jahr die neuen A400M bei uns bekommen...aber hier wurde noch nich ma mit dem umbau der flight angefangen ^^ ... denke nicht das ich die hier noch zu gesicht bekomme ... schade eigentlich ... schönes flugzeug

Rai
09.04.2008, 17:32
Solange der EF nicht wie F104 als Witwenmacher endet...
Die Sache mit den Bomben oder Aussentanks sind diese Kompromisse, die ich ansprach, entweder ist man Bomber oder Jäger, dazwischen leiden beide Fähigkeiten etwas.

AmokKAlex
10.04.2008, 06:33
keine angst, die würden dich nichtmal dran putzen lassen :wink: geschweige den reinsetzen und hochjagen ....

das würden die wohl keinen ausm forum :wink:

plutokrat
10.04.2008, 07:34
bezüglich f-35, ist es in der zukunft egal ob man schnell ist oder nicht, wenn das radar einen nicht findet.

in der zukunft wird auch nicht auf massenschlachten wie früher gekämpft, sondern nur strategisch wichtige ziele angegriffen. wenn eine f22 auf 10 migs treffen sollte, wird er es viel früher bemerken (dank besserem radar) und ausweichen. die opfer an die bodencrew weiterleiten und zu abschuss freigeben. die f22 wird weiterfliegen und irgendeinen bomber, aufklärer oder eine regierungsmaschine vom himmel holen.

NeverDrinkAlone
10.04.2008, 10:39
und wird wahrscheinlich viel höher und viel tiefer fliegen können und somit ausser reichweite einer mig 29 oder 31 kommen.

tOobi
10.04.2008, 17:07
Kommt gleich ein kleiner Bereicht bei Pro7 Newstime darüber.

Rai
10.04.2008, 22:25
Nochmal BTT: Das was da auf der Rheinfähre gen Speyer paddelt, ist das Erprobungsmodell, hat bemannte Testflüge in der Atmosphäre geflogen, war aber nie im All, die im All war, ist beim Halleneinsturz zerstört worden.
Darum gibts diese auch mit Triebwerken, während die Buran im All keine Hauptriebwerke hatte, da der Schub nur von der Energija kam. Die besaß nur Lageregelungstriebwerke.

CRX02
11.04.2008, 11:57
wenn eine f22 auf 10 migs treffen sollte, wird er es viel früher bemerken (dank besserem radar) und ausweichen. die opfer an die bodencrew weiterleiten und zu abschuss freigeben. die f22 wird weiterfliegen und irgendeinen bomber, aufklärer oder eine regierungsmaschine vom himmel holen.

Wohl ein paar Folgen National Geografik zu viel gesehen:D

Schon mal was von SU-37 gehört? Derzeit kommt kein Flugzeug an derartige Flugeigenschaften.
Aber natürlich ist das Radar von der F-.. viel besser und und die Raketen sowieso. Und falls es doch Schwierigkeiten gibt, da gibts ja noch den Superman oder Spiderman.:wink:

Innenstich
11.04.2008, 12:19
Wohl ein paar Folgen National Geografik zu viel gesehen:D

Schon mal was von SU-37 gehört? Derzeit kommt kein Flugzeug an derartige Flugeigenschaften.
Aber natürlich ist das Radar von der F-.. viel besser und und die Raketen sowieso. Und falls es doch Schwierigkeiten gibt, da gibts ja noch den Superman oder Spiderman.:wink:

F-35 ? :wink:

Stealth-R
11.04.2008, 12:32
der f-104 (G) ist noch n Flugzeug für Männer :woohoo:

ChickeN
11.04.2008, 13:48
Ich hab vorhin die Buran in Mannheim gesehen, schaue später mal ob ein gescheites Foto dabei ist, leider wars ziemlich diesig...

Aber schon nett wenn ein Spaceshuttle unter ner Brücke durchschippert :woohoo:

ChickeN
11.04.2008, 16:21
Hier mal die beiden Bilder:
Leider von der Quali echt nicht dolle.

http://u1.ipernity.com/u/5/97/73/1667991.8cff6d5e1.b.jpg

http://u1.ipernity.com/u/5/96/73/1667990.c12378f11.b.jpg

BB1-FineArt
11.04.2008, 16:55
hab das teil heut auch gesehn

bin auf arbeit mal kurz an den rhein gefahren in der basf.


hab mir das teil bissl größer vorgestellt. hehe



aber das geilste, basf ist absolutes foto-verbot

und alle hatten die foto handys draußen. wie gut das kein werkschutz da war:D

Vegas
11.04.2008, 17:03
das ist heut an worms vorbeigeschippert - war leider nich guggen

SPY#-2194
30.05.2008, 08:20
laut gerüchten ist die buran übrigens das ältere shuttle. die entwicklung wurde begonnen, dann mehrmals auf eis gelegt. die amis flogen ihres zuerst. dann bekam das buranprogramm nochmal einen schub, bis es mit der wende unterging...
naja, schade drum.

zum thema jetfighter. also, wer mal die letzte ausbaustufe der mig-29 gesehen hat, der weiß, was dieses ******flugzeug so alles kann! :D das ist technik pur. ebenso die neuen sujois. seit sie ihre schubvektorsteuerung haben sind die dinger wendiger denn je. die fliegen nur noch mit dem leistunghebel, alles andere brauchen die nimma! und ganz ehrlich...so wichtig wie ich es finde, dass europäer eigene flugzeuge bauen. wenn ich mich mit leuten unterhalte, die so in den programmen arbeiten (EF typhoon/nh90/tiger), dann wird mir nicht nur schwindellig, sondern schlecht!!!! :-/
nur ein satz reicht, um das zu beschreiben, was da pasiert: "viele köche verderben den brei!" :down: