PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse EP3 nach Tausch der Flüssigkeit auf 5.1



Tralien
08.04.2008, 15:44
Nach dem Tausch der original Brems-Flüssigkeit gegen Ferodo Dot 5.1 ist das Bremspedal im direkten Vergleich (Vergleich zu meinem EP3 mit gleichen Scheiben / Belägen / Stahlflexleitungen / original Flüssigkeit) etwas weicher, man muss es weiter runter treten und es ist nicht so, als würde man gegen eine Wand treten....also so fühlt es sich für Laien im ersten Moment an.

Da wir 2 gleiche Autos haben und wirklich nur die Flüssigkeit eine andere ist, frage ich mich jetzt: Muss das Pedal mit Dot 5.1 genau so hart sein, oder härter, oder ist das normal dass es mit dieser Flüssigkeit weicher ist? Liegt also der Vorteil der 5.1 in der Temperaturstabilität?

Oder müssen wir einfach nochmal entlüften, nach dem Wechsel der Flüssigkeit? Muss sich das Pedal genau so anfühlen?

Nitemare1
08.04.2008, 15:49
also härter ist das glaube ich nicht, einfach deshalb weil prinzipiell alle flüssigkeiten nahezu inkompressibel sind, daran kanns eigentlich nciht liegen aber lasse mich auch gern eines besseren belehren

SPY#-2194
08.04.2008, 16:05
hm, mit der logik wäre ich da jetzt auch dran gegangen. flüssigkeiten lassen sich alle gleich "gut" verdichten, wie jeder weiß...
Edit: was hasten dafür abgelöhnt, tralle? und wo haste das zeug geholt?

NiTrO VTEC
08.04.2008, 16:06
Von der härte des Pedals dürfte sich nciht viel ändern. Ein unterschied sollte sich erst ab einer höheren Temperatur der Bremsanlage zeigen.

Habt ihr in der richtigen Reinfolge entlüftet? Beim CL3 war es z.B. so, dass man vorne links angefangen hat und dann im Uhrzeigersinn weiter gemacht hat mit der Entlüftung. Sollte beim EP3 oder anderen ja nicht wirklich anders sein.

Ist zwar nicht das Thema, aber warum bist auf 5.1 gegangen?

rob.
08.04.2008, 16:09
also ich fahre auch ferodo dot 5.1 . in wie weit sich das verändert kann ich dir nich sagen, weil das bei mir gleich mit stahlflexleitungen usw geändert wurde.

fine den pedaldruck um einiges härter wie vorher. aber das wird wohl größtenteils an den goodrigde leitungen liegen.

bei der ersten fahrt war ich auch erstmal entäuscht, weil die geschichte sich eher wie in eine nasse semmel gebremst hat :((

nach ca. 200km wurde dann nochmal entlüftet, da km noch einiges raus an luft... danach wars wirklich super im gegensatz zu vorher

devin
08.04.2008, 16:55
Habt ihr per Hand bzw Fuß entlüftet oder mit ner Maschine ?

rob.
08.04.2008, 16:57
per hand mit so ner entlüftungspumpe

devin
08.04.2008, 16:59
Falls es nicn besser wird nach nochmaligen entlüften würde ich es in ner Werkstatt mal mit der Maschine machen lassen.
Ich machs zwar auch immer normal mit Fuß aber sicher is sicher.
Kann aber auch sein das es nur "Einbildung" ist.
Hab das auch immer wieder das ich denke es wäre was anders, dabei is alles normal.

rob.
08.04.2008, 17:00
ja wie gesagt... beim ersten entlüften is nich alles rausgekommen. jetzt nach dem zweiten mal hat er nen richtig schönen druckpunkt :-)

devin
08.04.2008, 17:11
Achso, dachte du redest von Tralien. Den meinte ich nämlich mit der Frage nach der Technik

Tralien
08.04.2008, 17:18
ja also wenn sich das Gefühl mit den Flüssigkeiten nicht ändert, dann ist eindeutig noch Luft im System. Das wollte ich nochmal geklärt haben, bevor ich die Werkstatt (haben es machen lassen) ein 3. mal entlüften lasse. Wir haben hier das Glück dass wir den direkten Vergleich zu meinem EP3 haben, nur halt mit anderer Flüssigkeit, und können so ziemlich genau sagen ob das Pedal weicher ist oder nicht. Dann werde ich die so lange entlüften lassen bis das genau so hart ist wie mein Pedal.

Ob die mit der Maschine entlüften oder manuell weiß ich garnicht...haben Stahlflexleitungen und Flüssigkeit in einem machen lassen und waren nicht dabei, waren dann wegen einem total schwammigen Pedal nochmal da, da kam auch ordentlich Luft raus sagte er, und neulich is der Unterschied (nicht mehr so krass) nochmal aufgefallen.

Warum wir auf 5.1 Suppe umgestiegen sind? Hat glaube ich so 20 € gekostet und gehört zum Thema Scheiben, Leitungen und Beläge einfach dazu finde ich. Also hat mans mit gemacht. Nachteile hats ja keine denke ich.

a13x.
08.04.2008, 17:19
Hä?? Entlüftet wird normal zuerst an der Hinterachse. Und zwar rechts, weil der Bremskraftverstärker logischerweise links ist. Hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links!

Machs mal mehrere male, solang bis es härter wird! :tongue:

SPY#-2194
08.04.2008, 18:11
*MÖÖÖÖP*
dachte ich auch immer, aber dass kann man nicht pauschal so machen. beim ITR macht man es auch so, das zuerst die vorderachse dran ist. also erst links, dann recht dann hinten-rechts, dann hinten-links. wenn man das nicht so macht, hat man sehr lange spass an der luft im system!

@tralle: check das mal, ob die werkstatt die reihenfolge beachtet hat, wenn sie beim CTR auch anders sein sollte! ;-)
viele mechs, inklusive meinem, wissen das nicht. der hat vor einem jahr seine ausbildung fertig gemacht, ist also up to date, aber wie geagt selbst er wusste das nicht! :-)

ROVA
08.04.2008, 21:33
Fahrzeuge ohne ABS entlüftet man immer den längsten Weg vom HBZ zuerst, i.d.R. ist das hintern rechts, dann hinten links, dann vorn rechts und dann vorn links.

Fzg. mit ABS gibt der Hersteller vor wie man entlüftet, das geht nach Arbeitsweise des ABS (4 Kanal).

Trailien, du hast 100% mit der Hand/Fuß entlüftet, denn du hast Luft im ABS und das bekommst du so nicht raus. Fzg. mit ABS sollte man sowieso NUR mit Automat entlüften, da bleibt sicher keine Luft im System. :wink:

hoagie
08.04.2008, 21:49
Ich entlüfte wie ich lustig bin.

Der effekt war bisher eh immer der selbe ^^

devin
09.04.2008, 08:22
Fzg. mit ABS sollte man sowieso NUR mit Automat entlüften, da bleibt sicher keine Luft im System. :wink:

Beim ITR musst du das überhaupt nicht machen.
Jeden Fahrer den ich kenne der Track fährt macht das auf die normale Weise
und es funktioniert immer einwandfrei. Selbst bei Honda wurde das früher so gemacht

rob.
09.04.2008, 08:23
hab auch abs und das entlüften war per hand kein problem

ROVA
09.04.2008, 21:02
Beim ITR musst du das überhaupt nicht machen.
Jeden Fahrer den ich kenne der Track fährt macht das auf die normale Weise
und es funktioniert immer einwandfrei. Selbst bei Honda wurde das früher so gemacht

Ich meinte damit nur dass das gewissenhafter ist. BTW, was Honda, Mitsu oder sonstwer macht ist für mich kein Maßstab, die machen immer nur das Nötigste, nich unbedingt das Beste.

Mr. Svonda
10.04.2008, 07:01
Beim ITR musst du das überhaupt nicht machen.
Jeden Fahrer den ich kenne der Track fährt macht das auf die normale Weise
und es funktioniert immer einwandfrei.
Kann ich so bestätigen :-) , haben grad vorletzte Woche die Flüssigkeit wieder mal gewechselt und wie immer so entlüftet.

Norrlands
10.04.2008, 13:26
Wenn wir schon beim ITR sind, habe ich gleich noch zwei Fragen dazu.

Muss zum Entlüften die Zündung oder der Motor eingestellt sein?
Und in welcher genauen Reihenfolge wird nun entlüftet?

SPY#-2194
10.04.2008, 13:32
reihenfolge ist vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links! :wink:

NiTrO VTEC
10.04.2008, 15:00
Ob Zündung an oder aus ist wurst. Motor an wäre was anderes, da der Bremskraftverstärker dann aktiv ist.

Motor bleibt in jedem Fall aus.

Reihfolge kann ich bestätigen.

Norrlands
10.04.2008, 19:47
Danke für die Antworten. Ich hatte aus unsicherer Quelle schon gehört, dass bei Fahrzeugen mit ABS die Zündung an sein muss, damit irgendwelche Ventile vom ABS geöffnet sind, weil sonst der BKV zuviel Druck abbekommt.

36Chamber
10.04.2008, 20:13
Wie sieht es aus,ein Kolleg von mir meinte (der arbeitet bei FORD) dass man nicht per Hand entlüften sollte,weil anscheinend dann der Zylinder zuweit reingedrückt wird und die Dichtung dann kaputt geht:|
Weiß da jemand was

devin
10.04.2008, 20:13
Manche sagen man sollte das Bremspedal nicht bis zum Anschlag durch drücken,
weil dies den Dichtungen im BKV schaden kann falls dort Ablagerungen vorhanden sind (oder sowas).
Ich leg daher immer irgendwas unter das Pedal um zu verhindern das man es ganz durch drück

36Chamber
10.04.2008, 20:28
das wollte ich wissen :D