PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker verstärkt nicht



legend27
30.12.2004, 17:52
Hallo,
ich habe mir die Arbeit gemacht meinem Subwoofer im Kofferaum mit einem allerdings günstigen Verstärker (Conrad Raveland 600W) zu treiben. Die aufwändige Arbeit war natürlich das Pluskabel von der Batterie nach hinten zu bekommen.
Nun habe ich den Verstärker gekauft, weil der auch den High-Eingang hat, denn Cinch-Kabel wollte ich nicht auch noch legen. Außerdem hat das serienmäßige Radio in meinem Auto wohl kaum den Low-Ausgang.

Jetzt ist der Gain schon ganz aufgedreht, LowPassfilter usw. stimmt. Aber, der Subwoofer ist kaum lauter als ohne Verstärker. Was nun?
Hilft da nur der Low-Eingang oder ein anderer Verstärker?

Grüße und guten Rutsch
Ralph

fischi
30.12.2004, 18:43
Da gibts Adapter, die quasi High auf Low umsetzen. D.h. Du klemmst den Adapter parallel zu den hinteren Lautsprechern und gehst von auf den Loweingang.

92erEG9
31.12.2004, 08:14
@ Legend27:

Ist das eine Signatur, oder Deine Homepage?
Bischen groß...


Gruß
Hardy

legend27
31.12.2004, 11:05
Danke.
Soll es dann mit so einem Adapter lauter werden? Ich kann es nur versuchen und mal sehen ob es was bringt.

Ja, meine Signatur mag recht groß sein. Ist in anderen Foren bisher aber nie bemängelt worden. Ich könnte noch eine kleine Version davon machen.

Grüße Ralph

92erEG9
31.12.2004, 12:02
... Ich könnte noch eine kleine Version davon machen


...muß nicht, wäre aber nett...

Zu dem Adapter: Ein guter Händler sollte Dir gestatten das Teil auszuprobieren.

Gruß
Hardy

legend27
06.01.2005, 21:54
Tja, wozu braucht man eigentlich noch Händler. Der hat mir nur gesagt: Bringt nichts, Verstärker zu schwach, weil die Hersteller immer mit hohen Wattzahlen locken, die nach DIN nur 1/10tel sein soll.
Gehe ins Forum und da werden Sie geholfen.

Jetzt habe ich wirklich Bass mit Reserve. Super!
30 Euro für den Adapter, oder eher Wandlerkiste, die sich lohnen.
Aber komisch, daß das so ein riesen Unterschied ist.

Danke
Ralph

fischi
07.01.2005, 10:28
Händler sind Händler und nicht unbedingt immer Experten :wink: Selbst wenn ich dem Verstärker nur 1/10 der Leistung unterstelle, 60W machen auch schon recht laut. Und im übrigen gehört es zum kleinen 1x1 daß 1/10 der Leistung der halben (!) Lautstärke entspricht. Also alles andere als gleich "leise".
Also entweder fehlen Deinem Händler völlig die einfachsten Fachkenntnisse oder er wollte einfach nur geschäftstüchtig sein. Leider kommt zu oft beides in Kombination vor :/