PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 KM Inspektion Ja oder Nein



RalfP
08.04.2008, 18:42
Hallo

Habe heute die 1000 Km vollgefahren.
Da ja von Honda nichts zwingend vorgeschrieben ist in Bezug auf die
1000 Km Inspektion, wollte ich mal fragen wie Ihr das gehändelt
habt ?

Gruß Ralf

thomased9
08.04.2008, 18:49
Nein brauchste nicht, genau wie im Serviceheft steht einfach vorgehenen. fertsch

Sonne
08.04.2008, 18:51
also ich hatte diese 1000èr vor 2 wochen. die war allerdings für mich
kostenlos, obwohl ich das auto dort mal gekauft habe.
ich habe nur den ölwechsel bezahlt.

also zwingend nötig ist diese durchsicht nicht, wenn das auto eine auslieferungsinspektion erhalten hat, aber für den benziner ist ein
ölwechsel nach der "einfahrzeit" nicht verkehrt. bei mir wurden auch nochmal kleinigkeiten kontrolliert, wie scharniere der türen, el. heckklappe nachgestellt, u.s.w.

aber normalerweise muss diese für DICH kostenlos sein, und auf das autohaus gehen :wink:

thomased9
08.04.2008, 18:58
Was soll den nach 1000km kontrolliert werden?
Lach
Für die 1000km brauch ich genau 7 stunden.

Sorry das is müll, sowas kann man machen falls man zuviel Geld hat und einfach nicht weiß was man damit machen soll.

Und wieso sollte ein Ölwechsel nur beim Benziner nach der Einfahrzeit (wann endet die deiner meinung?) wichtig sein?

Mein CN2 bekommt aller 20tkm neues Öl und fertsch (und selbst das ist übertrieben)

RalfP
08.04.2008, 19:38
Na, ich hab für die 1000 Km 4 Wochen gebraucht.
Zudem möchte man doch, das sein teuer bezahltes Auto doch
lange hält. Es ist ein Benziener CL7
Es ist auch mein erstes Nagelneues Fahrzeug und habe so gesehen damit keine Erfahrung.

Zwackelmann
08.04.2008, 19:49
Hallo,

die Zeit der Einfahröle ist so ziemlich bei allen Herstellern vorbei. Ich habe bei meinen damaligen Prelude BB6 nach den ersten 1000 Km aber auch das Öl gewechselt und zwar von halb Synthetik 10W40 auf Voll Synthetik 5W40.

Das war so ziemlich das DÄMLICHSTE was ich machen konnte. Erstens weil das Öl nach 1000km noch völlig in Ordnung ist und zweitens weil mein Lude dann irgendwann bei 60Tkm das Öl Saufen bei hohen Drehzahlen angefangen hat ( circa 2 Liter auf 10Tkm) Warum????

Ganz einfach, Vollsynthetik ist dünnflüssiger als Halbsynthetik und schmiert gerne mal an Ölabstreifringen und Kolbenringen bei hohen Drehzahlen vorbei.
Gelangt dann prima in den Brennraum, und zaubert dir einen schönen schwarzen Auspuff.
Eine echt FETTE Verbrennung:D:D:D

Mit halbsynthetischen Öl hat mann diesbezüglich fast keine Probleme.
Der Verbrauch hält sich deutlich unter der grenze von 1 Liter auf 10Tkm.

Und das Ammenmärchen wie "Hey iss bei Kaltstart aber echt besser"

Stimmt!!! Nur fahren wir hier in Mitteleuropa nicht bei Minus 30 Grad durch die Gegend.
Kurz um Vollsynthetik ist etwas für Fahrer/in die einfach ein wenig zu viel Geld haben und gerne für Märchengeschichten zahlen.

Na ja und bei Mc Donald`s kommt Mann natürlich auf fett raus.

Weiss ich, war selber auch mal König bei Mc Donald`s :D:D:D


Gruß Zwackelmann8)

Zwackelmann
08.04.2008, 20:06
[quote=RalfP;
. Es ist ein Benziener CL7
Es ist auch mein erstes Nagelneues Fahrzeug und habe so gesehen damit keine Erfahrung.[/quote]

Hi Ralf,

Habe mir auch gerade vor knapp drei Wochen einen CL7 gekauft. habe jetzt gut 1500 Km Runter und kann bis jetzt nicht meckern.
Ich habe den Händler auch auf das Öl Angesprochen und er hat mir gesagt das 10W40 Halbsynthetik drin ist und ich erst nach 20Tkm zum Wechsel muß.

Na ja ich denke ich werde es trotz allem aus Sicherheitsgründen bei 10Tkm wechseln, denn so habe ich es im Service Heft gelesen. Sicher ist Sicher.

Ein Ölwechsel bei 1000 Km kann nicht schaden und wenn deine Werkstatt den bezahlt hat dann ist das doch in Ordnung. Ich hoffe du hast weiter halbsynthetik drin.

Habe mein CL 7 letztem bei 1400km auf der AB das erste mal bis 5800Rpm gedreht. Nich schlecht da waren knapp 200Km/h auf der Nadel.

Bin auf jeden Fall zufrieden.
Vom Antritt und Durchzug erinnert mich der CL 7 so ein wenig an meinen alten Kadett GSI 16V..................:roll:war ne schöne Zeit.


Gruß Zwackelmann8)

Japanfanatic
08.04.2008, 20:12
Nein, absolut nicht nötig, hatte schon 2 Hondaneuwagen. Wozu sind vorgeschriebene Serviceintervalle da. Die Werkstätten die das anbieten, wollen ihr Öl verkaufen sonst nichts. Nur ein Tip für Hondaneuwagenkäufer. Meine beiden haben sich auf den ersten 6000-10000km etwas Öl gegönnt. Also ab und zu mal den Stift rausziehen und ev. mal einen halben l nachschütten und gut ist. Im übrigen brauchten sie danach kein Öl mehr.
Nur mein VEi hats nach 180 000km nicht mehr von Intervall zu Intervall geschafft. Da musst ich dann öfter mal was nachschütten. Heute ist er 13 Jahre alt und hat 258000km runter, schnurrt immer noch...
Gruss JF

tosh
09.04.2008, 08:15
Hi!

Ich hab keine Ahnung, ob's spezielle Einfahröle gibt oder je gab aber die Anleitung von meinem CN2 schreibt ausdrücklich, man soll das Öl nicht vorzeitig wechseln, also wurde bei meinem erst bei 20 Mm gewechselt.

Tobias

Accord2005
09.04.2008, 09:01
Also, man sollte erst nach 20.000km oder einem Jahr das erste mal das Öl wechseln, so wie es in der Anleitung drin steht, weil ein spezielles Einfahröl im Neuwagen dirn ist, was besser für den Motor ist.

Mein Händler meinte auch, dass es schwachsinnig ist bei 1.000km das Öl zu wechseln ... es bringt keinen einzigen Vorteil ... unter Umständen sogar einen Nachteil weil das spezielle Einfahröl weg ist ...

Und eingefahren ist ein Auto bestimmt NIE und NIMMER nach 1.000km ... eingefahren kann man ab ca. 15.000km sagen ... dann ist wirklich alles auf sich abgestimmt.

Aber wer zuviel Geld übrig hat und dem das Auto egal ist, der sollte bei 1.000km das Öl wechseln ...

So long ...

rov95
09.04.2008, 12:59
Da könnte mann auch nach 1000 km die Reifen wechseln, schadet ja nix
sicher ist sicher

Gotsche
09.04.2008, 15:01
Und die Zündkerzen...:D


also ich hatte diese 1000èr vor 2 wochen. die war allerdings für mich
kostenlos, obwohl ich das auto dort mal gekauft habe.
ich habe nur den ölwechsel bezahlt.

Ach Sonne, Du bist mir ein Witzbold: war kostenlos, nur den Ölwechsel bezahlt...

Ja klar, die machen nur nen Ölwechsel! :woohoo:

Wenn ich nachfrage, was alles exakt bei den Inspektionen gemacht wird, ob vielleicht dort was nachgeschmiert wird (Türscharniere, Heckklappenscharniere) oder vielleicht die Klima nachgefüllt wird, oder oder... bekomm ich immer nur die Antwort: nee machen wir nicht, das braucht man nicht, das ist wartungsfrei, ...

Also sag ich mir: bei den Inspektionen machen die auch nur nen Ölwechel und das Nötigste... Vielleicht schaut man noch, ob die Lämpchen alle an sind... aber viel mehr kann ich mir kaum vorstellen.