PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der start zum kompressor - Teil 1: Demontage des Kopfes



Agratise
29.06.2004, 14:43
Wens interessiert :roll: :P *g*

gestern abend war so geiles Wetter da haben wir angefangen mit dem Kompressorumbau! Im ersten Schritt wird der Kopf demontiert und zu einem Motorenistandsetzer gebracht. Dort werden die Portflow Ventilfedern eingebaut, der kopf minimal geplant (zur Sicherheit) und die Ventile auf dichtigkeit abgepresst und der Ventilsitz neu eingeschliffen! neue Ventilschaftdichtungen verpassen wir ihm auch gleich!

http://www.joergschaudig.de/upload/philip/vorne1.jpg

Es muss gesagt werden der Motor hat jetzt knapp 160 000 Km drauf, was schon recht viel ist! Die Ventilschaftdichtungen sind nicht mehr so fit, er ölt im schubbetrieb! Aber die laufbuchsen und die kolben sind noch einwandfrei. Also besser könnte es nicht sein!!! Fast neu *g*!

Der kopf kommt heute weg, so weit sind wir gestern abend gekommen:

Zylinder 1
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/Zylinder1.jpg
Zylinder 2
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/Zylinder2.jpg
Zylinder 3
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/Zylinder3.jpg
Zylinder 4
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/Zylinder4.jpg

Der Kopf
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/Kopf.jpg

Die Riemenscheibe, die immer so "leicht" abgeht
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/riemenscheibe.jpg

blick auf die Ölwanne
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/Foto(69).jpg

der Block
http://www.joergschaudig.de/upload/philip/Foto(72).jpg

beim Zusammenbau wird die Verdichtung reduziert von serie 10,4:1 auf 9,2:1 ! Wir schätzen mit dieser "hohen" verdichtung und 0,8 bar ladedruck sollte die leistung in richtung 260 PS gehen! We'll see! Zuerst fahre ich gediegen mit 0,46bar bis er eingetragen ist!

Grüße, Phil

HyperVTi
29.06.2004, 15:10
Finds super dass mal jemand seine Arbeit kommentiert denn es gibt welche die auch mit dem Gedanken spielen so einen Umbau zu machen. Da kriegt man schon nen kleinen Überblick was alles gemacht werden muss. Spitze mach bitte weiter :bussi:

Wie willst du denn die Verdichtung reduzieren? Mit ner dickeren Kopfdichtung oder, denn die Kolben bleiben ja drin? An was für nen Motormanagement haste denn gedacht?

Alex

Agratise
29.06.2004, 15:16
Hi, danke... dachte erst würde keiner sehen wollen *g*

also ich verwende eine zwischenplatte. Die lösung ist nicht die technisch beste aber günstig und für meinen zweck vollkommen ausreichend! Da mache ich aber dann bilder davon, wenn es soweit ist. Die stelle ich dann auch online. Also wie wir alles wieder zusammen bauen und kompressor einbau usw...

Elektronik habe ich selber im griff mittels entsprechender software und breitbandlambdasonde!

Grüße, philip

Frunk
29.06.2004, 15:47
Hammer was issen das für ne brutale Bremse ? Endlich mal jemand ders vernünftig macht... respekt !

john
29.06.2004, 16:01
Mich würde auch interessieren was das für eine Bremsanlage ist und seh ich da etwa einen unifit rennkat?? :wink:

Pred
29.06.2004, 16:20
Bremse würde mich auch interessieren und obse TÜV hat ;)


was denkst, auf wieviel € insg. kommst ?

Agratise
30.06.2004, 08:52
Hi, also die Bremsanlage ist eine Wilwood mit 300er Scheiben gelocht geschlitzt und 4 Kolben Bremssätteln. Ist eigentlich eine reine Rennstreckenbremse! Aber für mein bisschen Sommerbetrieb tut es die vollkommen und ist absolut geil von der Bremsleistung her!

TÜV bekomme ich bei einer Sonderabnahme der Bremsanlage, was demnächst passieren wird. Sie wird in einem größerem Test unterzogen bei einem TÜV der sich auf Bremsen spezialisiert hat und kostet normal unter 400€ fürs eintragen (geschätzt!!!)! Für die Bremse selber habe ich 763$ bezahlt!

den kompressor habe ich ebenfalls aus den staaten! Er hat mich 845€ gekostet! Komplett mit allem drum und dran! Vier 450cc einspritzdüsen haben mich nochmal 50$ gekostet! Also wie ihr seht bewege ich mich bei einem relativ günstigen rahmen!

Jetzt kommen noch kosten wie die kopfbearbeitung auf mich zu, was 310€ für kopf planen und ventilsitz einschleifen sind sowie ventilfedern & ventilschaftdichtungen wechseln! Dann noch materialkosten mit 200€ und damit sollte ich hinkommen! Trotz all dem denke ich dass mein Auto vergleichsweise sehr günstig geboostet und gebremst wird, aber nicht unbedingt so viel schlechter als die high-cost variante!

Bei fragen oder kritik: fragt oder meckert!

Grüße,
Phil

derbulleausholz
30.06.2004, 10:07
den kompressor habe ich ebenfalls aus den staaten! Er hat mich 845€ gekostet! Komplett mit allem drum und dran! Vier 450cc einspritzdüsen haben mich nochmal 50$ gekostet! Also wie ihr seht bewege ich mich bei einem relativ günstigen rahmen!


was das fürn kompressor ?? gebraucht oder neu ?? nur mal so interesse halber .... :D


mfg

Agratise
30.06.2004, 10:51
Ist ein stinknormaler Jackson Racing Supercharger! Also eigentlich ein Eaton Kompressor! gebraucht aber 1A Zustand! Wie neu! Die Einspritzdüsen habe ich von nem amerikanischen kumpel! auch gebraucht aber funktionieren!

Agratise
30.06.2004, 10:54
achso und ja, es ist ein Rennkat (100zeller)

dazu habe ich einen fächerkrümmer und eine 60er edelstahl auspuffanlage mit Invidia RSR endtopf! Mit dem Serienauspuff verschenkst du ziemlich PS bei ner aufladung!

ruben
30.06.2004, 11:07
@agratise

wow, die preise sind ja echt super günstig!!!
selbst mit der 400€ eintragung wäre die bremse dann noch billig, vom jrsc mal ganz zu schweigen! :o

Agratise
30.06.2004, 12:31
ich denke ich könnte einen aufkleber fahren mit der aufschrift:

"der billigste kompressorumbau deutschlands" oder so ähnlich *g*

playajazzy
30.06.2004, 13:04
Hi,

schön zu sehen das du schon loslegst. :)

Aber ich denke du hast dir da zuwenig gedanken gemacht.

Ich würde nie einen JRSC Umbau mit 0,8 Bar fahren ohne zb. ne ALkohol/Methanol-einspritzung zu benutzen.

Du bekommst sogenannten "Hot Spots" im Zylinderkopf und es kommt da dadurch zu "fehlzündungen".

Schreibe lieber mal den ACE hier im Forum an.
Er hat schon einen Motorschaden durch zuviel Ladedruck(glaube 0,9 Bar) wegen den falschen Anpassungen gehabt.

Ich denke du stellst dir die sache etwas zu einfach vor.
Das meine ich natürlich nur bei dem Ladedruck.

ALso ich werde auf max. 0.8 Bar gehen.
Und ich habe wesentlich meeeehhhr zusätzlichen Komponenten Kaufen müssen.

Schreibe lieber mal den ACE an. :wink:

Gruss Paulo

fischi
30.06.2004, 14:02
Warum unbedingt WAES? Jeder normale Turbomotor kommt ohne aus, da brauchste das erst bei extremen Ladedruck. Und Ladedruck ist ungefähr Ladedruck, egal ob Turbo oder Kompressor...
Verdichtung nimmst doch runter, oder? Falls nich, dann wär's ein Argument, aber so?

MisterB
30.06.2004, 14:05
fischi, ich glaube wegen der kühlung oder?
beim turbo haste ja nen llk ;)

andi

playajazzy
30.06.2004, 14:06
Ja aber die ANsaugluft und Temperatur im Zylinderkopf ist wesentlich höher als bei einem Turbo umbau.
Daurch entstehen ja die "Fehlzündungen" oder "Frühzündungen".
Weil der Kopf an gewissen stellen zu heiss wird und das Gemisch zündet.

Agratise
30.06.2004, 14:08
ich beschäftige mich nun schon ne ganze weile mit dem thema und ich habe mir ausführliche gedanken gemacht. Ich stelle mir da gar nichts einfach vor aber eine wasser-alkohol einspritzung ist bei DEM ladedruck sicherlich nicht notwendig! Es kommt eben auf die Abstimmung an. Und den Motorschaden den er hatte wurde durch etwas anderes verursacht. und zwar (ich glaube dass es so war wenn nicht mag er mich bitte berichtigen) verwendete er da noch kein hondata sondern den originalen JR Benzindruckregler. Die folge war dass der Benzindruck über 5.8 bar hinausging, eben das was die serien benzinpumpe maximal liefern kann. folge war dass er zu mager lief und so entstand der motorschaden! Ich werde dieses Problem nicht haben da ich 0,8 bar ladedruck mit 450cc einspritzdüsen fahre und die elektronik, wie gesagt, selber im griff habe. Ein hondata ist zwar nett aber bringt nichts ausser bequemlichkeit und ein paar zusätzliche logging funktionen! alles andere kann das originale Steuergerät genauso gut!

höre ich da richtig heraus, dass auch du ein kompressor einbauen willst? Woher bekommst du den denn und was meinst du mit wesentlich mehr komponenten?

Ach ja, mein motor wird ja dann permanent durch eine breitbandlambdasonde überwacht, das heisst sollte irgendwo etwas nicht stimmen kann ich das problem im vorfeld beseitigen und nicht erst wenn es zu spät ist!

Grüße Philip

Agratise
30.06.2004, 14:11
bei einem turbo ohne ladeluftkühler ist die angesaugte luft deutlich wärmer als bei einem kompressorumbau! Und ladedruck ist ungefähr ladedruck, das stimmt absolut!

die verdichtung wird von 10,4:1 (serien b16) auf 9,2:1 reduziert!

playajazzy
30.06.2004, 14:23
ja bei mir im August der Inti zum 2.0L 9,5:1 verdichtet,angepasste brennräume etc.

JRSC Kit mit 0,8 Bar scheibe.
electronic boost controller
Rc 370er düsen
walbro 255
cartech 2025 BDR
Vafc
Alkohol/Methanoleinspritzung mit MF2 Controller von JR.
HondataDichtung! (zur reduzierung der Temp. in der ASB
Ladedruckanzeige.

Gemacht wird alles von Rikli Motorsport.

deFrezzer
30.06.2004, 14:47
ladedruck mit 450cc einspritzdüsen fahre und die elektronik............ alles andere kann das originale Steuergerät genauso gut!



450cc mit original Ecu ?

Agratise
30.06.2004, 14:56
ja mit original ECU

die originale ecu ist frei programmierbar...

Agratise
30.06.2004, 14:57
was kostet die hondata dichtung?

André
30.06.2004, 15:27
ja mit original ECU

die originale ecu ist frei programmierbar...

Welche ECU ist frei programmierbar? Meinst du Chip Tuning?
Sowas wie Uberdata etc?

VTECMaster
30.06.2004, 15:33
was kostet die hondata dichtung?

70 euro über cpl racing, england

greetz

Agratise
01.07.2004, 08:53
jupp das originale steuergerät! Uberdata und so... genau!

Mäx@CRX
01.07.2004, 13:40
Hi Philip... ;-)

Habe grad mal den komplette Thread durchgelesen... Erstmal Kompliment und alle Achtung was Du/Ihr Euch da vorgenommen habt... Sieht mal richtig nach Baustelle aus... ;-)

aber was mir etwas Kopfzerbrechen macht... Du hast ja ein 93er BJ, gell... und vermutlich auch noch dessen Motor drin... Dann rechne ich mal daß du jenseits von 140.000 KM bist... - oder hast Du einen anderen Motor verbaut...

Tja, und bei dieser Laufleistung würde ich dem Motor keine lange Lebenszeit bei diesen Umbauten geben...

Ich habe mal mit den selben Gedangen gespielt, allerdings habe ich da noch einen Audi gehabt... und die Jungs von ABT haben mir klar und deutlich zu verstehen gegeben, daß sie an einem Motor mit mehr als 100.000 keine Arbeit in solche Umbauten verschwenden... ebenso unter 10.000 KM - also nur wenn ich mich irgendwo um die 50.000 KM bewege...

Desweiteren habe ich bei einem 1.6L Motor schon meine Bedenken ob sowas lange gut geht, ohne daß man alle 5000 KM den Motor zerlegt (solche Kandidaten kenne ich auch im G-Lader - Geschäft... ;-) obwohl das ja sogar ein 1.8L Motor ist...

Natürlich kannst die VW-Grütze nicht mit einem Honda-Motor verlgeichen, aber ich würde mir schon ein bisschen Sorgen um meinen Motor machen... und ob Du ihm da nicht ein bisschen zuviel zumutest... Ich mein Du willst mit so einem Teil ja mehr Zeit mit Fahren als mit Schrauben verbringen...

Aber ich will das Ding auf jeden Fall mal sehen, und vielleicht auch mal bei Gelegenheit mitfahren ;-)

Gruß und viel Spaß beim Schrauben...
Markus

PS: Gruß an den Rest vom HRTB ;-)

fischi
01.07.2004, 13:59
Dem Block selber is doch die Laufleistung wurscht. Es gibt auch Tuner, die gerade eben eine hohe Laufleistung >200tkm befürworten. Da sind dann wirklich alle Eigenspannungen im Material abgeklungen und damit gibts keine Rißgefahr mehr. Daß dann aber alle beweglichen Teile in dem Zusammenhang gleich mit erneuert werden müssen, ist mal auch klar :wink:

Mäx@CRX
01.07.2004, 14:13
Ja, das ist richtig, und wenn alle Beweglichen Teile, aber auch wirklich alle ausgetauscht werden, dann hat die Sache schon Hand und Fuß... aber da wird halt bei solchen Low-Cost-Varianten öfters geschlampt... so von wegen wird schon gehen...

@Agratise: Bin echt mal gespannt ob das so funktioniert wie Du dir das vorstellst, und hoffe Du hälst uns hier auf dem Laufenden, weil das interessiert mich schon ob das lange hält... ;-)

Gruß
Markus

Agratise
02.07.2004, 08:37
hi,

also wegen der haltbarkeit würde ich mir keine sorgen machen! Das ist n B16er, ich halte sehr viel auf den Motor! Du darfst nur nicht zu mager fahren sonst "knockin on heavens door!"

und wegen der laufleistung, wie gesagt wir haben sprit in die zylinder getan und geschaut wie gleichmäßig es rausläuft. nach ner halben stunde war es immer noch drin und auch überall gleichmäßig! Der Motor ist trotz der Laufleistung noch TOP!

Bald folgen die Bilder vom Teil 2, zusammen bau des kopfes!

Mäx@CRX
02.07.2004, 09:47
Na dann kann ja nichts mehr schief gehen... ;-)

Mal noch ne Frage, was schätzt Du mal so grob vorab auf was für einen Leistung Du kommst wenn Du auf dem Prüfstand bist ?!?!?!

Gruß

Agratise
02.07.2004, 12:38
mit 0,46bar so wie ich ihn am anfang fahren werde ca 210PS! Sobald ich ihn mit 0,8 Bar lade denke ich 240 - 250 PS!

wie du richtig sagst ein Prüfstand wird dann genaueres ergeben. Ich kenne jemanden aus dem Forum, Ace, der fährt mit 0,8 bar 240 PS am rad!

Grüße, Philip

EE8 RACER
02.07.2004, 18:52
Bei hondatech hat mal einer nen gebr. JR kompressor verkauft ,und der hatte sich ne wasserkühlung selber gebaut. Funktionsprinzip denke ich so ähnlich wie der vortech-supercharger das hat. :wink:

Also wenn ich JR verbauen würde ,würde ich die jungs mal fragen. :)

Bin mal gespannt wie eure autos abgehen werden.


@ AGRATISE Die willwood- bremsanlage kann ich die mit 16 zöller fahren oder muß man 17 zöller fahren???????????????????????????????????????????? ?????????????????????????????????????????????????? ????????????????????????????????????

ACe
03.07.2004, 13:45
Agratise hat sich bei mir schon vor Monaten Infos geholt. :wink:
Ich bin dem Setup wie gesagt noch ein bisschen skeptisch gegenüber.
Es kommt halt darauf an wie gut der Motor bzw. die Elektronik abgestimmt wird. Wenn er jemanden hat der ihm das professionell einstellt, dann kann er das Setup fahren. Wichtig ist auch die Auspuffanlage. Wenn sie zu dünn ist, gibt es zuviel Rückstau, der Ladedruck steigt an, die Brennkammern können sich nicht vollständig leeren, es kommt nicht genug Frischgas rein, den Rest kennt ihr ja. :wink:
Man sollte auf jeden Fall 2.5" nehmen.
Eine Wassereinspritzung ist auch extrem gut gerade bei JRSC Setups.
Ich baue auch eine ein. Ein gutes Setup könnte so sein:

B18C4

Darton Büchsen auf 84,5mm (2Liter Hubraum)

CP (Pankl) Kolben

Eagle Pleuel

Cometic Kopfdichtung

Kurbelwelle und Kupplung bis 10.000 feingewuchtet

Kopf komplett bearbeitet

ARP Kopfschrauben

Hondata Heatshield Gasket

Mugen Thermostat

JRSC Ansaugbrücke optimiert

JRSC 0,8 bar

Hondata s200b

RC440cc Düsen

B&M Benzindruckregler

Aquamist Wasser/Alkoholeinspritzung

ACT Extreme Kupplung

DC JDM 4-1 Krümmer 60mm

Uni Fit Kat 63mm

Custom Catback 63mm

und noch viele Kleinigkeiten.
Das wichtigste was motormäßig zu tun ist aber oben beschrieben. So ein Setup ist auf jeden Fall standfest WENN die Abstimmung passt. Die beste Hardware kann nichts nützen wenn der Motor nicht richtig abgestimmt ist.
Wenn ja, dann hält so ein Motor fast ne Ewigkeit.

P.S.
Hey Paolo, wird geil wenn Deiner fertig ist. Dann können wir ja mal schauen welcher 2 Liter JRSC besser geht. :wink:

playajazzy
03.07.2004, 13:52
@ Ace :)

ja bin dann auch mal gespannt.
wobei sich unsere Setups etwas trennen.

Sagen wir mal deins ist noch etwas professioneller. :wink:

Wird sicher spaßig in Bitburg. :)

ACE vs Paulo 8)

The Invisible
03.07.2004, 15:12
beim auspuff muss agratise glaub ich (sofern er das noch net gemacht hat) auch aufpassen die rsr anlage verjüngt sich vorm kat auf irgendwas mit 50mm (die anlage hat glaub nen 63er durchmesser),diese verjüngung würd ich noch entfernen.