PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16Z5 in ED6, Bremsen und Tüv?



Confuser
09.04.2008, 16:42
Hi Leutz!

Habe vor mir einen ED6 zuzulegen und dort 'nen D16Z5 einzubauen. Allerdings wollte ich halt vorher mal wissen was da auf mich für Kosten zu kommen, jedoch wollte ich mal wissen wie es mit den hinteren Bremsen aussieht. Denn wie ich gelesen habe hat ja der ED6 vorne die gleichen wie der ED9, also sollte das beim eintragen ja kein Problem sein, doch wie sieht es hinten aus, hat der ED9 da Scheiben, wenn ja muss man die umbauen fürn Tüv und welche Teile genau braucht man da und was kostet das ungefähr?

Was bezahlt man dafür so einen Motorumbau eintragen zu lassen und wird das schwierig werden, ich habe kein Bock durch Halbdeutschland fahren zu wollen und das denn letztendlich doch nicht eingetragen zu bekommen.

CRX_Fan
09.04.2008, 17:03
Zum Einbau:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=2869&highlight=ED6+D16Z5

Eintragen ist sehr schwierig, da kaum ein TÜV noch was ohne Unterlagen macht, und Hodna gibt nichts raus. Also muss man nen TÜV suchen, ders macht.

Für Bremsenumbau hinten brauchste Längslenker vom ED7/ED9, Handbremsseile vom ED7, BKV+HBZ vom ED7/9, Bremskraftverteilerventil vom ED7/9.

Confuser
09.04.2008, 17:18
Den umbauguide kenn ich schon, habe ja daher auch danach nicht gefragt, aber trotzdem danke. ;-)

Wegen Tüv da habe ich schon von ED&ED seine Eintragung gefunden, jedoch bezweifle ich das das einen was nützt, da da ja so viele Fehler drin sind und der Tüv Mann ja gleich sagen kann alter da steht was ganz anderes.
Aber warum is das so schwer mit dem eintragen, es gibt ja schliesslich im gleichen Modell einen Motor mit mehr Leistung original. :-? Habe echt kein bock das es daran dann scheitert zum Schluss und mich das 'nen Haufen Geld kostet, schliesslich muss der ja dann acuh angemeldet werden und fahrbereit sein (möglichst legal versteht sich ;-)).

Zur Bremse: Mit wieviel Euro muss ich rechnen für den kompletten Bremsenumbau inkl. Scheibe, Beläge und Sattel?


PS: Soviel Geld wie man da investieren muss (inkl. Auto), da kommt man letztendlich auf mehr Geld raus wie 'nen EE9 kostet oder? :roll:

CRX_Fan
09.04.2008, 17:25
CB-482 hat seinen auch eingetragen, kannst ihn ja mal anhauen:

http://img100.imageshack.us/img100/7817/dscf3774xk8.jpg

Das Prob ist, das es zwar den Civic auch mit höherer Motoriserung gab, aber das war ein komplett ANDERER Motor als der D16Z5 (eben nen B16) in einer anderen Karosse (Motoraufhängungen und Träger sind anders)

Es muss wenn, genau den D16Z5 mal im Civic gegeben haben, um eine Vergleichseintragung zu bekommen...aber den gabs ja leider nie im Civic.

Preis für nen kompletten HA Scheiben Swap ist unterschiedlich...alles in allem würd ich sagen +- 250 EUR

Eventuell kann man nen kompletten vergammelten Rex für 200 EUR kaufen, wo man dann Motor + HA verwenden kann (Seile passen aber dennoch nur vom Civic, wegen der Länge)

MadBlue
09.04.2008, 17:53
Hi,

das Thema hatten wir hier ja schon diverse male... und leider wird dieser Swap hier von einigen bissel verherlicht...

Ich selber bin jetzt seid über 3 Wochen dabei en D16Z5 Motor in meinen ED7 zu swappen... (wesendlich einfacher als ein Swap in einen ED6...) und ich kann nur jedem der nicht selber Mechaniker ist und eine entsprechend gutausgerüstete Werkstatt hat die Finger davon zu lassen...

Bei mir beläuft sich die derzeitige Rechnung auf 1500 € bis fertigstellung OHNE Eintragung... (allerdings mussten bei mir auch diverse verschleißteile am Spendermotor überholt werden (zB. die Kupplung))

Falls du dich davon nicht abschrecken lassen solltest dann sieh wenigstens zu das du nicht nur einen Motor kaufst sondern ein komplettes Spenderfahrzeug wo noch alle eventuell(!!) benötigten Teile vorhanden sind und vondem du eben nachvollziehen kannst das sich alles im besten Zustand befindet... ansonsten geht die absolute Rennerei nach kleinteilen und Ersatzteilen los...

Ich hab jedenfalls die Schnautze vom Motorswappen jedenfalls erstmal voll... :wink:


Grüße,

Sören

Tiger4Ever
09.04.2008, 18:03
@MadBlue:

1500 EUR wie hasstn das hinbekommen? gayfight

Ich habe in meinen ED7 den Motor innerhalb eines Wochenendes reingehängt, und ich bin auch nur Sesselpupser.
Der Motor hat mich 250 EUR gekostet…und noch ca. 80 EUR für neuen ZR und Spannrolle.
Getriebe und Wellen waren mit dran.
Abgeholt mit Sprinter und mit drei Leuten in den Sprinter gehieft.

Habe allerdings den kompletten ED9 Kabelbaum genommen, weil mein ED7 Kabelbaum mal nen Kurzschluss hatte, und der abgebrannt war.
Den hab ich ebenfalls von ebay für 5 EUR ersteigert. Und der Einbau ist kinderleicht, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat…wie gesagt bin ich Sesselpupser und kein hardcore Schrauber. Reingehängt habe ich ihn mit Flaschenzug! Das meisste erklärt sich bei dem Einbau wirklich von selber, denn an diesem Motörchen ist echt nicht viel dran.



Chris

Confuser
09.04.2008, 18:30
Ja also wenn ich das von MadBlue seinen kosten lese könnte es einem doch schon vergehen, aber andererseits wenn man das von Tiger4Ever liest ist es wieder reizvoll. Was fürn schlamassel. :| Obwohl ich glaub das man es weit aus günstiger hinbekommt wie MadBlue.
Allerdings ist es wohl nicht so leicht 'nen gammligen CRX zu bekommen für bis maximal 500€, da ja die meisten Leute selbst für die größte Schrottkarre noch viel mehr haben wollen. :roll:
Ausserdem gibts ja da noch 'ne Platzbegrenzung. ;-) Schliesslich ist zwar de Garage groß, aber ich teile mir ja meine Garage auch und selbst wenn ich nur 'nen einige Tage fürn Umbau brauch muss ich ja dann den Rest der Karre auch noch loswerden. :-/ Von daher wäre es wohl besser sein wenn ich mir die Teile einzeln kaufen würde. :D

CB-482 werde ich denn wohl mal 'ne PN schreiben wegen dem eintragen.

Jetzt müsste ich nur noch 'nen ED6/7 finden der noch nicht völlig zerfressen ist und trotzdem günstig ist.
Am besten Edelzustand mit Motorschaden und dadurch für 100€. gayfight


PS: Könnt ihr mir sagen was ein ED6 wiegt und so ein D16Z5 wird sicherlich nicht schwerer sein wie der D15B2 oder?

CRX_Fan
09.04.2008, 18:35
also meine kosten waren !

ed9 komplettes auto 400 €

kleinteile 30€

ee8 bremsanlage mit schenkel 30€

ee9 MSD ca. 50 €

Hier der Umbau von CB-482 (allerdings im EC8, ist dort aufwendiger, da der Tank ebenfalls getauscht werden muss)

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=65002&highlight=EC8&page=3

CRX_Fan
09.04.2008, 18:42
499 EUR CRX

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=93918

pascaled6
09.04.2008, 18:44
Der ED6 wiegt laut Fahrzeugschein 900 kg.

CRX_Fan
09.04.2008, 18:47
jop. mein EC z.B. liegt momentan ohne Innenausstattung bei 830kg. Also Gewichtsmäßig ist das schon echt super mit nem D16

Confuser
09.04.2008, 20:19
Oh man wenn ich das Gewicht lese und dann noch den motor dazu, dann muss ich das eigentlich einfach machen. :D Will endlich was schnelleres fahren. :tongue:

Wegen dem CRX, da habe ich ja auch schon gepostet falls es dir net aufegfallen is. ;-)

natas75
09.04.2008, 20:42
Ich denke auch mal das es WESENTLICH leichter ist den eingetragen zu bekommen wenn man mal VORHER mit nem TÜV Prüfer spricht über sein vorhaben... Und eben diese Eintragungen VORHER da mit hin nimmt... Und das mit den 1500€ find ich gar nicht sooo abwägig.. 1. würd ich mir nicht irgend nen ausgelutschten ebay müllhaufen für 200€ in mein Auto setzen ( klar kann man auch anderswo beschi..en werden, aber hier im Forum wie auch in anderen vertraue ich den Leuten schon eher ) 2. Braucht man immer mal Kleinteile bzw. Verschleissteile und Ähnliches die bei Honda eben nicht grad billig sind... Ich werde mir auch im Sommer oder Winter nen Z5 einbauen und eben vorher versuchen das ganze mit nem FÄHIGEM Tüvler durch zu gehen... Wenn man mal zu VW und ähnlichen rüber schielt, hängen die sich ganz andere Maschinen in ihre 45PS Polos und Gölfe und ich glaube nicht das VW mal eben so was schriftliches rausgeben wird das das alles absichert... Ich glaub wenns korrekt gemacht und wie gesagt vorher mal in Ruhe durchgesprochen wurde steht der Eintragung nix im Wege...

pascaled6
09.04.2008, 21:04
Wenn man mal zu VW und ähnlichen rüber schielt, hängen die sich ganz andere Maschinen in ihre 45PS Polos und Gölfe und ich glaube nicht das VW mal eben so was schriftliches rausgeben wird das das alles absichert...

Meines Wissens nach gibt es von VW Papiere die den Umbau beim TÜV erleichtern. Ich habe letzt mit einem Prüfer aus Bielefeld gesprochen und der meinte das Hauptproblem an der Sache wäre das man sich von den Abgaswerten nicht verschlechtert. Von D15 --> D16 wäre "theoretisch" kein Problem. Allerdings würde ich vor so einem Umbau auch mal persönlich mit dem Prüfer sprechen. Hinterher kriegt man den Motor nicht eingetragen und dann hat man wirklich ein Problem.

Confuser
10.04.2008, 11:33
Das problem mit dem vorher Tüv Mann fragen ist, das ich mir den jetzt bald kaufen will und umbauen möchte und ihn aber erst nächstes Jahr im April auf die Strasse lassen will und bis dahin kann sich sicherlich der Tüv Prüfer nicht mehr dran erinnern das ich mit ihm gequatscht habe vorher. gayfight

pascaled6
10.04.2008, 18:07
Das problem mit dem vorher Tüv Mann fragen ist, das ich mir den jetzt bald kaufen will und umbauen möchte und ihn aber erst nächstes Jahr im April auf die Strasse lassen will und bis dahin kann sich sicherlich der Tüv Prüfer nicht mehr dran erinnern das ich mit ihm gequatscht habe vorher. gayfight

Oder du meldest den für 1,2 Monate an lässt den Motor eintragen und meldest ihn wieder ab. :wink:

CRX_Fan
10.04.2008, 19:34
Btw...

Für 580 EUR VB nen ED7 mit ZKD Schaden
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=93654

MadBlue
10.04.2008, 20:38
und was soll er damit? Zumal man da noch am Motor selber basteln soll?

also falls auch en D16A6 Motor in Frage kommen sollte... da hab ich noch einen... OHNE Schaden... lief bis zum Swap super... (sprich war bis vor 3 Wochen noch im täglichem gebrauch) kein Ölverbrauch oder sonstige Probleme... hat jetzt etwas über 170.000 gelaufen... und schaut auch innen noch ziemlich saber aus... lediglich die Kupplung ist runter...

inkl. aller nötigen Anbauteile und ECU für deutlich UNTER 500 € ab zu geben? ;)

auch wenn ich weiterhin generell eher von nem Swap abrathe... jedenfalls in der Traumvorstellung für 300-400 E den kompletten Umbau hin zu bekommen... :wink:

Sören

CRX_Fan
10.04.2008, 21:17
und was soll er damit? Zumal man da noch am Motor selber basteln soll?



Jetzt müsste ich nur noch 'nen ED6/7 finden der noch nicht völlig zerfressen ist und trotzdem günstig ist.
Am besten Edelzustand mit Motorschaden und dadurch für 100€. gayfight




:wink:

10 zeichen

Oli & Eddy
10.04.2008, 21:57
Ich empfehle Dir einen gängigen ED7 anzuschaffen und erst einmal stock zu fahren.Geht nämlich schon ganz gut/spürbar besser gegenüber dem ED6. Falls es Dir dann nicht genug Leistung sein sollte,hast Du aber keine Eile,einen Motor aufzutreiben.Außerdem sparst Du den ganzen Umbau der hinteren Bremserei,ist schon fertig!

Oliver