PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apexi Vtec Controller



arcanus
09.04.2008, 18:55
Hi,

hat den jemand zufällig verbaut und kann da mehr zu sagen?
Damit soll der Einsatz des Vtec's von 3000u/min-7000u/min frei
regelbar sein...

Hab nen BB1 da wär das sicher ganz funny...

Jedoch soll Spritverbrauch um ca. 1L steigen wenn man den Vtec
früher schalten lässt aber im Gegenzug auch 1L weniger werden wenn
man zb. auf der Autobahn ist und den auf 7000 schraubt das der nicht
ständig einschaltet...

cYa Niels

Chris BB2
09.04.2008, 19:33
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=92827&highlight=controller

proso
09.04.2008, 21:07
Alle Jahre wieder..... :roll:

Bevor Du den BB1 verfeuerst, sag Bescheid, dann nehme ich Dir vorher den Motor ab :wink:

Luke
10.04.2008, 19:09
habe gestern bei einem freund den VTEC geändert ;)

der schaltpunkt liegt zwischen 4500 und 6000. und das FREI und abhängig von der gaspedalstellung und der last ;)

und das nicht mit einem VTEC controller.

werden die tage noch das komplette gemisch anpassen und dann schauen, was sache ist.

grundsätzlich kann man sagen: es bring nichts ohne anpassung der maps.

lass es sein.

gruß Lukas

arcanus
10.04.2008, 19:16
k wollte ja nur mal wissen obs wer verbaut hat... werd nichts riskieren bei meinem dritten luden;)

Luke
10.04.2008, 20:03
gleich zu sagen, dass es schlecht ist stimmt ja so nicht.

es sollte halt nur das gemisch überprüft werden. nicht, dass der wagen im VTEC dann zu mager/fett läuft, respektive im non-VTEC.

gruß Lukas

bb1_Power
10.04.2008, 21:26
@luke
glaube nicht das es was bringt.
haben bei meiner optimierung am prüfstand vtec versetzt und die klappensteuerung der asb.

lambdawert war bei volllast zwischen 0,92 bis 1

optimale einstellung liegt bei:

Drehzahlbegrenzer ist bei 8100 U/Min, für den normalen h22a2 würde ich bei 7500U/min bleiben.
VTEC unter Last bei 5000 U/min,
VTEC niedrige Last bei 5800 U/min,
Ansaugbrückensteuerung bei 4600 U/min.


gruß dragan

Luke
11.04.2008, 10:45
das passt schon, dass bei einem saugmotor es einen expliziten, optimalen schaltpunkt gibt.

und der liegt im bereich der schnittpunkte beider leistungskurven. das steht ja ausser frage.

fakt ist jedoch, dass man den vtec beim fahren auf der autobahn bei 160-170 NICHT braucht. wieso soll er dann geschaltet werden und für einen höheren verbrauch sorgen.

wenn man dann allerdings beschleunigt, dann schaltet der VTEC sofort und man hat volle leistung. lediglich das sahen wir als sinn den VTEC schaltpunkt lastabhängig zu setzen.

bei kompressor und turbo umbauten ist es dann wieder anders. da ist es sogar von vorteil den VTEC zügig zu setzen aufgrund der besseren zylinderfüllung und entsprechender mehrleistung respektive höheren drehmomentes über einen größeren drehzahlbereich.

ist ja genauso wie deine frage mit dem BB2 getriebe im anderen thread.

der sinn davon ist ja nicht zwingend die höhere maximale geschwindigkeit, sondern in erster linie das senken der drehzahl bei gleicher geschwindigkeit.

gruß Lukas

MisterB
11.04.2008, 12:39
leute, selbst wenn ihr den vtec ändert und das gemisch, dann stimmt die zündung immer noch nicht

lasst das euch von einem gesagt sein, dem wahrscheinlich deswegen ein ventil weggebrannt ist

gruss
andi

bb1_Power
11.04.2008, 15:13
stimmt! mister b
bei meiner einstellung mußten 6grad zündung weg.

prelude
11.04.2008, 15:29
@bb1_power

du fährst bei vollast im lambda 0,92-1?? du bist ja mehr als mutig muß ich schon sagen.

bb1_Power
12.04.2008, 13:02
lambda 1 ist doch optimale luft/benzin gemisch.
der lambda wert wurde durch eine zusätzliche breitband sonde im krümmer ermittelt.

http://img443.imageshack.us/img443/4163/lambdaow1.gif

Luke
12.04.2008, 15:59
lambda 1 ist doch optimale luft/benzin gemisch.
der lambda wert wurde durch eine zusätzliche breitband sonde im krümmer ermittelt.

http://img443.imageshack.us/img443/4163/lambdaow1.gif

stimmt, dass lambda 1 das stöchiometrische mischungsverhältnis ist.

ob es bei volllast das optimalste ist, steht auf einem anderen blatt.

dein bild zeigt lediglich den spannungsverlauf einer schmalbandigen sonde. eine breitbandige hat einen höheren linearitätsgrad über einen größeren bereich. spielt aber erstmal keine flöte.

anfetten bedeutet in den meisten fällen eine kühlung der brennräume. wenn jedoch die temperaturen im grünen bereich sind, ist alles prima.

der abstimmer hat sicher nicht deinen wagen als erstes abgestimmt und wird sicher sein fach verstehen.

gruß Lukas

prelude
12.04.2008, 18:38
viel glück mit der abstimmung!

Fixi
13.04.2008, 10:06
Habe noch einen Apexi hier liegen wo inner Mittelkonsole integriert ist fürn Lude, inkl. S2000 Startknopf ;)

zu verkaufen wollte ich nur mal erwähnt haben ;)

bb1_Power
13.04.2008, 10:30
@prelude
wieso viel glück? kannst du nicht mehr zu sagen?

das bb1 original steuergerät lief mit 1,1 lambda! beim h22a7.

erzähl mal bitte mehr wenn du dich auskennst, lasse mich gerne korregieren.

prelude
14.04.2008, 07:10
naja...entweder ist deine messung falsch gewesen weil die sonde nicht richtig gearbeitet oder der der das abgestimmt hat weis nicht was er macht. mit lambda 1 im vollastbereich heist für den motor der sichere tot! lambda 1 ist zwar der wert der optimalen verbrennung, trotzdem ist es nicht der wert der besten leistungsabgabe. da mußt du zwischen 0,93-0,88 liegen. und unter vollast müßen auch beim sauger die werte um die 0,85-0,83 liegen. es sein denn du meinst vollast bei 2000u/min?! da ist es weniger. wenn du willst gebe ich dir mal eine lambdatabelle von einem stock itr. da wirst du sehn das auch original angefettet wird. solltest du wirklich nur lambda 1-0,92 haben würde ich mal gaaaaanz vorsichtig fahren. denn hochgeschwindigkeitskolpfen ist nicht zu hören!
aber wie gesagt, wenn die sonde falsch kalibriert war, bekommt man auch falsche werte.

gruß

Luke
14.04.2008, 11:18
selbst bei volllast und 2000rpm wird angefettet ;)

aber das sei mal nur am rande erwähnt

gruß Lukas

prelude
14.04.2008, 15:49
natürlich wird angefettet...aber nicht genauso wie bei 6000u/min!

Luke
14.04.2008, 23:47
natürlich wird angefettet...aber nicht genauso wie bei 6000u/min!

Die einspritzmenge ist natürlich ne andere. Der angepeilte lambda wert ist jedoch der selbe.

gruß Lukas

prelude
15.04.2008, 07:22
http://www.preludepage.dyndns.org/photo/convert.php?showorig=true&currname=lambda.JPG&currdir=%C3%96ffentlich


die tabelle von meinem luden. senkrecht ist druck wagerecht ist drehzahl von 200-10000u/min.

Luke
15.04.2008, 11:38
gegenargument:

stock target lambda aus einem P61

quelle ist der Hondata S-Manager für das S300.

http://img218.imageshack.us/img218/8114/targetnh0.jpg

hier:
zeilen: drehzahl
spalten: last

ergebnis: erst unter last wird angefettet. hat mit der drehzahl als solches erstmal nichts zu tun.

spielt ja keine flöte wie und wo angefettet wird. das soll im ermessen des tuners sein. sinnvoll ist es in jedem fall. da sind wir uns ja einig :)

gruß Lukas

prelude
15.04.2008, 12:45
ich sagte ja nicht das nicht angefettet wird, sondern nur nicht in dem selben maße wie vollast hohe drehzahl.
ich weis zwar nicht warum die stock tabelle bei hondata so grob nur eingeteilt ist, denn die stock tabelle die ich für den b18a1 habe sieht doch etwas anders aus?! aber egal.

im grunde kann man sagen muß der motor angefettet werden. in welchem maße hängt in erster linie von der konstruktion ab.

Luke
15.04.2008, 12:54
ich sagte ja nicht das nicht angefettet wird, sondern nur nicht in dem selben maße wie vollast hohe drehzahl.
ich weis zwar nicht warum die stock tabelle bei hondata so grob nur eingeteilt ist, denn die stock tabelle die ich für den b18a1 habe sieht doch etwas anders aus?! aber egal.

im grunde kann man sagen muß der motor angefettet werden. in welchem maße hängt in erster linie von der konstruktion ab.

kann ich so unterschreiben :) diskussion geklärt und beendet :)

gruß Lukas