PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CN1] Radiopfeifen - nur auf 594 kHz



Penta
09.04.2008, 19:51
Sers Mädels! :D

Nur zum Ausschluss dieser Möglichkeit: gibt es im CN1 oder generell bei Honda in der Bordelektronik oder sonstwo einen Apparat oder in System, welches auf der Frequenz von 594 kHz sendet/stört? Ist sicher nicht der Fall gell?

Ich frage deshalb, weil ich auf der Mittelwelle in meinem CN1 auf genau 594 kHz ein dauerndes, sehr lautes Pfeifen/Fiepen höre und kaum den eigentlichen Radiosender auf dieser Frequenz hören kann (hr-info entlang der A5 in Hessen). LiMa schließe ich kategorisch aus, denn das Pfeifen ist NUR auf 594 kHz hörbar, sonst nirgends - und es ist auch nicht Abhängig vom laufenden Motor oder eingeschaltetem Licht sondern ist immer vorhanden.

Kollegen im ukwtv Forum meinten, es könne eigentlich nur ein Interferenzsignal eines anderen Senders sein - aber das Pfeifen auf dieser Frequenz hören nur ein paar User und viele andere reden von gutem Empfang ohne Pfeifen.

Ist mir ein Rätsel - aber darum frage ich ja hier!
Gruß!

nochda1
10.04.2008, 07:40
Hast Du diese Frequenz schon mal bei einem anderen Radio ausprobiert, was Du extern von Deinem Auto betreibst?

Die unterschiedlichen Störungen können von der verbauten Ferritantenne (im Radio) kommen. Wenn das Radio nun eine ungünstige Position hat (viel kantiges Blech), dann kann es zu diesen erwähnten Interferrenzen kommen.

Steig doch auf DAB um, dann hast Du diese Probleme nicht mehr :wink: (dafür andere).

elGusano
10.04.2008, 12:16
wer zum Teufel hört im kHz-Bereich?!?gayfight

Alf
10.04.2008, 12:21
hr4 oder hr skyline tuts auch und der kommt in stereo in ukw/fm.

den ganzen matsch und durchschläge auf kurzwelle ist doch nicht wirklich hörbar... bekommst ja trommelfellgeschwüre...

aber toll zu wissen das die öffentlich-rechtlichen auch "dort unten" senden wo normalerweise wohl keine sau zuhört...

Penta
10.04.2008, 15:32
Werde mal ein Kofferradio im Auto mitnehmen die Tage und die Frequenz da abhören - aber das Problem scheint wohl doch am Honda zu liegen! Immer mehr Leute im ukwtv-Forum bestätigen "pfeifenlosen" Empfang von 594 kHz... nur bei mir im Auto halt nicht!

Ich höre übrigens öfter MW, z.b. wenn der UKW Empfang gerade gestört ist weil die Distanz zum Sender zu hoch ist, oder man durch ein Talgebiet fährt - oder Sender die ausschließlich auf der MW senden, wie z.B. SWR Con.tra auf 576 kHz und die Deutsche Welle.

Das Kommerzradio (Antenne, SWR1-4, hr1-4, einslive, youfm, bigfm, sunshine live usw) auf der UKW kann doch kein Mensch hören ohne spontanen Ohrenkrebs zu bekommen! Ich will während der Fahrt entweder vernünftige Musik per CD - oder aber ordentliche Nachrichten im Radio (hr-info, SWR Con.tra, DW, DLF) hören. Ist halt Geschmackssache - und auf den meisten MW Sendern ist der Empfang auch sehr gut, man versteht alles (außer halt besagte 594 kHz).