PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremscheibe 282mm



figgitsch@BB3
31.12.2004, 13:53
hi

gibts es im zubehör oder bei honda eine bremscheibe für vorn die
282mm x 28mm gross ist und 4x 100 LK hat. hat jemand sowas schonmal irgentwo gesehen.

greetz figgitsch

MisterB
31.12.2004, 14:16
schreib mal truman an ;)

Mitch
02.01.2005, 12:48
Die gibts von irgend einem Rover-Modell. Weiß aber nicht genau welches...

Mitch
02.01.2005, 12:55
doppelpost... :roll:

eg4
03.01.2005, 09:27
der g60 hat auch 280mm Bremsscheiben und 4 * 100

Mitch
03.01.2005, 15:52
der g60 hat auch 280mm Bremsscheiben und 4 * 100

Na DAS is ja mal praktisch. Allerdins wird der Nabendurchmesser (sofern der hierfür relevant ist) nicht ganz passen. Und: weiß zufällig jemand die Scheibenstärke?

VTECmit T04
03.01.2005, 16:04
grützi,
das sind 280mm*22mm,
der Mittendurchmesser ist etwas kleiner als bei Honda,
muss minimal Aufgeschliffen werden.

gruss
benny

Spanni
03.01.2005, 16:10
Dann stellt sich noch die Frage ob der Topf gleich tief ist.......

Benny
03.01.2005, 17:23
Die gibts von irgend einem Rover-Modell. Weiß aber nicht genau welches...


Rover MG 180 ZS. 282x25 (45mm tief).

eg4
03.01.2005, 17:36
irgendeiner f'hrt doch hier die g60 scheiben, aber ich weiss nicht mehr wer

Murena
03.01.2005, 20:14
Dann stellt sich noch die Frage ob der Topf gleich tief ist.......

...sind sie... mußt allerdings Löcher für die Befestigungsschrauben bohren - Der Mittenzentrierring muß alles, nur nicht aufgedreht werden - Der ist größer als der von Honda... Haben bei einem Kollegen G60 Scheiben + ITR Sättel verbaut, ist sehr zufrieden seit knappen 3 Monaten... :wink:

Eigentlich wollte er immer nochmal einen Adapterring für das Mittenloch drehen... geht aber die ganze Zeit auch schon ohne :roll: :D

Mfg Florian :)

Weedm4n
03.01.2005, 21:36
Die gibts von irgend einem Rover-Modell. Weiß aber nicht genau welches...


Rover MG 180 ZS. 282x25 (45mm tief).

habe überall nach gefragt niemand kann die in der Größe liefern , die haben meißtens dann die 262mm Scheiben im computer stehen . Hab auch bei Rover selbst angerufen und die meinten das gleiche . also ich habe echt keine ahnung wie und wo du die gesehen hast

HondaTestDriver
04.01.2005, 10:29
da gabs im Civic-Forum mal ein Thema drüber, da hat jemand einen Link aus GB gepostet..musst du mal searchen

VTECmit T04
04.01.2005, 11:02
grützi,
ups dann habe ich mich falsch erinnert.
dann war der mittendurchmesser minimal zu gross. sorry

gruss
benny

Benny
04.01.2005, 12:21
Die gibts von irgend einem Rover-Modell. Weiß aber nicht genau welches...


Rover MG 180 ZS. 282x25 (45mm tief).

habe überall nach gefragt niemand kann die in der Größe liefern , die haben meißtens dann die 262mm Scheiben im computer stehen . Hab auch bei Rover selbst angerufen und die meinten das gleiche . also ich habe echt keine ahnung wie und wo du die gesehen hast


Habe sie hier auch nicht gefunden, deswegen kommen sie aus UK :wink:

http://www.ebcbrakesdirect.com/car/parts_disc.asp?part=disc&make=ROVER&model=MGZS&year=2%2E5+%282001%2D%29


Falls der Link nicht geht, einfach direkt über EBCBrakes probieren.

Mitch
04.01.2005, 13:02
Super, danke. Das sind sie wohl. Nur: wie schauts mit der Zulassung, vorallem hier in DE aus?

Benny
07.01.2005, 20:23
Jetzt weis ich auch, warum die Scheiben bei uns nicht auftauchen.
Das deutsche Model von MG hat 261x21mm Scheiben :/


@Mitch


Na, die üblichen Verdächtigen :wink:

Truman
07.01.2005, 20:40
Und falls einer von euch gerade eine Satz Scheiben braucht, ich wollte nächste
Woche auch wieder bestellen, dann gibt es den Satz für 145,- inkl Porto.

CivicEG4
09.02.2005, 22:50
Weis jemand ob die G60 Scheiben auf die EE8 Bremse passen?

EE8 hat 262x21 und der G60 280x22. Also wären im Radius ja gerade mal 9mm mehr. der eine Millimeter in der Breite denke ich wäre sicher zu verkraften.

mfG Felix

Truman
09.02.2005, 23:13
Die Scheiben vom G60 passen schon auf einen EE8, aber die Frage ist wie.
Du mußt die Nabenaufnahme nacharbeiten und spacer verwenden weil der
Scheibentopf nicht genauso breit ist wie bei Honda. Wenn da schon einer so
ein Experiment machen möchte, wobei ich echt nicht weis warum wenn es
doch saubere Lösungen gibt, dann würde ich vieleicht sowas machen:

http://www.world42.de/Truman/eBay/disk_sized.jpg

Da kannst du dann einfach die Scheiben von irgend einem Honda nehmen, der
die 282mm Scheiben drauf hat und die dann aufbohren.
Das muß jeder selbst entscheiden, ich würde damit nicht so gerne rumfahren,
da hätte ich immer einen faden Beigeschmack wenn man mal über 200 KmH
fährt.

CivicEG4
09.02.2005, 23:28
Du willst mir damit also sagen das ich mit Integra Scheiben (die NSX sprengen wohl den Rahmen, wegen der Breite) holen soll. Die hätte dann 282x23.

Und dann den Lochkreis von 4x114,3 umbohren auf die 4x100 oder wie?

Kannst auch gerne per PM antworten. Danke.

gruß Felix

ErdnussrösteR
09.02.2005, 23:29
Die Scheiben vom G60 passen schon auf einen EE8, aber die Frage ist wie.
Du mußt die Nabenaufnahme nacharbeiten und spacer verwenden weil der
Scheibentopf nicht genauso breit ist wie bei Honda. Wenn da schon einer so
ein Experiment machen möchte, wobei ich echt nicht weis warum wenn es
doch saubere Lösungen gibt, dann würde ich vieleicht sowas machen:

http://www.world42.de/Truman/eBay/disk_sized.jpg

Da kannst du dann einfach die Scheiben von irgend einem Honda nehmen, der
die 282mm Scheiben drauf hat und die dann aufbohren.
Das muß jeder selbst entscheiden, ich würde damit nicht so gerne rumfahren,
da hätte ich immer einen faden Beigeschmack wenn man mal über 200 KmH
fährt.

AARGH, wenn das der TÜV sieht, sperren die den Fahrer (zurecht) ein, und lasen ihn nie wieder raus...
Wer freiwillig so rumfährt?? :eek:

CivicEG4
09.02.2005, 23:41
Die Scheibe wird sicher nicht auseinanderfallen.

Zum Tüv sollte man damit nicht, stimmt. Habe ich eh seit 2 Monaten keinen mehr :-/

mfg felix

ROVA
09.02.2005, 23:54
Sorry, aber so etwas wie auf dem Bild kann ich garnicht ab. Das sind solche die sich auch Tennisbälle als Federwegsbegrenzer zwischen die Windungen klemmen. :x :/
Kein Wunder das die Tuningszene so in Veruf gerät und alles Verboten wird. So etwas kann ich garnicht nachvollziehen, wie man so mit ruhigem Gewissen rumfahren kann. Entweder man macht es richtig und es passt, oder man lässt es bleiben. Gerade bei Bremsen oder Fahrwerk würde ich solchen selbstgebastelten Müll (ist es in meinen Augen) nicht verbauen.
Und noch etwas zu Bremsen, es kommt nicht ausschließlich auf die größe der Scheiben an, sondern vielmehr auf die Beläge und die Qualität der Scheiben. Soll bedeuten, macht man auf den EE8 Wärmebehandelte (z.B. Sandtler GT/RS) 262/21mm Scheiben (also Orginalgröße) und verwendet anständige Beläge z.B. Ferodo 2500 oder ähnliche, hat man kein Fading und kein schlagen der Bremse mehr, das lediglich durch größere Scheiben nicht verschwindet. Dieses kommt nämlich von den Belägen und nicht von "verzogenen" Scheiben, die zu 99% nichtmal verzogen sind, sondern eingebrannte Ablagerungen der Beläge auf ihrer Reibfläche haben, die daher kommen, weil man nach einer stärkeren Bremsung im Stand auf der Bremse stehen bleibt und daher das schlagen bzw. das flattern des Lenkrades kommt. An den Stellen an denen Ablagerungen sind, bekommt der Belag keinen Grip und rutscht grob gesagt drüber um dann an einer noch guten Stelle wieder zu greifen, daher das rubbeln.
Sogar Austrian fährt mit Orginalscheiben auf Orginalbremse und das mit über 430 PS und es funktioniert.
Also was sagt uns das, denkt mal drüber nach! :wink:

Sorry, war ein wenig Off-Topic, aber das musste einfach gesagt werden.

Gruß ITR3124

Mitch
10.02.2005, 08:20
Du willst mir damit also sagen das ich mit Integra Scheiben (die NSX sprengen wohl den Rahmen, wegen der Breite) holen soll. Die hätte dann 282x23.

Und dann den Lochkreis von 4x114,3 umbohren auf die 4x100 oder wie?



Kann mich irren, aber ITR = 5x114,3 :wink:


Zu dem lustigen DIY-Bremsscheiben-Bild: WENN man - aber nur WENN man - eine vernünftige CNC-Fräsmaschine zur Verfügung hat kann man sich die Scheiben zurechtbohren wie man will. In dem Betrieb wo ich Industriemechaniker gelernt hab, haben wir teilweise auf 0,002-0,005mm genau gefräst. Das müsste die Werkstoleranzen um einiges übertreffen :wink:

Nichts desto trotz würde ich selbst auch nicht so rumfahren wollen. Evtl kann man sich ja mal mit nem Bremsenhersteller unterhalten ob die evtl. ne Sonderserie bzw. ein bis zwei Sondersätze herstellen würden. Z.B. 282x21mm, LK 4x100 gelocht & geschlitzt etc - eben so dass es für "die Kleinen" Bremsen passt.

Spanni
10.02.2005, 08:28
Also ich seh da jetzt aus Funktionsgründen kein großes Problem. Allein wegen einer Unwucht würd ich mir sorgen machen. Aber bei 200 um die Ohren fliegen wird einem das Teil nicht.

Was jetzt nicht heißen soll das sich hier jeder ne Bohrmaschine schnappt und dann munter anfängt sich Bremsscheiben von nem LKW aufs Auto zu zimmern. Das ist meine persönlich Meinung über die ich auch gerne Diskutiere *g*

ErdnussrösteR
10.02.2005, 19:23
[quote=CivicEG4]
Nichts desto trotz würde ich selbst auch nicht so rumfahren wollen. Evtl kann man sich ja mal mit nem Bremsenhersteller unterhalten ob die evtl. ne Sonderserie bzw. ein bis zwei Sondersätze herstellen würden. Z.B. 282x21mm, LK 4x100 gelocht & geschlitzt etc - eben so dass es für "die Kleinen" Bremsen passt.

Nordmann-Bremsen: ab ca. 8 Sätzen, Preis ca. 250€/Stück :eek:

HondaTestDriver
11.02.2005, 07:42
Was jetzt nicht heißen soll das sich hier jeder ne Bohrmaschine schnappt und dann munter anfängt sich Bremsscheiben von nem LKW aufs Auto zu zimmern. Das ist meine persönlich Meinung über die ich auch gerne Diskutiere *g*

Haben LKWs nicht Trommeln :lol:

CivicEG4
11.02.2005, 11:28
Was jetzt nicht heißen soll das sich hier jeder ne Bohrmaschine schnappt und dann munter anfängt sich Bremsscheiben von nem LKW aufs Auto zu zimmern. Das ist meine persönlich Meinung über die ich auch gerne Diskutiere *g*

Haben LKWs nicht Trommeln :lol:

Im Krieg hatten sie sowas schomal ja...

MfG Felix

ROVA
11.02.2005, 23:09
Die Scheibe wird sicher nicht auseinanderfallen.

Zum Tüv sollte man damit nicht, stimmt. Habe ich eh seit 2 Monaten keinen mehr :-/

mfg felix


Es geht darum, das Bremsscheiben vergütet sind. Bohrt man im Nachhinein Löcher in die Scheibe verändert sich das Gefüge des Materials an dieser Stelle und kleine Risse, die man mit bloßem Auge nicht sieht, können entstehen. Diese Risse können unter größerer Belastung wandern, im schlimmsten Fall reißt die Scheibe bei 200 km/h und was dabei passiert kann sich jeder selber ausmalen. :|
Soviel zum "die Scheibe wird sicher nicht auseinanderfallen".
Noch dazu ist die Scheibe auf dem Bild so ungünstig gebohrt, wie es garnicht schlechter geht. Bei der Herstellung von Bremsscheiben wird nach dem Bohren per Analyse über ein Mikroskop die Qualität sichergestellt, das kann man bei selbstgebohrten Scheiben sicher nicht.

Gruß ITR3124

deFrezzer
12.02.2005, 00:16
Die Scheibe wird sicher nicht auseinanderfallen.

Zum Tüv sollte man damit nicht, stimmt. Habe ich eh seit 2 Monaten keinen mehr :-/

mfg felix


Es geht darum, das Bremsscheiben vergütet sind. Bohrt man im Nachhinein Löcher in die Scheibe verändert sich das Gefüge des Materials an dieser Stelle und kleine Risse, die man mit bloßem Auge nicht sieht, können entstehen. Diese Risse können unter größerer Belastung wandern, im schlimmsten Fall reißt die Scheibe bei 200 km/h und was dabei passiert kann sich jeder selber ausmalen. :|
Soviel zum "die Scheibe wird sicher nicht auseinanderfallen".
Noch dazu ist die Scheibe auf dem Bild so ungünstig gebohrt, wie es garnicht schlechter geht. Bei der Herstellung von Bremsscheiben wird nach dem Bohren per Analyse über ein Mikroskop die Qualität sichergestellt, das kann man bei selbstgebohrten Scheiben sicher nicht.

Gruß ITR3124

ja sicher und hier trennt auch jeder seinen Müll.

Zimmermann gelocht sind auch nach dem Giessen gebohrt.
Porsche z.b. hatt die Bohrungen schon mit in der Gussform

So arg ist das nu nicht.
Das Gefüge ändert sich kein Stück.bzw das Raumgitter bleibt gleich.
An dem Punkt der Bohrung werden dann nur ein paar Sehnen abgekappt.
die so auch schon durch sind.



An der Skizze kannst du das erkennen.
Dazu auch noch mal das etwas krassere Beispiel anhand einer Kurbelwelle.
würde man diese aus einem Stück Fräsen/Drehen ensteht das erste Bild.
Da Kw´s aber Geschmiede und dann nachbearbeitet werden bleiben die Fasern ein Strang ohn getrennt zu werden.
http://www.ewetel.net/~susanne.de.vries/Skizze.JPG

eg4
12.02.2005, 00:18
porsche verbaut brembo scheiben und die werden nach dem giessen gebohrt

deFrezzer
12.02.2005, 00:24
porsche verbaut brembo scheiben und die werden nach dem giessen gebohrt

siehste
und das bestätigt das auch nur !



und das mit den scheiben:bei honda sind die eh alle zu klein.auf jeden fall ist das gefüge geschwächt beim bohren aber ich glaub des macht den kuchen au net fett.hab ja auch zimmermann drin seit neustem bin mal gespannt...solang die net wärmebehandelt sind ist das eh alles der gleiche schrott.
Gefüge geschwächt ist doch quatsch

Gehärtet sind die nicht, und so heiss werden die Bohren auch nicht das da ein anderes Raumgitter entsteht.
Dafür bräuchte man nähmlich bei einem C Gehalt von 0.7% 710°
da die Scheiben aus Guss sind müsste diese Temp auch um einiges höher liegen.
Also wird das bis auf das Faser unterbrechen nichts verändert.

Durch das Nach dem Giessen Bohren tut man das eh, also ist das alles noch recht in Ordnung.

Ich bin jetzt 5 Jahre und 2 Ausbildungen in Metallberufen.
Ich will nicht sagen das ich damit 100% recht habe.
Allerdings sind das die Dinge die ich gelernt habe, und die so auch stimmen.
Ob nu Bremsscheibe oder oder ander Metallbauteile, das Gilt doch für alle Metalle.

ROVA
12.02.2005, 01:53
Ich sagte nicht das sie vor dem Giessen gebohrt werden (wie auch :roll: ), nur nach der Qualitätskontrolle sollte man keine Löcher mehr bohren. Vielleicht habe ich mich ein bissl unverständlich ausgedrückt, deswegen noch eine Erleuteung. Während des Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche
Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des
Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe
Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen,
die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig wieder auf. Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den
sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich
teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Deshalb sollte man eine fertige Bremsscheibe nichtmehr bohren. Wenn das möglich und gewollt wäre, würden die Hersteller universelle Scheiben anbieten, die man auch nach der Endkontrolle speziell auf jedes Fzg. anpassen könnte, würde die Herstellungskosten ungemein senken. Aber warum gibt es sowas nicht? Aus oben genannten Gründen. :wink: Ich habe auch nicht gesagt das es zum äußersten kommen muss, aber das Risiko ist weitaus grösser und das würde ich nicht eingehen wollen. Noch dazu kommt, wie und wo gebohrt wird, so wie bei unserem Beispiel bestimmt nicht.
Es gab Zeiten, in denen die Zimmermannscheiben bei normalem Gebrauch Risse an den Bohrungen hatten (das ist auch hier im Forum bekannt), seitdem haben sie die Produktion umgestellt. Wenn soetwas schon bei einem großen Bremsenhersteller passiert, möchte ich nicht wissen was wäre wenn jeder seine Scheiben selbst bohren würde. :wink:
Es ist alles nicht so schlimm, solange noch nichts schlimmes passiert ist, aber wenn, dann ist das geschrei groß. :wink:

Gruß ITR3124

Spanni
12.02.2005, 07:53
Die wenigstens Scheiben sind aus Guß. Meist ist es nur ein etwas besserer Stahl.
Guß wird meist nur für die Reibfläche verwendet, also da wo die Beläge aufliegen. Für den eigentlichen Topf wäre der Guß durch seinen hohen Kohlenstoffanteil wohl etwas zu spröde.


Durch die anschließende intensive Bearbeitung des
Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe
Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen,
die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben

Damit die Teile beim bearbeiten NICHT heiß werden werden diese gekühlt. Ich wette mit dir das die Arbeiter die Teile ohne jedeen Handschuh aus der MAschine nehmen. Und bei so einer Tempereatur verändert sich kein Gefüge.

Bei den hier nachgebohrten Löchern hätte ich ebenfalls kein Problem da die Kraft auf die Nabe ja nicht über die Radbolzen übertragen wird sondern alleine durch die Reibeung die entsteht, wenn man die Felge aufschraubt. Dadurch entsteht eben die nöige Haftreibung um die Nabe zu bremsen. Wenn dem nicht so wäre müssten die Bohrungen 100% Passgenau zu den Bolzen sein. Sind sie aber nicht, meist sind sie 1mm größer. Das die Bremsscheibe sich aber trotzdem nicht um den 1mm verdreht sieht man ja an der kleinen Senkkopfschraube. Die müsste es abscheren.




Deshalb sollte man eine fertige Bremsscheibe nichtmehr bohren. Wenn das möglich und gewollt wäre, würden die Hersteller universelle Scheiben anbieten, die man auch nach der Endkontrolle speziell auf jedes Fzg. anpassen könnte, würde die Herstellungskosten ungemein senken. Aber warum gibt es sowas nicht? Aus oben genannten Gründen.

Ich würde bei deisem Punkt nicht Spannungen nach dem Bearbeiten als Grund nehmen sondern einfach "Geldgeilheit". Würde einfach nicht soviel einbringen.
Was das nachträgliche Bohren angeht gebe ich dir rechte. Das sollte man nicht. Aus dem einfachen Grund: Die Bohrungen sind vom Werk schon mit bedacht gemacht worden, also nicht nach dem Motto "Hier ein Loch und da ein Loch". Hier kann man die Scheibe wirklich ziemlich schwächen.
Übrigens kommt es bei jeder Scheibe mit Löchern zu rissen (bei entsprechender Benutzung). Ich habe schon Scheiben von mehreren Porsche-Turbos in der Handgehabt, die sahen übelst aus.

Also ich würde das nicht sooooo eng sehen, von einer Manipulation der Reibfläche durch Bohrungen oder sonstigen Quatsch würde ich aber aauch Abstand nehmen.

verydeep.red.kadett
12.02.2005, 15:07
http://www.world42.de/Truman/eBay/disk_sized.jpg

Ihr sauft doch!!

Spanni
12.02.2005, 15:37
Super Kommentar *g*

ICh hätte die Bohriungen auch um 90° versetzt

eg4
12.02.2005, 15:42
was passiert denn wenn man ohne befestigungsschrauben fährt bei original Scheiben?

ROVA
12.02.2005, 15:57
Mir kann es ja eigentlich egal sein, ich würde solche Bremsscheiben jedenfalls nicht fahren.
Die Informationen die ich habe, habe ich von Sandtler und diese stehen auch auf deren Seite, ob das nun wahr ist was sie sagen oder nicht oder ob vieles nur Geldschneiderei ist, kann und möchte ich nicht beurteilen.
@Kevin, du würdest mit solchen Scheiben auch nicht fahren wollen oder? Und genau das ist der Punkt, ob soetwas nun hält oder nicht sei dahingestellt, aber das möchtest ich und bestimmt auch du nicht herausfinden, denn wenn etwas passiert, bis allein du dafür verantwortlich.

Gruß ITR3124

Spanni
12.02.2005, 18:53
Wie gesagt, ich hätte die Bohrungen um 90° versetzt. Und dann hätte ich wirklich keine bedenken.

Sag mir nen vernünftigen Grund was da schiefgehen soll.

ROVA
13.02.2005, 03:41
Der Grund ist einfach der, daß ich das Risiko, auch wenn es noch so klein scheint, nicht eingehen will, wenn es vernünftigere Alternativen gibt.
Bei Bremsen und Fahrwerk wird bei mir nichts "gebastelt".
Ich hatte Freunde die durch soetwas ihr Leben verloren haben, deswegen ist meine Einstellung eher distanziert zu solchen Sachen. Manche müssen erst die Erfahrung machen, damit sie es begreifen (ich wünsche es niemandem), viele machen sie nie, die hatten Glück, andere eben nicht. :|
Auch wenn dir der Grund nicht vernünftig genug ist, für mich kommen solche Sachen schon aus Prinzip nicht ans Auto.
Auch wenn es jetzt Off-Topic ist, aber viele bauen sich Sachen an ihr Auto die Lebensgefährlich sind und nicht nur sich, sonderen auch andere gefährden (so ist es meinen Freunden ergangen) und dafür habe ich kein Verständnis. :mad: Wenn ein Auspuff zu laut ist oder einer seinen Kat ausgebaut hat, ist mir egal, weil es nicht gefährlich ist.
Aber wenn jemand seine Fahrwerksfeder abschneidet um sein Auto tiefer zu legen, die Feder bei Unebenheiten die Vorspannung verliert und aus dem Teller springt, das Fzg. ausser Kontrolle gerät ins Schleudern kommt, ein anderes Auto rammt und dessen Insassen tödlich verunglücken, dann ist bei mir Ende. :|
Der Unfallverursacher sagte hinterher auch, es ist noch nie etwas passiert und er fahre schon vier Jahre damit herum. Solche Leute handeln grob fahrlässig und und spielen somit nicht nur mit ihrem, sondern auch mit dem Leben anderer und das sehe ich nicht ein.
Aber ich will hier nicht das Moralapostel sein, jeder SOLLTE selber soviel Grips haben um richtig zu Entscheiden.

Gruß ITR3124

Spanni
13.02.2005, 10:15
Du hast mir noch nicht einen Grund genannt was daran (Löcher um 90° gedreht) gefährlich sein soll.


Aber versteht mich nicht falsch: Ich möchte keinen zu solchen "DUmmheiten" anstiften.

Ich für meinen Fall hätte keine Bedenken so durch die Gegend zu fahren. Ich denke das mein Sachverstand noch soweit reicht um das hier beurteilen zu können. Aber ich würds nicht tun, schon aus Prinzip nicht. Verbsatelte Teile ghören nicht in den Straßenverkehr.

ROVA
13.02.2005, 16:04
Jede fertige Bremsscheibe durchläuft bei der Qualitäts- bzw. Endkontrolle eine Röntgen und UV-Prüfung, diese nicht.

Gruß ITR3124

fischi
13.02.2005, 16:26
Die hat diese auch durchlaufen. Aber gegen die Blödheit des Endkunden helfen auch keine Röntgenstrahlen :lol: :/

Ham wir das Thema jetzt lang genug ausgelutscht?

VTECmit T04
13.02.2005, 16:34
grützi,
mal ne frage, habe mich mal auf diesen Seiten durch gelesen
und auch interessante sachen gefunden, was die kompatiblität
einer grösseren bremsscheibe an geht.
folgende frage,
und zwar habe ich da einmal,
Diameter = kompl. grösse der scheibe
Hubdiameter = grösse des Topfes
Height = tiefe des topfes inkl. scheibe
new thickness = dicke der scheibe

welche dieser sachen, muss denn übereinstimmen, damit
man die Bremsscheibe, auch von anderen Herstellern, auf
einem anderen Auto fahren kann?

gruss
benny

ROVA
13.02.2005, 17:32
Aber gegen die Blödheit des Endkunden helfen auch keine Röntgenstrahlen :lol: :/



Da gebe ich dir 100% Recht. :lol: Zum anderen ist es in den meisten Fällen eher traurig. :/ :(

Gruß ITR3124

-eugen-
19.02.2005, 13:29
die g60 scheiben sind doch 10mm kleiner oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
probiert mal die scheiben von einem renault 280+24+44 die maße sind exakt die gleichen haben auch vier mal hundert. war eben bei einem renault händler habe sie übereinender gehalten waren die selben.
jetzt besorg ich mir nur noch abgefahrene um es zu montieren und es genau zu sehen.

p.s mit alutopf ist der preis noch etwas zu teuer im moment zumindest

Benny
19.02.2005, 16:55
Wozu G60 Scheiben, wenn Rover Scheiben passen.





http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzkxOTA5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


:D

VTECmit T04
19.02.2005, 17:11
Wozu G60 Scheiben, wenn Rover Scheiben passen.





http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzkxOTA5NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg


:D

grützi,
dann mach doch mal genauere Angaben zu der Scheibe.
und von welchem Rovermodell.

gruss
benny

Benny
19.02.2005, 17:26
Hi Benny,


werde alles nötige morgen preisgeben :wink:

VTECmit T04
19.02.2005, 17:48
grützi,
hi benny,
na dann bin ich ja mal gespannt.
hört sich so an, als ob du morgen
nen bisschen schrauben willst.
viel glück und mach reichlich bilder.

gruss
benny

Benny
19.02.2005, 18:01
:-? Ich bin doch schon fertig!! Oder siehst Du das Bild nicht ?

:wink:

VTECmit T04
19.02.2005, 18:30
:-? Ich bin doch schon fertig!! Oder siehst Du das Bild nicht ?

:wink:

grützi,
nicht nur wer lesen kann ist im Vorteil,
auch wer sehen kann, ist ganz weit vorne.
sorry, dachte das wäre nicht von dir.

gruss
benny

-eugen-
20.02.2005, 10:42
die benutzen hier einige wenn ich mich nicht verlesen habe.
ich werde omp oder ferodo scheiben nehmen geschlitzt und/oder gelocht

wuseldusel
22.02.2005, 09:34
Sagt mal, wie läuft denn das alles ab, wenn ich nen EG2 hab?
Nur ITR-Sättel montieren und die Rover-Scheiben drauf?
Oder brauch ich dann noch irgendwelche Adapterplatten?

CU
wuseldusel

The Invisible
22.02.2005, 10:05
noe brauchst nix passt alles plug n play :wink:

ErdnussrösteR
22.02.2005, 19:24
Hallo!
Kann mir irgendjemand sagen, obs die UK-Rover-Scheiben im Zubehör auch mir Löchern oder Schlitzen gibt??

ruben
23.02.2005, 14:43
hi jungs,
mit großen dank an benny, er hat hier ein howto gemacht:
http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=77787

:D