PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEA / DOT nummer vs E-Zeichen



Vegas
31.12.2004, 16:20
also:

autodynamic.com hat rückleuchten mit dieser sogenannten DOT Nummer drauf.
Ich hab mir jetzt aber welche in D geholt mit E-Zeichen. Als ich da so draufgugg steht da irgendwas mit SEA bzw SAE und eine DOT Nummer + ein kleiner kreis mit nem E-Zeichen. Bin ick jetzt blöde oder was?

ist diese DOT Nummer mit unserem E-Zeichen zu vergleichen? blick da grad nemmer durch :-? :eek:

Prelude-Freak
31.12.2004, 16:50
das E zeichen brauchste in deutschland!!! ne dot sae nummer gilt in deutschland alleine nicht!

Vegas
31.12.2004, 16:55
das E zeichen brauchste in deutschland!!! ne dot sae nummer gilt in deutschland alleine nicht!

schon klar aber ich war nur verwundert warum ami altezzas und die in D angebotenen die gleichen nummern haben! also die dot nummer.
achja und es beste ... meine haben ja ein e-zeichen aber "made in taiwan" :lol:

Andy P.
31.12.2004, 17:09
Was bei uns das E-zeichen, ist bei denen die SAE-Nummer: ein Prüfzeichen für eine bestandene Bauartprüfung. Aber: selbst wenn du Teile findest, die die gleiche SAE-Nummer haben, nur das eine kein E-Zeichen, ist das eine zulässig, das andere nicht. Maßgeblich in Europa ist das E-Zeichen, auch wenn die Amis dieses Teil schon geprüft haben. Du kannst also nicht hergehen und sagen: "Aber lieber TÜV, schau mal das Teil da drüben hat die gleiche SAE und es hat ein E-Zeichen, also gilt dieses E-Zeichen auch hierfür!"
Ergo: die Dot/SAE-Nummer ist belanglos für uns.

Gruß
Andy P.

Vegas
31.12.2004, 17:14
Was bei uns das E-zeichen, ist bei denen die SAE-Nummer: ein Prüfzeichen für eine bestandene Bauartprüfung. Aber: selbst wenn du Teile findest, die die gleiche SAE-Nummer haben, nur das eine kein E-Zeichen, ist das eine zulässig, das andere nicht. Maßgeblich in Europa ist das E-Zeichen, auch wenn die Amis dieses Teil schon geprüft haben. Du kannst also nicht hergehen und sagen: "Aber lieber TÜV, schau mal das Teil da drüben hat die gleiche SAE und es hat ein E-Zeichen, also gilt dieses E-Zeichen auch hierfür!"
Ergo: die Dot/SAE-Nummer ist belanglos für uns.

Gruß
Andy P.

naja also wenn ein ami teil sae nr UND e-zeichen hat dann wird der tüv wohl nix sagen ... oder haben die eine liste mit güligen und ungültigen e-zeichen in D bzw EU :-?

Prelude-Freak
31.12.2004, 17:20
wie sehen denn die leuchten aus?

Vegas
31.12.2004, 18:33
wie sehen denn die leuchten aus?

ey ich hab die stinknormalen altezzas mit dem reflektorstreifen unten ... beim stöbern auf autodynamic.com findste einige mit dot nummer.