PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3: Spur verstellt sich immer wieder



Tralien
12.04.2008, 15:25
Was kann / muss / sollte ich austauschen, wenn sich die Spur nicht mehr richtig einstellen lässt? Man kann es zwar einstellen, aber nach ein paar Tagen ist der Wert wieder wie vorher. Geht um vorn rechts. Karre zieht immer nach rechts, nach dem Einstellen ists gut ein paar Tage, dann gehts wieder los. Beim Einstellen sieht man dann dass der Wert vorn Rechts ziemlich hoch ist, wird korrigiert und das Spiel geht von vorn los. Kann ich da was austauschen oder was ist da hinüber. Wie wird das überhaupt eingestellt und wie sieht das da unten aus?

a13x.
12.04.2008, 16:18
weiß zwar selber net wie die spurstange beim ep3 aussieht aber...

spurstange bzw spurstangenkopf ist zu tauschen denk ich ma. die schraube bzw mutter zum festziehen am gewinde der spurstange wird immer wieder locker. haben wir bei uns in der arbeit auch hin und wieder.. ziehen die mit dem vorgegebenen drehmoment an und man kann die spur trotzdem noch verstellen.

ThaMan
12.04.2008, 16:31
irgendeine schraube am gewinde gefettet/geölt?

da hatte ich saowas auch mal. minimal fett am gewinde und wurde immer wieder locker. war am querlenker.

gewinde müssen sauber und trocken sein.

SPY#-2194
13.04.2008, 10:10
hätt ich jetzt auch erstmal getippt. hatten wir einmal, das bei einer fahrwerksrevision der eigentümer des fahrzeugs im unbeobachteten moment alle gewinde eingeölt hatte. da ding war nach ein paar km voll lose! lol musste alles nochmal gemacht werden! :woohoo:

Tralien
13.04.2008, 11:19
glaub nicht dass die werkstatt das macht....hoffe die machen das richtig und der fehler liegt nicht bei denen.

CivicEG4
13.04.2008, 11:44
glaub nicht dass die werkstatt das macht....hoffe die machen das richtig und der fehler liegt nicht bei denen.

Ich trau mich ja kaum zu frage, vorallem bei dir ;) Aber ist 100%ig nichts ausgeschlagen? Die Luft in allen 4 Reifen identisch?

Tralien
13.04.2008, 12:38
oh, spurstandenköpfe sind ausgeschlagen...aber die spur kann man ja bei der achsvermessung korrigieren, ich bin mal von ausgegangen, dass es nicht daran liegt, sondern an ner schraube vielleicht die man nicht mehr fest kriegt. ich weiß ja nicht obs da n langloch gibt mit ner kerbe oder so wo das teil immer wieder rein rutscht oder so, kanns mir nicht erklären.

CivicEG4
13.04.2008, 13:42
oh, spurstandenköpfe sind ausgeschlagen...aber die spur kann man ja bei der achsvermessung korrigieren, ich bin mal von ausgegangen, dass es nicht daran liegt, sondern an ner schraube vielleicht die man nicht mehr fest kriegt. ich weiß ja nicht obs da n langloch gibt mit ner kerbe oder so wo das teil immer wieder rein rutscht oder so, kanns mir nicht erklären.

Da ist dein Fehler..

Die ausgeschlagenen Köpfe sind locker (je nach defekt zustand *G*) nen viertel grad und da kannst du lang einstellen, das wird nie richtig gradaus laufen.

Ich verstehe aber auch nicht wieso dir die Firma das einstellt, das weis jeder das schon paarmal gemacht hat.

mfG Felix

Tralien
13.04.2008, 16:02
nene, da wo man die spur einstellt, wo auch immer das ist, da wird jedesmal ein stück zurück gestellt. das ist ja unabhängig von den köpfen, glaube ich. wenns die köpfe wären, dann hätte er ja beim einstellen schon spiel, bzw. würde nach rechts ziehen obwohl die spur auf 0 eingestellt ist. ich glaube nicht dass es daran liegt.

na ich werd mal zu honda gehen und die befragen...

CivicEG4
13.04.2008, 16:27
nene, da wo man die spur einstellt, wo auch immer das ist, da wird jedesmal ein stück zurück gestellt. das ist ja unabhängig von den köpfen, glaube ich. wenns die köpfe wären, dann hätte er ja beim einstellen schon spiel, bzw. würde nach rechts ziehen obwohl die spur auf 0 eingestellt ist. ich glaube nicht dass es daran liegt.

na ich werd mal zu honda gehen und die befragen...


Nein das ist nicht unabhängig. Du stellst die Spur ein indem du die Spurstange weiter rein oder raus drehst aus dem Spurstangenkopf. Wenn du da natürlich Spiel drin hast (der Messkopf sitzt ja aussen auf dem Rad) stellst du zwar auf dem Messbild korrekt ein aber sobald du die Lenkung 1x minimal bewegst ist alles wieder für die Katz.

Das müssen die in der Werkstatt aber auch merken, die stellen ja das Lenkrad fest (gerade) und stellen danach die Spur ein, wenn die dann ok ist und sie würden mal etwas gegen das Rad drücken, würden sie sofort merken das die Werte total aus den Toleranzen gehen.

Man man ich hoffe du zahlst nicht jedes mal aufs neue für diese tolle "arbeit".

mfG Felix

Civicbraut
14.04.2008, 10:52
ich wollte letzte Woche auch zum Spur einstellen
und da haben die festgestellt dass meine Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind. Die werden jetzt gewechselt und dann die Spur
eingestellt.

hat das Rad bei dir Spiel wenn du daran wackelst wenn er auf der Bühne ist?

Othello
14.04.2008, 13:08
Civicbraut, redest du von den Buchsen vorne? Die so Gummimuffen drin haben mit "Lücken"? Die haben bei mir nun auch angefangen einzureißen. Daher plane ich für dieses Jahr die Mugenlager. Die sind aus vollgummi und etwas stabiler. Einlenkverhalten wird damit auch direkter:

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerk/CTR_Mugen_Querlenkerlager.jpg

rob.
14.04.2008, 13:57
ich wollte letzte Woche auch zum Spur einstellen
und da haben die festgestellt dass meine Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind. Die werden jetzt gewechselt und dann die Spur
eingestellt.

hat das Rad bei dir Spiel wenn du daran wackelst wenn er auf der Bühne ist?

dachte der linke spurstangenkopf is verreckt muddi? :-?

SPY#-2194
14.04.2008, 17:11
gleich ES buchsen rein und ruhe is! oder halt mugen, aber die kosten doch gleich wieder 1000 mal soviel!? oder?

Tralien
14.04.2008, 18:27
ja muss ich machen lassen. hat einer nen link oder infos zu den aftermarket buchsen? würde dann zu sowas greifen...bei meinem harten fahrwerk und den straßen hier in berlin kommt das wohl alle jahre wieder :(

SPY#-2194
14.04.2008, 18:31
da, als kleine preisvorstellung für ein masterkit. sollte es für den EP auch geben.
frag einfach mal alin wegen nem preis. ;-)
http://www.ajr-performance.com/catalog/index.php?cPath=23_37

Othello
14.04.2008, 23:47
ES? Kenn ich nicht...

Die Mugen Dinger kosten sowas umme 250 Euro... :-/

rob.
15.04.2008, 06:08
ES? Kenn ich nicht...


Energy Suspension kennste freilich nino... haste sogar bilder von nem kit auf deiner seite :tongue:

Othello
15.04.2008, 07:38
Achsoooo, das is nen Kürzel dafür, ok alles klar. Thx! ;)

Bender-57
16.04.2008, 16:16
Ich verstehe nicht wieso die Werkstatt die Achsteile nicht VOR der Vermessung auf Verschleiß/Spiel überprüft hat.

Scheint ja ein toller Laden zu sein :-/

Civicbraut
21.04.2008, 16:03
Ok Sorry
es waren die Spurstangeköpfe so stands auf der Rechung

und das war keine miese Werkstatt die haben mir vorm Vermessen gesagt
ich soll das erstmal richten da Spur einstellen sonst nix bringt ;-)
war schon ok

jetzt ist alle swieder gut aber statt 2 ST war ich vier Stunden in
der Werkstatt :kotz:

Teile kosten ca. 85€
+ Einbau + Vermessung
Gesamtkosten 260€ also war noch ok