PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemenscheibe am D-Motor



ThaMan
12.04.2008, 16:45
Motor ist ein D13B2 im EG3 mit S20 Getriebe. Leistung siehe unten. Kupplung muss langsam, Zahnriemen auch. Deshalb die Fragen.

Folgendes: Ich hab nur einen Generator bei mir, keine Servo, keine Klima. Ergo brauch ich die andren Rillen an der Riemenscheibe nicht.
Dann ich die einfach abdrehen lassen? Muss das dann gewuchtet werden?

Oder kann ich einfach eine Aluminium-Riemenscheibe kaufen, die eh weniger wiegt? Könnte man dann da auch noch die 2 unnötigen Rillen abdrehen? Oder wird das zu instabil?

Ich weiß das CRX-Fan ne Aluscheibe mit 3 Rillen und 500gr. zu liegen hat. Gibt es beim Gewicht Grenzen, wo man nicht drunter sollte?

Mich interessiert erstmal nur die technische Sinnhaftigkeit der Geschichte.

Auf die andre Seite der Kurbelwelle würde entweder ne erleichterte originale Schwungscheibe samt neuer Original-Kupplung und Lager kommen oder ne Aluschwungscheibe aus dem Zubehör. Auch hier wieder: Was ist sinnvoller?

_deleted
12.04.2008, 17:26
EC8 Schwungscheibe, hat auch nur eine Rille.
Hast fast densselben Effekt.

CRX_Fan
12.04.2008, 17:53
EC8 Schwungscheibe, hat auch nur eine Rille.
Hast fast densselben Effekt.

jop

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=81679

ThaMan
12.04.2008, 19:13
Da war doch was, das dann die Markierungen der Zündung nicht mehr passen oder täusch ich mich?

Ich hab schon dran gedacht, aber...

CRX_Fan
12.04.2008, 19:18
Muss man halt vorher vergleichen, ob die Markierungen gleich sind.

Sprich beide Riemenscheiben so übereinanderlegen, das im Mittenloch die eckige Aussparung bei beiden gleich liegt, und dann mal die Markierungen angucken.

ThaMan
12.04.2008, 19:38
Hat das mal jemand gemacht mit ner EG3 Riemenscheibe?

Wie sind die Erfahrungen mit Aluscheiben?

deFrezzer
12.04.2008, 19:58
das im Mittenloch die eckige Aussparung bei beiden gleich liegt, und dann mal die Markierungen angucken.

Ich will nicht Klugscheissern.

Aber das heisst Paßfedernut

CRX_Fan
12.04.2008, 20:21
Danke Frezzer, ich wusste nicht wie ichs anders ausdrücken sollte:D

sebastian-crx
12.04.2008, 20:52
OEM is Best.

http://img215.imageshack.us/img215/6127/15tkmlagerly4.jpg

15tkm mit Alu scheibe.

Lass es so wie es ist...

ThaMan
12.04.2008, 21:49
Sind das KW-Lagerschalen? Du machst mir Angst...

Aber ne erleichterte Schwungscheibe geht schon oder?
Auf dich hab ich sowieso gewartet, dir trau ich mit am meisten Erfahrung zu dem Thema zu.

Andrerseits: der EC8 hat den D13B2 Motor, der ist der gleiche wie bei mir, soweit ich weiß. Also die Riemenscheibe vom EC8, sollte dann ja eigentlich problemlos sein ?! (Mal davon abgesehen das die Markierungen passen müssen)

sebastian-crx
12.04.2008, 22:07
Das sind Hauptlager. Bzw. es wahren welche....

Die EC8 scheiben werden viel gefahren, anscheint ja auch ohne Probleme.

Ich würde trotzdem bei der scheibe mit schwingunsdämpfer bleiben.

Solange die ss feingewuchtet ist gibt es keine Probleme.

CRX_Fan
12.04.2008, 22:30
Das mit dem Schwingungsdämpfer wurde ja auch schon mal lang und breit diskutiert. Es soll ja mit dem Klimakompressor zuammenhängen, das dieses Gummi verbaut wurde.

Mein EC9 hat z.B. die gleiche Schwungscheibe wie der EC8, nutzt aber den gleichen Drehzahlbereich wie der ED9 auch. Denn das wurde ja auch diskutiert, ob es eventuell mit hohen Drehzahlen zu tun hat, das das Gummi verbaut wurde..aber wie gesagt, dreht mein EC9 mit der nicht gedämpften Scheibe genau so wie der ED9 mit Gummi.

_CRX-Fan_
13.04.2008, 13:28
Ich weiß das CRX-Fan ne Aluscheibe mit 3 Rillen und 500gr. zu liegen hat.

schön wär´s....sind 1250 gr

dass die Riemenscheibe nicht so stark zu bemerken ist wie ne leichte SS sollte klar sein..

sebastian-crx...jetzt hab ich Angst:cry:(sicher, dass die RS die Ursache dafür war ?)...gewuchtet ist meine bis 8k rpm

Gruß

deFrezzer
13.04.2008, 13:34
gewuchtet ist meine bis 8k rpm



es gibt kein Wuchten bis zu einer besrtimmten Drehzahl.

Entweder die Scheibe ist gewuchtet oder nicht.

@Sebastian CRX : das interessiert mich aber auch.
das muss ja ne Riemnscheibe mit unwuchtgewichten gewesen sein.
Lag es sicher nur daran ?

Flo2u
13.04.2008, 13:47
Würd gern die PanikStufe runterschrauben...

Schwung und Riemenscheibe sind je ein Ende der Kurbelwelle... diese liegt auf Lagern .. haben schwung und riemenscheib hierbei grob abweichende unwchtet...geht das verständlicherweise zu lasten der Lager....

Bei kombination von Schwungscheibe & Riemenscheibe sehe ich daher überhaupt keine Bedeke,n wenn beides gleich gewuchtet wurde, zumal es dann noch ruhiger als mit serien teilen läuft die einen größeren Toleranzbereich haben..

Zudem gab es von 92-00 keine schwinungsgedämptfen Riemenscheiben für schwinungspsitzen bei D-serien motoren soweit ich mich errinner..zudme sollte angemerkt werden da schwiungspsitzen nur kurzzeitig bei bestimmten hohen drehzahlen auftauschen und hierbei die unwucht der einzelnen komponentne ein große rolle spielt... bevor es überhaupt zur schädigung einzelner kompoennten kommt muss einiges erfüllt sein..

sebastian-crx
13.04.2008, 14:17
Genau. Bevor hier noch mehr Panik kommt.

Nen komplett gewuchteter Kurbeltrieb macht sicher keine probleme.
Dann muß aber auch alles in eins gewuchtet sein Kupplung, SS, Kurbelwelle, Riemenscheibe. Am besten noch die scheibe der Lima falls es eine andere ist.
Da die Unwucht über dem riemen übertragen wird.

Ich habe den kram damals ohne Leichter ss gefahren.
Das wird sicher damit zusammen hängen.

Danach hatte ich sie nochmal 10 tkm am jetzigen block verbaut, der läuft heute noch ohne probleme.
Im sommer oder winter kommt wieder nen neuer block, mal sehen wie die lager aussehen :|

Trotzdem würde ich es mir alles ganz genau überlegen, da der umbau eh relativ wenig bringt.

Mehr hat man von der ss und ner anders übersetzen lima.

ThaMan
13.04.2008, 16:38
Ja, würde eh in einem Rutsch gemacht werden. Also Schwungscheibe und Riemenscheibe zusammen.

Hab aber grade nochmal geschaut..ich hab doch nur 2 Rillen und nicht 3, sollte sich also dann doch im SEHR kleinen Bereich bewegen. Na mal sehen, läuft mir ne EC8 Scheibe über den Weg, nehm ich die trotzdem mit.:D

Wo gibt es leichtere Schwungscheiben-Kits für den D13 Motor? Also Hauptsache Schwungscheibe und Kupplung sind vom selben Modell, soweit weiß ich das.


Stimmt das und mit welchen Sets gibt es gute Erfahrungen? Schwungscheibe muss nur leichter sein, Kupplung reicht Standart dicke aus.