PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündverteiler (EE9) neu lagern (Anleitung mit Bildern)



Turbo-JOBU
12.04.2008, 22:22
Hallo mein Zündverteiler am EE9 macht auf einmal so komische Geräusche, hört sich an wie ein Lagerschaden. Fing vor 2 Tagen an und wird immer schlimmer.
Heute habe ich erst mal einen anderen verbaut. Will ja nicht mehr kaputt machen, als es schon ist.

Habe mir den ZV noch nicht näher angeguckt (no time), kann man den neu lagern?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß JOBU

AmokKAlex
13.04.2008, 01:53
nein... ist auch quatsch!

kenn das gut, war beim eg4 auch derbe laut!

kauf einen komplett neuen! durch die derbe unwucht hat die zündscheibe die "finger" in der verteiler kappe sogar abgesäbelt :roll:

weis nicht wie es bei dir jetzt ist aber besser wird es nicht, wenn du weiter fährst kanns dir auch komplett um die ohren fliegen

ChickeN
13.04.2008, 02:32
Man kann ihn neu lagern, es sind allerdings keien Standard-Lagergrößen verbaut, mach den Verteiler mal auf und schau rein, wenn die Sensoren und deren Geber noch ok sind kann man sicherlich was machen.

Ich habe schon von Lösungen gehört, bei denen mit einem Zwischenring ein Standard Lager verbaut wurde.

Die Finger lassen würde ich von den Nachbauverteilern, oder den aufgearbeiteten von Hondaparts, da hab ich schlechtes gehört...

Turbo-JOBU
13.04.2008, 03:07
Heute habe ich erst mal einen anderen verbaut. Will ja nicht mehr kaputt machen, als es schon ist.

Gruß JOBU
Zubehör würde ich bei so was eh nicht einbauen!
Ich habe davon ja noch 2-3 die absolut OK sind, aber ich will den defekten halt nicht weck werfen.
Na wollen wir mal gucken, nächste Woche erst mal ganz in Ruhe zerlegen!
Ich wollte halt wissen ob das schon jemand gemacht hat und mir eventuell Lager-Größen angeben kann.
Wenn das bei mir klappt werde ich nen Fred drüber auf machen mit Bildern und eventuell Teilenummern/Lagergrößen oder halt meine Lösungen mit Adapterringen und Standart Lager.

Gruß Jochen

NOFATCHICS
13.04.2008, 05:23
Hi,

wollte meinen alten Verteiler auch zerlegt nachdem das Lager fritte war bei mir waren aber die drei kleinen Schrauben die diese zwischenplatte halten abgerissen weil sie so vergammelt waren das ich ihn dann doch nicht instandgesetzt habe. Als besser vor dem zerlegen in wd40 einsetzen.

mfg olli

swaddy
13.04.2008, 07:41
und wenn du ihn doch nimmer willst nehm ich ihn. ich mach mir den wieder gut :wink:

hot wok
13.04.2008, 08:01
neu lagern geht einwandfrei. hab auch irgendwo noch 2 so kugellager rumliegen. muß ich mal guggen:wink:
vorraussetzung ist wirklich das ckp und cyp sensor nix abbekommen haben.

sebastian-crx
13.04.2008, 14:21
Wie schon alle sagten gibt es keine probleme wenn der rest stimmt.

Oder die Verteilerkappe abgesägt wurde :woohoo:

Evtl. nen zwischenring drehen, da es keine Einheitsgrößen sind...

VooDoo
13.04.2008, 19:01
hab meinen verteiler vom ed9 auch neu gelagert, lager gabs im fachhandel.

Turbo-JOBU
04.06.2008, 00:56
So habe meine Verteiler mal in aller Ruhe zerlegt!
Innereien sind noch alle Tip Top.

Nur das Lager war matschig.
Lager ist kein Sonder Maß!
Gibt es in jedem Lager-Fachgeschäft in verschiedenen Ausführungen.
Lager Nummer kann ich bei Bedarf angeben (Muß ich morgen noch mal ablesen)

Aber jetzt kommt das Problem:
Zur Nockenwelle hin ist die Welle vom ZV Gleitgelagert und bekommt das Öl aus dem Zylinderkopf und damit das Öl nicht in den ZV läuft sitzt hinter dem Gleitlager ein Simmering.
Der war auch fratze und hat schon geringfügig Öl durch gelassen.
Den habe ich erst mal sofort raus geboxt, der sollte auch mit erneuert werden.
Zu meinem Entsetzen musste ich heute fest stellen das ich den bei Honda nicht Nachbestellen kann.

Hat den schon mal jemand gewechselt und hat vielleicht eine Simmering-Teile-Nummer für mich?

deFrezzer
04.06.2008, 12:07
Nachmessen

breite Aussendruchmesser und Wellendurchmesser

mit den Maßen kannst du bei Firma Simrit und Busak&Shamban dir einen "Simmering" Radialwellendichtring bestellen.

Turbo-JOBU
04.06.2008, 15:02
Ja….. so schlau war ich auch schon!

Dann besorg aber bitte mal einen Simmering mit folgenden Maßen:

Außen: 22,6 mm
Innen: 12,4 mm
Höhe/Dicke: 5,5 mm

Das ist absolut nicht Standart und kann niemand liefern.
Lieferbar ist nur 22 X 12 X 5


Werde jetzt das Stück von der Welle wo der Simmering sitzt auf auf 12,1 abdrehen und auf 12 mm polieren.

Dann den Simmering mit Sikaflex außen einkleben.
Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht

fischi
04.06.2008, 19:49
Spar Dir das Abdrehen, die 4/10 macht der Simmerring locker mit. Und falls doch nicht, kannst es dann immer noch nachholen.

Turbo-JOBU
04.06.2008, 21:19
Spar Dir das Abdrehen, die 4/10 macht der Simmerring locker mit. Und falls doch nicht, kannst es dann immer noch nachholen.

mhhh….. das sehe ich etwas anders!

4/10 ist schon ne Menge bei einem Simmering, das bei den Umdrehungungen.


Und außerdem war der alte Simmering schon so hart das die Welle 2/10 angelaufen/eingelaufen ist. Da würde der neu niemals wieder dicht.

Jetzt habe ich es doch schon auseinander, da kann ich es auch sofort vernünftig machen.
Die Welle hat eh schon Zentrierbohrungen, also einspannen und Rundlauf kein Problem
und das abdrehen mit polieren dauert keine 30min.

Werde es bis zu WE machen und hier weiter berichten.

Turbo-JOBU
05.06.2008, 23:59
So…. habe heute die Welle auf genau 12,00mm abgedreht und feinst poliert.
Das Stück was ins Gleitlager rein geht habe ich genau 1mm länger gelassen,
so das ich noch volle Auflagefläche im Gleitlager habe.

Seht selbst:
http://bildupload.sro.at/a/thumbs/vorherJOBU.jpg (http://bildupload.sro.at/p/251886.html)

http://bildupload.sro.at/a/thumbs/nachher.jpg (http://bildupload.sro.at/p/251883.html)

Das Kugellager hat die Bezeichnung 6001 und folgende Maße:
Außendurchmesser: 28mm
Innendurchmesser: 12mm
Dicke: 8mm

Das Lager 6001 gibt es in zich verschiedenen Ausführungen!
Ich habe mich für eins mit doppelten Plastikkäfig und für hohe Umdrehungszahlen entschieden. Meins ist von der Firma NACHI (Japan also JDM) und hat die Bezeichnung 6001NSL

Morgen werde ich den Simmering einkleben und die Welle zum 100% ausrichten des Simmerings verbauen.
Bis Samstag trocknen lassen, dann wieder die Welle raus und das Innenleben vom ZV reinbauen.
Montag wird der ZV eingebaut und gestestet.
Bericht folgt!

Ps.: Wenn alles klappt habe ich den ZV für unter 15 Euro neu gelagert und abgedichtet.

_deleted
07.06.2008, 10:55
Einfach nur :up: