PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Short Shifter???



JadeFalcon-HN
01.01.2005, 03:28
Grüsse rstmal an alle...

So, hier meine frage: Hat jemand hier mit dem shortshifter erfahrung? bei **ay.de sind die ja recht günstig... aber wie sieht es mit dem einbau und der funktion aus? Ich hatte einen in meinem 92er Nissan 200sx... und das war ein totaler müll, ich musste ihn erst mal mit der flex bearbeiten das da überhaupt etwas passte und eine menge teile vom orginal "borgen"...

Jetzt soll in meinen Del Sol ein ähniches teil hinein...

Danke für die hilfe im voraus...

MfG...

Crxflo
01.01.2005, 12:08
Hab einem in meinem ED9 drin.
Einbau ca. 30min.
Passte alles sofort.

Kostprobe
01.01.2005, 14:04
@ flo
von wem ist denn der shortshifter?
nnomo....tss...oder von wem?
danke.

ED7
01.01.2005, 14:11
Hm, hab meinen von Ebay.
Einbau zeit auch so höhstens 30min.
am einfachsten isses wenn ma nen Bühne oder Grube hat :D

Gruss
ED7

Crxflo
01.01.2005, 14:40
Ich glaube ich habe meinen auch von ebay( ist schon ein wenig länger her)
Hat glaube ich 20€ gekostet

la_del_sol
01.01.2005, 15:28
wie sind denn die original honda-schaltknaufels auf der schaltstange befestigt ?! aufgeschraubt oder wie bekomm ich das ding runter?

Frederic
01.01.2005, 16:29
wie sind denn die original honda-schaltknaufels auf der schaltstange befestigt ?! aufgeschraubt oder wie bekomm ich das ding runter?

Gute Frage! Interessiert mich auch (für nen EE8) !

@JadeFalcon-HN: Also ich hab selber keinen Short Shifter aber von denen für ED9/EE8 hab ich jetzt nur schlechtes gehört ... streifen mal am MSD, mal ist was anderes! Aber wie gesagt dass ist beim CRX 2. Generation!

Freddy

Madweand
01.01.2005, 17:10
Hmm, also ich hatte mal kurz einen im ED9 drin. Das Feeling is schon cool, aber ich hatte öfters Probs die Gänge vernünftig einzulegen bzw sind mir der 2. und der 3. öfters mal wieder rausgeflogen.
Hat mich dann zu sehr genervt, und jetzt hab ich wieder den originalen drin.

Ich weiss ja nicht wies mit der Qualität aussieht bei den Ebay-Teilen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es mal bei so billigen Nachbildungen öfters dazu kam, dass die gebrochen sind...(ob allerdings von Ebay weiss ich nicht).

Gruss

Madweand

Crxflo
01.01.2005, 17:58
Original Schlatknauf ist verschraubt.
Ich hab meinen jetzt seit 2 Jahren, bis jetzt hält er.

JadeFalcon-HN
01.01.2005, 18:26
gibt es auch "bekannte" anbieter? wie z.b. HKS, Momo oder ähnliches? ich habe lieber qualität auch wenn das ein wenig teurer ist...

littlecrx
01.01.2005, 23:23
also zum einbau ::
guckst du in "Allgemein" suchst du "DIY"-Thread ... guckst du nochmal... das gibts ne einbauanleitung sogar mit Bilders :D

VooDoo
01.01.2005, 23:37
Hab meinen von ebay im ed9, geiles gefühl beim schalten, allerdings musste ich das schaltgestänge kürzen damit er net schleift. Jetzt schleift er immer noch wenn man den 5. einlegt und es übertragen sich vibrationen zum getriebe. Hab allerdings vor den msd tiefer zu hängen dann dürfte das kein thema mehr sein...

EE8 RACER
02.01.2005, 10:32
Hmm, also ich hatte mal kurz einen im ED9 drin. Das Feeling is schon cool, aber ich hatte öfters Probs die Gänge vernünftig einzulegen bzw sind mir der 2. und der 3. öfters mal wieder rausgeflogen.
Hat mich dann zu sehr genervt, und jetzt hab ich wieder den originalen drin.

Ich weiss ja nicht wies mit der Qualität aussieht bei den Ebay-Teilen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es mal bei so billigen Nachbildungen öfters dazu kam, dass die gebrochen sind...(ob allerdings von Ebay weiss ich nicht).

Gruss

Madweand

Meiner kommt auch wieder raus, werde auf serie zurückrüsten, mit dem scheiß kann man sich das getriebe ruinieren,fande es anfangs voll geil,jetzt will ich das so schnell wie möglich raushaben. :wink:

littlecrx
02.01.2005, 15:15
Meiner kommt auch wieder raus, werde auf serie zurückrüsten, mit dem scheiß kann man sich das getriebe ruinieren,fande es anfangs voll geil,jetzt will ich das so schnell wie möglich raushaben. :wink:

Was soll denn ein shortshifter am Getriebe ruinieren ??? :roll: An der Mechanik wird ja nix geändert !!! Nur dass man, wenn der shifter Lang ist gegen den MSD oder Kat gegenkommt aber da muss man auch nur sich zu helfen wissen....z.B ne schaltkonsole Bauen :D :D :D

MfG

Sauerstoffklau
03.01.2005, 06:30
Hm, hab meinen von Ebay.
Einbau zeit auch so höhstens 30min.
am einfachsten isses wenn ma nen Bühne oder Grube hat :D
ED7

Und wie schauts mit der "Funktion" aus? Bringts wirklich ne Veränderung? Erfahrungen? Zweifel? ...
... bitte zu miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiir :)

VooDoo
03.01.2005, 07:36
Funktion ist gut, hab verdammt kurze schaltwege, man gewöhnt sich nur viel zu schnell dran... wenn man dann wieder in nem anderen auto sitzt wundert man sich sofort über die Bus artige schaltung :lol:

@ee8 racer: was soll denn ein short shifter am getriebe kaputt machen?

PunaniRicer
03.01.2005, 16:33
Naja wenn das Gestänge aufm Mittelschalldämpfer aufliegt übertragen sich die Vibrationen vom MSD auf das Getriebe.

Mal ne andere Frage: Mein Kumpel sucht für seinen 3er Golf einen Short-Shifter. Habt ihr eine Ahnung wo man so einen herbekommt? Für Japan-Karren gibts die Dinger ja wie Sand am Meer, aber fürs den Golf...
Bei Ebay und Google hab ich erfolglos gesucht. :|

Spoony
04.01.2005, 01:13
Meiner kommt auch wieder raus, werde auf serie zurückrüsten, mit dem scheiß kann man sich das getriebe ruinieren,fande es anfangs voll geil,jetzt will ich das so schnell wie möglich raushaben. :wink:

Was soll denn ein shortshifter am Getriebe ruinieren ??? :roll: An der Mechanik wird ja nix geändert !!! Nur dass man, wenn der shifter Lang ist gegen den MSD oder Kat gegenkommt aber da muss man auch nur sich zu helfen wissen....z.B ne schaltkonsole Bauen :D :D :D

MfG

ganz einfach...durch die verkürzte schaltzeit verkürzt sich auch die synchronisationszeit. ist nur ne frage der zeit bis du das getriebe damit schrottest bzw neue synchronringe brauchst.
aber naja...wenn die durch sind haste ne "akustische-gangeinlege-bestätigung" für umsonst !!!! :lol:

Mic1000_CRX
04.01.2005, 10:13
wenn man die gänge dafür nicht so schnell reinhaut passiert garnix. 8)

littlecrx
04.01.2005, 13:03
wenn man die gänge dafür nicht so schnell reinhaut passiert garnix. 8)

gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz recht !!! :D

Madweand
04.01.2005, 17:05
Hmm, aber was bringt es einem dann noch?! :/

Gruss

Madweand

littlecrx
04.01.2005, 17:56
ganz einfach...durch die verkürzte schaltzeit verkürzt sich auch die synchronisationszeit. ist nur ne frage der zeit bis du das getriebe damit schrottest bzw neue synchronringe brauchst.
aber naja...wenn die durch sind haste ne "akustische-gangeinlege-bestätigung" für umsonst !!!! :lol:

da stellt sich mir dir die Frage warum dann die ganzen Rally-, Tourenwagen-, und Extremumgebaute 1/4 mile Fahrzeuge alle einen Extrem kurzen und schnellen schaltweg haben wenn dass ja so shieße sein soll ????????????? dann machen die doch bestimmt was falsch :P :P :P

Madweand
04.01.2005, 17:59
Nicht unbedingt; die haben dann ein entsprechend dafür ausgelegtes Renngetriebe?! :wink:

Gruss

Madweand

littlecrx
04.01.2005, 18:03
wenn man schon sein Auto brutal umbaut, dann richtig und net nur so nach dem motto, yeaaaah ich nen shortshifter drin usw. dann muss natürlich der rest auch stimmen, ist doch klaaaa

Spoony
04.01.2005, 19:54
man man man :roll:

richtig, die rennautos haben short shifter drin. und ja es bringt auch was in dem bereich.

aber....
schonmal gedanken darüber gemacht das selbst bei autos in den kleinsten rennserien motor/getriebe auf maximal 5000km ausgelegt sind und danach auf den schrott kommen ????
ich meine ok, wenn du deinen crx nur so lange fahren willst ist das ok, baus dir mal ruhig ein :-D
das hat nix mit renngetriebe zu tun, die halten eher noch weniger km als ein serien getriebe, weil da meist auch ein anderer motor hinter hängt und eine andere übersetzung.

honda hat sich da schon was bei gedacht wenn der schaltweg so lang ist. das getriebe soll normal 200.000 km halten.

aber macht mal.....bringt sicher zusammen mit dem offenen luftfilter 2 sek auf 100 :D :D :D
und ausserdem müssen die firmen die getriebe überholen ja auch von was leben :D :D :D