PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Querschnittsverengung von 60.5mm auf 56mm



chrizzz
13.04.2008, 21:44
Hab mal eine Frage zum Auspuffquerschnitt beim ITR

Ich werde bald einen TODA-FK montieren, der ja bekanntlich einen 60.5mm Ausgang besitzt. Jetzt würde ich an einem Flansch herankommen, der auf den TODA-Flansch passt, aber nur einen 56mm Innedurchmesser besitzt.

Inwiefern, würde es sich auf die Leistung auswirken, wenn ich nach dem FK eine Querschnittsverengung von ca. 4mm auf einer Rohrlänge von ca. 35cm habe?! Danach kommt ein 100-Zeller und MSD mit 60mm Innendurchm. und ESD 60mm.

Tiger4Ever
13.04.2008, 21:46
Naja der Durchmesser sollte gleichbleibend sein, da man ja eine Sogwirkung erzielen will...ist schon Kagge...eventuell eine schlechtere Leistungsentfaltung.

Monty
13.04.2008, 23:51
weite den flansch doch auch einfach auf 60mm

chrizzz
14.04.2008, 15:10
Nein der Flansch passt ja, nur das Rohr nach dem Flansch hat einen Durchmesser von 56mm. Hier ist meine Frage ob diese Verengung auf einer Länge von ca. 40cm auf die Leistung Einfluss hat???!

sebastian-crx
14.04.2008, 16:26
Ich habe flänsche mit einem innen durchmesser von ca. 60mm :wink:

ThaMan
14.04.2008, 18:08
Ich habe flänsche mit einem innen durchmesser von ca. 60mm :wink:

Die aber nicht kugelig genug sind. Wenn das die gleichen wie bei CRX-Fan sind. Damit konnten wir die flexible Verbindung zum Krümmer knicken.

tripleP
14.04.2008, 18:25
Wo liegt das Problem?

Übrigens deine Annahme dass der Toda einen 60.5mm Ausgang besitzt ist schon mal falsch.
Messe mal nach, wird mehr sein.

Nimm doch ein 2.5 Zoll Rohr mit einer Wandstärke von 1.5mm, dann hast Du Innen 60.5mm.

Jetzt hast du wohl ein 2 Gaszoll Rohr mit 1.5mm, das wären dann ca 57 Innen (aussen 60.3mm).

Ich behaupte jetzt mal das es keinen Unterschied macht ob Du nun das Eine oder Andere nimmst.

sebastian-crx
14.04.2008, 20:31
Die aber nicht kugelig genug sind. Wenn das die gleichen wie bei CRX-Fan sind. Damit konnten wir die flexible Verbindung zum Krümmer knicken.


Was ich von anfang an zu ihm sagte, da der durchmesser einfach zu klein ist.
Aber irgendwie spricht man bei einigen leuten gegen die wand.
Die anderen press ich dir von 60 auf 100mm konisch wenn es sein muß :wink:

chrizzz
14.04.2008, 22:04
Heute hab ich nochmal den Ausgang am TODA-FK gemessen und jetzt kommts...

die Innenwand am Kollektor, also kurz vor dem FK-Ausgang hat einen Innendurchmesser von 57mm. :down:

Was soll denn das?! Was soll das bringen wenn die einen 57mm Innendurchmesser bauen und dann einen Flansch draufgeben mit 60.5mm?!
Was hat sich TODA dabei wohl gedacht.

Also kann ich wohl ohne bedenken das Rohr mit 56mm weiterlaufen lassen, und den 1mm kommt es mir dann auch nicht mehr an!

ROVA
14.04.2008, 22:18
Toda hat genau das richtige gedacht, les dir mal meine Threads dazu durch, da hab ich alles darüber erklärt.

Nach den Sekundaries kommt der Kollektor der beim ITR 2,5" groß ist, damit sich die Abgase darin sammeln (Kollektor=Sammler) und durch die Größe eben auch schnell vom Motor wegtrasportiert werden können. nach dem Kollektor, also an seinem Ausgang bzw. bei anderen Krümmer auch am Flansch, muss der Ideale Innendurchmesser dafür anliegen, damit ein geregelter Abgaspuls enstehen kann und das ist bei 1,8-2,0 Litern eben 55-58mm, genau deswegen haben auch alle Anlagen für den ITR einen Innendurchmesser von 55-58mm(ID) bei eine OD von 60-60,5mm. Der Abgaspuls dient zum schnellen und Abtransport ohne Verwirbelungen im Abgassystem, der muss beim Sauger passen damit er so effektiv wie möglich arbeiten kann und genau das setzt Toda bei diesem Krümmer um und die Messwerte und Test geben ihnen Recht. Der Toda ist imo DER Krümmer für den ITR.

Wenn du noch genauere Erläuterungen darüber willst mit Tabellen etc. dann gibt mal "Abgaspuls" bei Suche ein, dann kommen etliche Threads darüber.:wink:

chrizzz
15.04.2008, 08:29
@ITR3124: das bedeutet ich kann ohne Bedenken zwischen Kat und FK einen ID von 56mm verwenden?! Oder wäre ein ID von 57mm um so vieles bessser?!

devin
15.04.2008, 17:34
56 oder 57 ID is völlig egal, das macht keinen spürbaren Unterschied

chrizzz
16.04.2008, 08:43
Danke! Bin schon sehr gespannt auf den Krümmer, hab ihn auch schon mit schönem Hitzeschutzband von Feel's umwickelt!

Nächste Woche wird er montiert...