PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe für 30er Pioneer Sub @ 400 RMS



htc.zenit
13.04.2008, 22:07
Heyho,

also folgende Fragenstellung:

Ich hab immo nen Kasten mit 2x 30er Pioneer TS-W 306 à 400 Watt RMS mit ner Hifonics Olympus XI am laufen...

Jetzt würde ich gerne den Kasten "teilen" so das ich nur noch ein 30er von oben genannten hab. Demnach brauch ich die Hifonics nicht mehr...

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Was für eine Endstufe zu vernünftigen Preisen könnt ihr mir empfehlen??
Sollte im Bereich von bis ca. 160 € liegen...an der Endstufe wird dann auch nur noch der eine Woofer angeschlossen werden http://www.civiccoupe.de/forum/images/smiles/wink.gif

Danke schonma im Vorraus http://www.civiccoupe.de/forum/images/smiles/smile.gif

mfg
Zenit

MeHase
14.04.2008, 06:00
Behalt die Hifnoics doch, oder ist das eine 4 Kanal? Zu viel Leistung kann man eigentlich nicht haben, man muss sie halt nur mit bedacht benutzen.

htc.zenit
14.04.2008, 09:49
Hmm, joar...das hab ich mir auch gedacht, da war se aber schon verkauft :-(

Nennt mir doch mal ein paar Empfehlenswerte Hersteller in der Kategorie :)

htc.zenit
14.04.2008, 13:27
Mal sone Frage nebenbei:

Wie erreich ich das eine Endstufe auf 2 Ohm Impendanz läuft statt auf 4?

*Edit*

Hab jetzt gerade mal in der Car & Hifi gesehen das die Hifonics TXi 6000 und die ZXi 6000 ganz gut sein sollen (Benotung: 1,3 & 1,5)...Kann man die getrost kaufen?
Hab mit Hifonics bisher nur gute Erfahrung gemacht :)

Chr!Z
14.04.2008, 19:33
hi also die Carpower 2/300 hätte gebrückt genug leistung für den Sub!

um auf 2 Ohm zu kommen müsstest du z.B. noch einen 4 Ohm sub haben und den parallel anklemmen mit dem anderen zusammen

Tralien
16.04.2008, 09:17
also da ich nur AS kenne...hehe...wollte ich mal ne f2-190 ins werfen, kostet neu 225 € und hat 1 x 320 rms an 4 ohm mono. ne f2-300 hat dann 500w, kostet aber 300 €. beide kriegst du bei ebay für unter 200 € mit ein bisschen glück. eine f2-190 könnt ich dir evtl gebraucht an bieten.


meine erfahrung zu dem thema: ich habe selbst schon bässe mit ner f2-190, f2-300 und f2-500 getestet, hintereinander, gleicher bass. es ist schon ein unterschied wenn man mehr leistung hat, auch wenn die endstufe "mehr hat als der sub". das macht ja nix ansich...aber untenrum vor allem bei leiserem hören macht es einen starken unterschied. ich würde immer lieber etwas mehr ausgeben, lieber noch nen monat sparen, und dann das bessere oder teurere produkt kaufen. in der regel hat man das die nächsten 15 jahre.

htc.zenit
16.04.2008, 09:37
Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, der Bass ist ein Doppelschwinger, demnach brauch ich auch ne 2-Kanal Stufe

MeHase
16.04.2008, 10:59
Das kann man so nicht schlussfolgern. Was für Impendanzen haben denn die einzelnen Schwingspulen? Ich gehe mal von 4Ohm aus, was gebrückt zu 2Ohm führt. Das kann dich aber zu argen Problemen führen, wenn du eine 2 Kanal nimmst, weil du die wieder Brücken müsstest und dann jeder Kanal nur 1Ohm "sehen" würde. Alternativ könntest du natürlich jedem Kanal eine Schwingspule zuweisen, allerdings verschenkst du so Leistung...

Habe gerade gesehen, dass es den Sub sowohl als DVC (Dual Voice Coil) mit 2Ohm als auch mit 4Ohm gibt. Welchen hast du denn?

Tralien
17.04.2008, 09:28
bei ebay gibts gerade eine neue f2-190 für 160 €.

@ mehase: das mit dem "sehen" heißt aber nicht, dass der verstärker die leistung abgibt, die im datenblatt unter 1 ohm steht, oder? der läuft dann trotzdem mit der leistung die bei 2 ohm steht.

MeHase
17.04.2008, 14:30
@ Tralien: Im ideal Fall leistet die Endstufe im Brückenmodus bei 2 Ohm dann die Leistung, die beide Kanäle einzeln bei 1 Ohm liefern. Problem ist allerdings, dass der Strombedarf sich auch verdoppelt und das schaffen die wenigsten Endstufen (bzw deren Netzteile). Oder anders: Wenn du einen 4 Ohm Sub an eine Zweikanal hängst, sieht jeder nur Kanal halt nur 2 Ohm. Wenn du nun im Datenblatt nachschauhst, und da ist dann die Brückenleistung nicht angegeben, kannst du die Werte für 2Ohm je Kanal addieren und erhälst grob das, was theoretisch rauskommen sollen könnte.

htc.zenit
19.04.2008, 11:37
Hmm, ich weiss grad nicht so recht ob ich 2 Ohm oder 4 Ohm habe...müsste mal die Verpackung bzw. Datenblatt suchen...Wenn eine 2-Kanal Sub-Optimal ist, ist dann ne 4 Kanal oder nen Monoblock ideal?

mfg
Zenit