PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : felge am ba4 wird sau heiß



far
01.01.2005, 15:20
hi,
mein linkes hinterrad wird gelegentlich nach kürzerer fahrt sau heiß!

dachte erst das vielleichtd ie bremsen wieder gangbar gemacht werden müssen. war also beim honda händler gewesen, die ham meinen luden auf den bremsenprüfstand genommen und nur festgestellt das das enrsprechende rad einen etwas größeren wiederstand habe, das seie aber normal und ok. bremsen wären soweit auch ok.

das problem ist jetzt seit längerem nicht mehr aufgetaucht, ca. 1 woche.
und vorgestern als ich ca 15 km gefahren bin war das gleiche spiel wieder aufgetaucht...

hab schon überlegt das es vielleicht die handbremse ist, wobei es eigentlich nicht sonderlich kalt zu der zeit war.

irgendwelche ideen bzw. lösungs vorschläge?

danke gruß

deleted_user
01.01.2005, 15:22
Auf jeden Fall ist das NICHT NORMAL! Aber das die Jungs bei Honda irgendeinen "Blech" erzählen ist sehr normal!!!
Auf jeden Fall solltest du mal den Sattel näher anschauen... irgendwas ist da nämlich faul wenn die Felge heiß wird!

far
01.01.2005, 15:48
mmh daß das nciht normal ist war schon klar....


sattel meinst du? nach was sollte ich denn da am besten schauen?

Nipponracer
01.01.2005, 16:07
Hallo far !!

Es ist zu 95% der Bremssattel !! Hatte ich bei mir auch !!
wenn du auf der Autobhan fährst müsstest du es eigentlich hören !!
Schau dir mal deine Bremsscheibe an ob die leicht bläulich verfärbt ist !!
Eventuell kann es auch das Radlager sein ! Aber meistens ist es der Bremssattel !! Einfach mal ausbauen und genauer ansehen und eventuell gängig machen !! Die Schiebehülsen nicht vergessen und auch gängig machen!

Allerdings ist das hinten nicht ganz einfach ! da kann man den Kolben nicht einfach so rein schieben! Normal brauch man da ein Spezialwerkzeug für !! Der Kolben muss reingedreht werden ! Allerdings muss gleichzeitig gedrück werden !!

Hellman
01.01.2005, 16:29
der kolben muss nur gedreht werden der schraubt sich von alleine rein, bzw raus.

spezialwerkzeug bracusht da auch net da reicht ein ödes flacheisen bzw diese schlüssel gibts in jedem baumarkt, zwar für was anderes gedachzt aber naja ^^

und wenn sich der net leicht reindrehen lässt, bringt auch drücken nix. denn dann wird der dir ja wieder fest wennst paar mal gebremst hast...dann musst das ganz rausschrauben alles putzen pollieren usw

hatte den selben fall 1 tag vorm tüv.... ganze bremse fest lol

die hintern bremsen sind auch deshalb so anfällig weil se fast nie richtig benutzt werden... öfters mal vollbremsungen hinlegen rät sogar der adac =)

Nipponracer
01.01.2005, 17:53
bei mir ist bei nur drehen aber nix passiert !!
Erst als ich gleichzeitig gedrückt habe ging er rein !!

Warum soll er nur durch drehen hinein gehen ? da ist doch kein Gewinde dran !!

Hellman
01.01.2005, 18:48
klar sind bei den hintern ein art gewinde dran =)

wennst den hintern bolzen mal ganz rausschraubst siehst das da eine schnecke drauf is, die sich langsam nach vorne schiebt beim drücken der bremse und immer minimal wieder zurückgeht...

die sollte man auch immer komplett reindrehen beim klötzchen wechsel auch wenn es aus platzgründen nicht von nöten wäre.

bei einem intakten ausgebauten bremssattel sollte man das fast mit der hand oder zuminderst mit nem werkzeug SEHR leicht drehen können.

die hintenr sättel sind auch fast doppelt so teuer wie die fordern sind sehr komplex aufgebaut finde ich...

Höppy
01.01.2005, 19:41
Nipponracer meinte sicher die Einstellschraube mit der Feder die unter zuhilfenahme von Druck reingedreht werden muss und nicht den Zylinder selber denke ich.Nur ne kleine Anmerkung und ohne Hintergedanken.

=FaB=BB2
01.01.2005, 21:22
Auf jeden Fall ist das NICHT NORMAL! Aber das die Jungs bei Honda irgendeinen "Blech" erzählen ist sehr normal!!!
Auf jeden Fall solltest du mal den Sattel näher anschauen... irgendwas ist da nämlich faul wenn die Felge heiß wird!

das kannst du nicht pauschalisieren.... meine kann man fast nicht mehr anfassen wenn ich fahre.... aber das liegt dann an der fahrweise! wenn man schneller fährt braucht man sie auch öfter und intensiver...

deleted_user
01.01.2005, 23:12
...meine kann man fast nicht mehr anfassen wenn ich fahre.... aber das liegt dann an der fahrweise! wenn man schneller fährt braucht man sie auch öfter und intensiver...


Also wenn du mir jetzt erzählen willst das man deine hinteren Felgen nach dem "intensiv fahren" nicht mehr anfassen kann dann geb ich dir mal n guten Rat! Handbremse lösen und schon hat sich, das Problem mit der Temperatur, erledigt! :wink:

=FaB=BB2
02.01.2005, 07:59
hey gestern war der 01.01. :) ich dachte ihr redet von den vorderen... tut mich sorry

MAyDAy
02.01.2005, 12:10
hey gestern war der 01.01. :) ich dachte ihr redet von den vorderen... tut mich sorry
:lol:
Wie würde jetzt jemand zu mir sagen..
"Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" :D

deleted_user
02.01.2005, 15:09
"Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" :D


Wie recht du doch hast! :D Aber was solls, jetzt wissen wir das seine Felgen warm werden wenn er bremst! :wink: Hätten wir alle nicht gedacht, gell? :lol:

=FaB=BB2
02.01.2005, 16:53
ich hasse euch... RAUS... :lol:

da verließt man sich einmal und wird zum gespött... schämt euch

far
03.01.2005, 01:03
danke mal so weit! :bussi:

werde morgen wohl dann noch mal bei einem anderen händler vorbeifahren und mal nachfragen.
slebst machen ist nämlich nicht, an bremsen trau ich mich nämlich nicht ran!

Hellman
03.01.2005, 15:13
falls die dir nen neuen sattel aufdrängen wollen, schau mal bei nipparts da sind die austauschsättel recht günstig find ich, im gegensatz zu dem was dir da ein hondamann oder so aufschwatzen will.

fischi
03.01.2005, 15:26
An einem Sattel geht normalerweise nichts so dermaßen kaputt, daß man nen neuen braucht. Aber bei den Stundensätzen ist wohl doch ein neuer noch billiger als instandsetzen :eek: :cry:

Nipponracer
03.01.2005, 16:34
genau !! hab meinen zwei tage in Rostlöser gelegt und dann zerlegt !! neue dichtungen alles neu gefettet und nu fluppt dat wieder !!! :D

far
03.01.2005, 18:33
ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen kann...

hab bislang nur kleinere sachen gemacht: auspuffanlage, anlasser, öl wechsel, luftfilter und so halt. halt vorallen dingen sachen die nicht sicherheitsrelevant sind....

was denkt ihr denn was das kostet?

will mir vielleicht jemand helfen? :wink:

Nipponracer
03.01.2005, 21:22
würd dir schon helfen ! aber uns trennen 320km !! :(

PreliBA4
04.01.2005, 09:49
ist K-Town Köln? dann sind es zu mir 230 km :(

far
04.01.2005, 12:07
ist K-Town Köln? dann sind es zu mir 230 km :(

nope k-town ist kaiserslautern!

der begriff ist von den ganzen amerikanern geprägt die hier wohnen.

far
04.01.2005, 16:31
soo war jetzt in der werkstatt, hab 110€ für neue bremsbeläge und gangbar machen hingelegt,
und muss früher oder später nochmal hin und den verosteten bremskolben erneuern lassen..ö. nochmal 120€

danke aber an alle, iihr habt mir sehr weitergeholfen!