PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL7 813.4km...



cytrobic
14.04.2008, 16:53
... genau 813.4 km habe ich gestern auf der A7 geschafft bis der Motor abgesoffen ist wegen Spritmangel, hatte davon 136 km auf Reserve geschafft, meistens um 140kmh, dazwischen auch mal 160kmh und 120kmh, gesamtschnitt nach Zeit 138kmh.

Macht nen Verbrauch von 7,99L/100km vorrausgesetzt die 65L im Tank stimmen, geholfen hat mir dann der freundliche ADAC mit 5L :-)

Bitte keine Kommentare von wegen Leerfahren usw. bin kein Trottel :D

Belfi
14.04.2008, 17:24
OK, ich sag nix... ich denke es mir nur *lach*

Nicht schlecht :-)

Ja sagt mal, was fahrt ihr denn so an km auf Reserve?

lars-san
14.04.2008, 18:36
..Macht nen Verbrauch von 7,99L/100km vorrausgesetzt

6,6 in der stadt:tongue:

is schon nich schlecht aber für ne AB-fahrt auch nich sooo wenig.
cl7/9, cm1/2 ?

_deleted
14.04.2008, 18:38
Ist kein besonderer Wert....800km und 50l nachgetankt im CL9.:-/

Schönen Gruß vom Kat.:wink:

Zwackelmann
14.04.2008, 20:09
Ist kein besonderer Wert....800km und 50l nachgetankt im CL9.
Hallo,

also wenn ich mich nicht verechnet habe hast du lediglich 6,25 Liter auf 100 Km verbraucht und das mit einer 2,4 Liter Maschine:e

Bei Tempo 80 Kmh im sechsten Gang?????Oder wie hast du das hinbekommen????

Gruß zwackelmann8)

Type-S
14.04.2008, 20:13
Nee,

der Verbrauch ist durchaus zu packen.

Als ich damals zu Wiechers gefahren bin, lag der bei mir auch so.

_deleted
14.04.2008, 20:13
Jop, Nachts Tempo 120 konstant mit Tempomat.A/C aus, AB leer.War aber nur einmalige Sache.Sonst sind es locker 2-3l mehr.:wink:

Theneo1987
14.04.2008, 20:33
ach man ey da könnte man glatt neidisch werden :( bin letztens mit meinem Accord Coupe cg4 Schalter....nur 650km weit gekommen bei 55l und hauptsächlich Stadt und naja da find ich 8,5l echt ne menge :( das ist einfach viel zu viel :( Autobahn ist so 7l ungefähr...für gerade mal 150ps und 2.0l hubraum echt verarsche...wäre ich manchmal bei meinem ej6 geblieben der hat konstant 6-6,5l verbraucht

cytrobic
14.04.2008, 23:18
finds irgendwie komisch das manche angeblich nur 6L verbrauchen, das müsst ihr mir mal zeigen

Theneo1987
15.04.2008, 00:03
finds irgendwie komisch das manche angeblich nur 6L verbrauchen, das müsst ihr mir mal zeigen


naja der trick liegt meiner Meinung nach echt, einfach die Drehzahl so niedrig wie es geht zu halten ;)..ich schaue immer das sich meine Drehzahl so zwischen 1500-2000 bewegt ;) (und das ist nicht schädlich für den Motor)..ab und an wird auf der Bahn freigeblasen und in der Stadt wie folgt gefahren

20~2 Gang (wobei ich den zweiten Gang meist schon viel schneller rein machen)
30~3 Gang
40~4 Gang
50~5 Gang

fahre diese Weise schon Jahrelang mit Hondamotoren und NOCH nie ist irgend ein Teil was dort dran hängt hopps gegangen ;) und ich lege jährlich 25000km zurück..

viele sagen jetzt...wo bleibt da der Spaß, aber das spritsparen an sich macht schon Spaß, da ich mir für das gesparte Geld lieber was anderes kaufe, als Benzin

wer in der Stadt mit 50 im dritten Gang fährt, brauch sich über 12l in der Stadt nicht wunderngayfight

Zwackelmann
15.04.2008, 10:53
Jop, Nachts Tempo 120 konstant mit Tempomat.A/C aus, AB leer.War aber nur einmalige Sache.Sonst sind es locker 2-3l mehr.:wink:


Nicht schlecht, werde mal versuchen auf unserer A27 mit meinem CL7 drunter zu bleiben. Vieleicht klappt es ja.Die 27 ist sogar Tagsüber recht leer. Ich melde mich wenn ich es geschafft habe. Kann aber noch ein wenig dauern.
Wollen wir doch mal seheh ob wir da nicht drunter kommen:D

Habe gerade mal 1800km gefahren und liege im moment bei einem Schnitt von 8,9 Liter. Fahre viel Landstrasse und hin und wieder AB. Wobei ich den Wagen bis jetzt noch nicht mal Ausgefahren habe. 208Kmh war max bei 5900 Rpm

Zwackelmann8)

spoilaking
15.04.2008, 12:48
ach man ey da könnte man glatt neidisch werden :( bin letztens mit meinem Accord Coupe cg4 Schalter....nur 650km weit gekommen bei 55l und hauptsächlich Stadt und naja da find ich 8,5l echt ne menge :( das ist einfach viel zu viel :( Autobahn ist so 7l ungefähr...für gerade mal 150ps und 2.0l hubraum echt verarsche...wäre ich manchmal bei meinem ej6 geblieben der hat konstant 6-6,5l verbraucht

wie oft willstn das noch schreiben? wenn de dir ne dicke hütte kaufst, musste auch mal 8,5l auf 100km rechnen, das ist wenig für das auto für hauptsächlich stadtverkehr. ich komme mit meinem cd7 meist so auf 10l, fahre aber auch dementsprechend

kauf dir nen audi a2, der verbraucht nur 3,5l und freu dich

cytrobic
15.04.2008, 14:01
@Theneo1987

habs heut mal aufm weg zur arbeit probiert, immer versucht bei 2000 zu schalten, man kommt zwar voran aber so wirklich schnell nicht, zudem rumort das doch sehr im motorraum wenn die drehzahl unter 1500 fällt und man dann gas geben will, dann muss man schon vorsichtig treten, und was sagt die kupplung dazu ?

tosh
15.04.2008, 15:14
@Theneo1987
und was sagt die kupplung dazu ?
Natürlich nix, solange Du sie nicht betätigst.

Tobias

cytrobic
15.04.2008, 16:06
wäre ja aber zum schalten angebracht und dann bei so geringen drehzahlen hat die ja nen hohes massemoment, deswegen ruckelts ja auch unter 1000 umin weil er immer hin und her dreht mal zieht er ein wenig mal bremst das getriebe den motor

thomased9
15.04.2008, 18:51
lach, ja vorallem bei dem RIESEN Drehmoment den eure Motoren bei den Drehzahlen entwickeln. *ironieoff*

Also wenn ihr schon so untertourig fahrt das er kurz vorm verrecken seit, würd ich vielleicht doch runter schalten. Ohman das sind themen hier.
Vielleicht solltet ihr mal über ein Spritspartraining beim ADAC nachdenken, das sollte wirklich helfen. Und das beste is ihr macht das im Acci Diesel dort.

cytrobic
15.04.2008, 22:20
er nu wieder, wenn dir die themen nicht passen brauchste ja auch ned zu antworten :-)

Accord2005
16.04.2008, 06:57
Wenn jemand Sprit sparen will und wem die Spritpreise zu hoch sind ... wieso fährt so einer einen 150PS oder 190PS Accord ...

Wem der Verbrauch der Accis stört, der sollte ihn verkaufen und sich nen Smart, A2, Aygo oder so anschaffen ... da spart man ...

Ich verbrauch auch 10 Liter ... aber wen störts? Ich hab mir das Auto gekauft um damit zu fahren und Spaß zu haben und nicht um zu sparen ...

Immer nur meckern über den Acci ... :-P das haben wir gerne ... wer soviel meckert, der sollte vielleicht die Automarke wechseln, mal gucken ob die besser sind :-P

So long ...

thomased9
16.04.2008, 06:59
er nu wieder, wenn dir die themen nicht passen brauchste ja auch ned zu antworten :-)


Nein die Threads sind schon ganz cool und immerhin hab ich mich eine Seite zusammen gerissen. :D

Mein Post war auch in keinsterweise Böse gemeint, klar kann man selbst versuchen sich das Spritsparen beizubringen. Aber mal ehrlich, die wenigsten Wissen wie es geht. Vorallem wenn man wenig fährt, was hier bei den meisten der Fall ist. Ich fahre im Jahr knapp 60 bis 70 tkm. Somit kann ich das recht gut einschätzen.

Wie gesagt ich finde den Spritsparlehrgang vom ADAC sehr cool, durfte den selber mal machen (hab ich mal irgendwo gewonnen gehabt).

Solong :wink:

@accord2005 WORD, absolut WORD. Mein acci is zum Sparen da (Diesel halt), beim crx wäre es genauso falsch auf den Sprit zu achten wie beim CL9 oder den anderen Accis. Werd da wegen 1 liter mehr oder weniger rechnet, hat sich beim Händler ganz schön vereiern lassen.

daniel
16.04.2008, 07:14
Sehe das nicht ganz so. Klar hab ich den Acci auch zum Spaß haben, aber er muß auch im Alltag halbwegs wirtschaftlich sein. Und ich denke ein Verbrauch von 8,5 - 9 Liter ist beim 2,4er Kombi ganz OK.

NeverDrinkAlone
16.04.2008, 07:15
keine ahnung was ihr alle für probs habt ... kann mein acci auch mit knapp über 7l fahren und hab spaß dabei ...

in der stadt schalte ich bei max. 2500rpm und fahr im höchst möglichen gang. keine probs mit dem motor.
landstraße geb ic hauch gern ma etwas mehr gas und dreh ihn höher. verbrauch immer so bei 7-8l

bin ich mit zu frieden! das ding wiegt 1400kg leer ... mit mir + das zeug was ich immer rum schleppe noch einiges mehr ^^ dazu noch 2.0l und 155ps... da sind 7-8l nen sehr guter wert.

an roten ampeln einfach ma ausrollen lassen ... genauso wie an bergen (berg runter versteht sich ;-) ) so kann man auch noch etwas spritt sparen...
und sonst geb ich thomas und accord2005 recht!

kauft euch nen Civic Hybrid wenns honda sein muss ... der is schick und verbraucht nur 5l

daniel
16.04.2008, 07:41
@ NDA: Genau das meine ich auch! :D

tosh
16.04.2008, 08:03
Ich verbrauch auch 10 Liter ... aber wen störts? Ich hab mir das Auto gekauft um damit zu fahren und Spaß zu haben und nicht um zu sparen ...

Das mag ja für Dich gelten. Für andere ist ein Auto aber vielleicht nicht nur ein Spaßgerät, sondern ein Werkzeug. Möglicherweise brauchen sie ein etwas größeres für Familie und Beruf und warum sollen die nicht versuchen Sprit zu sparen. Hoffentlich ist der Sprit bald endlich so teuer, dass es auch denen richtig weh tut, die nur zum Spaß rumheizen und diejenigen noch anmachen, die sparen wollen.

Tobias :x

Accord2005
16.04.2008, 08:49
@tosh: Ich sag doch nix gegen die, die gerne Spritsparend fahren, mach ich auch ab und zu ... ich sag nur was gegen die, die andauernd am jammern sind wie viel sie ja verbrauchen ... weil wie viel ein Auto verbraucht weiß man ja vor dem Kauf, oder??? Man kann sich informieren und man kann in die Werbebroschüre schauen und man hat so einen ca. Wert ...

Und ob man jetzt 8 oder 9 Liter verbraucht ist ja wohl piep egal, oder? Wer sich einen Acci für um die 20.000 Euro kauft, wird wohl den einen Liter verschmerzen ... wenn nicht, hat er sich gewaltig übernommen :-P

So long ...

tosh
16.04.2008, 09:06
weil wie viel ein Auto verbraucht weiß man ja vor dem Kauf, oder??? Man kann sich informieren und man kann in die Werbebroschüre schauen und man hat so einen ca. Wert ...

Naja, ich kann mir schon vorstellen, dass alle im Nachhinein die jammern, die die Herstellerangaben für bare Münze halten


Und ob man jetzt 8 oder 9 Liter verbraucht ist ja wohl piep egal, oder? Wer sich einen Acci für um die 20.000 Euro kauft, wird wohl den einen Liter verschmerzen ... wenn nicht, hat er sich gewaltig übernommen :-P
Ich hab für meinen CN2 sogar weit über 30000 bezahlt und trodzdem freu ich mich noch über jedes gesparte Zehntel.

Tobias

japan-power
16.04.2008, 09:56
ich fahr mit meinen cl7 50% stadt und 50% landstraße und hab nen verbrauch von 8l.
in der stadt schalte ich immer bei 2000 umdrehungen auf der landstraße 2500-3000.

Theneo1987
16.04.2008, 10:35
ich finde Spritsparen auch sehr wichtig, egal was für ein Auto man da fährt..

ich fahre monatlich 2000km und bei einem Verbrauch von ca. 8l derzeit sind das monatlich ca. 224€ monatlich (bei 1,40€ pro Liter), was schon hammer viel Geld ist. Würd ich jetzt treten und immer Gas geben und ca. 10l verbrauchen wäre ich monatlich bei 280€. 56€ monatlich nur weil ich Rasen muss (was mir nicht mal groß Spaß macht ?)

naja die knappen 600€ jährlich spare ich dann doch lieber für ein neues Auto..und da ich ca. alle 3 Jahre ein neues Auto kauf, würden mir die 1800€ nach drei Jahren fehlen ;)

aber soll ja jeder selber wissen was er tut...

Gotsche
16.04.2008, 13:59
Mich interessiert mal warum Du, cytrobic, den Accord überhaupt leergefahren hast? Is Dir der Sprit ausversehen ausgegangen, oder was wolltest Du damit Erreichen?


Desweiteren ist die Diskussion im Grunde ganz schön irrsinnig, wenn man wirklich bedenkt, was am Ende beim Spritsparen bei rauskommt:

1. Zum Beispiel 29tEuro für'n Accord CN2 ausgeben
2. Normverbrauch sagen wir mal 7,3l bei normaler Fahrweise (hat sich bei mir so eingependelt) - ergibt bei ~20tkm im Jahr ca. 2000Euro Dieseltreibstoffkosten im Jahr bei momentan 1.35Euro/l.

Versuch ich nun bewußt und zwanghaft sparsam zu Fahren, komme ich vielleicht auf 6.5l Verbrauch... macht 1755Euro. Ich könnte also vielleicht 250Euro im Jahr Sparen.

Bei 5 Jahren Haltedauer könnte ich so insgesamt 1250Euro Sparen. Der Wertverlust des Fahrzeugs steht aber mit vermutlich zu Erwartenden 20tEuro (9000Euro Restwert) in keinem guten Verhältnis zu dieser gesparten Summe...

Sparen kann man, wenn man sich nen Auto für 18000Euro anstatt 30000Euro kauft.... hier ist viel mehr Sparpotential...

Und nochwas:
Bitte versucht mal wirklich andauernd, also über die nächsten Jahre, so zu Fahren, dass Ihr Eure 140/155/190PS auf keinen Fall mehr abrufen tut und Spritsparend unterwegs seid! So spart ihr zwar, hättet Euch aber wahrscheinlich wirklich gleich nen 105PS-Auto kaufen können!
Fahrt Ihr jedoch nicht andauernd, sondern nur ab und an mal so Spritsparend herum, ist das Sparpotential ja entsprechend kleiner... am Ende so vernachlässigbar klein, dass es der Rede nicht Wert sein wird gegenüber dem Wertverlust des Fahrzeugs zum Beispiel.
Am Ende wißt Ihr nur, dass es möglich sein kann mit 6l/100km herumfahren zu können und dies beruhigt Eure Seelen - für viel mehr ist dieser Thread ja am Ende nicht gut, oder? :wink:

Zudem finde ich diese Aussagen wie: "835km mit einer Tankfüllung" irgendwie nonsens. Ich könnte mir nen 90l Tank Einbauen lassen und so weit mehr Kilometer schaffen. Der Audi A6 unserer Firma hat z.B. nen 90l Tank und schafft daher theoretisch weit mehr Kilometer, als unsere Accords... mit einer Tankfüllung. Also ist doch diese Aussage recht wenig Wert, oder? Wichtig ist der Verbrauch, den ich auch nach 100..200km mittels Nachtankens schon Messen kann. Der Tankinhalt und damit die Reichweite des Fahrzeugs ist dagegen eine rein praktische Größe. Bau ich mir z.B. nen Gastank in nen Benziner und schaff damit gerade mal 300km, ist der praktische Nutzen recht eingeschränkt. Ich denk aber dass Reichweiten über 500km bereits nen ausreichenden praktischen Nutzen haben...

cytrobic
16.04.2008, 14:15
jaja es ging ja nur darum das ich mit der menge liegen geblieben bin, wie manche sich besparen ist mir ja auch wurst, dennoch finde ich es komisch das ich mit 10L in der stadt auskomme und andere aber angeblich nur knappe 7 brauchen, dafür das ich "normal" fahre, wie fahren dann erst die die so wenig verbrauchen ? oO entweder meiner ist ein schluckspecht oder hier flunkern welche rum :-D oder ich mach was falsch :-) letztendlich ist es egal, ich frag mich nur wie man soviel sparpotiential ausschöpfen kann, 7 zu 10L das sind 30% weniger, wenn ich mal unter 9 komme freu ich mich. Aber wenn ich auf der bahn 160 fahre und dann stadt dann lieg ich immer bei 9,5 bis 10L weniger geht nicht.

tosh
16.04.2008, 15:02
Versuch ich nun bewußt und zwanghaft sparsam zu Fahren, komme ich vielleicht auf 6.5l Verbrauch... macht 1755Euro. Ich könnte also vielleicht 250Euro im Jahr Sparen.

Bei mir mit CN2 und 35 Mm im Jahr und 5,2l Durchschnittsverbrauch im Berufsverkehr ist's etwas mehr. Allerdings "kostet" mich das Sparen fast nix. Bei meiner täglichen Strecke bringt der Unterschied zwischen mit 110 auf der BAB rechte und mittlere Spur gegenüber "so schnell wie mich der Vordermann lässt" gerade mal 3 bis 5 min bei mindestens 2 l/100 km Mehrverbrauch. Das macht ca. 500 Euro im Jahr für täglich etwa 8 min (die ich dann länger im Büro bin). Außerhalb vom Berufsverkehr, wenn der Zeitgewinn größer sein kann, fahr ich dann auch gern schneller, dadurch liegt mein Spritmonitor-Verbrauch auch bei 5,6 l. Das gesparte Geld ist mir auch reichlich egal - ich cruise einfach gern stressfrei zur Arbeit und zurück.



Bitte versucht mal wirklich andauernd, also über die nächsten Jahre, so zu Fahren,
Mach ich so seit etwa 12 Jahre. Solange hab ich ein Mopped für'n Fahrspaß (und wer schonmal ca. 1 PS pro 1 oder 2 kg gespürt hat, nimmt lächelt nur noch über "sportliches" Autofahren).



hättet Euch aber wahrscheinlich wirklich gleich nen 105PS-Auto kaufen können!
Ja wie denn ich hab ja schon den Accord mit dem leistungsärmsten Motor genommen. Hoffentlich führen die akutellen CO2 Debatten dazu, dass es mal wieder geräumige Kombis mit kleineren Motoren gibt.

Tobias

Gotsche
16.04.2008, 15:31
35tkm im Jahr sagen mir: jede Deiner gefahrenen Strecken ist relativ lang, richtig? Da ist Dein Motor die längste Zeit bereits warmgefahren. Der Diesel kommt in den Sparzyklus.

Fährst Du aber vielleicht nur 10km weniger an Strecke, zweimal am Tag, ist der Motor noch nicht so lange Warmgefahren und die Warmlaufphase mit dem höheren Verbrauch wirkt sich stärker aus.... und führt zu einem höheren Gesamtdurchschnitt. Dieser kann dann auch schnell über die 6l Grenze schnellen.

Kommt dazu noch hinzu, dass die gefahrenen Strecken noch im Bergland (täglich 150..200 Höhenmeter) mit noch kalten Motor zu Absolvieren sind, wird's schnell noch ungünstiger.

Im Sommer schafft mein CN2 übrigens die 6.4l Durchschnittlich, aber im Winter sind's über 7.6l - die Aussentemperaturen und die Winterreifen machen sich also bemerkbar.

So sind die 7.3l beim gleichen Fahrzeug gegenüber 5.2l bei Dir auch erklärbar, trotz sparsamer Fahrweise.

tosh
16.04.2008, 16:29
35tkm im Jahr sagen mir: jede Deiner gefahrenen Strecken ist relativ lang, richtig? Da ist Dein Motor die längste Zeit bereits warmgefahren. Der Diesel kommt in den Sparzyklus. Fährst Du aber vielleicht nur 10km weniger an Strecke, zweimal am Tag, ist der Motor noch nicht so lange Warmgefahren und die Warmlaufphase mit dem höheren Verbrauch wirkt sich stärker aus.... und führt zu einem höheren Gesamtdurchschnitt.

Genau meine Beobachtungen. Meine Strecke hat 65 km (45 km BAB, Rest Landstraße, kaum Ortschaften und nur ca. 3 rote Ampeln). Wäre die Strecke um etwa 10 bis 15 Autobahnkilometer kürzer, würde sich der Verbrauch um etwa 0.5 l erhöhen. Eine längere Strecke würde dagegen kaum noch was bringen. Scheinbar fahr ich ein ideales Dieselprofil. Wenn wir aber mal alle Hybrid- oder Elektrokarren fahren werden, geht für mich, als Nichtbremser die Rechnung nicht mehr auf.


Im Sommer schafft mein CN2 übrigens die 6.4l Durchschnittlich, aber im Winter sind's über 7.6l - die Aussentemperaturen und die Winterreifen machen sich also bemerkbar.
Hier gab's dieses Jahr noch gar keinen Winter und damit auch keinen höheren Verbrauch.

Tobias

Gotsche
16.04.2008, 17:11
Winter is schon, die Aussentemperaturen von ca. 3-5°C (diesen Winter) sind spürbar. Während im Sommer morgens ja schon mind. 12°C herrschen.

Die Winterreifen (hast Du keine?) sind auch ein Faktor.

Da sind wir uns ja einig, dass der Verbrauch nicht in allen Fällen gleich sein kann, auch wenn Fahrzeug, Motor und Fahrweise in etwa gleich sein könnten. Es gibt halt zusätzliche günstige Bedingungen und ungünstigere Bedingungen, wie Fahrstrecke und -profil.

Ich fahr aber trotzdem günstiger als Du, denn ich fahr nur 20 Mm im Jahr, während Du 35 Mm im Jahr Fahren 'mußt'. Mach trotz des besseren Verbrauchs (5.2l : 7.3l) ca. 500Euro im Jahr, die ich weniger auszugeben habe. Ausser Du fährst auf Tankkarte von der Firma...

thomased9
17.04.2008, 06:45
@gotsche rechnet sich dann bei dir überhaupt ein Diesel? Ich mein bei gerade mal 10cent unterschied (ich geh jetzt einfach mal von Koblenz aus) wird der diesel ganzschön knapp mit sparen.

funztnet
17.04.2008, 09:13
35tkm im Jahr sagen mir: jede Deiner gefahrenen Strecken ist relativ lang, richtig? Da ist Dein Motor die längste Zeit bereits warmgefahren. Der Diesel kommt in den Sparzyklus.

Fährst Du aber vielleicht nur 10km weniger an Strecke, zweimal am Tag, ist der Motor noch nicht so lange Warmgefahren und die Warmlaufphase mit dem höheren Verbrauch wirkt sich stärker aus.... und führt zu einem höheren Gesamtdurchschnitt. Dieser kann dann auch schnell über die 6l Grenze schnellen.

Kommt dazu noch hinzu, dass die gefahrenen Strecken noch im Bergland (täglich 150..200 Höhenmeter) mit noch kalten Motor zu Absolvieren sind, wird's schnell noch ungünstiger.

Im Sommer schafft mein CN2 übrigens die 6.4l Durchschnittlich, aber im Winter sind's über 7.6l - die Aussentemperaturen und die Winterreifen machen sich also bemerkbar.

So sind die 7.3l beim gleichen Fahrzeug gegenüber 5.2l bei Dir auch erklärbar, trotz sparsamer Fahrweise.

also ich hab früher auch 65km einfach gehabt. 50km BAB 15km münchen stadtverkehr. heute fahr ich nur noch landstrasse einfach 25km und der verbrauch ist quasi identisch. gerade im winter oder wie man das nennt was dieses jahr war wird der diesel erst nach 10-15km warm (dann ist er auf betriebstemperatur - die nadel fängt schon paar km vorher an zu steigen)
trotzdem hat sich mein verbrauch nicht verschlechtert und liegt immernoch bei ~5,5L/100km.

muss mal meine tankdaten wieder pflegen...

P.S.: nur wenn meine holde fährt, dann ist ganz schnell mal die aus der 5,5 ne 6,2 geworden... :D
P.P.S.: das nächste mal gibts auch wieder kommas ;)

tosh
17.04.2008, 09:34
Die Winterreifen (hast Du keine?) sind auch ein Faktor.

Irgendwelche Dunlop in 205/55, Sommerreifen sind bei mir ebenfalls 205er. Ich denke nicht, dass Winterreifen viel ausmachen, vor allem wenn die noch schmaler sind, als die Sommerreifen. Die Kaltphase wird's sicher sein, was bei Dir den Verbrauch hochtreibt, wenn Du viel Kurzstrecke fährst. Bei mir hat dagegen der Wind einen viel stärkeren Einfluss als die Temperatur.

Tobias

Gotsche
17.04.2008, 11:24
@gotsche rechnet sich dann bei dir überhaupt ein Diesel? Ich mein bei gerade mal 10cent unterschied (ich geh jetzt einfach mal von Koblenz aus) wird der diesel ganzschön knapp mit sparen.

Sowas muß man immer zum Zeitpunkt des Kauf's sehen. 15..20Ct pro Liter war der Unterschied beim Kauf bzw. bei der Bestellung des Fahrzeugs vor 2,5 Jahren.

Ca. 300Euro etwa kostet der 2.2l Diesel im Jahr an Versicherung, Steuer und Wartung mehr als der 2.0l Benziner.

2500Euro Mehrkosten (Listenpreis) beim Kauf des Diesels gegenüber dem 2.0l Benziner.

ergab damals ne Rechnung:
2.2l Diesel:
20tkm (200 mal 100km) bei vermuteten 7l/100km Verbrauch und ca. 1,10Euro/l machte 1540Euro.

2.0l Benziner:
20tkm (200 mal 100km) bei vermuteten 8,5l/100km Verbrauch und ca. 1,28Euro/l machte 2176Euro.

Macht 636Euro Ersparnis beim Diesel beim Verbrauch und 336Euro über alles im Jahr. Nach 7 Jahren Haltedauer würden so die 2500Euro auch wieder komplett drinnen sein... obwohl der Diesel beim Wiederverkauf ja auch mehr Wert ist/war, als der Benziner.

Also so gesehen rechnete sich der Diesel vor 2 Jahren gerechnet bei 20tkm im Jahr sogar gut.

Zudem kam bei der Entscheidung hinzu, dass just einige Bekannte mit Benzinern einen Arbeitsplatz- bzw. Arbeitsortwechsel durchmachten. Statt bisher nur Kurzstrecken, hatten 2-3 Leute plötzlich bis zu 100..160km am Tag zu Fahren! Ihre Benziner kamen sie nun plötzlich deutlich teurer im Unterhalt... Diese Überlegung, dass ein Wohnortwechsel oder Arbeitsort/platzwechsel hin zu größeren Strecke plötzlich einen Diesel, der sich bereits rechnete plötzlich umso attraktiver machen würde.

Der letzte Punkt für den Diesel war dann der sahnige Honda-Motor. Derletzt bin ich mal wieder in einem Benziner (Toyota Corolla mit 1.6l 120PS) mitgefahren. Es hatte mich bereits gestört, dass bei Tempo 140 im 5. Gang (höchster) bereits eine unangenehme Lärmkulisse vorlag... Man gewöhnt sich einfach sehr schnell an den kaum wahrnehmbaren i-CTDi...

Nun ist es heute natürlich anders gekommen, als man damals gedacht hat. Der Partikelfilter (TwinTec) kam beim Diesel als Pflichtoption hinzu, Entweder Partikelfilter oder Strafsteuer. Ich hab zum Glück noch die 330Euro Förderung bekommen, so dass mich der Partikelfilter nur etwas mehr als reale 400Euro gekostet hat und ich nun keine Strafsteuer zu bezahlen habe... Die Diskussion um Feinstaub und Partikelfilter war und ist aber etwas zu Ungunsten von Dieseln an sich. Der Restwert eines Dieselfahrzeuges wird davon im Grunde betroffen sein. Somit sollte er zu erzielende Wiederverkaufswert des Diesels gegenüber des Benziners gar nicht mehr so viel unterschiedlich sein. Der Dieselpreis an sich mit nun mehr höchstens 7Cent Unterschied ist auch nicht mehr sehr attraktiv. Neuere modernere Benziner verbrauchen auch etwas weniger, als die alten Modelle...

das ganze ergibt dann heute wieder eine Rechnung
2.2l Diesel:
20tkm (200 mal 100km) bei 7.3l/100km Verbrauch und ca. 1,35Euro/l macht 1971Euro.

2.0l Benziner:
20tkm (200 mal 100km) bei 8,75l/100km (Spritmonitor) Verbrauch und ca. 1,42Euro/l macht 2485Euro.

Macht nur noch 514Euro Ersparnis, also über alles 214Euro Ersparnis im Jahr. Die 2500Euro würden erst nach 12Jahren wieder drinnen sein. Der Diesel rechnet sich also nicht mehr mit 20tkm.

Bei mir ist halt nen etwas teurerer Motor in meinem Auto an der Stelle, wo Andere das Geld in Tuningmaßnahmen Reinstecken. Mit dem i-CTDi bin ich eigentlich sehr zufrieden. Das untertourige Dahingleiten kann sehr schön sein und manch lauter hochdrehender Benziner finde ich dann doch eher nicht mehr so prickelnd.

So, etwas viel Text geworden.

funztnet
17.04.2008, 15:07
das ganze ergibt dann heute wieder eine Rechnung
2.2l Diesel:
20tkm (200 mal 100km) bei 7.3l/100km Verbrauch und ca. 1,35Euro/l macht 1971Euro.

2.0l Benziner:
20tkm (200 mal 100km) bei 8,75l/100km (Spritmonitor) Verbrauch und ca. 1,42Euro/l macht 2485Euro.

naja... wenn du aus dem CN2 7,3L quetscht dann brauchste beim CM1 aber leicht 10L ;) selbst wenn du nur nen halben liter beim CL9 drauftut, dann haste schon ne bessere differenz als vorher angenommen. Und bei unseren spritpreisen (2 cent mehr differenz) brauch der CM1 nur 9,0L verbrauchen damit die ersparnis zu deiner schätzung konstant bleibt.

Gotsche
17.04.2008, 15:24
Ich hatte ja schon geschrieben, dass wenn ich vielleicht die Mehrkosten des Dieselmotor's nicht mehr Einfahren könnte, trotzdem einen guten Motor erworben habe mit dem i-CTDi. Das macht schon einiges wieder wett. Das Fahren damit macht Spaß. Der Tourer ist halt nen Cruiser und kein Sportler (zu schwer, zu große Seitenneigung in Kurven) - hier paßt der Diesel einfach gut dazu.

Manch einer kauft sich nen 2.4l Benziner anstatt eines 2.0l Benziners - er bezahlt einerseits für den Motor mehr und andererseits auch beim Verbrauch - nur für das bisschen mehr an Leistung (22%).

lars-san
17.04.2008, 19:09
bei den schwankenden spritpreisen kann man doch keine jehresrechnung machen. zwischen super und diesel sind mal 5c und auch mal 12c unterschied

Gotsche
17.04.2008, 19:36
Einerseits kannst Du keine sichere Rechnung mehr machen durch die Schwankungen, andererseits müßte man sich irgendwann schon mal Entscheiden was für'n Motor man wählt. Und das kann ich halt nur bei momentanen Preisen machen - eine Entwicklung der Preise wird es geben, meist nach oben. Ist nur der Unterschied wichtig zwischen Diesel und Benzin und welche Steuerentwicklung in Zukunft noch auf uns lauert.

So gesehen ist momentan eine unsichere Sache, aber im Grunde könnte man anstatt des Dieselmotor's auch nen Sportfahrwerk, Tieferlegung mit 19' Zoll Bereifung Anschaffen - auch das kostet dann auch 2500Euro... und kommt nicht mehr rein...

Also egal letztendlich (ausser der Diesel gerät so in Verruf, dass man diesen in einigen Jahren gar nicht mehr verkaufen kann).

NeverDrinkAlone
19.04.2008, 10:59
das beste im moment wäre nen benziner und den auf gas umrüsten (statt 2500euro fürn diesel drauf zu zahlen)

dürfte das sparsamste sein

funztnet
19.04.2008, 14:31
das beste im moment wäre nen benziner und den auf gas umrüsten (statt 2500euro fürn diesel drauf zu zahlen)

dürfte das sparsamste sein

ist dann aber nicht mehr in den fahrleistungen vergleichbar ;)

Gotsche
21.04.2008, 11:14
das beste im moment wäre nen benziner und den auf gas umrüsten (statt 2500euro fürn diesel drauf zu zahlen)

dürfte das sparsamste sein

Da scheiden sich aber auch die Geister. 2500Euro für die Umrüstung auf Gas entsprechen dem Aufpreis des Diesels auf den 2.0l Benziner.

Dann kommt noch hinzu, dass viele nachträgliche Gasumrüstungen nicht optimal Laufen. Oft Ruckeln im Betrieb, zu niedriger Gasdruck. Die Umschaltung Benzin->Gas oder anders herum ist oft recht 'unrund'. Zudem scheint sich die Qualität des getankten Gases auch stark auf den Motorrundlauf auszuwirken. Die ganze Sache ist halt etwas Basteln hier und Basteln da. Im Grunde ist es ja keine Systemlösung eines Herstellers, sondern etwas nachgerüstetes, was nicht immer mit dem Motor harmonieren muß. Manche wenige Hersteller bieten sowas ab Werk an: VW, Subaru, ... Hier hat man dann auch volle Garantie auf das Gesamtprodukt. Alles ist zuvor getestet und entwickelt worden.

Was auch ganz vergessen wird: der Kaltstart findet immer mit Benzin statt. Nach einigen Minuten und wärmeren Motor wird erst auf Gasbetrieb umgeschaltet. Wer also viel Kurzstrecke fährt, fährt somit vermehrt im Benzinbetrieb - spart also gar nicht so viel, wie er sich zuvor errechnet hat. Oft ist dann die 2500Euro-Umrüstung so statt nach 50000km erst nach 90000km wieder Eingefahren, also vielleicht auch erst nach einigen Jahren. Also so einfach ist das nicht - im Grunde das Gleiche wie Diesel vs. Benziner. Das rechnet sich also auch nicht immer.

funztnet
21.04.2008, 14:03
Da scheiden sich aber auch die Geister. 2500Euro für die Umrüstung auf Gas entsprechen dem Aufpreis des Diesels auf den 2.0l Benziner.

Dann kommt noch hinzu, dass viele nachträgliche Gasumrüstungen nicht optimal Laufen. Oft Ruckeln im Betrieb, zu niedriger Gasdruck. Die Umschaltung Benzin->Gas oder anders herum ist oft recht 'unrund'. Zudem scheint sich die Qualität des getankten Gases auch stark auf den Motorrundlauf auszuwirken. Die ganze Sache ist halt etwas Basteln hier und Basteln da. Im Grunde ist es ja keine Systemlösung eines Herstellers, sondern etwas nachgerüstetes, was nicht immer mit dem Motor harmonieren muß. Manche wenige Hersteller bieten sowas ab Werk an: VW, Subaru, ... Hier hat man dann auch volle Garantie auf das Gesamtprodukt. Alles ist zuvor getestet und entwickelt worden.

Was auch ganz vergessen wird: der Kaltstart findet immer mit Benzin statt. Nach einigen Minuten und wärmeren Motor wird erst auf Gasbetrieb umgeschaltet. Wer also viel Kurzstrecke fährt, fährt somit vermehrt im Benzinbetrieb - spart also gar nicht so viel, wie er sich zuvor errechnet hat. Oft ist dann die 2500Euro-Umrüstung so statt nach 50000km erst nach 90000km wieder Eingefahren, also vielleicht auch erst nach einigen Jahren. Also so einfach ist das nicht - im Grunde das Gleiche wie Diesel vs. Benziner. Das rechnet sich also auch nicht immer.

vom kleineren kofferraum, kleinerer reichweite, geringerer leistung erhöhtem wartungsaufwand mal ganz abgesehen

bueti
21.04.2008, 17:15
hab letztens 980km gemacht und nachher 52liter getankt. fahre cn1.
board computer sagt 5.9liter im schnitt und das bei mehrheitlich stadt und autobahn fahrten.
von zürich nach lüneburg (850km) hatte ich laut boarcomputer einen schnitt von 5.3 liter bei tempomat 150