PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power Shifting 1/4 Meile ITR



chrizzz
16.04.2008, 09:47
Wollte mal fragen ob hier jemand schon mal powershifting angewandt am ITR hat auf der Viertelmeile?!

Wie führt man es genau aus? Wann sollte man schalten? ... ?

*littlecrx*
16.04.2008, 10:25
ähmm ... mal ne ganz dumme frage ... was soll denn poweshifting sein ???

chrizzz
16.04.2008, 10:44
hab ich mir schon gedacht, dass das die meisten Leute nicht wissen.

Ein Freund von mir aus den Philippinen hat mir davon erzählt. Er fährt schon seit ein paar Jahren die 1/4 Meile dort im Semi-Profi-Feld!

Ich hab ihn mal gefragt, wie man die maximale Beschleunigung aus seinem Auto herauskitzeln kann und da ist das Wort: "PowerShifting" gefallen.

Er hat es mir damals so erklärt:
Beim Schalten zB 2.Gang auf 3.Gang soll man unter allen Umständen, wenn man einen sauberen PowerShift durchführen möchte beim Zeitpunkt des Schaltens auf Vollgas bleiben, sprich wirklich das Gaspedal bedingungslos bis zum Anschlag bringen, und dann blitzartig die Kupplung drücken und parallel dazu den nächsten Gang einlegen.

Der Effekt:
Das Auto springt förmlich nach vorne, wie von der Tarantel gestochen. Wenn man sich selber kontrollieren möchte, ob man ihn richtig ausgeführt hat, merkt man dadurch, dass die Drehzahl beim Schaltvorgang nicht wie beim normalen schalten (auch Granny-Shifting genannt) herabfällt, SONDERN 500-700 U/min nach oben wandert.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass das vor allem bei falschem Vorgehen böse auf das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen auswirkt.
Aber es soll auf die 1/4 Meile bei perfekter Durchführung 0,2-0.4 sek bringen!

Hier einmal ein Link dazu:

http://www.fordmuscle.com/archives/2002/03/powershift/index.shtml

deleted_user
16.04.2008, 10:49
Sorry aber ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht ganz!

Du hast Fragen gestellt deren Antwort du im Internet beantwortet bekommen hast also was soll das ganze hier? :???: :???: :???:


Erklär es mir bitte...

chrizzz
16.04.2008, 10:54
Naja ich kenn quasi "nur" die Theorie von dem Freund von mir.

Deshalb geht die Frage an Leute mit praktischer Erfahrung im Powershiften!

Hoffe, die Verwirrung ist jetzt beseitigt :wink:

deleted_user
16.04.2008, 11:08
Eine Verwirrung hat es nie gegeben sondern nur eine offene Frage.

Na ja, die Leute werden dir einfach sagen, du musst schalten ohne vom Gas zu gehen. Großartig, oder? Und was bringt dir das dann unterm Strich?
Manche Sachen muss man einfach selbst probieren/machen und net ewig drüber quatschen.

(überleg grad wo ich das hier alles hinschieben soll)

Type-r geko
16.04.2008, 11:08
Wollte mal fragen ob hier jemand schon mal powershifting angewandt am ITR hat auf der Viertelmeile?!

Wie führt man es genau aus? Wann sollte man schalten? ... ?

So ein müll,da ist die frage wie lange die kupplung es mit macht. Und ich denke, das die kupplung, mir viel lieber ist als die 0,3 oder 0,4 zeit auf 1/4 mile.:down:

Tralien
16.04.2008, 12:41
So ein müll,da ist die frage wie lange die kupplung es mit macht. Und ich denke, das die kupplung, mir viel lieber ist als die 0,3 oder 0,4 zeit auf 1/4 mile.:down:

ich denke nicht dass er nach meinungen gefragt hat, sondern nach erfahrungen. und ich denke auch dass es ihm ****** egal ist was jemand davon hält...der post eben war sehr überflüssig.

also ich hab noch nie geschaltet und bin dabei aufm gas geblieben..wie auch immer der fachausdruck dafür ist. ich glaube aber stark, dass das mit ner organischen kupplung sowieso nicht geht. also mit stock kupplung würde ich das NICHT ausprobieren. ich hatte mal ne metallkupplung im auto verbaut, die verschleißt zwar alle 20.000 km, aber in der zeit war sie echt top, mit sowas könnt ich mir das sehr gut vorstellen.

Alf
16.04.2008, 13:17
ich würd das maximal nur machen von 3 in 4 oder vl 1 in 2 - zumal du dann aber eh durchdrehende Räder hast im 2. bei nem FF ... hat man ja eigentlich so schon beim integra wenn man bisschen schneller schaltet und der drehzahl nich ganz zeit gibt auf nen "synchronierbaren" bereich zu fallen :) also ich denke das lohnt eher bei FR.

probiers mal aus auf der 1/4 meile, aber ich denke nicht das du damit 0,4s rausholst. wichtiger ist da eher der start. aber ich hab von so beschleunigungsrennen eh keinen plan.

aber wegen deiner frage:
ich hab immer so geschalten bei leihwagen vom autohaus und bei den karren damals beim zivi. besser gehts denen seit meiner fahrt mit denen nicht *hust* aber ich denke schon das sie noch ein weilchen fahren werden bevor sich da was vom getriebe-kupplungs-bereich entschärft.
Bei dem MX5 ging das richtig gut... bei den Zivi-Gurken (Ka, Astra, Focus, Meriva) hats mal garnix gebracht außer Verschleiß. Da bin ich aber schon im 1. im Begrenzer bis Ortsausgang gefahren - kalt! :e

Ich selbst fahr mit Autos die ich mag - u.a. meine :D - niemals so. Also ich würd das lassen. Für die 1/4 würd ich das lassen, da ist der Integra doch eh nich der Killer?!

Holger
16.04.2008, 14:12
Macht Sinn mit einem Dog Box Getriebe,
Schaltzeiten und antriebsfreie Zeit sinken enorm.
Kostet m. geeigneter Sperre ca. 8000 €

Ansonsten einfach auf Vollgas bleiben, auch wenn man die Kupplung tritt und den Gang wechselt.

chrizzz
16.04.2008, 15:49
Mich interessieren eben nicht die Meinungen darüber, wie das Auswirkungen auf Getriebe, etc. hat, sonder mich interessieren Erfahrungsberichte von Leuten die sich WIRKLICH auskennen und das Drag-Racing ernsthaft betreiben und mit PowerShifting Erfahrungen gemacht haben.

Das ist wohl immer das Problem in Foren, viele wollen etwas schreiben, auch wenn es nicht zur eigentlichen Frage/Thema passt.

Vl sollte ich den Titel ändern in: "AN: Leute, die PowerShiting beim DRAG-Race betreiben."

Da ist mir lieber es kommt gar keine Antwort, wenn noch niemand damit Erfahrung hat, als Prognosen was nicht alles kaputt werden kann, und das es jem nicht wert ist,wenn man paar Zehntel gewinnt!


Echt schwierig hier....

Holger
16.04.2008, 15:55
Also meine Antwort ist auf den Punkt formuliert, und kommt aus der Praxis ...

NiTrO VTEC
16.04.2008, 16:06
Ein Freund von mir aus den Philippinen hat mir davon erzählt. Er fährt schon seit ein paar Jahren die 1/4 Meile dort im Semi-Profi-Feld!

Der sollte es doch wissen, da der es anscheinend ernsthaft betreibt.



Wie führt man es genau aus

Das hast dir selbst beantwortet



Wann sollte man schalten

Keinen Plan. Aber rein logisch wohl doch bei max.HP



Verstehe den Sinn deines letzten Post irgendwie nicht, denn eigentlich ist doch alle beantwortet worden...und meist von dir selber.


In Foren werden Meinung geschrieben, ist doch klar, dass jeder der will seinen Senf dazu gibt.

chrizzz
16.04.2008, 16:48
JA, das ist schon klar, dass man Meinungen abgeben kann!

Ich spreche auch nicht jeden Tln des Themas an, dass nicht auf die Fragen geantwortet worden ist, aber beim Großteil ist es einfach so.

Ich muss mir wohl selbst die Antwort geben, wenn mich jem. Fragt was PowerShifting theoretisch bedeutet, und der Philo hats mir auch nur mal so mit seinem gebrochenen Englisch erklären können.

Deshalb wollte ich mal hier fragen, wer Praxisberichte dazu hat.

Alf
16.04.2008, 16:50
JA, das ist schon klar, dass man Meinungen abgeben kann!

Ich spreche auch nicht jeden Tln des Themas an, dass nicht auf die Fragen geantwortet worden ist, aber beim Großteil ist es einfach so.

Ich muss mir wohl selbst die Antwort geben, wenn mich jem. Fragt was PowerShifting theoretisch bedeutet, und der Philo hats mir auch nur mal so mit seinem gebrochenen Englisch erklären können.

Deshalb wollte ich mal hier fragen, wer Praxisberichte dazu hat.

Dann frag das doch gleich T67 oder die anderen 1/4Meile Menschen. Ggf ist das auch besser im Motorsport aufgehoben. :-)

deleted_user
16.04.2008, 17:12
Ggf ist das auch besser im Motorsport aufgehoben. :-)

Da wars schon...
Da mir das Thema zu schwammig und eher als "Showthema" vorgekommen ist wurde es in die ITR-Ecke geschoben.

Type-r geko
17.04.2008, 00:22
ich denke nicht dass er nach meinungen gefragt hat, sondern nach erfahrungen. und ich denke auch dass es ihm ****** egal ist was jemand davon hält...der post eben war sehr überflüssig.

also ich hab noch nie geschaltet und bin dabei aufm gas geblieben..wie auch immer der fachausdruck dafür ist. ich glaube aber stark, dass das mit ner organischen kupplung sowieso nicht geht. also mit stock kupplung würde ich das NICHT ausprobieren. ich hatte mal ne metallkupplung im auto verbaut, die verschleißt zwar alle 20.000 km, aber in der zeit war sie echt top, mit sowas könnt ich mir das sehr gut vorstellen.


Das mag sein,aber ich habe von zich leuten gehört,die sagen.Wenn man power shifting auf serien kupplung macht,das die kupplung nicht lange stand hält.Da sollte man schon metal kupplung haben,oder halt ein sport kupplung.Was ist daran überflüssig,zu sagen das die kupplung es nicht wert ist.Und wen ich dan noch höre,das auto spring förmlich nach vorne wie von der tarantel gestochen :-/ Der integra geht schon verdammt gut für ein 1,8l,und bis 3 gang drehen die reifen eh durch ohne dieses power shifting. :D Wo bleibt da der sin?

SPY#-2194
17.04.2008, 00:32
also, diese "technik" kenn ich nur von getrieben, die eher in eine solche härtere gangart ausgerichtet sind und dann mit zündunterbrecher arbeiten. aber bei nem reinen großseriengetriebe hab ich das noch nie gehört.
gibt es denn sonst im weiten netz nix dazu? wenn das wirklich solche zeitgewinne bringt ist das doch sicher irgendwo gut erklärt?
und nochwas zum ITR getriebe. aus eigener erfahrung weiß ich, dass man beim sportlichen schalten recht vorsichtig sein sollte. die teile an sich mögen einiges abkönnen und sind mit der leistung lange nicht am limit (siehe div. turbo tegs, die sonst was für ne leistung durch das S80 pressen) aber eines mag es meiner erfahrung nach garnicht und das ist zu agressives, grobes durchreißen. denn die teile die da sofort drunter leiden sind die synchroringe. man kann es schnell schalten und es fühlt sich auch etwas ruppig an, selbst wenn man es richtig macht. aber ich habe mir mein sehr gut laufendes getriebe durch zu forsches schalten inenrhalb einer tracksaison zur minna gemacht.

crxeg2
17.04.2008, 08:00
Der integra geht schon verdammt gut für ein 1,8l,und bis 3 gang drehen die reifen eh durch ohne dieses power shifting. :D Wo bleibt da der sin?


Bei den Integras, die ich bisher gefahren bin aber nicht:wink:

Type-r geko
17.04.2008, 10:02
Bei den Integras, die ich bisher gefahren bin aber nicht:wink:

Was kann ich dafür,wenn du nicht fahren kannst.:DWen man es drauf anlegt geht das schon,natürlich wird der von 2 auf 3 nicht extrem durchdrehen.Bei mir ging es.

crxeg2
17.04.2008, 10:29
Unter normalen Bedinugungen, also trockene Strasse, gerade aus und gute Reifen geht es mit einem stock Integra bestimmt nicht.
Aber vermutlich hast Du recht und ich kann einfach kein Auto fahren:cry:

NiTrO VTEC
17.04.2008, 10:45
Das liegt dann aber an den Reifen.

tommy
17.04.2008, 11:32
Hab das auch mal versucht bei mir.. dank 550Nm Sinterkupplung greift er sofort ohne Kupplungsschlupf. Allerdings drehen dann einfach die Räder durch weil eben die Leistung zu schnell kommt und nicht wie bei ner normalen organischen Kupplung "sanft". Dem könnte man mit Slicks natürlich entgegenwirken.

In unteren Drehzahlen hüpft der Wagen tatsächlich etwas nach vorn.. z.b. aus 30 km/h und hoher Drehzahl einkuppeln.. da haut's den Wagen direkt ein Stück nach vorn.. aber oft sollte man das nicht machen, man merkt richtig wie es auf Getriebe und Antriebswellen schlägt.

Wer natürlich mit seiner Kiste nur Viertelmeile fährt den wird das nicht jucken wenn die Kiste evtl. verreckt.. :tongue:

Type-r geko
17.04.2008, 23:50
Unter normalen Bedinugungen, also trockene Strasse, gerade aus und gute Reifen geht es mit einem stock Integra bestimmt nicht.
Aber vermutlich hast Du recht und ich kann einfach kein Auto fahren:cry:

Das war jetz nur so gesagt,nicht böze gemeint.Sicher kannst du auto fahren,aber bei mir ging es.Dafür muss man den itr auch richtig hätzen bis zum letzten drehzahl vor der sperre,mit ein guten itr und ein guten fahrer geht das.

rob.
18.04.2008, 07:03
mit ordentlichen reifen gott sei dank nich :wink:

mein ep3 ist letzes jahr mit den schäbigen fuldas auch noch im dritten gang ein wenig durchgegangen :down:

mit den ku15, bei trockener fahrbahn.... keine chance :D

"JOE"
18.04.2008, 07:07
@ Rob

hast ja auch nur 185 Ps :tongue:

fosgate
18.04.2008, 17:00
Das ein Semislick ned so schnell durchgeht ist klat aber habs jetzt mit den 17" zambracht,mit den 16" Parada Nagelneu und den Toyo T1R auch.
Nicht das ichs drauf anlegen würde aber wie schon gesagt,wennst bis kurz vorm begrenzer drehst und schnell schaltest passierts Automatisch.
Nicht das jetzt durchdrehn aber sie quietschen noch leicht im 3.Gang.

AshCampbell
18.04.2008, 17:12
ich kenn nur bauer-shifting :D

thom19810
18.04.2008, 17:15
bauer shifting kommt von den lombardini piloten, wenn man nach dem start von schildkröte auf hase umstellt:D

Type-r geko
18.04.2008, 21:48
Das ein Semislick ned so schnell durchgeht ist klat aber habs jetzt mit den 17" zambracht,mit den 16" Parada Nagelneu und den Toyo T1R auch.
Nicht das ichs drauf anlegen würde aber wie schon gesagt,wennst bis kurz vorm begrenzer drehst und schnell schaltest passierts Automatisch.
Nicht das jetzt durchdrehn aber sie quietschen noch leicht im 3.Gang.

Genau das mein ich,ein leichtes quietschen noch von 2gang auf 3gang.Wir wohl eine 1/2 umdrehung sein.Aber bei meinen ep3 habe ich neue bridgestone Re 0-40 drauf, 1 monat alt. Wenn ich da von 2 auf 3 haue ,drehen die immer leicht durch.komisch warum es bei robie nicht geht?beim paseoboy geht das auch.

crxeg2
19.04.2008, 10:32
Mit Semperit Reifen auf den Original Felgen dreht beim Gangwechsel zum dritten Gang nix durch, obwohl meine Kupplung ordentlich zupackt.
Es kann aber vorkommen, dass je nach Strassenbelag sogar die Reifen mitten im beschleunigen im dritten Gang noch durchdrehen.
Vielleicht liegts bei euch am geringen Querschnitt und Durchmesser der ITR Felgen.
An mangelnder Leistung liegt es in meinem Fall bestimmt nicht. Mein CTR hat mehr als die Serien 185PS:woohoo:

jdmEP
19.04.2008, 10:44
Je nach Fahrbahn (trocken) geht das auch bei mir von 3. in den 4. Gang! :e

devin
19.04.2008, 10:46
Ich schaff das auch im 6. Gang, ganz schön cool was :e