PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Vollgas - Volllast



HARDSTYLE
16.04.2008, 14:40
Hab mal ne Bitte und zwar kann mir einer von euch ne genaue Definition der Begriffe Vollgas und Volllast schreiben?

Bei mir im Lehrbuch steht:


Ist die Drosselklappe voll geöffnet, spricht man von Volllast. Um in diesem Betriebszustand die maximale Motorleistung zu erreichen, wird das Gemisch meist auf Lambda = 0,85...0,95 angereichert.Nur ist dies für mich die Definition für mich von Vollgas, die Öffnung der Drosselklappe schließt ja nicht immer auf den Lastbereich...

Also es muss keine Doktorarbeit sein oder dergleichen, sondern einfach so, dass man am besten den Unterschied zwischen den Begriffen erkennt!
Wäre super, vielen Dank...

Grüße
Simon

Sminty
16.04.2008, 15:49
du redest anscheinend vom benziner.
die definition ist schon richtig. drosselklappe waagerecht = vollast.
es sei denn die räder drehen durch! vollast kann man bei jeder drehzahl fahren.
die gemisch anfettung macht man weil ein benziner bei etwa 0.9~0.95 die besten verbrennungswerte aufweist (nicht die abgas-optimalsten *g*). die anfettung darüber hinaus (bis 0.65!) macht man, um die temperatur im brennraum durch spritverdunstung abzusenken.

vollgas ist für mich ein umgangssprachlicher begriff, zumindest kenne ich diesen nicht aus fachliteratur. ich würde vollgas mit max drehzahl fahren definieren.

was du als vollgas verstehst, ist (solange die räder nciht durchdrehen) volllast.

korrigiert mich wenn ich unrecht habe oder was vergessen habe.

grüße

civicturbo
16.04.2008, 16:37
vollgas ist einfach ganz geöffnete dk, ohne irgendwelche faktoren zu berücksichtigen

volllast ist voll geöffnete dk und die drehzahl steigt nicht weiter an da volllast.kann aber bei jeder drehzahl sein...

ROVA
16.04.2008, 18:16
Ihr habt Probleme, für mich ist das ein und das selbe, nur Volllast ist es Fachsprachlich und Vollgas Umgangssprachlich, in beiden Fällen ist die Drosselklappe voll geöffnet. Aber der Definition von civic turbo kann ich mich eigentlich anschließen, aber auch der von Sminty.

jones.
16.04.2008, 21:11
Unter Vollgas und Volllast versteht man das gleiche. Wird z.B. ein Motor mit 200nm und 180ps unter Volllast gefahren werden die ganzen 200nm des Motors ausgenutzt und dazu muss die Gaspedalstellung durchgedrückt sein, also die Drosselklappe 100% geöffnet. Wird der Motor nun mit 150 nm belastet, also einem Teillastbereich von 75% dann ändert sich dementsprechend auch die Gaspedalstellung/Drosselklappenstellung auf ca 75%.

Auf den Prüfständen in der Firma in der ich arbeite wird bei Volllast immer die Drosselklappenstellung voll geöffnet angezeigt, also Vollgas.

Und bei den Teillastbereichen geht dir Drosselklappe dementsprechend zu.

Demnach ist Vollgas und Volllast das gleiche...

Awake
16.04.2008, 23:10
du redest anscheinend vom benziner.
die definition ist schon richtig. drosselklappe waagerecht = vollast.


Drosselklappe waagerecht als vollast zu definieren wäre eigentlich falsch. Soll drosselklappen geben welche offen sind wenn sie senkrecht stehen ;-)

VooDoo
16.04.2008, 23:23
Drosselklappe waagerecht als vollast zu definieren wäre eigentlich falsch. Soll drosselklappen geben welche offen sind wenn sie senkrecht stehen ;-)


eg4/ed6 gedöhns gayfight

Sminty
17.04.2008, 11:33
Unter Vollgas und Volllast versteht man das gleiche. Wird z.B. ein Motor mit 200nm und 180ps unter Volllast gefahren werden die ganzen 200nm des Motors ausgenutzt und dazu muss die Gaspedalstellung durchgedrückt sein, also die Drosselklappe 100% geöffnet. Wird der Motor nun mit 150 nm belastet, also einem Teillastbereich von 75% dann ändert sich dementsprechend auch die Gaspedalstellung/Drosselklappenstellung auf ca 75%.

Auf den Prüfständen in der Firma in der ich arbeite wird bei Volllast immer die Drosselklappenstellung voll geöffnet angezeigt, also Vollgas.

Und bei den Teillastbereichen geht dir Drosselklappe dementsprechend zu.

Demnach ist Vollgas und Volllast das gleiche...


vollast bedeutet nicht zwingend dass du dem motor sein maximales drehmoment abverlangst, sondern das miximale drehmoment bei einer bestimmten drehzahl. wenn du dem motor auf dem prüfstand bei 2500 1/min soviel last gibst, dass er nicht weiter hochdrehen kann obwohl die drosselklappe voll offen ist, dann ist es eben vollast bei 2500 1/min.

@awake das war nur scherzhaft definiert. natürlich war damit voll geöffnete dk gemeint ;)

Geverae
17.04.2008, 15:29
Mh ich versteh was gemeint ist, aber es ist eben schwer, wenn ein Lehrling gegen die Meinung eines Lehrers und die des Sachbuchs ist und versucht diesen zu überzeugen... :-/

EDIT:
Mist, das is von HARDSTYLE geschrieben, war noch der falsche Account!! :(

GrossmeisterBxxxEG8
17.04.2008, 19:59
Hier steht doch quasi alles:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volllast


Bei manchen Motoren/Fahrzeugen muss man allerdings nicht "Vollgas" geben, also das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten, um kurzzeitig "Volllast" zu erreichen...das ist insbesondere bei Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal der Fall...

ROVA
20.04.2008, 13:53
Hier steht doch quasi alles:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volllast


Bei manchen Motoren/Fahrzeugen muss man allerdings nicht "Vollgas" geben, also das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten, um kurzzeitig "Volllast" zu erreichen...das ist insbesondere bei Fahrzeugen mit elektronischem Gaspedal der Fall...

Und genau das ist Mist, Volllast sollte nur anstehen wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, alles andere ist bevormundung, da kann ich mir auch nen Battler anschaffen der für mich fährt.

prelude
22.04.2008, 13:13
volllast hast du auch schon bei 25% öffnung. das ist drehzahl und lastabhängig!!

vollgas heist 100% drosselöffnung
volllast heist 100% umgebungsluftdruck die zu verarbeiten sind bei drehzahl (x) und öffung der drosselklappe (y).

das bedeutet: wenn ich aus dem stand los fahre kann ich auch bei 25% drosselöffung volllast haben wenn ich erst 1000-2500u/min habe. selbst wenn ich 100% drosselöffung hätte würde rein technisch der motor nicht schneller hochdrehen. weil 100% zu verarbeitender druck beiben 100%. wenn sich dazu noch der faktor masse ändert weil ich einen hänger dran habe kann das schon noch früher sein.

volllast und vollgas haben nicht immer miteinander zu tun!

Sminty
22.04.2008, 17:43
volllast hast du auch schon bei 25% öffnung. das ist drehzahl und lastabhängig!!

vollgas heist 100% drosselöffnung
volllast heist 100% umgebungsluftdruck die zu verarbeiten sind bei drehzahl (x) und öffung der drosselklappe (y).

das bedeutet: wenn ich aus dem stand los fahre kann ich auch bei 25% drosselöffung volllast haben wenn ich erst 1000-2500u/min habe. selbst wenn ich 100% drosselöffung hätte würde rein technisch der motor nicht schneller hochdrehen. weil 100% zu verarbeitender druck beiben 100%. wenn sich dazu noch der faktor masse ändert weil ich einen hänger dran habe kann das schon noch früher sein.

volllast und vollgas haben nicht immer miteinander zu tun!
falsch....

Luke
22.04.2008, 20:02
falsch....

begründung?

gruß Lukas

Chriz
22.04.2008, 20:20
lol, Vollast ist wenn der Fuss in der Ölwanne steht. Kurz DK ganz offen.

Vollgas ist wohl mal nur ein umgangssprachlicher Begriff....

Ich schließ mich voll und ganz ITR3124 an.

Warum? Frag dich mal was Teillast ist? Oder wie du Teillast erreichts? In dem du NICHT Vollgas gibst! Also ist Vollast was? VOLLGAS.

Luke
22.04.2008, 20:31
ich denke gerade wie prelude.

auto, schwer beladen, vielleicht noch mitm hänger. 5. gang, 80km/h.

und dann wird beschleunigt, jedoch nicht mit vollgas sondern nur teilweise geöffneter DK. sagen wir mal 30%. wo ist da denn die last? wie groß ist die? ich würde vermuten im höchsten bereich, ergo volle/höchste last.

gegenbeispiel:

leichte bude, 1. gang, schleichen und dann schlagartig vollgas. da bin ich mir ziemlich sicher, dass der motor nicht in den höchsten lastbereich geht.

werde es demnächst mal anschauen.

gruß Lukas

Chriz
22.04.2008, 20:33
leute ihr denkt wohl an baumaschinen wo bei sinkender drehzahl das drehmoment steigt... das sind ottomotoren in nem KFZ...

mehr drehzahl -> mehr leistung

Luke
22.04.2008, 20:43
leute ihr denkt wohl an baumaschinen wo bei sinkender drehzahl das drehmoment steigt... das sind ottomotoren in nem KFZ...

mehr drehzahl -> mehr leistung

mehr drehzahl -> mehr leistung steht ja auch ausser frage, bis zu einem gewissen punkt.

hier geht es aber nicht um die leistung, sondern um die last und damit verbunden die drosselklappenstellung.

1. ist immer volllast wenn DK respektive TPS = 100%?
2. ist auch volllast wenn DK bzw. TPS <100%?

das ist die frage.

meine antwort:
1. nein. nicht zwingend.
2. ja, unter gewissen umständen schon.

gruß Lukas

Sminty
23.04.2008, 17:28
ich denke gerade wie prelude.

auto, schwer beladen, vielleicht noch mitm hänger. 5. gang, 80km/h.

und dann wird beschleunigt, jedoch nicht mit vollgas sondern nur teilweise geöffneter DK. sagen wir mal 30%. wo ist da denn die last? wie groß ist die? ich würde vermuten im höchsten bereich, ergo volle/höchste last.

gegenbeispiel:

leichte bude, 1. gang, schleichen und dann schlagartig vollgas. da bin ich mir ziemlich sicher, dass der motor nicht in den höchsten lastbereich geht.

werde es demnächst mal anschauen.

gruß Lukas

ist relativ einfach: solang deine drosselklappe nciht voll geöffnet ist, fährst du im teillastbereich (der motor könnte mehr wenn er dürfte). ob mit 10,50 oder 250 km/h oder anhänger dran.

und bei der leichten bude: wenn die räder nciht durchdrehen, wird die gesamte motorleistung abgerufen und in die beschleunigung umgesetzt --> volllast!

was ist TPS?

gruß