PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED6 - Leistung mit diesen Mods?



Daywalkerxxx
16.04.2008, 17:34
Mal rein theoretisch, was würden folgende Mods an einem ED6 ca. bringen bzw. hat jemand folgende Sachen an seinem ED6 verbaut und war aufm Prüfstand damit?
- D16A9 Krümmer
- EE9 MSD
- EE9 ESD
- K&N AT Filter

Ist das eigentlich soweit ok ("zusammenpassend")?
Und wie schauts bei diesen Veränderungen mit einer Eintragung aus?Wahrscheinlich eher schlecht, da man ein neues Abgasgutachten braucht, oder?

CRX_Fan
16.04.2008, 17:37
ohne Kat, und vor allem beim ED6, mit MPFI Umbau, kommt man mit diesen Veränderung (MPFI + Abgas) auf ca 112PS würd ich sagen. Abgasanlage verändert halt die Leistungsentfaltung, und bringt nicht wirklich "PS".

Bei den von dir angesprochenen Teilen (vorausgesetzt man entfernt das Doppelte rohr im Hosenrohr vom A9 Krümmer) kommt man auf einen durchgehenden Innendurchmesser von 47mm.
Vor allem unten rum bis in mittlere Drehzahlen verbessert sich die Leistungsentfaltung!

Daywalkerxxx
16.04.2008, 20:49
Warum ohne Kat?MPFI wäre dann natürlich der nächste Schritt, aber wieso bringt die Auspuffanlage so keinen Leistungszuwachs?Hab jetzt schon öfter von einer Leistungssteigerung mit Hilfe der o.g. Komponenten gelesen!?

deFrezzer
16.04.2008, 21:22
Mit deinen Mods vieleicht 5 bis 10 Ps.

Daywalkerxxx
16.04.2008, 22:26
Ok, hab jetzt diesen: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=37628&highlight=airbox Thread gefunden.Dort beschreibt ja richi sein Setup.Wenn ich also zusätzlich zu den oben genannten Teilen eine D16y8 ASB mit Hondata Dichtung einbaue und die Dk auf 57,5mm vergrößern lasse (Kopf planen erstmal außen vor), ist dann eine realistische Leistungssteigerung drin?Das ganze ist wie gesagt erstmal nur rein theoretisch, möchte mich halt erstmal gut informieren, bevor ich irgendwas anfange.
Den Krümmer würde ich natürlich nach deinem Guide bearbeiten, CRX_Fan :wink:

Daywalkerxxx
19.04.2008, 18:25
Da noch keiner geantwortet hat, direkt noch ne Frage hinterher.
Was ist den sinnvoller, die Mods, die ich im Post über mir genannt hab (D16y8 ASB usw.) oder lieber komplett auf MPFI vom ED7?
Und lohnt sich die Abgasanlage dann also nur in Verbindung mit den anderen Mods?Normal dachte ich nämlich immer, man fängt mit der Abgasanlage an (von hinten nach vorn) und macht sich dann erst an den Motor!?

1HGEJ2
19.04.2008, 18:35
D willst mehr aus dme ED6 holen??..Bist verrückt?:D
mache den noch leichter..kleine felgen..
fahre selber einen..echt die gehen schon gut

CRX_Fan
19.04.2008, 19:18
Oder D16Z5 rein...oder D16A9 gleich.

Daywalkerxxx
20.04.2008, 11:20
Motorswap ist mir zu teuer und zu aufwendig.Kann vielleicht jemand noch was zu meinen Fragen oben sagen?

pLoTz
20.04.2008, 12:38
der motorswap käme, wenn es dir nur um die kosten geht, vermutlich schon fast günstiger als das, was du da so vorhast.. die asb von d16y8 alleine kostet dich ja mit dk vermutlich schon 150€, der krümmer nen hunderter, für 3-400€ kriegst du in jedem fall auch einen ed9 motor, wenn nicht sogar einen rostenden, ganzen ed9.

CRX_Fan
20.04.2008, 12:49
für 3-400€ kriegst du in jedem fall auch einen ed9 motor, wenn nicht sogar einen rostenden, ganzen ed9.

wieviel hat Tortis ganzer Swap mit Kabelbaum, getriebe und Wellen gekostet neulich? 280 ne?

EDIT: 275 sogar
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=79712&highlight=swap

VooDoo
21.04.2008, 00:33
hab hier nen kompletten d16z6, kannst ja bei interesse ma pm schreiben.

Daywalkerxxx
21.04.2008, 01:32
Swapen kann ich aber nicht alleine, hab weder das Know-How, noch ausreichend Platz dazu.
Kann nicht noch jemand mal genauer auf meine Fragen von oben eingehen?

Daywalkerxxx
24.04.2008, 13:30
Alle benötigten Teile für den MPFI Swap bekomm ich für ca. 250 und den Einbau würde ich größtenteils selber hinbekommen.Dann noch DK und ASB erweitern+die Abgasanlage wie oben beschrieben, da müsste doch was bei rumkommen?Und preislich liege ich dann bestimmt immernoch unter dem für nen D16Z5 plus Einbau.Und zudem ist der viel auffälliger und das TÜVen wie ich bereits öfter gehört habe auch kaum noch möglich/rechtens.

EJ2inside
24.04.2008, 14:20
wenn das know how nicht für den swap da ist solltest es auch mit MPFI lassen ...

wie mein vorredner schon sagte: kleine felgen, leichter machen undvielleicht ne andere auspuffanlage. dann kannste deine 10ps rausholen und gut alles andere lohnt sich eh nicht.

Daywalkerxxx
24.04.2008, 21:17
Ist ja auch noch nicht sicher, dass ich das ganze überhaupt mache.Will mich wie gesagt erstmal ganz genau informieren, um dann abwägen/entscheiden zu können.Der MPFI Swap ist wohl weniger Aufwand als ein Motor+Bremsenswap.Aber das ist auch erstmal vollkommen egal...
Beim MPFI Swap verbaut man ja auch die ASB vom ED7.Die DK bleibt aber die alte vom ED6, wenn ich das richtig sehe.Muss die erweitert werden?Wenn nein, wie weit kann man ASB und DK (nach dem Swap) erweitern bzw. was steckt dadurch noch für Potenzial drin?
Ich weiss, sind viele und für manche vielleicht totale Noob Fragen, aber möchte eben etwas mehr über das Thema lernen.Sollteich irgendwas davon (also Motor Swap oder MPFI Swap) am Ende auch wirklich machen, dann sowieso zusammen mit nem Kumpel der Ahnung davon hat.Möchte nur nicht als totaler Depp danebenstehen sondern wenigstens wissen, um was es eigentlich geht.Fange wie gesagt sowieso erstmal mit der Auspuffanlage an, das kriege ich alleine hin und ist wohl auch der sinnvollste Weg!?

VooDoo
24.04.2008, 23:44
die dk vom ed6 behälste auf keinen fall.