PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehzahl zu hoch bei B16A2



Schleudertrauma
16.04.2008, 21:27
Moin,

mein Leerlauf beim B16A2 liegt bei 1500-1800 U/Min und das auch bei warmen Motor. Ich hatte den Motor zum Überholen komplett zerlegt und dabei auch Ansaugkrümmer und Drosselklappe neu gedichtet und beides ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült.

Wenn ich den Schlauch zum Map-Sensor abziehe läuft er wie ein Sack Nüsse auf ca. 600-1000 U/Min.

EACV habe ich bereits gereiningt und möchte jetzt den Leerlauf einstellen. Aber wo zum Geier ist diese verfluchte Einstellschraube? Ich finde sie nicht. Wo zum Geier ist dieeee???

Wenn es irgend eine Undichtigkeit sein sollte, wie kann ich feststellen, wo die sein könnte?

Gruß
Daniel

Chris BB2
17.04.2008, 06:51
Überprüf auch mal dein Kaltleerlaufventil wenn du eins hast.

http://www.team-integra.net/forum/display_topic_threads.asp?ForumID=15&TopicID=163843&PageMsg=Viewing+Common+Topic

Aber sollte er nicht anfangen zu sägen im Standgas wenn er warm ist bei dem hohen Standgas? Ist eventuell ein Temp Fühler defekt?
Kannst die zu überprüfenden Stellen mit Bremsenreiniger einsprühen, wenn etwas undicht ist ändert sich leicht das Standgas, musst aber aufpassen, is net viel änderung drin.

Gruß Chris

Schleudertrauma
17.04.2008, 07:05
Hi,

also er sägt nicht sondern der Leerlauf ist relativ konstant. Ab und an hat er aber schonmal leichte Änfälle. Manchmal geht er plötzlich fast ganz aus, fängt sich dann aber wieder.

Bremsenreininger habe ich gestern schon versucht aber keine Änderung feststellen können. Aber wenn die Änderung so geringfügig ist, sollte ich vielleicht nochmal schauen.

Kann ich das Kaltleerlaufventil rausbauen, ohne den Ansaugkrümmer runter zu nehmen? Und was regelt das überhaupt? Ist das ein Temperaturfühler?

Chris BB2
17.04.2008, 07:27
Das geht beim Prelude leicht auszubauen, da muss vom Lufi das Ansaugrohr weg. An das Ventil geht ein Schlauch, da kommt ein klein bissl Wasser raus. Von unten kommst du an die drei Schrauben unter der DK. Aber du kannst das Ventil testen, wenn der Motor Betriebswarm ist darf kein unterdruck an der Öffnung sein im DK Gehäuse.

http://www.superhonda.com/forum/f55/troubleshooting-idle-problems-259965/

Ist ein rein Mechanisches teil, das Wasser erwärmt das Wachs welches dann gegen einen Stösel drückt der das Ventil schliesst. :kotz:

Das er nicht sägt im Stand macht mich noch ein bissl stutzig. Jetzt kannst ja erstmal das Ventil checken. :wink:

Schleudertrauma
17.04.2008, 07:31
Geiler Link! Danke. Endlich bekommt man die ganze Leerlaufregelung mal von Anfang bis Ende erklärt. :)

Chris BB2
17.04.2008, 08:19
Hier ist noch ein sehr interessanter Link zu dem Thema. Ganz unten ist auch gut beschrieben warum ich mich wundere das dein Standgas nicht am Sägen ist im warmen Zustand.

http://forum.ecomodder.com/showthread.php?t=967

Schleudertrauma
17.04.2008, 10:03
Perfekt. Damit sollte es kein Problem sein den Fehler zu finden und zu beheben. Ich habe ja jetzt genug Ansatzpunkte. Danach ist der CRX meiner Freundin dran. Der ist nämlich gut am Sägen.

Schleudertrauma
17.04.2008, 18:28
Kleines Update: Habe den Luftschlauch abgemacht und mal die untere Öffnung gecheckt. Ich merke, wie da Luft angesaugt wird. Es ist aber nur ganz wenig, nicht zu vergleichen mit dem Unterdruck, der am EACV herrscht.

Weiterhin: Bei abgestecktem EACV sollte die Leerlaufdrehzahl ja runter gehen. Leider tut sie das nicht sonder bleibt konstant. Selbst wenn ich die Regelschraube ganz zu drehe kann ich den Leelauf maximal auf 1100 runterregeln. Das hat zur Folge, dass mir die Kiste jedes Mal fast abstirbt, wenn ich vom Gas gehe.

Das lässt eigentlich nur einen Schluss zu: Entweder das EAVC schließt nicht mehr richtig oder ich habe irgendwo eine undichte Stelle. Sicherheitshalber werde ich das Kaltregelventil auch mal checken. Bei meinem Glück ist es vermutlich das, was ich als letztes ausprobiere. :D

Chris BB2
17.04.2008, 19:26
Dann kleb doch mal mit Panzerband die EACV und FITV Öffnung ab, wenn dann die Drehzahl net runter will stimmt was anderes net.

Schleudertrauma
17.04.2008, 22:34
Finger drauf halten reicht nicht? Hab das Loch mit dem Finger verstopft aber die Drehzahl bleibt ohen.

Chris BB2
18.04.2008, 10:37
Wenn du beide zuhalten kannst reicht das auch. :tongue:
Die Drehzahl geht net runter wenn beides zu ist? Dann holt er sich irgendwo anderst die Luft her. Hast mal die Schläuche unter der ASB kontrolliert, oder gibts da beim Civic kein Behälter der unter der ASB is?

deFrezzer
18.04.2008, 12:18
möglicherweise zieht er falschluft ?

Hast du die ASb oder Dk ab gehabt?
Dk geweitet ?

Schleudertrauma
19.04.2008, 10:19
Ja war beides ab. Ich vermute auch irgendwo ein Leck in der Gegend. Dann werde ich heute nochmal mit einer Doses Bremsenreininger auf die Suche gehen. Wünscht mir, dass ich die ABS nicht nochmal runter nehmen muss. Das ist echt die Pest bei eingebautem Motor. :(

Chris BB2
19.04.2008, 11:18
Das glaub ich dir gern. Muss bei mir auch noch unter der ASB was gucken, da war ein Nippel abgebrochen an dem Behälter. Hoffentlich is da noch alles fest.

Schleudertrauma
19.04.2008, 11:22
Ha... um die Zeit zu nutzen, die es braucht um das Steuergerät zu resetten schreibe ich also wieder hier rein. Ich hab die Zündung nochmal auf mittig gesetzt und nicht die Markierung vom Vorbesitzer genommen. Ich bilde mir ein, dass es dadurch besser geworden ist. Außerdem habe ich alle Schrauben an ASB und DK nochmal nachgezogen.

Jetzt läuft er bei warmem Motor mit 1100 U/Min. Aber ich habe beim Einschalten von elektrischen Verbrauchern wie Servolenkung oder Gebläse immer noch einen recht starken Drehzahlabfall. Noch krasser ist es, wenn die Drehzahl nach dem Gasgeben schnell abfällt. Da fängt er immernoch an zu ruckeln, fängt sich aber.

Ich vermute den Fehler irgendwo beim Kaltlaufregelventil. Wenn ich da Bremsenreininger draufsprühe, geht mir der Motor fast aus. Sollte sich die Drehzahl dann nicht erhöhen? :-/

Chris BB2
19.04.2008, 11:26
Das kann ich dir so genau net sagen, wichtig is ja beim einsprühen das sich was ändert wenn da ein Leck ist. :wink:

Hab bei mir auch zur Zeit die Standgasschraube recht weit zugedreht damit er nicht sägt. Muss bei mir auch noch suchen wo er sich die Luft zieht. :-/
Das Leerlaufventil war bei mir defekt, da hats gezogen wie Sau an der Öffnung in der DK. :kotz:

Schleudertrauma
19.04.2008, 11:39
Joa, hab nochmal geschaut. Wenn ich die Öffnung vom EACV zu halte dann geht der Leerlauf runter. Aber wenn ich den Stecker abziehe, dann bleibt sie konstant. :e

Beim Kaltleerlaufventil tut sich rein gar nix. Der Sog ist bei kaltem und warmem Motor identisch und nicht ansatzweise so groß wie beim EACV. Das würde zu der Bremsenreiningersache passen.

ECU müsste jetzt resettet sein. Ich schaue mal und baue das Leerlaufventil aus.

Chris BB2
19.04.2008, 11:46
Hm, aber wenn du sagst das du beim Stecker abziehen vom EACV nix merkst aber beim zuhalten der Öffnung die Drehzahl sinkt würde das heissen das dein EACV nicht richtig schliesst. Bei mir geht die Drehzahl z.b. gut runter wenn ich das EACV abzieh.

Schleudertrauma
19.04.2008, 15:34
Also ich fasse zusammen:

IACV: Ausgebaut und gereinigt. (Hab eben erst gesehen, dass es ja ein I vorn sein muss. :D )
FITV: Ausgebaut, Feder war lose, gereinigt und wieder festgeschraubt.

Aktueller Zustand:

Leerlauf bei 1000 - 1100.

Das Problem mit dem FITV ist weg. Wenn ich Bremsenreininger draufsprühe passiert nix.

Der Leerlauf geht runter, wenn ich das IACV abklemme oder das Loch zuhalte.

Sägt wie blöde wenn viele elektr. Verbraucher eingeschaltet sind. Hatte eben Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung und Scheinwerfer an und der Leerlauf ging an der Ampel im 5sek-Takt rauf und runter.

Naja was solls... das sollte erstmal zum Einstellen der Zündung reichen... hoffe ich.

Chris BB2
19.04.2008, 15:59
Hast dein Leerlauf jetzt nochmal versucht einzustellen? Die vorgehensweise kennst du, oder?

Schleudertrauma
19.04.2008, 19:14
Jap, hab zum zweiten Mal bei warmem Motor den Stecker vom IACV abgezogen und die Schraube gedreht. Leider lässt sich das ganze immer noch nicht auf unter 1000 regeln. :-(

Auch ECU-Reset brachte nix.

Chris BB2
19.04.2008, 19:53
Hm, dann muss wohl irgendwo ne leckage sein würde ich behaupten. Irgendwo her muss er ja die Luft kriegen. Drosselklappe geht ja bis Anschlag zu, oder?