PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iVTEC und Auspufffrage



cytrobic
16.04.2008, 22:27
Hab mal drei Nub-Fragen,

betrifft Accord CL7 2005

1. iVTEC kann mir einer genau sagen wann beim iVTEC der nun schaltet ?
Ich höre da immer verschiedenes, intelligentes VTEC, man kann es nicht
definieren da je nach Gasstellung, andere sagen 5400rpm andere 6100rpm.
Ich weiss es nicht, würd mich aber interessieren und da kommt ->

Punkt 2. ins spiel, ich würd mir gern eine VTEC lampe und eine Begrenzerlampe einbauen, die VTEC lampe soll klar (wenn es schaltet) angehen und die Begrenzerlampe am besten 200/300rpm vorm Begrenzer (wenn sowas denn machbar ist).

3. Was bringt bei nem 2.0 155PS Sauger ne komplette Auspuffanlage an Mehrleistung (jaja verpöhntes Saugertuning) ab Krümmer (mit TÜV oder Gutachten) die aber leise sein soll, ich mein mit leise möglichst nicht viel lauter als die orginale.

danke schonmal

crxeg2
17.04.2008, 17:04
Der Ivetc hat die Eigenschaft je nach Gaspedalstellung/Bedarf zu schalten bzw abzuschalten. Wärend die alten Vtecs stur nach Drehzahl das Nockenrofil gewechselt haben, ist es bei den neueren Vtecs um Sprit zu sparen anders. Du kannst dann auch über 6000U/min mit dem zahmen Profil fahren und Sprit sparen.
Beim Civic Type R z.B. kann zusätzlich noch die Einlassnockenwelle verdreht werden (bei deinem leider keine Ahnung). Ob das auch Lastabhängig ist kann ich dir aber wegen Unwissenheit nicht beantworten.

cytrobic
18.04.2008, 12:39
Danke schonmal für deine Info, du weisst nicht zufällig wo ich das Signal abgreifen kann wenn das VTEC schaltet ?

crxeg2
18.04.2008, 13:37
Das Signal kannst Du am Vtec Ventil abgreifen. Das Ventil wird mit 12Volt angesteuert. Man kann z.B. über einem Vorwiderstand eine LED zum leuchten bringen.

Rai
19.04.2008, 13:46
Mal zum i-VTEC des angesprochenen 2.0 Liter K20A6 im Accord:
Es ist kein VTEC a´la VTEC im B16 oder B18 mit einer scharfen Nocke für hohe Drehzahlen und zwei normalen Nocken für niedrige Drehzahlen. In diesem K20 kommt ein VTEC-E mit zwei Nocken pro Zylinder zum Einsatz. Eine Nocke ist fast kreisrund mit einer geringen Profilerhebeung, die andere normal geformt. Unter ~3000 rpm laufen beide Ventile über die Kipphebel auf der eigenen Nocke. Ein Ventil öffntet normal, eines nur wenig (unter 1 mm). adurch wird die angeaugte Luft stark verwirbelt und in Verbindung mit der Kolbenform ein fetteres Gemisch an der Zündkerze gespült. Im restlichen Brennraumbereich ist das Gemisch eher zu mage, als das eine saubere Verbrennung möglich wäre. Diese magere Gemisch wird aber durch das konzentriertere Gemisch in Kerzennähe mit entflammt.
Über ~3000 rpm werden dann die Kipphebel miteinander verriegelt, so daß beide Ventile dem Profil der normalen Nocke folgen. Mehr passiert nicht beim K20A6 mit den Nocken. Nun heisst es nicht umsonst i-VTEC, i steht für Intelligent, und dieses VTEC System bietet dann noch ein zusätzliche Funktion, genannt VTC. Dieses ermöglicht ein Verstellen der Nockenwellen relativ zur Kurbelwellenposition, was unter den unterschiedlichen Fahrsituationen eine bessere Zylinderfüllung gewährleistet. Hier können also auch die Überschneidungen der Öffnungszeiten geregelt werden und dies je nach Erfordernissen angepasst werden. Dieses VTC regelt über das gesamte Drehzahlband die Nockenwellenposition, während das Umschalten der Nocken bei ~3000 rpm erfolgt.
Was anderes ist der Motor des Civic Type R, hier entfällt das VTEC-E Prinzip mit dem asymetrischen Öffnen der Ventile, Dafür gibts hier eine Nocke für die hohen Drehzahlen.