PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LSD kit für honda von PHANTOMGRIP kennt das jemand ist es gut????



EE88
17.04.2008, 08:00
http://www.phantomgrip.com/catalog/product_info.php?cPath=35&products_id=88

ist das ein umbaukit auf LSD für honda ??????????????
habe vom Getriebe kein plan! noch nie ein zerlegt!

grüße

THman1
17.04.2008, 10:57
Ja isses.

Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Hersteller, allerdinst sollte das für 250 Euro hier sein und ich weiß auch nicht so recht. Da doch lieber ein gebrauchtes ITR für 300 kaufen.

Ist meine Meinung.

deFrezzer
17.04.2008, 12:43
Das Bild im Link ist mal geil.

Wenn du bestellst bekommst du Fahrwerksfedern LOL

Madiaks
17.04.2008, 17:33
So wie ich des lese bzw sehe bekommst du nen Umbaukit um dein offenes Differenzial so einem Sperrdifferenzial um zu bauen...

Kauf dir lieber ein gebrauchtes OEM Honda LSD oder ein kpl. wie Quaife, Mugen usw... ist meine Meinung

T67
17.04.2008, 17:36
Für die strasse ist das nix, der sperrt beil vollgas 100% und macht nicht auf in die kurven also wenn du in die kurven gas gibst gehts dan geradeaus. Für die meiller kann man es benutzen.

deFrezzer
17.04.2008, 18:01
ich schnall grad nicht wie man damit sein Differential umbauen soll.

Mokujin
17.04.2008, 20:27
ich schnall grad nicht wie man damit sein Differential umbauen soll.
...:-/ frage ich mich auch gerade!

Madiaks
17.04.2008, 20:35
Versteh ich auch net ganz, steht doch aber so im Text oder...

Und wo steht da, dass des 100% sperrt? Des soll ein 2-Wege LSD sein.

hier mal der Unterschied zw. 1; 1.5 & 2 Wege LSD

http://www.kaazusa.com/intro2.html

Der-Gep
17.04.2008, 21:03
Was is denn eigentlich das vom Integra für eins ? 1, 1,5 oder 2 wege LSD ???

tommy
17.04.2008, 21:19
Glaub nur 1-Wege, sperrt nur beim Beschleunigen, beim Bremsen macht es auf und tut garnichts. Ist auch nur 25% gesperrt und keine "bis zu 75%" wie es z.B. ein Quaife macht. Aber selbst die 25% helfen natürlich und beim Sauger ohne viel Drehmoment reicht das im Normalfall auch!

THman1
17.04.2008, 22:36
Die Federn kommen zwischen die 2 Platten:

http://www.phantomgrip.com/images/pgx.jpg

Die 2 Platten drücken gegen die Seiten von 2 Zahnrädern des Diffs und sollen so verhindern, das sich die Zahnräder (und damit auch die Räder) einzeln drehen können.

Soll bei Serien Motoren bis auf ein paar Spähne im Getriebe ganz gut funktionieren aber bei Leistungsstarken Motoren sind die Federn einfach überfordert und halten die Zahnräder nicht.

Durch die Bauweise ist das "LSD" natürlich immer 100% Gesperrt. Somit Hat man in Kurven ein beschissenes fahren oder es zersägt einem nach und nach das Differential, da ja immer Spannung auf den Zahnrädern liegt und sich diese bei einem Durchdrehen abschälen.

Also alles in allem eher mit einer Diffsperre als mit einem LSD zu vergleichen.

Und wer bei nem 4x4 schon mal vergessen hat die Diffsperre in Kurven auszuschalten weiß erstens wie ******e das ist und 2. wie schnell man sich das Diff zersägt. :kotz:

tommy
17.04.2008, 22:51
Ich hätte den ersten Link mal anschaun sollen, dachte es geht um nen normales Sperrdiff wie dem hier:

http://www.roadraceengineering.com/parts/quaife/quaife-bare.jpg

Das mit den Federn ist doch Käs.. lieber nen Quaife Torque-Sperrdiff oder ne schöne Lamellensperre. Wobei die letztere halt irgendwann gewartet werden muss, die Quaife dagegen halten fast ewig. Wobei das Quaife aber eben auch erst regelt wenn ein Rad Schlupf hat. Ne Lamellensperre verhindert den Schlupf schon im Ansatz.

DaRock
18.04.2008, 00:30
Für die strasse ist das nix, der sperrt beil vollgas 100% und macht nicht auf in die kurven also wenn du in die kurven gas gibst gehts dan geradeaus. Für die meiller kann man es benutzen.

da spricht wieder jemand der viel zu viel zeit damit verbraucht, unnütze forenkommentare zu lesen und ungefiltert weiterzugeben ...

ICH fahre das Phantomgrip lsd in meinem VTi targa ... habe das getriebe mit dem lsd so gekauft ...

das auto fährt sich toll! ... im thread über die erfahrungen mit LSDs auch nachzulesen ...

klar ist eine quaife sperre, technisch weit voraus ... aber für den normalen gebrauch funktioniert das phantomgrip einwandfrei ...

mein targa fährt nicht geradeaus und das differential "sperrt" auch bei vollgas nur so viel, dass es genau so durch die kurve geht wie ICH das will ...

geradeaus sperrt es in der tat fast 100% ... ich habe nicht mal im ersten gang durchdrehende räder ...

für den geringen preis ist es auf jeden fall eine alternative für originale oder leicht gemachte motoren ...

für leistungsstarke eher weniger ... denke so bis 250ps ist das sicher in ordnung

wenn man beim einbau darauf achtet, dass die oberflächen der zahnräder wirklich blank sind, dann hat man auch keinen starken verschleiss

bernhard

THman1
18.04.2008, 00:58
Wie gesagt fahre es selber nicht und kann deshalb von der haltbarkeit und Fahreigenschaften nichts sagen, aber das System ansich ist im Vergleich zu anderen LSD´s Müll :wink:

Wer z.B. 5tkm im Jahr normal Fährt den wirds nicht stören wenn er alle 10 Jahre ein Austausch Getriebe braucht

Wer allerdings auf den Track will, der sollte schon ein paar Euro mehr ausgeben.

Bender-57
18.04.2008, 02:45
...geradeaus sperrt es in der tat fast 100% ... ich habe nicht mal im ersten gang durchdrehende räder...

Wieviel PS hast Du? 45???

deFrezzer
18.04.2008, 09:12
also wirklich der Aufbau ist für mich als Techniker schon völlig Banana.

Das ist nun wirklich nicht mit einem LSD zu vergleichen.

stell dir ma vor, du trittst ein bischen mehr drauf und der ganze Crap zereist dir, bzw die Zahnräder können nicht gehalten werden.
Was ich bei Leistungsgesteigerten für sehr Wahrscheinlich halte

DaRock
18.04.2008, 11:02
@bender-57
ein originaler VTi hat meines wissens immer 160ps und nein, meiner ist nicht abgestochen sondern läuft erstaunlich gut ...
mein fahrwerk ist top, der motor in den lagern verstärkt, die achse komplett neu gelagert und die reifen zwar alt aber noch gut ... früher hat er immer in eine richtung gezogen .. torgue-steering nennt sich das ... das ist weg ... das auto beschleuningt neutral, wie auf einer schiene ... klar hat man ein bisschen schlupf, aber richtig durchgehen tut da zumindest auf trockener straße nichts mehr ...

@defrezzer
dass das technisch gesehen natürlich eine eher gepfuschte lösung ist, ist mir durchaus klar ... deswegen habe ich ja im LSD-Thread auch geschrieben dass sich keiner aufregen soll und dass mir das bewusst ist ...
der firma Phantomgrip dürfte das auch klar sein und deswegen wird in der einbauanleitung auch darauf hingewiesen auf alle fälle die zahnräder vorne zu glätten und die einbauvorschriften exakt zu beachten ...

@all
ich denke, ich bin hier der einzige der mit dem Teil fährt ... es fährt einwandfrei, es sperrt gleichmäßig und passt sich perfekt dem kurvenradius an ... mehr erwarte ich mir nicht von einem LSD ... was soll es noch können? ... mir einen tee kochen beim fahren, das wäre echt angenehm, was sagt ihr?

es ist eine simple aber wirkungsvolle konstruktion ... es muss nicht immer alles hoch-technisch sein um gut zu funktionieren ...

das getriebe lief vorher ca 2000km an einem kompressor B16 (ca 280ps) und jetzt an meinem originalen B16 ca 700km ...

für den preis, ist es auf jeden fall eine überlegung wert und wenn es mir um die ohren fliegt ... was solls, ich habe es wenigstens probiert ...

ich habe mein altes getriebe mit dem kaputten synchronring vom 3.gang genau aus diesem grund aufgehoben ... wenn was sein sollte habe ich ersatz ...

wie lange es halten wird, werden wir sehen ... ich werde euch berichten ...

aber es gibt wenigstens menschen die das ausprobieren und nicht nur forums-junkies die hier posten und vermutlich nicht einmal wissen wie ein differential funktioniert ...

habe nichts gegen eine diskussion über die technischen merkmale ... das finde ich sogar sehr gut ... nur grundlos irgendwelche thesen aufstellen, über etwas wovon man keinen plan hat, das muss nicht sein ;)

bernhard

deFrezzer
18.04.2008, 13:11
und passt sich perfekt dem kurvenradius an ... mehr erwarte ich mir nicht von einem LSD



EDIT Fragt :

Drehen die Diff Räder dann durch wenn du durch die Kurve fährst ?

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

DaRock
18.04.2008, 13:17
genau, die räder können sehr wohl unterschiedlich drehen ...

das sperrt nicht immer komplett ... die federn kann man unterschiedlich wählen ...

und die zwei teile an sich, sind kein LSD ... aber es macht aus dem originalen diff ein LSD

bernhard

deFrezzer
18.04.2008, 13:22
und die zwei teile an sich, sind kein LSD ... aber es macht aus dem originalen diff ein LSD



nicht wirklich :((

Die funktionieren noch ein wenig anders als einfach nur die Zanhräder durch Federn bis zu einer bestimmten Belastung am drehen zu hindern.

DaRock
18.04.2008, 13:32
ja schon klar ... ist halt die primitivste art das zu realisieren aber es funktioniert ...

bernhard

demio
18.04.2008, 13:56
Wobei das Quaife aber eben auch erst regelt wenn ein Rad Schlupf hat. Ne Lamellensperre verhindert den Schlupf schon im Ansatz.

Nee, eigentlich ist es genau umgekehrt...das Torsen sperrt schon vor dem Durchdrehen, und die Lamellensperre erst, wenn ein gewisser Drehzahlunterschied besteht.

Zum Topic: Ohne jetzt 100 %ig zu kapieren, wie das funktionieren soll: Die abgebildeten Platten können die Zahnräder ja auch nur durch Reibung abbremsen, um einen geringeren Sperrwert zu erreichen.

DaRock
18.04.2008, 14:13
genau, die platten drücken aber die zahnräder auch gegen das differentialgehäuse ... durch reibung wird verhindert, dass die zahnräder sich drehen und somit das tun was ein differential normal tut ...

so wird eine sperrwirkung erzeugt ...

bernhard

THman1
18.04.2008, 14:17
EDIT Fragt :

Drehen die Diff Räder dann durch wenn du durch die Kurve fährst ?

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

So isses.

Zwangsläuftig dreht sich ja 1 Rad in einer Kurve schneller als das andere.

Ohne LSD hat man eben das Problem, das durch die Neigung des Gahrzeuges das Kurveninnere Rad entlastet wird und dadurch fast alle Energie an dieses Rad geht (Diff sucht ja immer nach dem Leichtesten Weg).

Mit dieser Platte würde ich mir vorstellen, das das eine Rad schnell dreht als das andere Rad, wobei das Langsame Zahnrad des Diffs an der Platte Reibt, da sich die Platte ja schneller dreht.

DaRock
18.04.2008, 14:27
beim geradeaus fahren drehen sich die kleinen zahnräder gar nicht ... erst wenn ein unterscheid zwischen links und rechts entsteht, drehen sich die kleinen und gleich das damit aus ...

und wenn das eintritt "bremst" der druck der federn zwischen den platten diese ausgleichsdrehnung bis zu einem gewissen grad ... es gibt verschiederne federn ... straffere erzeugen natürlich mehr wirkung, kann aber passieren dass es dann zu viel des guten ist ...

somit wird auf primitivste art und weise der effekt eines sperrdifferentials erzeugt ...

und auch wenns keiner glaubt, es funktioniert gut ;)

EDIT:
übrigens dreht bei mir in der kurve gar nichts mehr durch ... früher hat immer das innere rad einiges an energie verheizt und das auto hat aus der kurve raus gedrängt ... den effekt kennen alle die halbwegs potente fronttriebler fahren ...

jetzt zieht es das auto neutral durch die kurve ... wenn ich in einer kurve vollgas gebe habe ich gar keinen druck mehr am lenkrad ... ich muss auch wenn ich im dritten gang genau im scheitelpunkt in den vtec komme keine lenkkorrektur machen ... das auto zirkelt in die kurve hinein, dass es nur so eine freude ist ;)

bernhard

tommy
18.04.2008, 14:32
beim geradeaus fahren drehen sich die kleinen zahnräder gar nicht ... erst wenn ein unterscheid zwischen links und rechts entsteht, drehen sich die kleinen und gleich das damit aus ...

Heißt das beim Geradeausfahren bringt das Zeugs garnix? Weil auch da sperrt ein echtes Sperrdiff ja. Also wenn ich z.B. nen B16 Turboumbau habe ohne Sperrdiff leg ich 50 Meter lange Reifenspuren EINER SEITE hin weil eben das Sperrdiff fehlt. Mit Sperrdiff sinds dann zwei Reifenspuren und demzufolge hat man auch viel mehr Traktion/Grip.

DaRock
18.04.2008, 14:36
Heißt das beim Geradeausfahren bringt das Zeugs garnix? Weil auch da sperrt ein echtes Sperrdiff ja. Also wenn ich z.B. nen B16 Turboumbau habe ohne Sperrdiff leg ich 50 Meter lange Reifenspuren EINER SEITE hin weil eben das Sperrdiff fehlt. Mit Sperrdiff sinds dann zwei Reifenspuren und demzufolge hat man auch viel mehr Traktion/Grip.

oja, weil wenn du besagte 50 meter reifenspur ziehst, dann drehen sich die ausgleichsräder ...

der einsatz verhindert das!

drehen sich die räder gar nicht, sperrt das ding also mehr oder weniger 100%ig

habe gestern das erste mal seit ich die neue kupplung drin habe versucht richtig zu "starten" ...

früher habe ich auch einseitig durchgedreht ... nämlich rechts, wo die kurze antriebswelle ist ... jetzt drehen beide räder exakt gleich ... das auto verzieht in keine richtung und wenn ich sanft anfahre verteilt sich das drehmoment so gut, dass ich fast überhaupt keine durchdrehenden räder mehr habe ...

wenn ich gezielt hart einkupple um ein durchdrehen zu erzeugen, ziehe ich zwei exakt gleich lange schwarze streifen auf den asphalt ;)

werde das mal probieren und dann ein foto davon machen ... aber ich glaube mit den alten reifen wird das nicht mehr richtig gehen ...

bernhard

tommy
18.04.2008, 14:52
Dann stellt sich die Frage ob das Zeugs 500Nm aushält.. dann könnte ich mir den Kauf der Quaife-Sperre sparen.. :D

Durfte halt mal nen Kadett mit 414 PS und ~550Nm fahren und der hatte mit Quaife Sperre im zweiten Gang mehr Grip wie ich mit 100 PS weniger ohne Sperre im Dritten! :lol:

DaRock
18.04.2008, 15:15
nein, so viel leistung hält das sicher nicht gut aus ...

wenn man den erfahrungswerten so glauben schenken kann dürfte das zeug eben für originale und leicht gemacht B motoren ganz gut funktionieren ...

mehr als 250ps würde ich mit dem nicht fahren ...

bernhard

hoagie
18.04.2008, 15:58
Heißt das beim Geradeausfahren bringt das Zeugs garnix? Weil auch da sperrt ein echtes Sperrdiff ja. Also wenn ich z.B. nen B16 Turboumbau habe ohne Sperrdiff leg ich 50 Meter lange Reifenspuren EINER SEITE hin weil eben das Sperrdiff fehlt. Mit Sperrdiff sinds dann zwei Reifenspuren und demzufolge hat man auch viel mehr Traktion/Grip.

Eine Torsen Sperre z.B von Quaife sperrt beim gerade aus auf der Autobahn fahren auch nicht egal wieviel %. Das hat ja nichts damit zu tun.

Wenn du auch beim gerade aus fahren eine permanent gesperrte Achse willst brauchst du eine Lamellen oder Gleitsteinsperre.

tripleP
18.04.2008, 17:16
Was wollt ihr eigentlich für 300 Dollar?? Wenns funktioniert is doch gut? Und wenns das Diff zersägt holt man eben ein neus vom Bruch, kostet ja nix das Zeugs. (b16)
Für originale Leistungen vom b16 allemal ausreichend. Besser als ärger mit der Traktion wies original der Fall ist.

Wenn einer Track fährt oder Aufladung, dann machts keinen Sinn. Ansonsten wechselt man alle 100km :D

tommy
18.04.2008, 17:48
Eine Torsen Sperre z.B von Quaife sperrt beim gerade aus auf der Autobahn fahren auch nicht egal wieviel %. Das hat ja nichts damit zu tun.

Wenn du auch beim gerade aus fahren eine permanent gesperrte Achse willst brauchst du eine Lamellen oder Gleitsteinsperre.

Also der Kadett den ich probefahrn durfte hatte ne Quaife Torsen Sperre drin (bis 70 oder 75%) und da hat sie beim geradeausfahren aber super geregelt. Immer dann wo man meinte jetzt dreht gleich nen Rad durch wie bei mir immer regelte das Ding.

EG_XXX
18.04.2008, 17:54
Was ist mit den OBX R in der vierten Generation? Hat jemand von denen schon gehört ? Die sollen sehr sehr zugelegt haben in der Quali und Haltbarkeit...

bernd
18.04.2008, 18:09
Dann stellt sich die Frage ob das Zeugs 500Nm aushält.. dann könnte ich mir den Kauf der Quaife-Sperre sparen.. :D



ich denke solche fragen beantworten sich von selbst ~


ich find das ding ned so schlecht vor allem wenn man ned der typ ist der gleich immer 500ps braucht und die beste sperre/grip haben muss und 1000e an euros da und da reinpulvert und dann irgendwo am anus der welt herumgurkt ....


mfg

DaRock
18.04.2008, 21:10
und 1000e an euros da und da reinpulvert und dann irgendwo am anus der welt herumgurkt ....


mfg

BRUWHHAHAHHAHAA ... wie geil ... manchmal denke ich mir echt auch ich sei am anus der welt wenn ich so durch die gegend fahre

bernhard

THman1
19.04.2008, 02:01
Die OBX sollen sehr sehr nah an die Quaife rankommen und sind um weiten günstiger.


Ich sag ja wenn man den Einbau selber macht und nicht noch 2-300 für den Einbau legen muss, Why Not :wink: Für den Preis gibts keine Alterntive (Außer gebrauchte ITR sperre, aber die Sperrt ja nur 25%)

MB2_HORST
19.04.2008, 22:02
naja, einen vorteil hat das teil.


ich nehme mir 8 alte ventilfedern her und fräße mir das ganze schnell selber.



das es funktioniert kann schon gut sein.
ABER

es kann 100%ig nich so fein regeln wie ein richtiges LSD
und die bauteile unterliegen einem hohen verschleiß