PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Me welchen Steuerriemen und Zylinderkopf Dichtung



THman1
02.01.2005, 11:44
Hi

Ich habe jetzt alle Teile zum Mini Me zusammen und wollte mir letztens den Steuerriemen besorgen, da sagte man mier, vom EH6 und vom EJ1 gäbe es verschiedenne, der eine hat glaube ich einen Zahn mehr.

Und dann habe ich gesagt, ich möchte die Zylinderkopfdichtung vom D16Y8, aber die haben kein Modell gefunden, wo dieser Motor eingebaut ist.

Ach so wegen Zündkerzen, benötige ich da auch neue (wegen der Höherren Kompression) (Höherer Wärmewert) ?

Also:

Welcher Steuerriemen, Modell, Motorcode, Bj
Welche ZKD, Modell,D16Y8, Bj
Welche Zündkerzen, Modell, Motorcode, Bj


Vielen Dank schon mal
TH

ma-evolution
03.01.2005, 08:04
Hi,

Zahnriemen vom EG5 oder EH6, also SOHC VTEC 125 PS D16Z6 oder EJ8 D16Y8.
EG5 EH6 93-96, EJ8 96-??
Zum Riemen mit der Zahnanzahl, da habe ich grade echt dran zu knabbern. Es gibt Herstellen die sagen 103 Zähne, andere 104 Zähne. Es passt aber der vom EG5.

Kopfdichtung auch aussm EJ8, aber hier scheiden sich die Geister. schau mal bei ElringKlinger nach, du kannst jede SOHC D-Dichtung in jedem SOHC D-Motor fahren. Zumindest fast.

Zündkerzen nach Kerzenbild wechseln, warscheinlich kannst du abet die alten weiterfahren. Meine sehen genau richtig aus, vielleicht etwas zu hell ;)

eg4
03.01.2005, 09:26
d16y8 war im crx ab Bauajhr 1996 eingebaut, der eg5 Zahnriemen hat 104 Zähne.

THman1
03.01.2005, 10:04
Hi

Danke also das man verschiedenne Kopfdichtungen fahren kann, das ist mir klar, sonst könnte man den D16Z6 Kopf ja garnicht auf den D15B2 bringen.

Aber welche ist die Beste ?
Also ich habe gehört D16Y8, da aus Metall und dünner.

Wegen Zahnriemen, gut da gings mir nur um die Zahnzahl, aber wenn ihr sagt 104 ist das OK.

Auch so hätte ich fast vergessen, sagt mal passt das Hosenrohr vom D15B2 Krümmer an den D16Z6 Krümmer ?

Ich habe nämlich so einen Krümmer organisiert, habe aber kein Hosenrohr dazu.

crx3480
03.01.2005, 10:29
Darf ich mich auch mal einklinken.

Also lieg ich jetzt richtig das der CRX del Sol ESI ab Bj. 1996 den
D16Y8 verbaut hatte?!

Müßte das nämlich wissen weil ich unbedingt die Dichtung vom
Y8 braucht und nicht die vom Z6. Aber der doofe Händler braucht
das Fahrzeugmodell damit er die bestellen kann :mad:

Desweiteren hab ich auch noch die Frage mit dem Zahnriemen offen.
Also 104 Zähne hab ich bis jetzt auch mal so mitbekommen.
Passt der Riemen vom EG4 LSI (kein Vtec)?
Hab nämlich noch einen neuen hier, und müßte dann den schon mal
nicht mehr kaufen.

Danke schon mal im Voraus.

Bye
Dejan

ma-evolution
03.01.2005, 14:17
Hi Th,

ähm ja, also 3 Lagen-Metalldichtung mit 0,7mm Durchmesser 75,9mm gibts bei Elring hab ich jetzt auch drin. Die ist aber nicht dünner, sondern Bohrungsdurchmesser ist 0,1mm kleiner ;) Passt und ist auch dicht.
Elring Nr: 864.250 Hondateilenummer: 12251-P2J-004

Riemen hat 103 oder 104 Zähne, da zweifel ich doch arg an mir selbst. Der vom D15 soll 103 haben, der vom Z6 104 und soll auch noch kürzer sein :-? zumindest beim Z6 wieß net wies beim Y8 ist.


@CRX3480

Nö, der ist zu lang. Den bekommst du auf den VTEC Köpfen nicht gespannt. Die VTEC Köpfe sind alle 93mm hoch die NonVTEC Köpfe 95mm. Du brauchst unbedingt den anderen Riemen. Der D16Z6 hat eigentlich auch eine andere Spannrolle, die habe ich mir aufgrund der Tatsache das der Z6 Riemen sich spannen ließ aber gespart.

@ all

Denkt dran das es beim Wechsel des Riemens nötig ist die KW Riemenscheiben abzunehmen. Ich habe sie nicht abbekommen und mußte das Auto zu meiner erlstatt schleppen um das Problem zu lösen. Schalgschrauber war nötig, und das auch noch der große bis 500NM!!!

eg4
03.01.2005, 17:56
der l'uft definitiv am besten mit 104 zaehnen am zahnriemen, 103 zaehne sind yu straff

THman1
04.01.2005, 06:33
Ähm Sorry aber was ist Elring ?

Ja was ich mir als Problem gedacht habe, ist das, das vielleicht die Riemenscheibe des D15B2 etwas Tiefer ist, als die D16Z6, aber wenn du den mit 104 vom D16Z6 drauf hast, ist das ja gebonkt.

@ma sagmal läufts bei dir eigentlich ? Du warst doch fast damit fertig, oder ?

Ich hatte dann mal einen Rechnercrash, somit ist das Bild der Pinbelegung des Adapters auch futsch, die Exel Datei hab ich aber noch ich wollte das nur mal sagen, nicht das du denkst. :/

ma-evolution
04.01.2005, 07:45
Hi TH,

ElringKlinger ist eine deutscher Erstausrüster für Kopfdichtungen und Simmerringe. Auch wenn es nicht orig. Honda ist sind die Dichtungen TOP. Ich habe die die ich ober geschrieben habe verwendet. www.elringklinger.de da findest du auch alle anderen Dichtungen im Webshop nach Fahrzeug oder MKB.

Ich habe mein Projekt jetzt bis auf Kleinigkeiten beendet. Wie gesagt gab es halt Probleme mit der Schraube der Riemenscheibe und dem Riemen. Aber wenn du zu Honda oder woanderst hingehst braust du den vom 125PS Civic (EG5) von ´93 bis ´95 der passt dann.

Ja, und sonst muß ich sagen das ich etwas enttäuscht war vom Kopfswap. Er zieht jetzt zwar schon von unten raus besser und gleichmässiger hoch. Auch mit einer generell höheren Leistung/Drehmoment aber es ist weniger als ich dachte. Ich muß aber erst noch auf die Rolle um genaueres sagen zu können. Dazu kommt halt auch noch das ich den EG4 Krümmer fahre und auch noch den EG4 MSD und ESD dran habe. Wenn das getauscht ist und ich die ASB Kanäle komplett geweitet habe werde ich mehr dazu sagen können. Aber ne Messung kommt denke ich noch Januar.

jagamasta
04.01.2005, 10:02
...
Ja, und sonst muß ich sagen das ich etwas enttäuscht war vom Kopfswap. Er zieht jetzt zwar schon von unten raus besser und gleichmässiger hoch. Auch mit einer generell höheren Leistung/Drehmoment aber es ist weniger als ich dachte.
...

Ich hatte mir auch mehr erwartet!
Hast du auch den Zündzeitpunkt gemessen und richtig einstellen lassen?

ma-evolution
04.01.2005, 10:38
...
Ja, und sonst muß ich sagen das ich etwas enttäuscht war vom Kopfswap. Er zieht jetzt zwar schon von unten raus besser und gleichmässiger hoch. Auch mit einer generell höheren Leistung/Drehmoment aber es ist weniger als ich dachte.
...

Ich hatte mir auch mehr erwartet!
Hast du auch den Zündzeitpunkt gemessen und richtig einstellen lassen?

Nee, habe ich noch nicht gemacht. Ich habe im Moment noch das Problem das er unter hoher Last (mehr als Halbgas) unter 2,5 bis 3krpm wenn er heiß ist Bockt. Das heißt er hat Frühzündungen bzw zündet selbst oder garnicht. Ich weiß es nicht. Wenn ich die Zündung auf spät stelle wirds schlimmer, auf früh besser, aber dann klingelt er.....

Hattest du das auch? Oder hat sich die richtig eingestellte Zündung doll bemerkbar gemacht?

Silent_H@g
04.01.2005, 11:24
der zahnriehmen hat die oem nummer 14400-P2E-004
das ist der von crx targa mit 125PS sollte also der richtig sein weil da ja ein d16y8 drin ist

jagamasta
04.01.2005, 14:18
Ich habe bei meinem den Zahnriemen vom D16Z6 genommen.








...
Ja, und sonst muß ich sagen das ich etwas enttäuscht war vom Kopfswap. Er zieht jetzt zwar schon von unten raus besser und gleichmässiger hoch. Auch mit einer generell höheren Leistung/Drehmoment aber es ist weniger als ich dachte.
...

Ich hatte mir auch mehr erwartet!
Hast du auch den Zündzeitpunkt gemessen und richtig einstellen lassen?

Nee, habe ich noch nicht gemacht. Ich habe im Moment noch das Problem das er unter hoher Last (mehr als Halbgas) unter 2,5 bis 3krpm wenn er heiß ist Bockt. Das heißt er hat Frühzündungen bzw zündet selbst oder garnicht. Ich weiß es nicht. Wenn ich die Zündung auf spät stelle wirds schlimmer, auf früh besser, aber dann klingelt er.....

Hattest du das auch? Oder hat sich die richtig eingestellte Zündung doll bemerkbar gemacht?

Naja gebockt hat er eigentlich nicht. Er zog halt nicht so recht.
Hab dann vom ED3ler (danke nochmal! :bussi: :wink: ) erfahren das mein Zündverteiler auf viel zu spät eingestellt war. (Meine Aussparungen am ZV waren zu klein). Danach zog er ein bisschen besser.

Was für einen Zündverteiler hast du überhaupt? Musstest du die Halterungen anpassen?


Was mir noch aufgefallen ist, das er bei ca. 3k rpm & 1/2 gas, immer so leichte, komische Geräusche von sich gab, k.A. was das war (hörte sich an als ob es von den Kolbenringen gekommen wäre), bei Vollgas war es dann immer weg.

ma-evolution
04.01.2005, 15:16
Ich habe bei meinem den Zahnriemen vom D16Z6 genommen.








...
Ja, und sonst muß ich sagen das ich etwas enttäuscht war vom Kopfswap. Er zieht jetzt zwar schon von unten raus besser und gleichmässiger hoch. Auch mit einer generell höheren Leistung/Drehmoment aber es ist weniger als ich dachte.
...

Ich hatte mir auch mehr erwartet!
Hast du auch den Zündzeitpunkt gemessen und richtig einstellen lassen?

Nee, habe ich noch nicht gemacht. Ich habe im Moment noch das Problem das er unter hoher Last (mehr als Halbgas) unter 2,5 bis 3krpm wenn er heiß ist Bockt. Das heißt er hat Frühzündungen bzw zündet selbst oder garnicht. Ich weiß es nicht. Wenn ich die Zündung auf spät stelle wirds schlimmer, auf früh besser, aber dann klingelt er.....

Hattest du das auch? Oder hat sich die richtig eingestellte Zündung doll bemerkbar gemacht?

Naja gebockt hat er eigentlich nicht. Er zog halt nicht so recht.
Hab dann vom ED3ler (danke nochmal! :bussi: :wink: ) erfahren das mein Zündverteiler auf viel zu spät eingestellt war. (Meine Aussparungen am ZV waren zu klein). Danach zog er ein bisschen besser.

Was für einen Zündverteiler hast du überhaupt? Musstest du die Halterungen anpassen?


Was mir noch aufgefallen ist, das er bei ca. 3k rpm & 1/2 gas, immer so leichte, komische Geräusche von sich gab, k.A. was das war (hörte sich an als ob es von den Kolbenringen gekommen wäre), bei Vollgas war es dann immer weg.

Ich hab den Z6 Verteiler drin, der passt ja nun weil der da ja drauf gehört. Oder hast du den auch drauf, oder nen anderen? Naja, ich kann ja nachher mal die Zündung noch früher stellen, mal sehen was passiert.
Aber du kannst mir ja mal sagen (wenn du den Z6 Verteiler drin hast) wo der Verteiler bei dir steht. Ich habe ihn jetzt etwas vor der hälft der Verstellbereiches.

Ja, die Geräusche.... denke aber das das Ventilklingeln war. Bei Vollgas wird das übertönt. Das habe ich niedertourig aber auch :(

Ich hol mich gleich noch den NW Simmerring, meiner sifft dumm rum...

jagamasta
05.01.2005, 11:10
@ma-evolution:
Ich hab den ZV vom ED7.

Kerl
05.01.2005, 14:41
Nee, habe ich noch nicht gemacht. Ich habe im Moment noch das Problem das er unter hoher Last (mehr als Halbgas) unter 2,5 bis 3krpm wenn er heiß ist Bockt. Das heißt er hat Frühzündungen bzw zündet selbst oder garnicht. Ich weiß es nicht. Wenn ich die Zündung auf spät stelle wirds schlimmer, auf früh besser, aber dann klingelt er.....


Das Bocken unter Vollast im niedrigen Drehzahlbereich dürfte Klopfen sein wegen hoher Verdichtung. *vermut*
Der D16 Kopf hat ja nen kleineren Brennraum als der D15, drum hast du ne höhere Verdichtung. Und ohne bearbeiteten Brennraum kann das problematisch sein.

Ist aber nur ne Vermutung. Vielleicht passt auch die Zündkurve nicht zum Motor. Müsste vielleicht unten früher und oben später sein. Aber ob man da was machen kann?