PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute Zahnriemen gewechselt ... son Mist :/ UPDATE



Lude(r)
19.04.2008, 21:03
Hi Leutz.

Nach knapp 10 Stunden Arbeit hab ich jetzt meine Zahnriemen gewechselt. Erstmal 1,5 Stunden mit der sch**** Schraube vom Kurbelwellen-Rad zugebracht. Die deppen die das teil mal montiert haben müssen die mit 40 KG oder so drangebalert haben. Zusätzlich noch Schraubenkleber. Mitm Schlagschrauber hab ich das net losbekommen. Auch nachdem wir das heiss gemacht haben nicht. Dann hat mein Vater son Aussen-Sechskant mit Loch in der Mitte für die Nuss zusammengeschweisst um das KW-Rad fixieren zu können. War ne Zitterpartie. Entweder reisst die Schraube dann ab oder aber sie löst sich. Zum Glück ist letzteres eingetreten.

Naja nachdem wir uns dann halb einen abgebrochen haben die Riemen zu wechseln (der Hobel ist mal echt sowas von WartungsUNfreundlich, das geht gar nicht) hatten wir irgendwann nach ewigkeiten den Kram wieder zusammengeschraubt. Ventile direkt mal neu eingestellt und dann der erste Test. Angeworfen. Läuft. Nimmt auch Gas sofort an. Steuerzeiten stimmen somit schonmal.

Aber jetzt zu meinem Problem ... jetzt "singt" es vorne aus der Abdeckung des Zahnriehmens. Ist das ein Zeichen dafür das wir die Riemen (Kurbelwelle und Ausgleichswellen) zu stark gespannt haben? Wofür sind eigentlich die Federn an den Rollen? Ich mein spannen muss mans doch eh von hand und dann die schraube festziehen. Sind die Federn nur eine Art Sicherheit, damit wenn mal ne schraube fliegen geht, nicht gleich der ganze Riemen flöten geht?

Hinzukommt das der Wagen jetzt ziemlich rau läuft. Das tat er vorher nicht. Die linke Ausgleichswelle war auf OT gestellt (ist ja ne kerbe in der Welle und nen Pin am Block wo man das dann genau ausrichten kann). Die Rechte allerdings hatte nur so einen Körner drin. Genau wie das Rad der Kurbelwelle. Also hab ich mir gedacht (weil im WHB stand da nix spezielles zu drin) dreh ich die rechte Welle auch mal auf OT entsprechend der Körnung die dort drauf war. Kann es sein das genau das falsch war? Weil die größe und so der Körnungen war exakt gleich. Also wars für mich irgendwie ne logische Schlussfolgerung.

Tjoa was meint ihr? Bin da im Moment ziemlich ratlos. Jetzt kann ich auch verstehen warum ne freie Werkstatt 300 Euro Arbeitslohn bei der Kiste nimmt.

inF
19.04.2008, 21:12
Riemenspannung ist zu hoch wenn es "singt"

Zu den Ausgleichswellen kann ich nicht viel sagen, aber wenn die verdreht sind, dann muss der Motor bei einer ganz bestimmten Drehzahl richtig schlecht laufen. Das merkt man eigentlich sofort beim Beschleunigen.

Lude(r)
19.04.2008, 21:14
Riemenspannung ist zu hoch wenn es "singt"

Zu den Ausgleichswellen kann ich nicht viel sagen, aber wenn die verdreht sind, dann muss der Motor bei einer ganz bestimmten Drehzahl richtig schlecht laufen. Das merkt man eigentlich sofort beim Beschleunigen.

Ne also Leistung hat er und zieht auch wie immer. Laufen tut er gut. Nur halt ziemlich rau. Wird mit höheren Drehzahlen mehr.

Wieviel sollten die Riemen denn gespannt sein? Normal sagt man doch das man sie noch 1/4 drehen können sollte. So wie es scheint werd ich die Hälfte nochmal abmachen müssen und nen bisschen lockern. Man hab ich da nen Bock drauf ... :kotz:

CivicEG4
19.04.2008, 21:35
Hast ihn so montiert wie es vorgeschrieben ist?

Oder frei schnauze?

CivicEG4
19.04.2008, 21:36
btw ist die Zeitvorgabe bei 2.00h.

Also in einer Freien Werkstatt bei nichtmal 150€.

mfg Felix

Lude(r)
19.04.2008, 21:44
Wie haben, wie oben geschrieben, die Riemen so gespannt, dass man sie noch 1/4 verdrehen konnte. Was ja offenbar falsch war. Haben mehr frei Schnauze gemacht.

http://img156.imageshack.us/img156/2198/bild1sc6.th.png (http://img156.imageshack.us/my.php?image=bild1sc6.png)

Ich verstehe nicht ganz warum auf der Zeichnung die rechte Ausgleichswelle keine Markierung hat. Bzw. das nicht extra darauf hin gedeutet wird wie das Teil zu stehen hat. Bei der linken sieht man ja den eingekreisten Bereich wo man drauf achten muss. NUr wieso hat die Zeichnung bei der Rechten nich auch nen Körner wie in Echt? Hinzukommt das bei der Rechten auch kein Referenz-Punkt am Motorblock sich befindet. Könnte man ja fast meinen das es somit egal is wie die Rechte steht.

inF
19.04.2008, 21:57
Habt ihr euch denn vorher keine Markierungen selber gemacht, als der erste auf OT Stand?!

Was ist mit der kleinen Rippe bei der rechten Welle? Du hast aber im Rad eine Markierung?!

fischi
19.04.2008, 22:42
Die Markierungen sind keine bzw. stimmen nur bei der vorderen! Hinten am Motor ist ne kleine Wartungsschraube, die rausdrehen, da geht nur in der korrekten OT Stellung der Ausgleichswelle ein Stift reinzuschieben,

Ansonsten markiert man sich die Stellungen halt bevor man alles zerlegt :D


Die Riemenspannung wird nur (!) durch die Kraft eingestellt, die diese labbrige Feder aufbringt. Ich trau dem auch nicht so recht, aber scheint tatsächlich zu stimmen. Ein Glück daß der H22A nen automatischen Spanner hat. Dafür ist DAS Teil noch mal für ne zweistündige Extrarunde fluchen gut, wenn mans das erste Mal macht:kotz:

Lude(r)
19.04.2008, 22:58
@iNf

DOch haben wir. Ich hab auf dem Nockenwellen riemen 3 punkte mit nem weissen edding oben markiert auf riemen und scheibe und unten an der KW. Leider hab ich bei derrechten ausgleichswelle dies nicht gemacht. Dachte bis dahin das er nur vorne eine hat. Und als ich später merkte (WHB) das es 2 sind war der rechte schon verdreht. Daher die Annahme das die Körnung auf OT zeigen muss.

@ Fischi
NUr durch die Federn? Das hatten wir anfangs auch überlegt. Aber aufgrund der schlabberigen riemenspannung haben wir uns dann entschlossen die Riemen mehr zu spannen. Das heisst also zur hälfte nochmal abbauen, fixier-schrauben lösen und das was die Federn an Spannung hergeben dann letztendlich wieder fixieren?

Das da der Riemen nicht überspringt. Hätt ich nicht gedacht.

fischi
19.04.2008, 23:34
So stehts zumindest im WHB drin. Dabei irgendwie die KW noch ne viertel oder halbe Drehung gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit quasi die Rückseite an der Spannrolle so schlaff wie möglich ist.
Kannst ja zum Schluß die Prüfung mit den Fingern machen, ob es wirklich extrem zu schlaff ist. Im Zweifelsfall spannst halt "etwas" mehr als die Feder.

Schleudertrauma
20.04.2008, 01:10
Bisher hat das Singen bei mir immer noch einigen km aufgehört. Ich habs sogar mal in der Werkstatt machen lassen und er hat gesungen. Der Riemen dehnt sich mit der Zeit etwas.

Lieber ne undichte Wasserpumpe als ein übersprungener Zahn.

Uffi
20.04.2008, 01:25
wenn sich ein Riemen Dehnt ist es scheiss Qualli, bei den neuen Autos geht es da um 0,05mm und wenn der sich da Dehnt wars das dann.

Hoffe mal das Ihr beim Warm machen nicht den Kurbelwellensimmering kaput gemacht habt, das geht schnell.

KW Schrauben sind immer so fest, ein guter schlagi schafft das aber immer. Ohne halter hat man ohne Schlagi aber schlechte Karten weil einfach alles andere zu viel nachgibt.

Ich frage mich immer wieder wie man ohne das man sich auskennt an so sachen alleine rann geht ?
Da kann wie man sieht viel zu viel schief gehen, entweder 100euro und machen lassen oder eben so das einer da ist der Ahung hat.

Lude(r)
20.04.2008, 10:32
Naja was heisst ohne sich auszukennen. Ist ja net das erste mal das ich nen Riemen wechsel. Allerdings war das letzte mal bei meinem CA5 wo ich das gemacht habe. Und der war um Welten nicht so verbaut und vermurkst wie der CB. Das das so ein Akt wird hätte ich nicht gedacht. Und mein Vater wechselt u. A. von Berufswegen her auch Zahnriemen bei Staplern. Aber selbst er hat gestern geflucht über meine Kiste.

Wir haben das KW-Rad nicht allzulange erhitzt. Sollte hoffentlich nix mit dem KW-Ring passiert sein.

Und mit 100 Euro isses leider nicht getan. Ich hab wie ich schon schrieb Arbeitspreise von 300 Euro genannt bekommen. Ne Werkstatt die mir das für 100 macht habe ich nicht gefunden. Die haben ja zu mir gesagt das das normalerweise auch schneller geht ... aber bei meinem Wagen wäre eben mehr Zeit vorgegeben da das alles was verwurschtelter ist.

Lude(r)
25.04.2008, 21:52
So.

Vorhin nochmal den ganzen Rotz auseinandergebaut und neu eingestellt. Zahnriemen war echt derb stramm. Jetzt hab ichs wie fischi beschrieben hat gemacht. Alles bestens nu. Ausgleichriemen war mir aber noch nen bissel zu lose .. den habe ich dann noch etwas nachgespannt.

Die Ausgleichswelle stand sowas von verkehrt. Da wars kein Wunder das er so gebrummt hat. Alles in allem nochmal 4 Stunden verballert. Wären insg. dann 14 Stunden. Aber beim nächsten Mal wirds nicht wieder so lange dauern. :D